Hilfe für Party

djnuf

Neues Mitglied
Ich hab versprochen auf einer Party Barkeeper zu machen.
Doch leider hab ich keine Ahnung davon.

Ich hab mir jetzt schon mal so ein Set (Strainer, Dosierbecher, Shaker, Umrührstab) gekauft.

Was brauch ich noch?
Was für Drinks kommen immer gut an?
 
*push*
Ist wirklich wichtig!
 
so in etwa das gleiche problem bei mir. aber anscheinend ist das alles ja nicht so einfach. und da die leute hier ja nur gute cocktails mixen (wer macht schon welche, die ihm nicht schmecken), wird es schwierig komentare zu der frage, welche denn gut schmecken würden, zu bekommen. von daher glaube ich ist man gut beraten sich an die 'top ten' zu halten oder den empfehlungen der 'redaktion'. jeder mixt anscheinend was er will wie er will und gibt dem ganzen noch einen namen, oder übernimmt einen. nicht, dass es einfach ist cocktails zu machen, aber ich schätze mal die meisten hier sind eben doch pro's, da sind 100 euro für getränke und zutaten peanuts. also, wie überall anders auch.
 
Ich hab versprochen auf einer Party Barkeeper zu machen.
Doch leider hab ich keine Ahnung davon.

Ich hab mir jetzt schon mal so ein Set (Strainer, Dosierbecher, Shaker, Umrührstab) gekauft.

Was brauch ich noch?
Was für Drinks kommen immer gut an?

Solche Fragen gibt es fast jede Woche ( und jede Menge Antworten darauf) !
Stöber 'mal ein bißchen im Forum !!!
 
also vorneweg is es mit nem kauf von nem "barset" nicht getan. Du solltest davor erst mal cocktails mixen bzw. dich mit den gerätschaften auseinandersetzen, bevor du sozusagen auf ne größere menschenmasse losgelassen wirst *smile*
Ich denke gerade bei cocktails ist der andrang immer groß, vor allem wenn in deinem umfeld sonst wohl keiner mixt ( =>sonst würdest da ja zuerst fragen )
Was grundsätzlich schmeckt kann man schlecht sagen.
Wenn ihre alle gerne viel alkohol trinkt, dann wird sich das vielleicht auch auf den cocktail auswirken.
Ich habe damals mit eher einfacheren Cocktails angefangen die mir trotzdem geschmeckt haben.
Ich denke mal dass die populäreren dafür gut sind:
Tequila Sunrise
Pina Colada
Cuba Libre
Swimming Pool
Long island ice tea als stärkerer cocktail

Da hast dann schonmal beispielsweise 5 cocktails als basis und könntest darauf aufbauen. Z.B. schauen ob du noch etwas nichtalkoholisches einbaust, einen Sour, einen sotb o.ä
Vom Budget her is es eben immer etwas kompliziert. Wenn man mehrere cocktails macht möchtet man ja auch unterschiedliche geschmäcker abdecken und neigt dann gezwungenermaßen zu cocktails die eine andere basisspirituose beeinhalten.
Für die oben genannten brauchst nur tequila; vodka; rum als basisspirituose.. beim long island ice tea jedoch zudem noch gin und triple sec, wobei du dann wieder völlig neue dinge produzieren kannst.
Solltest dir zuerst überlegen was für cocktails du machen möchtest, eher hart, eher soft, cremig, süß, sauer, eben die standardfragen. Dann ein budget aussuchen!
Ohne mehr details kann dir hier keiner voll und ganz helfen.
Wenn man fragt was denn gut ist kommen viele sicher an und sagen: mach nen Flaming Ferrari, der kommt sicher gut an und ist obendrein noch nett anzusehen *g*
Bei einem gesengten Budget kann man z.b natürlich dann auch dinge wie galliano oder 43er eher ausschließen, weil man damit maximal 1-2 cocktails von 10 anbietet (meine erfahrung).
Die weitere frage ist ob du selbst etwas von deinem "barstock" mit einbringen kannst: z.b. sirup wo du nicht so viel davon brauchst, bzw ob du die reste in deiner bar verwenden möchtest. Bei einer punktgenauen kalkulation bleibt am ende vielleicht nichts mehr über, aber es kann auch gut und gerne passieren, dass einige cocktails nach einer stunde ausgehen.
Ich habe einmal bei einem freund bei einer hm "cuba" "angehauchten" party gemixt und habe extra 35limetten mitgenommen (ca 70 cocktails wurden insgesamt kalkuliert).. und nach 2 stunden konnte ich keine cuba libre mehr mixen, obwohl die limetten für nichts anderes verwendet wurden...
mfg
dominik
 

so in etwa das gleiche problem bei mir. aber anscheinend ist das alles ja nicht so einfach. und da die leute hier ja nur gute cocktails mixen (wer macht schon welche, die ihm nicht schmecken), wird es schwierig komentare zu der frage, welche denn gut schmecken würden, zu bekommen. von daher glaube ich ist man gut beraten sich an die 'top ten' zu halten oder den empfehlungen der 'redaktion'.
[/quote]
Richtig. Ausserdem, wie schon geschrieben einfach mal die threads der letzten wochen hier durchgehen, die fragen kommen immer wieder..
Die Sticky-Threads hier sind auch zu empfehlen, dafür sind sie ja da (optimaler anfängerbarstock zb, da steht eigentlich alles drin, auch gerätschaften etc.)

eder mixt anscheinend was er will wie er will und gibt dem ganzen noch einen namen, oder übernimmt einen. nicht, dass es einfach ist cocktails zu machen, aber ich schätze mal die meisten hier sind eben doch pro's, da sind 100 euro für getränke und zutaten peanuts. also, wie überall anders auch.
total falsch...
a) halten sich die meisten hier prinzipiell sehr nah an die rezepte, nur bei so sachen wie zb. Caipi muss halt ein wenig experimentiert werden, ob man zb. lieber stark oder schwach, süsser oder saurer bevorzugt.
b) Die meisten hier sind keine Pros, gerade mal eine Handvoll haben mobile Bars oder arbeiten fest in ner Cocktailbar. Der rest betreibt das ganze nur als Hobby, wobei einige, wie zb. Hobbymixer durchaus Bars zuhause stehen haben die weit über das Angebot einer normalen Bar hinausgehen und auch entsprechenden Warenwert haben. Diese Leute haben meist (leider?) auch wesentlich mehr Fachwissen als ein Grossteil der professionellen Mixer in Cocktailbars, von sowas wie Disco-Cocktailbars mal gar nicht zu sprechen.

Viel ist auch einfach erfahrungssache, und wie man auch aus Baletti's Post schliessen kann ist auch das nicht immer Gewähr dafür das alles so läuft wie erwartet. Grundsätzlich fasst Dom (Balett) aber schon ein grossteil der wissenwerten sachen zusammen, die ihr hier sicher noch öfter lesen werdet wenn ich mal nen paar threads durchschaut.
Hinzufügen möchte ich da eigentlich nurnoch eins: Wenn ihr denkt ihr habt genug eis, braucht ihr wahrscheinlich nochmal die 4fache menge; pro Cocktail mindestens 5 Eiswürfel einzuplanen ist schonmal ein guter anfang.
 
hehe, also ich kauf mir immer nen 20kg sack crushed eis und hoffe darauf, dass der für 2 partys reicht.. dann füll ich was in ne box und nen anderen behälter um und es is gradmal 1/3 über..
ich finde die peilichsten sachen die einem barkeeper passieren können ist, dass das eis alle is, oder säfte alle sind..
ich hau immer eine schaufel eis zum mixen und strain eben.
Beim caipi und konsorten is es sowieso ne blöde kalkulation mit dem eis und man muss auch immer einberechnen dass jemand auch mal eis in seine coke möchte, oder was fürs bierkühlen zwecksentfremdet wird *g*.
 
ich kann dir auch die cocktails ,die oben empfohlen wurden , nur empfehlen .. ::) ??? ;D
aber wenn du einige spirituosen hast kann ich dir auch den chicago freestyle empfehlen ...
oder du nimmst eben den cocktail den ich für den besten halt , den moijto
 
ich würd als fazit sagen: mixen geht über trixen. also nicht das man wilkürlich zusammenpantscht aber einfach mal die rezepte ausprobieren, wenns nicht passt nachfragen oder selbst experimentieren. wenns schnell gehn muss kommt man ohne die erfahrung anderer und die damit verbundenen ratschläge nicht aus, aber die geschmäcker sind eben anders. und ich schätze mal, dass wen du das erste mal auf einer party den barmann spielst dir keiner böse sein wird wenn ein drink wie jeder andere schmeckt, oder nach bier.
wir sind jung un unerfahren.
 
ich denke auch.
aber niemals ankommen und beim mixen sagen: ich hab das noch nie gemacht, ich kann nix..
wenns den leuten schmeckt werden sie es gut finden.. ob jetzt der eine so der andere so schmeckt oder der sex on the beach eben nitt nach sex on the beach schmeckt (wo schmeckt er überhaupt noch so), dann is es den kunden sicher auch egal, hauptsache es schmeckt
 
Du solltest vor allem darauf achten, dass es dir und euch noch Spaß macht und nicht in Stress ausartet. Empfehlenswert ist es auch, das Mixen vorher anzutesten und mit dem Host evtl. die Cocktails auszusuchen und auszuprobieren. Dabei lernst du auch noch das handling mit den Bargeraeten.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Gäste noch nicht so verwoehnt sind von Cocktails und sich freuen dass es ueberhaupt welche gibt. Und staunend vor der Bar stehen, mit dem Blick im Gesicht: "Wie macht der das bloß?" :)
 
also

gestern hat mein vater seinen 50sten gefeiert und ich hab ihm vorher eingeredet das wir unbedingt cocktails machen müssen.da die feier um 11uhr (vormittags) losging hab ich mich dann für folgende mischung aus alkoholischen und nichtalkoholischen cocktails entschieden:
Sex on the Beach, Tequila Sunrise, Planters Punch, Swimming Pool, Pina Colada, Swimming Pool, Cuba LIbre und B-52.
Cinderelle, Drachenblut, Paddling Pool, Paradiesvogel, Coconut Kiss, Simply Red, Ipanema und KiBa.
( so sah die cocktailkarte aus: http://www.der-pansen.de/stuff/karte.pdf )
Dann gabs natürlich auch noch Bier (30l KöPi fass + 3 kisten), Sekt, Wein, Cola, Fanta, Sprite und Wasser.

Insgesammt waren dann 61 leute da.
das fass und ne halbe kiste ist leer geworden, alkoholfreies bier wollte niemand, kiste ist voll geblieben. wein wollte kaum einer, sekt nur am anfang zum anstosen cola, fanta, sprite auch wenig und wasser haben wir heute von den 5 kisten 3 wieder voll zum händler zurückgebracht.

Vorher war nicht klar, wie viele gäste überhaupt interesse an cocktails haben, das war dann aber so viel, dass ich nach 8 stunden überhaupt keine lust mehr hatte noch irgendwas zu machen.
verbraucht habe ich:
1flasche (0,7l) grenadine, halbe flasche cocossirup, 1flasche wodka, 1,5flaschen rum, 2 dosen cream of coconut, beim saft hab ich keine ahnung (weil ich nicht weiß wie viel ich überhaupt gekauft hab) und die restlichen spirituosen war nicht so bemerkenswert viel.

zum thema eis:
ich hatte mir 1 packet eiswürfelbeutel vorbereitet und noch ne kühlbox voll eis von burgerking geholt.
das war dann aber irgendwann fast leer und ich hab ne 2te kühlbox bei burgerking voll gemacht. die is dann auch leer geworden (n kleiner rest war übrig).

von den cocktails gingen sehr gut:
drachenblut, cuba libre und pina colada.
nicht ganz so gut gingen:
SOTB, Tequila sunrise, swimming pool, caipi (nur 0,3l verbraucht), paradiesvogel, paddling pool und simply red.
kaum losgeworden sind wir:
coconut kiss, ipanema und planters punch
und keiner wollte:
kiba und B-52 (alles feiglinge ;) )

ich bin ehct froh, das n freund von mir geholfen hat, alleine hätte ich das nie geschaft. wir haben uns mit 2 man um die cocktails gekümmert, n 3ter bier, abwasch der benutzten gläser und crushen von eis.

am schluss hat man von allen seiten nur lob gehört (paar ausnahmen weil cocktails nicht den geschmack des gastes getroffen haben, was ja auch vorkommen soll, wenn man mal irgendwas probiert, was man nicht kennt)
n paar leute haben meinen vater wohl auch gefragt ob man uns mieten kann ;D

fazit:
hat viel spass gemacht, war aber auch viel arbeit und am ende taten mir die beine ganz schön weh :)
 
Hallo Pansen!
Ich werde Ende Juni auf dem 50. Geburtstag meiner Mutter Cocktails machen, es werden wohl so um die 50 Leute kommen und so langsam mache ich auch an die Planung. Bisher gabts auch den Partys immer nur Caipi, diesmal sollen dann aber doch mal ein paar mehr Cocktails angeboten werden.

Du hast Eis vom Burgerking geholt? Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht, dass die einem sowas auch geben? Was kostet das denn und machen die das ohne Probleme? Bisher haben wir das Eis immer von einer Eisfabrik direkt geholt. Aber Burger King wäre natürlich etwas näher.

Hast du die Gläser auch mit Obst oder so ein wenig dekoriert oder 'nur' im einfachen Glas? Ist es überhaupt zeitlich möglich das Glas vernünftig zu dekorieren, wenn man nicht so geübt ist?
 
eis von bk:
also ich hab da keine probleme mit gehabt weil ich da arbeite :)
aber zumindest bei uns is es so, dass jemand der freundlich nachfragt auch eis bekommt. zahlen musste dafür nix.
nur wenns drausen richtig warm is dürfte das schon wieder n bischen schwieriger werden. letzten sommer haben wir da dann nichts mehr rausgegeben.

deko:
also ich hab mich bevor die gäste gekommen sind ne stunde hingestellt und deko vorbereitet (und n freund hat eis gecrusht) damit hatte ich erstmal n bischen was da, das man nurnoch ans glas stecken musste und das is ja innerhalb von n paar sekunden getan :)
als das dann weg war hab ich aber nichts neues gemacht weil ich einfach keine zeitz dafür hatte
 
Fruchstücke wie Zitronenscheiben, Ananasstücke, Melonenstücke etc vorher schon in größerer Menge zurechtschneiden, dann gehts schneller.

Bei McDoof und Würger King würd ich fragen (rechtzeitig vorher), ich hab auch schon gehört, daß manche kein Eis rausrücken. Nicht daß es dann zu spät ist....!
 
unser metzger gibt eis in großen mengen raus (nicht das aus der auslage, frisch).
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
remo Hilfe gesucht für Partey Cocktailbar 8
Chris07 Hilfe für Geburtstag Cocktailbar 9
unbekannt coktails für 120 leute - hilfe bei der menge Cocktailbar 3
M hilfe für mich den kleinen anfänger Cocktailbar 30
B Hilfe für Cocktailkarte Cocktailbar 4
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
J Hilfe für unseren Cocktailabend Cocktailbar 13
S Hilfe! Discontinued Cocktailbar 7
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
Steve87 Gute Bowle gesucht (Hilfe) Cocktailbar 5
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
Josip069 Einkaufszettel - Anfänger - Hilfe :) Cocktailbar 32
alingex Hilfe beim Einkauf Cocktailbar 9
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Khante Hilfe bei der Baraufstockung Cocktailbar 4
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
schallalin ist meine Einkaufsliste okay? Hilfe benötigt Cocktailbar 10
schallalin Cognac, Brandy, Weinbrand *hilfe* Cocktailbar 22
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
lilai Hilfe bei Mengen Cocktailbar 1
89er Swimming Pool !Hilfe! Cocktailbar 12
B Hilfe ei Hamilton Beach Standmixer Cocktailbar 1
lion0404 Schnelle Hilfe bitte Cocktailbar 10
Fighter HILFE! Suche Extreme Bartending Vol.1 Cocktailbar 4
B Unterschiede / Bitte Profis um Hilfe Cocktailbar 7
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
Bazeore Hilfe in sirupe und co Cocktailbar 1
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. Gläser Cocktailbar 5
skorpion-79 Brauche hilfe Cocktailbar 4
B HILFE -> Cocktailabend geplant! Cocktailbar 29
phatzo hilfe... Cocktailbar 12
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
H Hilfe von erfahrenen Bartender erforderlich Cocktailbar 12
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
E Hilfe von erfahrenen Mixern benötigt Cocktailbar 9
Dai Neuling braucht Hilfe Cocktailbar 15
B Hilfe Cocktailbar 2
O Benötige Wiedermal Hilfe Cocktailbar 15
honey16 Hilfe: Weihnachtsfeier in der Schule!!! Cocktailbar 8
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
Snowman69 Hilfe bei Kaufentscheidung eines Newbies Cocktailbar 19
V Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle Cocktailbar 8
P hilfe gebraucht -best of the best- Cocktailbar 4
K Hilfe beim zusammenstellen einer Cocktailkarte!! Cocktailbar 4
C Brauche dringend Hilfe! Cocktailbar 8
F Brauche eure Hilfe Alernative zu MGPW im Swimming Pool ? Cocktailbar 21
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
dani-sahne Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!! Cocktailbar 6
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
enna02 Erste Hilfe Cocktailbar 6
N hilfe bei cocktailsuche Cocktailbar 5
H hilfe mein Cocktail streubt sich,grins Cocktailbar 7
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
M HILFE!! Mein CM Bosten is undicht?!?! Cocktailbar 18
Trunx Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.... Cocktailbar 4
Olli der Newbmixer Hilfe, Frozen Strawberry Daiquiri Rezept gesucht Cocktailbar 2
B bruache hilfe bei ner wette Cocktailbar 78
P Hilfe mit dem Barschrank! Cocktailbar 7
S Brauche eure Hilfe Cocktailbar 10
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4
ERDi Geschenk für Feinschmeckerhaushalt vmtl. Whisky Cocktailbar 5
A Transportmöglichkeiten für Baruntensilien Cocktailbar 18
bochi Rumtasting für Whiskytrinker Cocktailbar 33
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben