Sekt, Prosecco oder Champagner?

Dominik MJ

Neues Mitglied
Mögt Ihr Schaumwein? Und wenn, dann welchen?

Meiner Meinung nach, gibt es recht wenig "trinkbare" Prosecco! Bei Sekt muss man aber auch in die Weinhandlung gehen, um vernünftige Qualität zu bekommen.
Natürlich steht es auch nicht besser mit Champagner: M&C, Veuve Cliquot und Pommery sind leider kaum zu genießen...

Ein grosses Problem: in der Gastronomie sind Produkte die hochwertig jedoch unbekannt sind kaum zu verkaufen! In Berlin hatten wir Billecart-Salmon als Pouring Champagner und hier ist es Joseph Perrier - beides exzellente non vintage Champagner - die Leute wollen jedoch lieber Moët & Chandon oder Veuve Cliquot (teurer und wesentlich schlechter!).
Es ist nachvollziehbar, dass Riesling Sekt oder andere "Exoten" sich noch schlechter verkaufen - hinzu kommt: je besser die Qualität desto näher am Champagnerpreis!
Zum Beispiel haben wir hier im Jumeirah Emirates Towers den vorzüglichen Franciacorta (italienischer Schaumwein) Ca' del Bosco, der jedoch genau so teuer ist wie eine Flasche Pommery - aber niemand möchte ihn trinken!

Was haltet Ihr davon? Welche sind Eure Lieblingsmarken?

Für den Anfang meine Favoriten:

Billecart Salmon Brut Rosé
Billecart Salmon Vintage
Roederer Cristal (leider sehr teuer)
Nicolas Feuillatte Particular (mindestens Magnum)
Nicolas Feuillatte Cuvée Palm d'Or
Gosset
Ca' del Bosco

Leider habe ich keine sehr gute Erfahrung mit deutschen Sekt gemacht - Deinhard lila habe ich vor einer Ewigkeit getrunken und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig daran erinnern. Geheimrat "J" haut mich auch nicht vom Hocker - schlimmer sind da nur die bekannten Deutschen Sektkellereien (Mumm, Graf Metternich et cetera).
 
Hallo Dominik!

Schönes Thema!
Prosecco trink ich auch nicht mehr, aber was du über Veuve und Moet schreibst, wunder mich schon ein bisschen.
Ich habe durchaus schon bessere Champagner, auch Jahrgangschampagner in Restaurants getrunken.
Aber Veuve und Co. als kaum trinkbar zu bezeichnen, finde ich doch etwas hart ;).

Also meine Lieblinge:

Veuve
Röderer (hatte bisher nur einmal das Vergnügen)
Ruinart

Kommt man in D an die anderen von dir genannten irgendwie ran?
 
Oh ja... Prosecco ;)...
http://www.hummelnet.de/stuff/manitu.jpg "Mogst an Prosecco?"

... wird von mir als Spumante bevorzugt, leider recht selten im Gegensatz zum Frizzante.

Sekt trink ich am liebsten von der lokalen Sektkellerei Oppmann und von Schloß Wackerbarth Radebeul. Ein guter Sekt schmeckt auch pur, einer der mittleren Qualität ist gut für diverse Sektcocktails. Die untere Qualitätsstufe, die in Richtung Frostschutzmittel abdriftet, sollte man sich doch besser nicht antun.
 
Mögt Ihr Schaumwein? Und wenn, dann welchen?

Natürlich steht es auch nicht besser mit Champagner: M&C, Veuve Cliquot und Pommery sind leider kaum zu genießen...

Gosset

Leider habe ich keine sehr gute Erfahrung mit deutschen Sekt gemacht - Deinhard lila habe ich vor einer Ewigkeit getrunken und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig daran erinnern. Geheimrat "J" haut mich auch nicht vom Hocker - schlimmer sind da nur die bekannten Deutschen Sektkellereien (Mumm, Graf Metternich et cetera).
Sehr harte Aussage...
Geniessen lässt sich aber ja auch nur so schwer definieren... grins
Weisser Bacardi lässt sich aber auf keinen Fall geniessen....lach...

Ich bin ein grosser Fan von Gosset und biete ihn bei mir in der Bar
auch als einzigen Champagner an.
Ich habe mich allerdings für den Grand Reserve entschieden,
da ich diesen in Preis/Leistung als überaus gut empfinde.
Bin jetzt jedoch demnächst zu einer Gosset-Verkostung des Celebris
eingeladen und schon sehr gespannt.

Deutschen Sekt halte ich für gut, speziell die Riesling-Sekte
und wenn diese dann noch aus privater geübter Winzerhand kommen,
sind sie oftmals nur halb so teuer wie die gängigen Champagner,
aber mindestens genauso gut.
 
Ich trinke quasi kaum Champagner, da mir viel zu teuer.

Ein super Cremant, den ich mal ahtte, ist der
Bouvet Ladubay Tresor
 
Ja ok, war vielleicht ein wenig hart ausgedrückt. Aber wirklich Freude machen die wirklich nicht mehr (wenn man den Vergleich hat)! Ich trinke lieber einen guten Schaumwein (sogar letzlich war ein Kalifornischer Sparkling Wine durchaus sehr lecker) als einen schlechten Champagner!

Billecart-Salmon findet man in sehr guten Weinhandlungen und bei Hyatt (unter anderem ;D ). Wenn Du interessiert bist, kenne ich den Deutschland Repräsentant, und kann fragen wo man ihn in Deiner Nähe kaufen kann!

Gosset ist eigentlich in Feinkostläden & -Abteilungen und auch in Weinhandlungen zu finden!

Schwieriger ist da schon Nicolas Feuillatte - ist auch zu finden, wo es zum Beispiel Gosset gibt - ist aber seltener!

Aber es gibt auch noch andere ordentliche Champagner wie Laurent-Perrier - oder wenn man das Geld hat Krug!

Krug ist natürlich wie La Grande Dame, Dom Perignon oder Roederer Cristal ein ganz anderes Preissegment! Und: in diesem Segment bringt es auch etwas, wenn man sich mit Jahrgängen auskennt- zum Beispiel Dom Perignon 1993 war eine Frechheit (wenn man mal auf den Preis schaut) und zwei Jahre danach war Dom Perignon 1995 ein Novum (der beste Schaumwein, den es je gab auf der Parker Scala - ich glaube er hatte 98 Punkte von 100!!!).
 
Ja fmx, seh ich auch so. Außerdem nur als spumante ist Prosecco auch ein Sekt, ansonsten nur ein Perlwein (frizzante).

Ich bevorzuge Champagner und zwar Piper Heidsieck. Ansonsten ist der Dallmayr Pfirsichsekt noch sehr erwähnswert. Krimsekt ist auch ganz ordentlich. Und als Sekt einen Freixenet Negra.

 


[/quote]

Deutschen Sekt halte ich für gut, speziell die Riesling-Sekte
und wenn diese dann noch aus privater geübter Winzerhand kommen,
sind sie oftmals nur halb so teuer wie die gängigen Champagner,
aber mindestens genauso gut.
[/quote]

Genau! Warum denn in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah.
Mir wird hier zu sehr auf große Namen geachtet.
Probiert mal einen Winzersekt der aus einer kleinen Weinkellerei kommt. Darunter gibt es einige, die sich nicht verstecken brauchen.
 
Ich glaube nicht, dass sich guter Riesling Sekt verstecken muss (ebenso wenig wie guter Prosecco)!
Jedoch schmeckt Sekt einfach anders als Champagner - tatsächlich bevorzuge ich persönlich einen guten Riesling Wein vor einem "ausländischen" Weisswein.

Jedoch ist es bei Schaumwein bei mir wieder anders herum!

Ich liebe die trockenen, mineralischen, teils beerigen Geschmack von Champagner - persönlich bevorzuge ich auch Noir de Noirs oder Champagner mit einem sehr hohen blauen Trauben Anteil! (Bis auf Prestige Champagner, die meist nur aus Chardonnay bestehen - jedoch Ausnahme Produkte sind)!

Meine persönliche Meinung ist, dass in Deutschland Spitzenprodukte, gute Produkte und weniger Produkte hergestellt werden. Schaumwein gehören oft zu den guten Produkten - Champagner hingegen sind jedoch teils Spitzenprodukte. Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich seiner Patriotischen Pflicht nachkommt, oder rein nach seinem Geschmack oder der Qualität oder dem Preis urteils!

Ich trinke lieber selten guten Champagner als oft guten Sekt!

Noch eine Anmerkung zu Cocktails - vielleicht ist das wieder ein Hinweis auf mein anderes Thema (TAMD) - aber ich versuche kein Produkt (besonders als Basis) beim Mixen zu verwenden, welches ich nicht auch pur trinken möchte!
 
Mir gehts da ähnlich wie crackone - ein tieferer Einstieg in die Welt
des Champagners hab' ich mit Blick aufs Budget erst mal lieber bleiben lassen.

Im "Billigsegment" ;) mal einen Doppelblind-Test gemacht (2002) mit:
* Veuvre Durand Brut Reserve (Aldi)
* Moet & Chandon Brut Imperial
Letzterer kam auch mit ungeübter Zunge/Nase besser rüber.
Mangels Vokabular war eine Beschreibung der Eindrücke gar nicht so einfach.

Sekt:
- :p Auch hier keine richtige Erfahrung/Ahnung.

Ich mag den Geldermann Sekt sehr gerne, (BRUT bzw. Cuvée Privée).
Er ist als Flaschengärung traditionelle Methode deklariert.
Obs' hilft? Sicherlich gibt es bessere, aber als VT sehe ich:
- guter Preis (~10 EUR)
- vernünftiger Geschmack (IMHO)
- sehr leicht erhältlich
- 'brand', den man sich leicht merken kann :)

Aber wie gesagt, ich bin überzeugt, dass es bessere gibt zum gleichen Preis,
Tips sind willkommen.

Geldermann Sekt Carte Rosé trocken
Da steht 'sehr interessant' in meiner EK-Liste, d.h. er muss mir vorletzten Sommer durchaus gefallen haben. Den weiblichen Gästen auch - in null komma nichts leer...



Noch eine Anmerkung zu Cocktails aber ich versuche kein Produkt (besonders als Basis) beim Mixen zu verwenden, welches ich nicht auch pur trinken möchte!
[/quote]
;D Mir schwirrt jetzt gerade -passend zum Thema- der 'Prince of Wales' durch den Kopf;
trinkst Du Angostura Bitter pur? ;D
SCNR

Gruss Barfly_MB

PS: Bitte nicht bashen, von wegen Sekt-Tests auf dem Niveau von BC vs. HC ... oder so.
 
Mir schwirrt jetzt gerade -passend zum Thema- der 'Prince of Wales' durch den Kopf;
trinkst Du Angostura Bitter pur?

Jeden Tag ein Löffelchen und mir gehts gut! ::)

Geldermann habe ich auch schon einmal probiert - aber bis jetzt hat mich Sekt noch nie wirklich umgehauen! Geheimrat "J" hat ja auch einen sehr guten Ruf - den verschmähe ich jedoch auch!

Deinhart lila habe ich noch ganz gut im Sinn- ich habe ihn aber auch ein Jahrzehnt nicht mehr getrunken - kann also sein,dass meine Geschmacksnerven zu dieser Zeit anders gepolt waren...
 
Deinhard Lila halbtrocken (früher ca 14 DM) war einer meiner Lieblingssekte - einfach köstlich. Leider scheint es den seit Jahren nciht mehr zu geben, ich habe ihn seit Ewigkeiten nicht mehr in den Läden gesehen. Der billigere Deinhard für ca 4 Euro ist auch nicht übel, verliert aber irgendwie sehr schnell die Kohlensäure, daher ist der auch von meiner Liste gestrichen.

Ein erstklassiger Champagner, den ich aber auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, war der M&C white star sec (ja früher hatten wir noch Kohle dafür). Mittlerweile bin ich aufgrund angespannter Haushaltslage ganz vom Champagner abgekommen. Ein guter Rieslingsekt von Oppmann reicht mir zu.
 
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit (fast) allen Sekten von Henkell bzw. Henkell und Söhnlein.
Der blanc des blances (hoffe ist so richtg, kann kein Französisch ;) ) von Henkell und Söhnlein ist mein großer Favourit (Kostenpunkt etwa 7 Euro). Desweiteren finde ich auch die Freixenet cava und negra nicht schlecht, wobei ich den Cava bevorzuge. In das teurere Sequent kann ich mich NOCH nciht trauen, da ich noch Schüler bin. Wer aber nen Preistipp hat (sagen wir bis 17 Euro die Flasche) immer her.

Danke, hanni
 
Bouvet Ladubay Tresor - kostet 15€ pro Flasche bein Weinquelle.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben