Fachbegriffe

  • Ersteller Me04c
M

Me04c

Gast
Hi Leute!
Wäre schön wenn ihr mir hier alle Fachbegriffe rund um Cocktails geben würdet mit Erklärung! Ich bräuchte sie für ein super Projekt in der Berufsschule!!!
Danke euch schon mal im vorraus
 
ok dann mach ich mal den anfang:

mise en place = vorbereitungen rund ums cocktailmixen

dash = spritzer 1dash heisst ein spritzer von einer Zutat
 
Nö.

Wie wäre es wenn du dir die Arbeit machts und das ganze dann hier postest?
 
Gib mir mal deine e-mail,.. schicke dir ne Word datei ,... ist zuviel zum Posten oder müsste ich in 2-3 Beiträgen machen.
 
guck mal auf www.cocktaildreams.de da stehen viele Sachen erklärt
 
hi Me04c!
Alle Fachbegiffe zu posten dürfte etwas umfangreichsein...

Tipps zur Informationsbeschaffung kann ich dir aber auch einige geben: natürlich diese Seiten, www.google.de ; www.wikipedia.de , oder frag auch in ner Bar deines Vertrauens.
 
Hier hast du schonmal welche:

ABSEIHEN Unter Abseihen wird das Abgießen einer Flüssigkeit aus dem Shaker oder dem Rührglas durch ein Barsieb verstanden. Hierdurch wird verhindert das Eisstückchen oder Eiswürfel in das Glas gelangen.
ABSPRITZEN Ein Cocktail wird abgespritzt, indem man ein Stück Schale einer Zitrusfrucht ( Orange/Zitrone )direkt über dem Glas ausdrückt und auf diese Weise die in der Schale enthaltenen ätherischen Öle in das Glas gelangen. Danach kann die Schale zusätzlich in das Glas gegeben werden. Achtung nur ungespritzte Früchte nehmen. Als Hilfsmittel kann man auch einen Zestenreisser benutzen.
COBBLER Die Cobblers sind Longdrinks bei denen Fruchtstücke mit Likör und Sekt oder Mineralwasser aufgegossen werden. Halt so was wie eine schnelle Bowle.
COLLINS Collinses sind Longdrinks der herben Art, die direkt im Glas zusammengerührt werden. Ein Collins wird mit Sodawasser aufgegossen und meist mit Zitronenscheibe serviert.
COOLER Coolers sind klassische durststillende Longdrinks. Ursprünglich wurden sie mit Ginger Ale aufgegossen, es kann aber auch Soda- oder Mineralwasser eingesetzt werden. Coolers werden, immer, mit Trinkhalm serviert.
CRUSHED ICE "Crushed ice" heißt nichts anderes als gestossenes Eis. Normalerweise wird das Eis in einer Eismühle zerstossen. Alternativ kann man es aber auch in einem Küchentuch ( sauber ) mehrmals auf den Boden oder der Arbeitsplatte schlagen und erreicht so den gleichen Effekt.
CRUSTA Crusta oder Crustarand nennt man den Zuckerrand am Glas. Entsprechend werden oft auch Drinks, die eine solche Verzierung aufweisen, als "Crusta" bezeichnet. Am besten den Glasrand mit Saft ( Zitrone/Orange ) anfeuchten und dann den Rand einmal im Zucker drehen.
COASTERS Coasters sind Untersetzer für die Cocktails was nicht nur den Tisch oder Theke schont sondern auch optisch was hermacht. Neben kleinen Silber oder Glastellern kann man auch Stoff- oder Papierservierten nutzen. Dilettanten benutzen Bierdeckel.
CUP Cups sind ähnliche Getränke wie Bowlen, allerdings werden den Cups Eiswürfel zugegeben, die Bowle hingegen nur von aussen gekühlt. Ein Cup wird zudem meist direkt im Bowlenglas angerührt.
DAISY Daisiys sind süsse Longdrinks die den Ruf bekommen haben typische Damengetränke zu sein. Man serviert sie in einer Sektschale oder mit Trinkhalm im Longdrinkglas.
DASH Englische Bezeichnung für die Masseinheit "Spritzer".
DASH - BOTTLE Die Dash-Bottle ist nichts anderes als eine Spritzflasche mit der Flüssigkeiten die Spritzerweise ausgeschenkt oder in einen Cocktail eingebracht werden, portioniert werden können.
EGG-NOGG Egg-Noggs sind kalte oder warme Mixgetränke aus Milch, Eiern, Säften und Spirituosen. Diese Rezepte eignen sich besonders für den Morgen nach ausgiebigem testen der eigenen Grenzen.
FANCY-DRINK Fancy Drink´s sind alle Mixgetränke, die keiner der klassischen Cocktailgruppen zugeordnet werden können. Hierbei handelt es sich meistens um Eigenkreationen kreativer Cocktailliebhaber.
FIX Fixes sind dem Cobbler sehr ähnlich, sie werden oft mit geschabtem Eis zubereitet und in Punschgläsern serviert.
FIZZ Fizzes sind mit Soda- oder Mineralwasser aufgefüllte Longdrinks, diese müssen dann besonders kalt serviert werden.
FLIP Flips sind Longdrinks, die neben Alkohol immer ein Eigelb in sich vereinen müssen.
FRAPPÉ Frappés sind insbesondere Milch- und Likörfrappés. Während bei Milchfrappés die Bestandteile im Blender ( elektrischer Mixer ) mit Speiseeis vermischt werden, werden für die Likörfrappés die Zutaten in ein mit Crushed Ice ( gestossenes Eis ) gefülltes Glas gegeben und verrührt.
FLOATENFloaten bedeutet das die Zutaten vorsichtig in das Getränk gegossen werden. Es darf danach nicht mehr umgerührt werden.
GRATER Grater bedeutet nichts anderes als Reibe. Sie wird verwendet um Maskatnüsse, Haselnüsse, usw. klein zu reiben; Speziell wenn man " Noggs " mixen will, ist die Anschaffung einer Reibe, sofern in der Küche nicht vorhanden, erforderlich.
GLASÉSEisgekühlte Drinks bestehend aus jeder beliebigen Spirituose. Serviert werden sie mit viel Eis, Trinkhalm und Löffel. Dazu wird eine Karaffe Wasser gereicht.
HIGHBALL Highballs kommen den Sodas sehr nahe. Ihren haben sie von den kleinen Bläschen, die sich im Inneren des Glases, durch die Kohlensäure, bilden
JIGGER "Jigger" ist der in der Bar verwendete Messbecher. Er besteht aus 2 Edelstahl-Kelchen, die 4 cl bzw. 2 cl fassen und an ihren Böden verbunden sind. Hiermit können genau die Mengenangaben in den Rezepten eingehalten werden.
JULEP Juleps sind Cocktails, zu deren Zubereitung direkt im Glas frische Minze ( Blätter oder Zweige ) verwendet werden.
LEMONTWISTBezeichnung für ein kleines Stück Zitrone das über dem Getränk ausgedrückt wird um es zu aromatisieren.
MEASURE "Measure" ist eine weitere Bezeichnung für den Jigger.
OLD-FASHIONED-GLAS Das Old-Fashioned-Glas, ist ein recht flacher Tumbler mit grossem Durchmesser.
ON THE ROCKS "On the rocks" bedeutet nichts anderes als purer Alkohol auf Eis.
OUNZE Aus Amerika stammende Maßeinheit die ca. 2,8 cl entspricht. Sollte man auf ein solches Maß treffen sollten zur Vereinfachung 0,3 cl angewendet werden.
PICK-ME-UP Pick-me-ups sind sehr scharf gewürzte "Katergetränke", für den Tag danach.
PITCHER Englischer Begriff für Krug. In einem Pitcher werden meist Bier oder Margaritas serviert.
PLAIN Bedeutet unvermischt, unverdünnt. Man bestellt damit ein Getränk ohne Eis.
PUFFS Puffs sind Mischungen aus Milch und Spirituosen die im Shaker geschüttelt und dann mit Mineral- oder Sodawasser aufgegossen werden.
RICKEYS Bedeutet Longdrinks mit Limetten, Alkohol, Soda und Zuckersirup.
SANGAREE Sangarees gehören zu den Longdrinks, die kalt oder warm zubereitet werden können. Kalte Sangarees werden im Longdrinkglas und warme Sangarees in Punschgläsern serviert. Der verwendete Alkohol wird mit Zucker gesüsst und mit heißem oder kaltem Mineral- oder Sodawasser aufgegossen.
SCAFFAS Scaffas auch Pousse - Cafés oder Couleurs genannt, sind eine besondere Gruppe von Shortdrinks: Verschiedenste Liköre und Branntweine werden hierbei, sehr vorsichtig, nacheinander in einem hohen und schmalen Glas aufeinandergeschüttet, dass sie keine der Zutaten miteinander vermischen kann. Durch das unterschiedliche Getränkespezifische Gewicht jeder einzelnen Zutaten entstehen so ein optisch sehr ansprechender Farbeffekte. Hierbei ist Ruhe, Erfahrung und eine extrem ruhige Hand gefordert. Den gleichen Effekt kann man nicht nur durch die Getränkespezifischen Gewichte sondern auch durch unterschiedliche Temperaturen erreichen. Als Tip einfach mal Orangenlimonade auf Zimmertemperatur auf eiskalte Cola gießen. Hierbei das Glas leicht schräg halten und über die Glaswand eingießen.
SLING Slings sind den Punschen sehr ähnliche. Es handelt sich um Longdrinks die fast immer mit Zitronensaft oder Limettensirup hergestellt werden. Die Slings gehören zu den Interessantesten Cocktails da ihre Herstellung einiges an Fachwissen erfordert.
SOUR Sours sind die Königsklasse wenn es um Alkoholgehalt geht. Diese Longdrinks können den Collinses und Fizzes zugeordnet werden und werden mit reichlich Früchten dargeboten. Er ist ein Märchen das sich der Name dieser Gruppe vom „sauren“ Gesichtsausdruck des Partners ableitete der morgens um 5 Uhr den leicht schwankenden Sourtrinker in Empfang nehmen durfte.
SPRITZFLASCHE Auch Dash - Bottle genannt, ist für Flüssigkeiten die Spritzerweise ausgeschenkt oder in einen Cocktail eingebracht werden müssen.
SQUEEZER Der Squeezer ist nichts anderes als eine Saftpresse.
STIRRER Der Stirrer ist ein Stäbchen mit dem der Cocktail umgerührt wird. Besonders bei Cocktails Eis ( Crushed Ice oder Würfel ) sollte ein Stirrer ins Glas gegeben werden. Ebenso eignet sich der Stirrer um Obst oder sonstige Zutaten aus dem Cocktail zu bekommen.
STRAINER " Strainer " ist die englische Bezeichnung für ein Barsieb.
TODDY Der Toddy sind ein hochprozentige Cocktail der kalt oder warm gereicht werden kann.
TUMBLER Der Tumbler ist ein flaches Becherglas. Kleine Tumbler haben etwa 15 cl Volumen und werden für Sours oder Shortdrinks verwendet. Des weiteren gibt es Tumbler mit bis zu 25 cl Volumen in denen Coolers oder Highballs serviert werden können. Welchen Tumbler man benutzt richtet sich immer nach den Mengenangaben des jeweiligen Rezeptes.
TROPICANAS Erfrischende und süßliche Longdrinks. Werden sie mit Kokos hergestellt werden sie COLADAS genannt.
TWISTS Bestehen aus Fruchtsirup, Fruchtsaft, Fruchtnektar, Likör und einer Spirituose nach Wunsch.Die Zutaten werden im Rührglas verrührt und dann auf Crushed Ice im Sektkelch oder Sektschale serviert.
TONICS Tonics sind herbe, erfrischende Shortdrinks die zumeist aus Brandwein bestehen und mit Tonicwater aufgegossen werden.
UNDERLINER Underliner sind Untersetzer für die Cocktails was nicht nur den Tisch oder Theke schont sondern auch optisch was hermacht. Neben kleinen Silber oder Glastellern kann man auch Stoff oder Papierservierten nutzen.
WHIPPED CREAM Unter Whipped Cream versteht man halbsteif geschlagene Sahne.
ZESTENREISSER Der Zestenreißer ist eine zweizackige Gabel die eine Klinge an einer der Innenseiten hat. Hiermit werden kleine Stücke aus Schale und Fruchtfleisch gelöst. Diese Zesten werden dann über dem Cocktail ausgedrückt und die Reste könne je nach Rezept in den Cocktail eingebracht werden. Man spricht hier auch vom abspritzen.

Quelle "Die weiten des Internets ;D "
 
hab nur ein paar aus meiner Word Datei rausgesucht und kopiert. Aber hätte man mit Hilfe von Google auch schnell gefunden Tippe ich ,.. habs mir ja auch mal zusammengesucht ;)
 
Zurück
Oben