Stiftung Warentest Ananassaft

hobbymixer

Neues Mitglied
Hallo Leute

In der neuesten Stiftung Warentest Zeitschrift wurden Ananassäfte getestet und dabei zum Teil erhebliche Mängel festgestellt. Geschmacksabweichungen, Verwendung verfaulter Früchte, Zusatz von Aromastoffen (verboten).

Könnte interessant sein.

Ich hab den Test aber selber nicht gelesen, es aber gestern im Fernsehen gesehen.

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=0&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=60&p_E4=30&p_id=1113790
 
HAMMER schocking


auch hier wird man systematisch beschissen...

bleibt nur noch Prinzip Hoffnung...



Danke Hobby... für den Beitrag..



redbaron
 
Hab den Test auch im Fernsehen gesehn.
Die einzigen guten waren 2 Säfte aus dem Bioladen.
Preise um die 5,50€ pro Flasche!

Wenn man das Ergebnis sieht, da fragt man sich was man überhaupt noch kaufen soll, bzw. was man sich noch leisten kann, wenn man was gutes will.
 
Hier der Link für die Kurzwertung:

http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=5003214333832020030808121234&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=60&p_E4=0&p_Inh=I:1113790&p_Art=1116228&p_bez=frei

Also demnach sind die Aldi Direktsäfte aus faulen Ananas gemacht, aber sehr praktisch von der Flaschengestaltung und vom Geschmack brauchbar.

Und die guten sind praktisch unbezahlbar, bei > 5 Euro pro Tetrapack. Das ist wirklich ein Dilemma. Werd mal den Ackermann probieren, der ist ja günstig und noch der beste von den Konzentraten.

Aber einmal kauf ich einen von den ganz guten zum Vergleich ... :)
 
DER ABSOLUTE HAMMER....


dieser Thread ist seit langem einer der Besten Informationen die ich seit langem gelesen habe. Vor allem sehr sauber recherhiert, aktuell und inhaltlich von hohem Wert.


Hobby RESPEKT


Grüße

redbaron
 
Das ist ja wirklich interessant

Schade, dass der Ananassaft von CocoTara nicht dabei war, den benutze ich meistens.

Laut Verpackung sollte das eigentlich auch ein Direktsaft sein, zumindest steht nix von Konzentrat drauf, und preislich liegt er auch deutlich über den Konzentraten.

Hat irgendjemand von Euch eine Meinung zu dem Saft von CocoTara?

Ich wüsste gar nicht, wo man die beiden Testsieger zu kaufen bekommt, aber von dem zuletzt gekauften Niehoffs Vaihinger werde ich auf jeden Fall wieder Abstand nehmen :p

Grüße

ExtraDry
 
Ja etwas verunsichert der Test schon, die beiden teuren gibts ja laut Test nur in speziellen Bio-Läden.

Der von Coco Tara ist wahrscheinlich auch besser als die anderen, allerdings kostet der einen Haufen Geld, ich glaub so zwei Euro irgendwas für die 0,33l Dose ist also nicht gerade günstig.

Oder gibts noch nen anderen von Coco Tara ? Ich kenn nur den aus der Dose. Ich habe sonst den Direktsaft von Aldi Süd oder den aus Konzentrat von Wolfra, der dürfte aber wohl auch nicht besser sein als die anderen Konzentrate. Wär aber schön gewesen wenn im Test dabei.

Aber praktisch alle Säfte mangelhaft aus den unbezahlbaren ist schon beeindruckend.

 
noch was bzgl. dem Stiftung Warentest Orangensaft.

Nachdem der Ananassafttest so ein schlechtes Ergebnis brachte, ist es beim Orangensaft viel besser.
Fast nur gute und befriedigende Ergebnisse.
Im Gegensatz zum Ananassaft, wo das Bioprodukt das Beste war, ist es beim Orangensaft das Schlusslicht, und beim Preis auch das mit Abstand höchste. Der Sieger war Granini.

Hier das Kurzergebniss: http://www.warentest.de/pls/sw/sw.main?p_KNR=5003214335807620030808195744&p_E0=9100&p_E3=60&p_info=p_va_inh_id:15724

Das schlechte Abschneiden der Ananassäfte liegt wahrscheinlich am langen Transportweg und den hohen Beschaffungskosten. Da kann schonmal was verfaulen.
Orangen wachsen ja schon näher bei uns als Ananas, und sie sind auch länger haltbar und auch billiger.
 
Super das Ergebnis beim Orangensaft, da liegt ich mit meinen Aldi Säften ja ganz vorn (mit Fruchtfleisch bester, ohne zweitbester). Den Granini kann ich irgendwie nicht leiden auch wenn er so gut sein soll.

Naja immerhin stand ja bei Ananas daß dies keinen Einfluß auf die Gesundheit hat, also wenigstens das ist doch schon mal wichtig.

Aber sehr eigenartig daß die teuren mit immerhin 6 Euro eigentlich unbezahlbaren (da preß ich lieber selber) so schlecht abschneiden.

Aber gut geschaut Dravo, jetzt fehlt nur noch Maracujasaft :)
 
Im Online-Archiv von Stiftung Warentest war aber an Saft-Tests leider nur Orangensaft und Ananassaft aufzufinden.

Wäre auch mal interessant, wenn Spirituosen getestet werden würden.
 
Ja das wäre sehr interessant, vor allem wieviel Methanol, Fuselstoffe und sonstiges in den einzelnen Spirituosen vorhanden ist.

Es gibt da ne übersicht darüber über die Spirituosen allgemein mit einigen interessanten Werten, allerdings kein Markentest.

Ich versuch mal den Link zu finden ... hab ihn:

http://www.alkohol-lexikon.de/fr_index.html

Sind auch andere ganz interessante Infos darin

Nach:
http://www.bag.admin.ch/slmb/pdf2002/32_Spirituosen.pdf

zeigt sich welch gigantischen Einfluß die Spirituosenqualität auf die Fuselstoffe haben kann, Beispiel Jamaikanischer Rum:

Methanol: ca. 25-100 mg / l Ethanol (immerhin Faktor 4)
Ethylacetat: ca. 50-12000 mg / l Ethanol !!!! ein Faktor von 250 von schlechtestem zu bestem.

Daher bei Spirituosenqualität geht es nicht nur um Geschmack sondern auch um Kater und Gesundheit.

Schade daß hier zu wenig Markenvergleichstests gemacht werden.
 
Stimmt Hobby,

gerade bei Cocktailpartys bei denen ich gebucht werde sind die Leutz immer wieder erstaunt, dass es am nächsten Tag keinen Dicken Kopp gibt... tja .. ich verwende keinen Bacardi *gggg*

ohne Quatsch, ich bin der persönlichen Auffassung, dass sich solch ein "billig Fusel" gepansche spätestens am nächsten Tag rächt... und kein Beitrag zur REputation eines Keeper sein kann..


redbaron
 
Eben, und außerdem schmecken die Cocktails auch noch besser, darum weiß ich auch warum ich auf Spirituosenqualität so viel Wert lege.

Schlimm vor allem wenn Spirituosen eingesetzt werden, bei denen man den hohen Anteil an Fuselstoffen auch noch rausschmeckt (um ein paar Namen zu nennen: Pitu, Bacardi, Myers's, ...).
 
wobei wir nich Jimmmbimm vergessen dürfen.. *da iss kein Jimmbimm drinnen* *sei doch froh.....*


unvergessen Sierra madre... Moskowskaja... Velho Barreiro...


aber lassen wir das..



redbaron
 
Wirklich beeindruckendes Ergebnis....
Weiß jemand wie es mit dem Klindworth Ananassaft aussieht?
Bisher bin ich immer zufrieden gewesen und bevorzuge diese Marke. Auch wenn sie nicht sehr bekannt ist. Es sind sogar viele seltene Saftsorten in deren Sortiment!
 
Hab mir mal einen Ananassaft aus dem Bioladen zugelegt.
0,2l Fläschen ~1,70€

Aussehen: ungeschüttelt > bräunlich klar (wie Apfelsaft) und am Boden ein brauner Absatz
geschüttelt > wie Natur Apfelsaft (bräunlich-trüb)

Geruch/Geschmack: Nicht dieser typische "Ananassaft-Geschmack", sondern wie eine echte, frische Ananas.
Ein Riesenunterschied zu den kommerziellen Säften.

Fast zu schade zum Mixen, aber die Pina Colada ist göttlich damit *g*
 
Was war das denn für eine Marke.

Ich glaub ich muß mir auch mal einen der guten Ananassäfte holen.
 
und wie sieht das mit der haltbarkeit aus?

normal sind ja offen, 3 Tage im Kühli. Und ungeöffnet bis MHD

is das bei den aus dem Bioladen anders? Vergehen schneller?
 
Ungeöffnet bis irgendwann 2004. Geöffnet hatte ich ihn 3 Tage. Ist aber nichts genaueres gestanden.

Ohne Konservierungmittel halten sich Säfte auch mindestens 1-2 Jahre, wenn sie vorher abgekocht werden. So isses jedenfalls bei unserem selbstgemachten Apfelsaft.
Also dürfte das mit Ananassaft auch kein Problem sein.

@hobbymixer: Die Marke weiss ich leider nicht mehr, und hab die Flasche schon entsorgt. Aber die aus den Bioläden dürften alle ziemlich gut sein.
Könnte man vom Preis her auch erwarten ^^
 
kennt ihr den ananassaft von coco tara? von dem bin ich total begeistert. wie findet ihr den geschmacklich? und im vergleich zu anderen (bio-)säften?
 
Der ist sicher gut vor allem auch ungesüßt (wobei mich das weniger stören würde). Kostet allerdings auch einiges, da sollte man schon Qualität erwarten.

Nachdem Du den so gut findest werd ich den wohl auch mal für Pina Colada besorgen.
 
also ich finde ihn wirklich klasse in der pina, mich stört lediglich dass man ziemlich viel fruchtfleisch durch den strohhalm saugt und sich das anfühlt als wäre die sahne geronnen
 
Könnte man ja mit dem Küchensieb etwas raussieben, das hab ich früher mit dem Granini Orangensaft auch gemacht, weil der ja so viel Fruchtfleisch hatte und in den meisten Cocktails stört das.
 
hmm...das ist ne überlegung wert. muss ich bei der nächsten dose ausprobieren
 
das gleiche gilt wohl auch für den Aldi Direktsaft (und alle Säfte mit (zu)viel Fruchtfleisch.
 
Ja aber der Aldi Direktsaft ist im Vergleich zum Granini noch harmlos. Allerdings setzen sich die Fäden vom Fruchtfleisch immer gerne oben ab und das sieht nicht besonders appetitlich aus finde ich. Darum teste ich auf meiner Cocktailparty am Freitag den Albi Orangensaft (hoffe, daß es da besser ist). Beim Aldi Ananas Direktsaft gibts keine Probleme.
 
Hatte mit albi wenn ich mich recht entsinne keine grösseren probleme. mit beckers bestem gehts auch gut
 
hab immer alBi (ausser flasche,konzentrat) genommen, jetzt mal den alDi direkt-ananassaft probiert ... der direktsaft von alDi schmeckt um einiges mehr nach ananas ... -> ALDI ist besser!

hab mir auch schon zwei säfte ausm bioladen gekauft ... ein EUR3,50 Saft aus Konzentrat, einen EUR3,99 Direktsaft .. aber leider noch nicht dazu gekommen den zu probieren .... werde aber bericht erstatten ....
 
Ja beim Aldi Ananassaft bleibe ich auch, werde nur den Orangen Direktsaft gegen den Albi tauschen, aber nicht weil der Aldi Orangensaft nicht gut ist sondern nur wegen des Fruchtfleisches.

Bin noch nicht zum Albi Orangensaft Test gekommen weil ich gestern noch die Albi Orangensaft Restbestände aufgebraucht habe.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Orangensaft - Stiftung Warentest Cocktailbar 18
Gast Ananassaft Cocktailbar 9
DreamWalker Empfehlungen für Ananassaft Cocktailbar 11
Cypher farbloser Ananassaft? Cocktailbar 2
R Ananassaft?? Cocktailbar 9

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben