MINZE FÜR MOJITO

redbaron

Neues Mitglied
Hallo weiß einer von Euch wo ich richtig gute geniale Minze herbekomme?? nicht so ein lascher KrimsKrams aus dem Supermarkt, der gar nicht richtig minzt?

Sondern so ein Zeugs, wie es auch die Barmixer benutzen?

Wie heißt diese Minze und wo bekomme ich sie her???

Grüße

redbaorn
 
Hallo Leute,

habe einen Tip bekommen.... beim Gemüsehändler erfragen... bei unsrem Türken soll so was zu haben sein.

Demnächst werde ich auch mal die Grünabteilung unseres Gartencenters besuchen mal sehen was da rüberkommt....


Mal sehen was Ihr noch für Tips und Anregungen habt...

Grüße

redbaron
 
Hab von meiner Mutter den Tip bekommen, mal bei einer guten Gärtnerei vorbeizuschauen, dort kann man so was wohl in sehr guter Qualität kaufen.

Und wenn man das dann auch ordentlich pflegt, werden die Stauden wohl knapp 1 Meter hoch. Zumindest laut dem, was ich so gehört habe.

Aber aufpassen, im Winter muss die Pflanze in den Wintergarten oder ähnliches, sonst geht sie ein.

Beste Grüße

BIG Mike
 
Hallo Big Mike,

"Krause-Minze" für eine Handvoll Euro....

habe es probiert... lecker.... mit dem richtigen Rum unschlagbar....

man was war der Tip gut

(Samenfachhandel.... watt es alles so gibt.,,,) :)


Grüße

redbaron
 
*heul*

habe meine Minze gehegt und gepflegt.... umgetopft und frische Erde gekauft.... und in der Erde waren Blattläuse.... nu isse hin die schöne Minze.....


Die Trauerfeierlichkeiten finden in kleinem Rahmen mit Caipi, Planters und Sours statt....


*schnüff*


redbaron
 
ok bevor ich mir dann Minze kaufe,
das heißt wenn ich die irgentwoe finden sollte
(und das sieht schon schlecht aus:(),
leg ich mir erstmal einen grünen daumen zu;)
 
Hi Folkz,

hab am 2. Mai mal einen Mojito vor einem Kinobesuch genossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bartender Minze aus verschweißten Plastiktüten verwendet hat. Sprich, das Zeug muss es irgendwo auch käuflich zu erwerben geben.

ALso, lasset uns suchen und finden.
 
Bei meinem Glück gibt es sowas nur in Berlin :((

aber wie heißt es so schön:

"Die Hoffnung stirbt zum Schluss"

*hoff*:)
 
Ach eine Frage:

War die Minze denn gut (intensiv im Geschmack)?
 
Ist mit Minze eigentlich normale Pfefferminze gemeint?
Wenn ja dann Stehen bei uns einige Mojitos im Garten ;).

Bei dem Rum gibt es sicher auch Unterschiede.
Welchen empfehlt ihr?

Im Rezept steht auch, dass nur Limettensaft reinkommt.
Ich gehe mal davon aus dass ihr den frisch presst.

Hab auch ein rezept mit Zuckersirup statt Rohrzucker und Crushed Ice statt Cubes gefunden.
Den Sirup hab ich noch nie benutzt. Wie ist der geschmacklich?
 
Eigentlich keine Pfefferminze, sonst schmeckt der Mojito auch nach Kaugummi :)

Als Rum würde ich aml spontan einfach den besten zum Mixen empfehlen, zumindest den besten für karibische und kubanische Drinks wie Mojito: Havana Club - der mit den drei Jahren tut's schon mal ganz ordentlich, es gibt ihn auch älter (und dunkler) mit noch mehr Aroma.

Limetten und Zitronen _immer_ frisch pressen beim Mixen!!!

Zuckersirup schmeckt halt recht süß, ansonsten variiert das leicht je nach Hersteller (etwa Bols, Riemerschmid oder Monin) Ich würde Bols verwenden oder Riemerschmid. Zuckersiurp verlängert immer den Geschmack. Für Mojito würde ich lieber braunen Rohrzucker verwenden.

cu talex
 
Das ging ja richtig schnell mit der Antwort.

THX

Werde es mal testen.
 
Ich weiß zwar nicht, was ihr unter einem MOJITO verstehen tut.... aber in der Brandl'schen Rezeptur und auffer Flasche vom Havana steht Minze mit drauf....


ANsonsten wäre es ein einfacher Sour....

und mit dem Zucker, da nehme ich am liebsten Rohrzucker und nicht wie in der Rezeptur den weißen....


Kaugummi..... tssss der schmeckt nur nach Kaugummi, wenn man Minzersatz wie Sirup oder Likör nimmt......


wundersame Grüße

redbaron
 
klar, redbaron... NATÜRLICH schon mit Minze, aber doch nicht mit Pfefferminze oder?
 
Egal ich teste das aus...:)

habe mir orginal türkische Speaarmint und eine 0815 Standart normal Minze besorgt und teste das einfach aus...

Die geschmäcker sind verschieden:))

Häck häck...
 
Hi Leute,

noch mal zur Rezeptur des Mojito:

Auf der Flasche vom Havana Club Anejo 3 Anos, steht ja ein Rezept drauf, welches von den Mengen zwar okay ist, aber da wird mit Eiswürfeln gearbeitet. Der Mojito schmeckt jedoch mit Crushed Ice wesentlich besser.

Also Rezept wie folgt abgewandelt:

Ein Cocktailglas der Marke Libbey, was zwischen 0,3 und 0,4 Liter fassen kann.

- anderthalb saftige kleingeschnittene Limetten ins Glas geben
- ca. 3-4 Teelöffel braunen Rohrzucker drüber geben
- ordentlich frische Minze dazugeben (ggf. schon etwas kleingehackt)
- das ganze mit einem Holzstößel gut zerstoßen und verwischen
- Crushed Ice hinzugeben (bis zu ¾ des Glases)
- 5 cl Havana Club Anejo 3 Anos
- nochmals Crushed Ice dazugeben
- einen ordentlichen Schluck Soda drüber geben
- Stohhalm, Cocktailserviette

FERTIG! :)

P.S.: Nehmt wirklich den Havana Club, ohne den ist ein Mojito kein Mojito. ;-)
 
Hallo Big Mike,
da stimme ich Dir voll und ganz zu.... mit Crushed kümmt es besser....

und mit der Minze.... Krauseminze gehört dazu.... dann schmeckt er schon frisch und das ist wischdisch.....


*Pfffft* Mojito ohne Minze ist wie Pina ohne Colada....


Grüße

redbaron
 
Gib doch mal bitte ‚ne Erklärung, was genau ist Krauseminze?

Muss ich nämlich wissen, weil ich spätestens Ende Juni meinen Balkon renovieren will und meinen Kräutergarten anpflanzen will. :)

Greetz

BIG Mike
 
also laut "Karin's Kräuterseiten auf http://home.germany.net/101-68753/pfefferm.htm ist das das gleiche wie Pfefferminze...??

cu talex
 
Minze = Minze...das klingt logisch...

da gibt es Krause Minze (die Bezeichnung kommt wohl vom aussehen und ist irgenteinem Bauern eingefallen)
dann die Pfefferminze mit den ganzen unterarten wie zum beispiel "Spearmint" oder die "Kamanola Minze"...

naja wenn es Minze ist und sie Kraus aussieht wie zum beispiel die "Orginal Bauern Minze" kann man da bestimmt auch Krause Minze zu sagen...:)
 
Hallo Big MIKE,

nach Aussage meiner Pflanzenfachverkäuferin gibt es im Aussehen und Geschmack einen erheblichen Unterschied. Die Krause-Minze hat einen leicht rötlichen Strunk, ist in Blatt und Strunk fester und enthält mehr etherische Öle wie die gemeine im Handel erhältliche blaß-grüne Minze im Döpfsche aus rein holländischer Aufzucht..und Hege.... stimmt tatsächlich!!!!

Ich habe es nicht bei Behauptungen belassen und probiert.... im Rahmen eines Feldversuchs...... an mir selbst....
Todesmutig habe ich entgegen mehreren Warnungen Mojitos verkostet.... Viele meiner Freunde wollten mich vor dem Risiko bewahren, hatten jedoch ein Einsehen, und haben sich mir solidarisch angeschlossen um den Feldversuch zum einen dem Erfolg zuzuführen und zum anderen um das Ergebnis nicht verfälschen zu lassen..... sie haben es bestätigt....

Nach 2 Flaschen Havana hat die "gekräuselte" Minze aus dem Fachhandel über die holländische genmanipulierte SupermarktZuchtMinze in Geschmack, Ausehen und Anmutungsleistung gesiegt......


Wobei anzumerken ist, daß die im Supermarkt erhältlichen Minzen aus der Zuchtanlage kommen und keine Zeit hatten Geschmack aufzubauen.... die im Fachhandel erhältliche hingegen ist kleiner (teurer *seufz*) und meistens 2 Jahre alt.... das heißt für den engagierten Kleingärtner... abwarten und Zeit mitbringen.....


Kamaniola Minze.... halte ich wie "Byzantiener Königsnüsse" eher für einen Marketing Gag... Ob im Congo tatsächlich genau diese Minze wächst??? Obwohl, da kommt ja auch sehr guter Tee her....

Aber bitte erkläre mir mal einer wo Byzanz liegt *ggggg* oder mal gelegen hat....

lange ist's her.... Otto der Große oder so......;-)

Grüße

redbaron



Hat jemand noch Vorschläge für weitere Feldversuche?????? *lach*
 
das ist ja cool! da machen wir doch sofort einen Artikel draus für die Cocktailseite! :) hbast Du fotos auch? hast Du Lust, den Artikel gleich selbst zu schreiben? Soe wie hier im Forum halt? :)

cu talex

P.S.: Dein Rezept ist in der Datenbank, ich wart noch immer auf die Grafik vom Grafiker, dann gibt's ein Update der Website...
 
Meint ihr die Minze aus dem Supermarkt wird noch wenn man sie irgendwo im Garten einpflanzt?
 
Hi Talex,

Ich habe am Wochenende experimentiert und es mit Tequilla und Rum probiert....

Klarer Favorit meiner Verkoster..... Tequilla..... da schmeckt's doch besser.... der Wodka kam im Geschmack nicht durch und so die Testmannschaft "isses einfach zu sehr Saft" also bitte das Rezept nicht mit Wodka, sondern mit Tequilla....

Olla


Grüße

redbaron
 
Mit dem Bericht.... kann ich machen.... nur habe ich jetzt Urlaub..... verdienter weise *gggg*


und danach kann ich in die Vollen gehen *gggg*

und die Minze besorg ich mir.... wieder.....es ist schließlich Sommer


*ggggg* und das ist Mojito Zeit....


Grüße

redbaron
 
Also Leut, jetzt bin ich etwas geschafft: Hab gerade einen 4 Stunden Cocktailmix-Marathon und "Fotos machen davon" hinter mir... :) Das Ergebnis ist demnächst auf der Cocktail-Seite ausgestellt. Aber vorab schon mal mein bis jetzt wohl bestes Foto: Ich BETONE - selbst gemixt und geknipst: Mojito... :)

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks.php?drinkid=55

cu talex
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben