Dosto-Spezial



Benötigtes Zubehör:
  • Barlöffel
  • Barmesser
  • Holzstößel
  • Longdrinkglas
Zutaten:
BL Zucker braun
cl Tequila Gold
cl Limettensirup
cl Ginger Ale
 Limette(n)
0.33 Liter Bier (helles Lager)
 
Abbildung eines Dosto-Spezial Cocktail

Wer gerne ein erfrischendes Desperados (Tequila-flavoured beer) mit einem Limettenstück aus der Flasche trinkt, andererseits aber auch dem Caipirinha nie abgeneigt war, der wird sich hier sofort wiederfinden.

Ein erfrischender, aber doch kräftiger Drink mit relativ großem Volumen (ca. 0,5l). Der ideale Kompromiß, wenn die Caipirinha noch zu stark, das Desperados aber schon zu schwach ist.

Als Glas eignet sich entweder ein sehr großes Longdrinkglas oder aber ein Weißbierglas mit festem stabilem Boden. Alle Zutaten sollten gekühlt sein, Eis wird nicht verwendet.

 

Dosto-Spezial Cocktail Zubereitung / Mixanleitung
:

Die Limette achteln und ins Longdrink- oder Weißbierglas geben, danach einige Löffel Rohrzucker (nicht zu viel) darüber und in altbekannter Caipirinha-Manier mit dem Holzstößel zerdrücken.

Danach folgen 4 cl brauner Tequila (wer es noch stärker liebt, der nimmt auch mal 6 cl - geschmacklich merkt man den Unterschied kaum), 2 cl Lime Juice (z.B. Roses Lime Juice - wir wollen mehr Geschmack - aber nicht noch mehr Frucht) und 2-3 cl Ginger Ale.

Evtl. kurz umrühren um die Zucker-Limettenmischung wieder etwas vom Glasboden zu lösen (muß aber nicht sein - mancher stochert lieber selbst mit dem Strohhalm herum).

Zum Abschluß wird vorsichtig mit ca. 0,33l hellem Lager-Bier aufgefüllt und mit einem langen Strohhalm serviert.
Das Umrühren (oder auch nicht) bleibt dem Gast vorbehalten - je nachdem ob er zwischen fruchtig-stark (ganz unten) und süffig herb (ganz oben) wechseln will... oder auch nicht.

Wichtig ist es, ein relativ neutrales (nicht allzu herbes, aber keinesfalls süßes), süffiges, helles Lager-Bier zum Auffüllen zu verwenden.

Eine Dekoration ist nicht vorgesehen... aber im Weißbierglas serviert sieht man dem Cocktail nicht an, dass er in Wirklichkeit einer ist, der es ganz schön in sich hat.

Bargeflüster:
Macht müde Knochen wieder munter und belebt in jeder Hinsicht.


Wenn Ihr für das Dosto-Spezial Rezept Hilfe beim Mischen benötigt oder für eine Zutat ein passenden Ersatz bzw. alternative Zutaten sucht, dann fragt einfach in unserem Cocktail Forum nach. Dort helfen wir dir!


Dieses Rezept wurde eingegeben vom Community-Member .

 
mehr
frisch
mehr
fruchtig
mehr
Afterdinner
mehr
Barbeque
mehr
Happy Hour
 


Rezepte mit ähnlichen Zutaten:
>> Stürmer - 63%
>> Ipanema - 61%
>> CaipiAqua - 58%
>> Caipiginger - 58%
>> Lemongrass - 56%

Auch Mochito und Daikiri sind bei uns herzlich willkommen
© Copyright 1997-2024 by Cocktails & Dreams • Alle Rechte vorbehalten •
[ Impressum | Sitemap | Hilfe | Kontakt | Cocktail Mix Forum | Nutzungsbedingungen ]