Trockeneis

Matix

Neues Mitglied
suche nen passenden cocktail für nen rauchenden effeckt mit trockeneis... hoffe mir kann da einen empfelen... passen zu helloween....


danke im vorraus...
 
Ich würde Dir raten das mit dem Trockeneis einfach in extra Schalen zu machen und nden rauchenden Effekt sowie den auf dem Tisch entstehenden Nebel zu geniessen.

In einem Drink wäre es mir zu riskant. Einmal beim Trinken nicht aufgepasst hast du sofort extrem böse Verbrennungen an der Lippe wenn du das Trockeneis berührst - bzw. der der den Drink von Dir bekommen hat.

Gruß Xavi
 
Das mit der Verbrennung ist nicht so schlimm, habe letztes Jahr aus Spaß mal Trockeneis in einige Drinks gegeben, sieht gut aus aber man sollte es auf jeden Fall nicht einatmen.
Grundsätzlich sollte man daran denken daß Trockeneis nicht in Lebensmitteln eingesetzt werden darf.
Spezielle Rezepte denke ich gibt es nicht, aber alles was Grün oder Blau ist und blubbert mit Nebel sieht ganz gut aus.
 
Ich habe noch keinen Hinweis gesehen daß man es darf...Du?
Bei uns wird immer darauf hingewiesen daß es nicht " zum Verzehr" geignet ist...
 
Einatmen dürfte nicht so schlimm sein - solange man nicht dauerhaft nur das CO2 einatmet - ist ja zum Glück nicht giftig.

Zu den Gefahren:

Haften an dem Umgang mit Trockeneis Gefahren?

* Erstickungsgefahr: 10 kg Trockeneis können in 5,4 Kubikmeter gasförmiges Kohlendioxid übergehen. Das Gas ist anderthalb Mal schwerer als Luft und konzentriert sich immer am Boden, vor allem unter kalten Verhältnissen. Je mehr das Gas sich erwärmt, desto mehr vermischt es sich mit der Luft und führt zur Erstickung, wenn sich 5 % Kohlendioxid oder mehr in Atmosphäre befinden.
* Beim Umgang mit Trockeneis immer spezielle Handschuhe tragen. Das Produkt hat eine Temperatur von –79,5 ºC und kann Erfrierungen an der Haut verursachen.
* Nicht mit Trockeneis spielen!
* Trockeneis nicht in gasdichten Behältern lagern. Trockeneis geht in den gasförmigen Aggregatzustand über und der so aufgebaute Hockdruck kann den Behälter zum Besten bringen.
(Quelle: http://www.icebitzzz.com/de/faq/faq.html)

Wird aber in der Lebensmittelindustrie eingesetzt - ist ja auch unbedenklich bis auf die oben angesprochenen Punkte.

Ciao Xavi
 
Trockeneis hat -78,5° ;D ;D ;D

Trockeneis ist zwar dadurch gefährlich dass es zu Kohlenstoffdioxid sublimiert, die Kälte ist aber nicht sooo gefährlich, man kann ein Stück Trockeneis durchaus längere Zeit in der bloßen Hand halten wenn man es etwas bewegt...
 
Du hast eine gewisse sicherheitszone zwischen haut und Trockeneis (bsp.: der Wassertropfen der auf einer heissen Herdplatte tanzt) welches durch die erwärmung entsteht (daruch entsteht wenn ich es recht in erinnerung habe ein luftpolster), aber ich würde es nicht riskieren es geht schneller als man denkt mit der Verbrennung.Und sollche erfrierungen sind sehr schmerz haft weiss ich vom Flüssigem Stickstoff nen paar Tropfen und die verdampfen nicht schnell genug ist es passiert (wir gebrauchen das zum einfrieren in der Firma)
 
wo bekommt man trockeneis überhaupt her?
 
Labortür auf - reingehen - mitnehmen ;)

Falls es nichts da hat musst Du in die Chemikalienausgabe und nachfragen bzw. welches bestellen *g*

Privat kann man das Kiloweise kaufen - entweder bei einem Händler vor Ort (meist führen die Gase etc.) oder bestellen - wobei ih nicht weiß wie hoch die Lieferkosten sind.

Ciao Xavi

Edit: Mir fiel gearde auf dass sich das Zeug in kleine Stückchen eigentlich super eignen müsste um empfindliche Spirituosen zu schützen. Einfach in der Flasche ein kleines Stückhen verdampfen lassen und schon ist der ganze Sauerstoff aus der Flasche draussen. Deckel drauf und das Zeug ist so gut wie sicher.

Edit2: Da würden für einen Liter Gas schon ca 5 der kleine Pellets und locker eines der großen Pellets reichen. Jetzt bruach ich nur noch eine -80° Kühltruhe :)
 
Ich finde die Verwendung von Trockeneis extrem interessant. Zu einer Tiki Promotion, haben wir das mal verwendet...

Wegen der Lebensmittel-Sicherheit war ich mir nicht so sicher - ich habe wohl einige Drinks probiert - aber für die Gäste gab es nur den Effekt (eine Kerze in einem Glas mit lauwarmen Wasser und Trockeneis).

Das Witzige war, dass die experimentellen Drinks moussiert haben...

Weiss irgendjemand Genaueres über die Verwendung in Verbindung mit Lebensmittel ???

 
Lebensmittelsicher ist es auf jeden Fall, da damit teils div. Eissorten auf diese Art hergestellt werden.

Bei den Drinks ist es so als würdest Du erstens stark kühlen und gleichzeitig kräftig Kohlensäure reinsprühen.

Ciao Xavi
 
Lebensmittelsicher ist es auf jeden Fall, da damit teils div. Eissorten auf diese Art hergestellt werden.

Bei den Drinks ist es so als würdest Du erstens stark kühlen und gleichzeitig kräftig Kohlensäure reinsprühen.

Ciao Xavi

Sicher??? Gilt das fuer jedes Trockeneis - oder gibt es verschiedene Qualitaetsstufen?

Der Perleffekt wuerde ganz neue Anwendungsbereiche - ganz neue Cocktails ermoeglichen... ist sehr interessant!
 
Ob das Trockeneis welches Du kaufen wirst die Reinheitsanforderungen erfüllt kann ich nicht sagen, aber die hier z.B. http://www.airliquide.de/loesungen/business/lebensmittel-getraenke/gase/kohlendioxid.html
sind wie unter anmerkungen zu lesen ist Lebensmittelgeeignet.

Bei Cocktails muss man halt doch vorsichtig sein wegen der Kälte und evtl. dann auch davor warnen. Geht aber theoretisch bestimmt. Da Trockeneis ja nur festes Gas ist denke ich nicht dass man irgendwelche Bedenken haben müsste solange die keine Verunreinigungen drin haben (auch beim jeweiligen Händler zu erfragen).

Auf die Menge muss man natürlich auch achten damit man nicht nachher einen gefrorenen Cocktail hat ;)

Gruß Xavi

P.S.: Wenn wir mal Eis machen dann meist mit flüss. Stickstoff geht besser. Ausserdem ist das bei uns immer vorrätig, und macht viel schönere Blubbermonster (Spülbecken voll Wasser + ne gute Menge Spüli + ein guter Schuss flüss. Stickstoff).
 
Ich werde heute abend mal meinen Küchenchef fragen, ob der dazu was weiß, eigentlich müsste der das wissen. Ich editier dann hier was rein :)
 
Also das mit der Kohlensäure wäre mir neu bzw habe ich nicht bemerkt.
 
Bei Cocktails muss man halt doch vorsichtig sein wegen der Kälte und evtl. dann auch davor warnen. Geht aber theoretisch bestimmt. Da Trockeneis ja nur festes Gas ist denke ich nicht dass man irgendwelche Bedenken haben müsste solange die keine Verunreinigungen drin haben (auch beim jeweiligen Händler zu erfragen).
Gruß Xavi

Normalerweise dürfte es kein Problem sein mit der Kälte des Cocktails - ich glaube kaum, dass ein Drink so kalt wird, dass man sich dadurch verletzen kann! Man kann ja eh nur rühren - shaken dürfte durch die Gasentwicklung eh nicht richtig funktionieren!

Der Moussiereffekt war übrigens kein starkes sprudeln sondern eher ein Moussieren welches geschieht, wenn ein frischer Saft anfängt zu vergären...
 
Hallo,

also ich fände es auch toll wenn meine Cocktails rauchen könnten, also zB zu Halloween. Nur schwimmt Trockeneis ja leider nach einer Zeit oben (oder immer ?!?) und wenn man dann ohne Strohhalm trinkt kann das schon mal an die Lippe kommen, nicht unbedingt ein gutes Gefühl...
Hab da schon eine idee was man dagegen machen könnte und setze diese in nächster Zeit mal um (kleine Erfindung ;)
Werde euch natürlich dann berichten wies gelaufen ist usw.

mfg
Simon
 
Hallo Sorec
da gibt es einen Trick,
bzw beim Zauberbedarf gibt es Metallwürfel,
die man aufklappen kann...
also Trockeneis rein und dann kurz verdrahten und ab in den drink
 
Und ich wollte sowas ähnliches bauen... mist, war wieder jemand schneller ; )
Na dann dürfte es ja kein Problem sein die zum rauchen zu bringen, sofern ich solche Würfel finde.
Hoffe nur die tauchen dann auch unter weil sonst hätte man ja wieder das gleiche Problem, denn auch wenn man das Trockeneis nicht direkt berührt, so wird das Metall sicher nicht gerade angenehm warm sein ^^ denke da an den "Zunge an Metallstange"-Effekt im Winter ; )

mfg
Sorec
 
Ich hab Bekannte, die haben ein paar Mal Cocktails mit Trockeneis verkauft (bei Festen), ich kann die ja mal fragen wie sie das gemacht haben, sah auf jeden Fall echt toll aus, ich glaube sie hatten das ganze unter das Thema "Zaubertränke der Druiden" oder so (der Name war sicher besser...) gestellt.
LG, Michi
 
Nochmal zur Kälte; habe mit nem Freund der CTA ist gesprochen, der meinte er habe mal einen Test gemacht und das Trockeneis kühlte das Getränk (in seinem Falle Wasser) nur minimal (1-2 GRad) ab.
 
Es geht ja auch nicht um die Temperatur des Getränks, weil das die kühlung von einem kleinen Stückchen Trockeneis nicht so groß ist kann man sich vorstellen, aber wenn eben dieses "Stückchen" an deine Lippe kommt oder du es verschluckst ist das wohl nicht so toll ;)
Also ich finde, wenn er UNBEDINGT rauchen muss dann Trockeneis in verwendung mit Teeei oder ähnlichen Hilfsmitteln ;)

mfg
Simon
 
Oh, habs grad gelesen, gut dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil ^^ (Nix für ungut :p)

mfg
Simon
 
Als ich mit Trockeneis experimentiert habe, habe ich einen Kokon-Effekt beobachten können - erst blubbert und rauchts extrem, dann friert das Wasser direkt um den Brocken Trockeneis und es entsteht eine Wassereisschale - danach blubbert es nur noch wenig aus einigen Löchern im Kokon und rauchen tut es auch nur noch ein wenig...

Die Temperatur des Drinks wird nicht in eine bedenklich Temperatur sinken - ein bemixter Drink enthält zuviel Wasser, welches die Schmelztemperatur heraufsetzt (REINER Alkohol friert bei mehr als -70°C!)...
 
Hmm, aber genau wegen so einem Koko-Effekt würde ich mir gedanken machen, dann sieht es aus wie eis und man merkt gar nichts mehr vom Trockeneis, wenn man sowas verschluckt kann ich mir denken das es doch folgen nach sich ziehen könnte...
Meine meinung ist derzeit, ich will mit dem Geschmack überzeugen, nicht mit der Deko (wobei stilvoll und dezent manchmal echt passend) geschweige denn das er rauchen soll ^^
Wenn doch mal Halloween ist, nehm ich nen Kessel, tu da ne Bowle rein und drüber häng ich ein Gefäß mit Trockeneis und bisschen lauwarmen Wasser. Das kann man nachfüllen, es raucht extrem (Hexenkesselfeeling ^^) und man kann ohne bedenken die Bowle per Kelle in die Gläser befördern ;)

mfg
Simon
 
ich würde zu gerne mal welches ausprobieren, leider finde ich nur onlinehandel wo man so 6 kilo bestellen kann, soviel will ich ja eigentlich nicht haben.
 
sagt mal, was passiert, wenn ich nen cocktail im shaker mit trockeneis mache... ich weiss das trockeneis ja festes CO2 ist (etwa 195° Kelvin) und sofort in den gasförmigen zustand übergeht... die frage ist, ob ich das trinekn kann, also die flüssigkeit die ich mit trockeneis geshaked habe.

mfg
 
Ich sage dir was passiert: Du brauchst den Cocktail gar nicht mehr trinken, da dir das Trockeneis auf der Stelle den Shaker sprengt und eine riesen Sauerei in deiner Heimbar anrichtet. ;)

Mit Trockeneis zu shaken dürfte noch mehr fetzen als mit Soda oder Limonade.

Hier eine imposante Vorführung, zwar im Mixer aber du wirst verstehen was ich meine:
http://www.witzige-werbespots.tv/funvideo.php?funvideo=789
 
wie kommts? mein shaker ist aus glas bzw stahl... (boston) die duktilität (zähigkeit) nimmt zwar bei kälte ab, aber kaputt gehen wundert mich^^
 
Theoretisch ja,
praktisch wird das ganze anfangen zu kochen (ne art kochen).
Wenn man z.b. mal an flüssigen stickstoff denkt, um etwas ein zu frieren,
dann gibt man das teil dort rein und das ganze fängt an zu sprudeln. so wird es beim eis auch sein und das könnte nicht ganz ungefährlich werden da die flüssigen zutaten eventuell in tropfen form raus kommen (warm oder kalt, bin ich mir nicht sicher). Ich würds nich versuchen.
 
das heisst ihc muss normal shaken.. ich bin zu dumm für das hard shake^^
 
wie kommts? mein shaker ist aus glas bzw stahl... (boston) die duktilität (zähigkeit) nimmt zwar bei kälte ab, aber kaputt gehen wundert mich^^

Ich habe ja nicht gemeint, dass es den Shaker zerstört. Die Hälften werden durch den Druck aber nicht dicht halten und alles zwischen Glas- und Metallteil herausgedrückt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
JoJenni Trockeneis Cocktailglas Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben