Terva Snapsi

pacmansh

Neues Mitglied
Ich hatte gerade einen Finnen zu Besuch der mir klassischer Weise einen Salmiakki mitgebracht hat und etwas mir komplett neues. - Terva Snapsi -

Bisher habe ich nicht viel drüber in Erfahrung bringen können, außer dass er 21% hat, ein Lakritzschnaps (wohl eher Likör) mit Birkenteer ist und von den Finnen wohl gerne in der Sauna getrunken wird.

Er riecht in etwa so, als wenn man einen Abend auf der falschen Seite beim Osterfeuer gestanden, dann seinen Pullover in eine Luftdichte Plastiktüte gesteckt und am nächsten Morgen, frisch geduscht, dran gerochen hat. Ganz seltsames Zeug. Wenn man ihn probiert kommt immerhin noch ein klein wenig Lakritz bei raus, allerdings immer noch dieser extrem rauchige Geschmack. Im Prinzip so wie Schinken aber nicht ganz so penetrant wie der Geruch. Leider kommt dann am Ende die Süße auch ein bisschen zu sehr durch.

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Würde doch bestimmt einen guten Drink hergeben für einen Grillabend. ;)
 
http://cocktailwelt.blogspot.com/2009/03/aus-dem-hohen-norden.html
 
Das Zeug hab ich auch mal probiert; ein Kumpel hatte das aus Finland mitgebracht.
Vom Geruch her war es Schinkenschnaps, geschmeckt hat er, soweit ich mich erinne, nicht schlecht.
Zur Mixbarkeit kann ich aber beim besten Willen nix sagen.
 
eignet sich wohl besser zusammen mit brot, tomaten, gurken und brotaufstrich, wenn sich mal kein schinken im kühlregal findet.
 
Ich hatte wirklich überlegt den mal auf ein Butterbrot zu träufeln. ;)

Den Artikel auf cocktailwelten hatte ich sogar mal gelesen, hatte mich nur nicht erinnert. Der Drink ist leider nichts für mich, bin dem Whiskey nicht allzu sehr verfallen. Trotzdem danke!

Ich denke ich werde den einfach mal irgendwo reinträufeln wenn ich gerade in lustiger Stimmung bin.
 
Zurück
Oben