Mein Leopold 3-Teil-Shaker klemmt

cabrow

Neues Mitglied
Hi Leutz,

ich hab schon die Suche bemüht und nichts gefunden.
Mein Leopold 3-Teil-Shaker klemmt mal wieder und ich bekomme ihn einfach nicht auf. Ihr seid doch hier Semiprofis, ich weiß das dieser Shaker nicht so toll ist, aber es ist im Moment mein einziger hier. Habt ihr Tipps für mich, wie ich dieses sch*** Teil wieder auf bekomme??
 
Also wenn du zumindest noch die obere Kappe ab bekommst, habe ich gute Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht: Ein Papiertaschentuch unaufgefaltet über den Rand legen + mit einer Zange zupacken. Dann langsam und vorsichtig versuchen den Deckel abzuheben.
Falls die Kappe auch noch klemmt, kann man vorsichtig mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher versuchen zwischen Kappe und Deckel zu kommen.
Generell ist es besser zu versuchen die einzelnen Teile zu lösen, in dem man sie gegeneinander verkantet. Mit einfachem Ziehen habe ich keine Erfolgserlebnisse gehabt. Am Besten so schnell wie möglich einen guten Boston-Shaker kaufen, ich würde darauf inzwischen nicht mehr verzichten wollen.
 
Giess in eine schüssel kochendes Wasser
und lege das Mistteil für 3 Minuten rein.
Dann hol ihn raus - und versuch es...
aber vorsicht heiss!!
 
Jaja, das kenne ich... wenn nichts mehr geht mit der Klinge eines stumopfen Messers das obere Teil abhebeln.
 
und wenn gar nichts mehr geht...
einfach in die Tonne treten und einen Boston Shaker kaufen!
Die kann man dann auch richtig mies behandeln
und die gehen dann trotzdem auf und zu ... usw.
 
Wenn Du das mit dem heißen Wasser machst würde ich Dir empfehlen den nur den weiteren Teil ins Heiße Wasser zu legen und evtl sogar den inneren Teil zu kühlen. Dann spolltest Du es leicht aufbekommen. Ansonsten hilft auch oft ein beherzter Schlag gegen die Tischkante, und zwar knapp unter der Verbindungsstelle.

Gruß Xavi
 
Ich habe hier einen billigen Boston Shaker, den kriegt niemand auf, wenn ich drauf haue ;)
 
Nur um dieses Thema mal zu beenden, ich habe meine Leopold 3-Teiler immer noch nicht auf, aber inzwischen einen WMF Boston Shaker (die 30 Euro war mir mein Genuss dann doch wert) und der funktioniert einwandfrei (endlich macht das Mixen wieder Spaß)... Aber ich bin natürlich weiterhin für Tipps offen die meinen Leopold wieder zum Leben erwecken.

P.S. Gut das ich keine Festen Bestandteile mit gemixt hab, so kann ich den durch das Sieb gespülten Shaker einfach ins Regal stellen.
 
...konntest du ihn mit der stumpfen Messerspitze nicht aufhebeln?
 
Also normalerweise geht alles auf wenn man mit richtig wumms auf eine spitze Kante knapp unter dem Punkt wo isch ober und unterteil treffen schlägt.

Hast Du das mit Warm Kalt auch mal versucht? Evtl das ganze Ding in den Eisschrank und dann nur den oberen Teil ins kochende Wasser? Sollte dann gar kein Problem mehr sein.

Gruß XAvi
 
Evtl den Shaker mit etwas kohlensäurehaltigem füllen sofern du die oberste Kappe abkriegst. Dann fest shaken aber den Deckel mit aller Kraft zuhalten. Vielleicht funktionierts. Oder du bringst ihn zum Klempner ;D
 
Ich denke das mit der Kohlensäure wird schwierig da du den kleine Deckel wohl schwer so fest halten können wirst ohne gleichzeitig den unteren mit zusammenzudrücken.
 
So verklemmt wie das Ding ist würde ich ihn höchstens noch zum Schrotthändler bringen denke mal alles andere taugt nicht viel.
eventuell das Sieb teil mal in heisses wasser stellen und am zweiten teil geleichzeitig ziehen könnte noch helfen sehe in dem Teil aber ehr den Fall schrotthändler.
 
Versuche mal folgendes:
Lege deinen Shaker für ein paar Minuten in heißes Wasser und klopfe danach mit einem Gegenstand kontinuierlich und schnell unterhalb des "Deckels",während du versuchst ihn mit der anderen Hand hochzudrücken.Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert(ich musste zeitweilig an Bars arbeiten,wo es kein frisches Wasser gab).
Wenn das nicht hilft schmeiße ihn einfach mal kräftig auf den Boden.
 
Euch allen sei Dank,
ich hab ihn wieder auf bekommen...
Es war eine Mischung aus der Gefrierschrank/Kochtopf-Methode und purer Gewalt unterhalb des Siebteiles... Nun ist das dumme Ding wieder offen und ich werde es so schnell nicht wieder schließen (für die wenigen Cocktails die ich mache reicht der Boston volkommen)... Ich kann nur nochmals betonen, wie dankbar ich bin und euch vor dem Leopold Shaker warnen, aber das ist ja eh nicht mehr nötig...
 
Hi,
ich hab' mich am Anfang auch mit verschiedenen dreiteiligen Shakern herumgeschlagen.
Unter anderem hatte ich an meiner ersten Party zwei Modelle die von der Form her identisch waren, einer war aber gebürstet (also matt) der andere war glänzend verchromt/poliert?
An dem Abend habe ich den glänzenden Shaker dreimal nur mit roher Gewalt aufbekommen, der Matte ging aber immer prima auf.
Mich würde interessieren was dein Shaker für eine Oberfläche hat, und ob sonst noch jemand Erfahrung mit verschiedenne Oberflächen hat?
Ich geh' jetzt schlafen :p
Hoss
 
Naja stell ihn nicht gleich für immer in die Ecke. Ich habe auch drei Boston und drei dreiteilige, aber benutze sowohl als auch. Gerade für die größeren Drinks ist der 0,7l dreiteilig gut, da ehr reingeht und für kleine Drinks nehm ich wegen des kleinen Luftvolumens den 0,5er dreitelig ganz gerne.
Wenn man nicht so kräftig draufhaut am Anfang (das ist bei den 3tl. fast gar nicht nötig), dann gehen die auch wider anständig auf.

Gruß Xavi
 
Also um die Frage mal zu beantworten, meiner ist matt (also gebürstet). Ich habe auch nicht vor ihn für immer in die Ecke zu stellen, aber ich denke fürs erste wird er ins Regal wandern, ich werde ihn dann wenn ich mal mehr als einen Shaker brauche wohl auch wieder raus holen... Ich glaube übrigends eine der Ursachen gefunden zu haben, die es dieses mal so besonders schwer gemacht haben könnten, Ich hab einen Cocktailgeshaked wo Kristallzucker in den Shaker kommt und naja der hatte sich in den spalt gesetzt... Nachdem ich den raus geklopt hatte ging es relativ gut...
 
Ich habe auch einen Dreiteiler von Leopold, den man sehr leicht nicht mehr aufbekommt, scheinbar ist das dort öfter so.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben