Eiswürfel oder Crushed Ice?

dl87hrn

Neues Mitglied
Hey Leute

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Eiswürfeln und Crushed Ice?
Ich bin heute gefragt worden, warum bei manchen rezepten eiswürfel und bei anderen crushed ice reinkommt und konnte leider keine andere Antwort geben als, "das is einfach so".
Könnt ihr mir helfen demnächst besser zu antworten? ;)
 
eiswürfel sind eiswürfel ( ;D )und crushed ice sind kleine eisstückchen - mit einem ice-crusher werden dazu eiswürfel einfach grob gemahlen

crushed ice kühlt besser da die vielen kleinen eisstückchen mehr oberfläche haben wie z.b. 3 eiswürfel
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Crushed Ice einen Drink somit natürlich auch stärker verwässert.

Aber das ist beim 3. Long Island ja auch erwünscht ;)
 
Crushed Ice tut auch stärkere Cocktails schneller "entschärfen".
 
Es gibt zwei Anwendungszwecke für gestoßenes Eis:

a) Einen Cocktail mit starkem Spirituosenanteil verdünnen (Beispiele: Barracuda Bite, Caipirinha)
b) Einen Dickflüssigen Cocktail verdünnen (Beispiele: Pina Colada, Peach Pistada)

Wenn beides nicht notwendig ist (meistens ist es nicht notwendig) kommen normale EIswürfel in den Cocktail. Außer bei Shortdrinks, da kommt überhaupt kein Eis in den Cocktail.

In manchen Bars gibt es leider die Unart viele Cocktails mit viel gestoßenem Eis zu versehen damit der Cocktail nach mehr Menge aussieht und damit der Cocktail schneller getrunken werden muß.

Ein guter Barkeeper tut dies natürlich nie.
 
also meine pina c. ist nicht dickflüssig...
was meinst du genau als dickflüssig, dickflüssig sind für mich sirups
mfg
Tim
 

also meine pina c. ist nicht dickflüssig...
was meinst du genau als dickflüssig, dickflüssig sind für mich sirups
mfg
Tim
 
Mit dickflüssig meine ich dickflüssig, daher von geringer Viskosität (vgl. mit Wasser). Pina Colada ist dickflüssig, das kommt von der Kokosnußcreme und ggf. der Sahne (je nach Rezept).

Natürlich nicht so dickflüssig wie schweres Öl o.ä.

 
ok verglichen mit wasser ist die viskosität der pina c. schon höher, aber ich finde das macht u.a. sahnige/cremige drinks aus!
mfg
Tim

P.S.: Sorry für das doppelposting oben...
 
Also ich benutze für fast alles Eiswürfel, auch für den Pina Colada. Eiswürfel benutze ich außerdem auch für Tochdown, Planters Punch. CrushedEis löst sich wie schon erwähnt schneller auf und kühlt den Cocktail schneller, verwässert ihn aber auch. Ich finde beim Pina Colada, Tochdown und anderen Cocktails ist dies nicht nötig, da sie ohnehin durch das Shaken gekühlt werden. Mir wollte mal einer weiß machen, dass Cocktails besser schmecken, wenn sie mit Crushed-Eis gemacht werden, der jenige serviert allerdings auch einen Ramazzotti mit CrushedEis würg :-X. Naja war eben nicht auf der GBS in München und meint nur wenn man weiß was reinkommt schon ein Barkeeper zu sein. Es gibt viel zu viel schlechte Barkeeper auf dieser Welt, aber da könnte man jetzt ausholen... ist wie mit Autofahrern ;-)
Hoffe ich konnte helfen.
MFG
Michael99
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Wieviel Schmelzwasser entsteht durch Eiswürfel, Crushed Ice Cocktailbar 16
BigEva Eiswürfel oder Crushed Ice Cocktailbar 10
Angrist Eiswürfel Formen, Reinigung? Cocktailbar 19
F Eiswürfel im Rührglas Cocktailbar 9
rptr40 Verkaufe Litecubes (Leuchtende Eiswürfel) Cocktailbar 18
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
A Ungetrübte Eiswürfel Cocktailbar 10
D Temperatur Eiswürfel Cocktailbar 10
S Eiswürfel in Müllbeutel Cocktailbar 4
H Eiswürfel kaufen Cocktailbar 40
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Zord LED-Eiswürfel Cocktailbar 15
D Eiswürfel - welche Temperatur Cocktailbar 3
Schlipfhunte Saft-Eiswürfel direkt in Shaker? Cocktailbar 26
M klare Eiswürfel - abkochen funktioniert nicht Cocktailbar 11
Sphinx Eiswürfel Maschiene Cocktailbar 20
Mirma Farbige Eiswürfel Cocktailbar 10
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
M Eiswürfel Cocktailbar 8
B Eiswürfel en mass Cocktailbar 1
E <: Eiswürfel < > Icecubes :> Cocktailbar 63
koenigdecker eiswürfel Cocktailbar 27
E Eiswürfel Cocktailbar 20
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
ralphb Crushed Ice Cocktailbar 23
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Miki Crushed Ice und Ice Crusher? Cocktailbar 9
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
CIM Video-Award zum Thema Crushed-Ice Cocktailbar 4
firebird Crushed Ice maker Cocktailbar 3
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
mixitall "Instant" Crushed Ice Cocktailbar 8
R crushed ice Cocktailbar 9
kwai feh Crushed Ice bei Edeka Cocktailbar 13
P Crushed Ice/Würfel für welchen Cocktail? Cocktailbar 10
mixitall crushed ice schmilzt zu schnell! Cocktailbar 16
B Preise für fertiges Crushed Ice Cocktailbar 13
B crushed ice Cocktailbar 7
M How To: Eiskugeln ohne Lufteinschlüsse herstellen (clear ice balls) Cocktailbar 4
M Ice Cubes Cocktailbar 22
pacmansh Ice King of the World Cocktailbar 5
S Ice Crusher Cocktailbar 43
b4rm4n Ice Crusher Cocktailbar 8
fixundfoxi ice ice baby Cocktailbar 21
F Billiger Mixer als Ice-Crusher Cocktailbar 16
T Welchen ICE-Crusher???? Cocktailbar 1
F Testcenter: Eismaschinen - Ice Crusher - Blender Cocktailbar 194
D mechanischer Ice-Crusher vom Norma Cocktailbar 1
D Was haltet ihr von dem Ice- Crucher von Lidl ? Cocktailbar 6
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
J Ekelcocktails, Abarten vom Long Island Ice Tea Cocktailbar 17
H Blue LED Ice Cubes Cocktailbar 13
Screwdriver Ice-Crusher? Matsche, Rost oder Metallsplitter? Cocktailbar 21
H ICE-Behälter Cocktailbar 42
H Wo kriege ich einen Ice Crusher her? Cocktailbar 58

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben