REGIONAL BOMBAY SAPPHIRE GRAND PRIX 2006 MIXOLOGY COMPETITION

Dominik MJ

Neues Mitglied
Hallo aus Dubai,

wen es interessiert (und wer es nachmixen moechte) hier mein Vorschlag fuer den Bombay Sapphire Grand Prix!

Morgen findet der Contest im Burj al Arab statt - wuenscht mir Glueck!

Leider habe ich keine Zeit um alles ins Deutsche zu uebersetzen - posted einfach Eure Fragen!

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Bis dann

Dominik MJ

Sapphire Rî-fusion


Recipe:


Sapphire Foam:


3 drops Rose Water
3 cl Monin Blue Curaçao (alcohol-free)
10 cl Bombay Sapphire
6 cl water
100 g caster sugar
2 sheets gelatin
Juice of 5 limes (hand pressed without any device - to avoid bitterness)


Soak gelatin in cold water (around 5 minutes). Add all other ingredients in a pot and heat till sugar dissolved completely. Take pot from heat, add gelatin; stir till it is dissolved and let mixture cool down. Pour everything through a fine strainer into an espuma siphon and add 2 nitrogen cartridges. Store in refrigerator. (It is possible to store the mixture for more than one week!)


Orange Blossom Simple Syrup:


500 g sugar
400 ml water
1/4 ounces orange flower water


Bring water to boil. Add sugar and wait until sugar completely dissolved in water. Add orange blossom water. Chill down and store in a bottle. (It is possible to store this mixture for several weeks!)


Sapphire Rî-Fusion


4 cl ounces Bombay Sapphire
Half lime cut into thin wheels
2 cl orange blossom simple syrup
12 cl club soda (or mineral water)
Fill up with Sapphire foam


Fill highball glass 1/2 with cracked ice. Add all ingredients except of foam and soda and stir.
Fill the glass 3/4 with cracked ice - fill up with soda - stir again and finally fill the glass with the Sapphire foam.


Garnish with a dried lime chip and a wedge of fresh lime. Serve with straws and stirrer.


Touches:


Taste:
The essence of the drink is the specific taste sensation of Bombay Sapphire gin! There are no aromas, which adulterate the masterful composition of the gin - there are just aromas which complement it!


Rose and orange flower water are used very sparely - but accentuate the flowery taste of the gin.
Lime is the usual connection to Bombay Sapphire and is also a great team player.


The taste is straight forward Bombay Sapphire! No additional fancy fruit juices - no overpowering syrups or liqueurs! Like a really fancy variation of a Sapphire & Tonic!


Balance:
The both layer should be drank together. Both are sweet & sour - the foam layer is a bit more sour - featuring the lime (juice). The liquid layer is more on the sweet side - featuring more the orange blossom simple syrup, (the neutral) water - the lime wheels are more decoration - and are giving less flavor to the drink - because they are not muddled.


Both layers together are 50% sweet, 50% sour - and 100% Bombay Sapphire without the strength of a pure spirit (or a Martini Cocktail)!


Look:
The look is stunning: a clear layer with some lime wheels in - and over it a layer of light blue foam, reminiscence to the blue Sapphire bottle!


The really reduced garnish features just a fresh lime wedge plus a crispy lime disc! Nothing should distract of this stunning drink and its protagonist Bombay Sapphire!


Ease of preparation:
The precedent preparation is a bit more complex - but for a sophisticated and creative drink it is anticipated to have further preparations!


The "a la minute" preparation is very easy and could be done, if adequate prepared in almost every environment (bars, clubs, parties, functions).


The premixes are having a long durability and do not have to be used immediately.


Creativeness:
This drink seizes the contemporary trend of molecular mixology - and features different textures, different impressions of the same topic: Bombay Sapphire!


The creativeness is shown most notably in the extreme reduction to the basic flavors of the featured spirit and the reiterations from different views of the same subject.


The recipe faces not the most fancy and complaisant way to present Bombay Sapphire, but rather the full character of the gin - and an adult and connoisseurs view on mixed beverages!




(c) Dominik MJ Schachtsiek
Vu's Bar Manager
Jumeirah Emirates Towers


call: +971 4 319 8783
+971 50 3455403
mail: Dominik.Schachtsiek@jumeirah.com
visit: www.jumeirah.com
 
krass.... ist mir zum Nachmixen aber definitiv zu aufwändig...

ABer: toi toi toi, viel Erfolg!!!
 
Sehr aufwendig und sehr interessant, viel Glück damit ;)
 
Ich glaube ich hab das Englische soweit verstanden das ich merke das es ein ziemlich außergewöhnlicher Drink ist.

Viel Erfolg
 
Leute, ich habe verloren!

Second place is first loser place - leider nur der zweite Platz! *grummel*

Bin jetzt erst einmal sauer und entaeuscht - war vielleicht ein wenig zu komplex!?
 
ist doch in orndung; 2ter ist doch voll ok solöange mehr wie 2 mitgemacht haben ;D - die zutaten sind nur zu doof zum nachmixen - hast du vielleicht ein bild?
 
Du kannst auch das Rosenwasser und das Orangenbluetensirup weglassen - ist nur ein wenig "schoenend"! Dann ist es einfach, wenn Du einen iSi Whip hast! (also Sahne Siphon oder wie auch immer).

Aber ja - gerne mache ich ein Foto - hae nur keine Limettenchips mehr...
 
Hallo, nach Dubai - 2. Platz ist doch nicht schlecht? Kommt wohl immer auf den eigenen Anspruch an :) kannst Du vielleicht die Top-3 Rezepte mal hier posten? thnx! Deine Rezepte lesen sich wirklich etwas aufwendig... :)

P.S.: was ist den "caster sugar" richtig übersetzt?
 
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz, über die 3 Siegerrezepte würde ich mich auch sehr freuen!

mfg
Tim
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Zweiter ist doch echt nich schlecht. Hast du denn sehr heraus gestochen mit deiner "Kreation"?
 
:eek: Das scheint mal ein wirklich komplexer Cocktail zu sein. Glückwunsch zum 2. Platz! :)
 
Ebenfalls einen Glückwunsch zum 2. Platz.
Ist doch wirklich nicht der schlechteste. ;)

War der Felix schon im Einsatz oder hat Er noch "Schonfrist"?
 
Ebenfalls einen Glückwunsch zum 2. Platz.
Ist doch wirklich nicht der schlechteste. ;)

War der Felix schon im Einsatz oder hat Er noch "Schonfrist"?

Der ist erst vor 4 Tagen angetanzt und ist deswegen noch nicht vorbereitet gewesen...

Poste spaeter noch ein Bild, welches ich mit dem Handy geschossen habe - aber ohne Garnitur...
 
der damit, will ich auch sehen!

Und Glückwunsch zur super Platzierung!

Grüße,
Jean-Paul
 
Hier jetzt die Fotos - sind nicht so toll geworden (und auch der Limettenchip fehlt) war aber zwischen Tür und Angel!

http://static.flickr.com/47/131301188_aa9dca1eaa.jpg?v=0

http://static.flickr.com/48/131301187_35cd688b8e.jpg?v=0
 
...war mit dem Handy fotografiert - der Schaum ist hellblau - darunter die Limetten natürlich grün - die Flüssigkeit jedoch eher klar...
 
Jetzt noch einmal in Ruhe saemtliche Fragen beantwortet:

Ja - mein Drink hat schon sehr rausgestochen - alle anderen haben einen Cocktail gemacht (in einem Cocktail-/MArtiniglas) - mein Drink war ein Long Drink - alle anderen haben wild drauf los gemuddelt - mein Drink war build - alle anderen haben geshaked - ich nicht...

Tatsaechlich finde ich ein Sahnesiphon extrem witzig in der Bar - Ihr koennt Eure "Gaeste" und Freunde total ueberraschen und begeistern! Und ein Espuma ist wirklich einfach zu machen! Man braucht nur eine Grundfluessigkeit (in meinem Falle Gin, Limette, Zucker) - zwei Blatt Gelatine und den Siphon. Gelatine in Wasser einweichen - Grundfluessigkeit erwaermen - Gelatine darin aufloesen - abkuehlen lassen, absieben und in den Siphon giessen. Mit 2 Stickstoff Kapseln laden. Ein Espuma wird auch nicht so schnell schlecht (ist aehnlich wie die Sahnespruehflaschen...). Ich habe schon einmal Erdbeer, Amaretto, Creme de Cacao Schaum gemacht und alle waren begeistert (dabei musste ich jedoch Lebensmittelfarbe nehmen, um es wirklich rot zu bekommen - Erdbeeren werden sonst rosa...)

Ich muss mal MMi fragen um die zwei anderen Rezepte zu bekommen! Der Siegerdrink wuerde Euch bestimmt auch schmecken (nicht jedem...) - er hatte einen echt kraeftigen Geschmack - groesstenteils nach Anis (frischer Sternanis wurde gemuddelt). Der Dritte Platz war ein Drink mit Sapphire, Grey Goose Vanille, Orangensaft, Apfelsaft (beide frisch) und ich glaube Himbeerpueree und Zucker...
 
Das mit dem Anis ist bestimmt nichts für mich. Aber der andere Drink hört sich gut an. Der frische Apfelsaft könnte ne kleine Herausforderung sein. Hab ich noch nie gemacht. Wäre toll wenn du die Rezepte bekommst.

Wie viele sind eigentlich insgesamt angetreten?
 
@Dominik MJ: Was bedeutet "muddeln"? Den Begriff lese ich zum ersten Mal.
 
@Dominik MJ: Was bedeutet "muddeln"? Den Begriff lese ich zum ersten Mal.

Einfach mit dem Stößel (=muddler) zerquetschen, so dass Saft rauskommt. Beim Caipirinha z.B. werden die Limettenstücke auch gemuddlet (gestößelt, zerquetscht, wie auch immer).
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben