Zuckersirup kristallisiert - Rettung ?

Thorwise

Neues Mitglied
Hallo Leute

als ich heute meine Keller-Bar betrat entdeckte ich folgendes
http://img217.imageshack.us/img217/1017/dsc00099ru9.jpg

Mein Zuckersirup ist komplett fest geworden. Da es im Keller recht kalt sein kann, könnte es natürlich an den Temperaturen (<10°) liegen. Weiß einer eine Rettung? Oder muss ich den (fast unbenutzten) Sirup wegwerfen. Er ist zwar schon etwas älter (ca. 1 Jahr) ist aber noch bis Juli 08 laut MHD haltbar.
 
Stell ihn einfach in warmes Wasser. Er sollte sich dann wieder zurück verwandeln
 
und dadurch ändert sich nichts an der Haltbarkeit?
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Du musst ihn ja nicht gleich kochen.
 
Kochen ist vielleicht sogar besser als nur erwärmen, tötet die Keime besser ab. Das Verflüssigen funktioniert bei Honig gut, dann sollte das bei Zuckersirup auch klappen.
 
Hi
ich würde kaptain zustimmen.
Eher abkochen, als nur erwärmen.
Allerdings konzentrierst du dir damit auch deinen Sirup (beim Kochen verdampft Wasser, is ja eigentlich klar :p ) darum solltestt du vllt Wasser zuschütten.

Schöne Grüße,
Florian
 
Versuch's doch wirklich erstmal mit dem Erwärmen und nicht gleich Kochen. Ich hab das schon oft genug beim Arbeiten gehabt, das irgend ein Depp vor mir die Sirupflaschen alle in den Kühler gestellt hat. Dann muss ich sie in nen Eimer mit warmem Wasser stellen und warten ....

Das mit dem Kochen halte ich für völlig übertrieben. Wie schon gesagt wurde: Der Sirup dickt dann noch mehr ein. Dann gibst du evtl. Wasser hinzu :eek: Dann würde ich mir erst recht Gedanken wegen der Haltbarkeit machen.
 
naja wenn er s richtig kocht, dann sind dannach ja mal die meisten mikrorganismen tot.
wobei deine möglichkeit mit dem langsamen erwären natürlich die einfachste ist :p
 
einfaches erwärmen sollte wirklich reichen ; mir ist auch mal ein sirup komplett eingefroren als der im winter in der garage rumlag^^
 
Mir ist das auch schon passiert. Das liegt nur an der Raumtemperatur. Nichts beunruhigendes. Ich stell das auch jedesmal in warmes Wasser und gut ist.
 
Eben, da es ja eine verschlossene Flasche ist, kann ja das wasser auch nicht verdunsten, daher muß man auch keins nachfüllen.
 
Ich würde die verschlossene Flasche nur nicht zum Kochen bringen.. ;D :eek: ;D
 
Dankeschön für die vielen Antworten. Ich werde das gute Stück dann mal im Wasserbad erhitzen.

Ich melde mich im Erfolgsfall wieder. ;)
 
Ja das sollte genügen. Bei Honig tritt das Phänomen auch zuweilen auf. Aber Zucker konserviert ja :)
 
Jawohl, hat funktioniert. 8)

Einen kleinen Zuckerrest am Boden bekomme ich nicht mehr los, aber ich vermute, dass liegt daran, dass schon zu viel Wasser verdunstet ist.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben