Nächste Meisterschaft

Foodmarket

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Gestern Abend war ich auf der Cocktailmeisterschaft 2005, veranstaltet von der DBU (Deutsche Barkeeper Union) und Licor 43. Ich wurde dort als Vertreter von World Coffee hingesendet, für die ich jetzt tätig bin. (Aber das soll jetzt nicht wichtig sein ;))
Der Abend war sehr nett, wurde im Hamburger Design-Hotel "25h" veranstaltet. Es wurden Tapas gereicht, jede Menge Licor 43 Cocktailkombinationen und natürlich die Cocktails der 5 Finalisten. Da ich euch am Siegercocktail, der wie ich finde sehr gelungen ist, gerne teilhaben lassen möchte, hier das Gewinner-Rezept von Barkeeper Dieter Leckschas:

LINIE 43

3 cl LICOR 43
2 cl Linie Aquavit
2 cl Nolly Prat
4-5 cl frischer Limettensaft
eine Orangenscheibe

Das ganze wird auf Eis gerüht und in einem Longdrinkglas serviert. Schmeckt erfrischend spritzig-säuerlich, sehr attraktiv.

Alles in allem jedenfalls ein sehr gelungener Abend, den sich LICOR 43 einiges hat kosten lassen. Natürlich durfte auch die Prominenz nicht fehlen. So wurden u.a. von mir Dieter Bohlen und Susan Atwell gesichtet.

Viel Spass beim nachmixen des Rezeptes.
MfG,
Foodmarket
 
Das ist ja ein interessantes Rezept, wäre mal ein gutes Rezept für Aquavit. Werde ich testen.

Den Titel habe ich geändert wg. Forumsregeln.
 
als Vertreter von World Coffee hingesendet, für die ich jetzt tätig bin.

Also doch Jobhopper
http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif

Aquavit ist nicht vorhanden... gibts noch mehr nennenswerte Rezepte von dort? Ich denke mal, daß die dann auch irgendwann auf die Homepage von L43 wandern.
 
Hallo!
Klar, hier die Cocktails der Plätze 2-5. Ich weiss allerdings nicht mehr, in welcher Rangordnung, aber das ist ja jetzt auch lachs, In Klammern immer der Name des "Erschaffers":

Sweet Spanish Eyes (Kevin Flynn)

2 cl LICOR 43
1 frische Limette
1 cl Pfirsichsirup
2 cl Sahne
6-8 cl Cranberrynektar

El Latino (Mirko Gardelliano)

3 cl Licor 43
4 cl Absolut Raspberri
5 cl Cranberry Juice
1 cl Himbeersirup
1,5 cl fr. Zitronensaft

Hot Passion (Susen Erdmenger)

3 cl LICOR 43
3 cl Gin
Mangalore (konnte ich nun auch net mehr rausfinden, was das ist und wieviel davon drin war, stand nicht dabei. Glaube es ist ne Frucht)
4 cl Guavensaft
4 cl Maracujasaft
2 cl frischer Zitronensaft
1 Passionsfrucht (Fruchtfleisch davon)

3 CL-LI (Andreas Hartauer)

3 cl LICOR 43
2 cl Southern Comfort
3 cl Absolut Kurant
6 cl Maracujasaft
1 Limette

Viel Spass beim nachmixen!

MfG,
Foodmarket

P.S.: Ja, ich bin Jobhopper, aber immerhin geb ich's zu. Ab Mitte Juli bin ich z.B. mal wieder als Animateur für 1-2-FLY in Spanien tätig. Muss auch mal sein. ;)
 

Sweet Spanish Eyes (Kevin Flynn)

2 cl LICOR 43
1 frische Limette
1 cl Pfirsichsirup
2 cl Sahne
6-8 cl Cranberrynektar

Was macht man mit der frischen Limette? Nur den Saft dazu?
 
Soweit ich das beurteilen und herausschmecken konnte: ja, nur der Saft dazu.

MfG,
Foodmarket
 

Soweit ich das beurteilen und herausschmecken konnte: ja, nur der Saft dazu.


Okay, es schwammen also laut Deiner Geschmacksnerven keine Limettenachtel drin rum, ja? ;)
 
der hört sich interessant an...
pfirsichsirup sollte mal weg.. hm probier den ma die tage
 
@foodmarket: mangalore ist ein gewürzlikör von giffard
 
Ein Gewürzlikor? So so.. vielen Dank für die Info... schmeckte auf jeden Fall lecker der Drink mit Mangalore.. aber als dann endlich gegen 22 Uhr die 5 verschiedenen Finalisten-Cocktails gereicht wurden, konnte ich eh fast net mehr. Vorher gab es LITERWEISE Licor 43 entweder mit Milch oder mit O-Saft.... da greift man doch gerne mal zu, nech... war ja schliesslich umsonst... ;D

MfG,
Food
 
wenn du das so erzählst, wurmts mich, dass ich nicht hingegangen bin. hatte nämlich auch ne einladung...
 
Jetzt echt? ;D Geil, ja dann hätteste echt mal kommen sollen, das war ein feiner Abend, echt edel.... und ne Begleitung durfte man ja auch mitnehmen.. meine Freundin hat sich da jedenfalls sehr wohl gefühlt.... ;D

Mfg
Food
 
Meine Einladung habe ich weiterverschenkt. Ist schon schwierig als Barkeeper an einem Samstagabend freizubekommen. Besonders wenn man die Einladung 5 Tage vorher bekommt. Ein bisschen kurzfristig.

PS: Wenn der Bohlen da war, kann die Party nicht so gut gewesen sein. ;)
 
PS: Wenn der Bohlen da war, kann die Party nicht so gut gewesen sein. ;)

Ein Grund mehr, die Freigetränke quantitativ auszureizen http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
 
...
hier das Gewinner-Rezept von Barkeeper Dieter Leckschas:

LINIE 43

3 cl LICOR 43
2 cl Linie Aquavit
2 cl Nolly Prat
4-5 cl frischer Limettensaft

...

"LINIE 43" ist ein sehr leckerer Drink mit einem harmonischen Zusammenspiel der alkoholischen Zutaten; alle sind herauszuschmecken, aber nichts drängelt sich in den Vordergrund.
Durch den Anteil Linemettensaft eher den säuerlichen Drinks zuzuordnen.

--> Sehr zu empfehlen und ein würdiger Sieger-Drink !!!
 
Hot Passion (Susen Erdmenger)

3 cl LICOR 43
3 cl Gin
Mangalore (konnte ich nun auch net mehr rausfinden, was das ist und wieviel davon drin war, stand nicht dabei. Glaube es ist ne Frucht)
4 cl Guavensaft
4 cl Maracujasaft
2 cl frischer Zitronensaft
1 Passionsfrucht (Fruchtfleisch davon)

Moin!

Ich würde den gerne mal nachmachen, deshalb eine Frage: Mit wieviel Mangalore würdet ihr's versuchen? Ich hatten an 1-2 cl gedacht.


 
Der Mangalorelikör von Giffard ist recht intensiv, aber 1-2 cl hören sich recht vernünftig an.

Zur Wertung, das Rezept El Lation kam auf den 2. Platz und "3-cl li" auf den 3. Platz, den Namen dieses Rezeptes finde ich übrigens ziemlich blöd.
 
gibts denn auch dieses jahr wieder eine pdf mit allen 43 siegercocktails??
 
danke, das ist eine schöne pdf, werd bestimmt ein par rezepte nachmixen.
mfg
Tim
 
Die Gewinner der Vorjahre (bis 2002) gibt es dort übrigens auch zum runterladen, einfach die Zahlen in den Adressen der pdfs hinten ändern.

Gruß,
Alexander
 
oh, sehr schön! danke (ich komm ja leider nicht auf die licor43-seite trotz installiertem flash-plugin)
 
Kann mir einer von Euch sagen wann die nächste DeutscheMeisterschaft ist. ???
Oder Ihrgend eine andere Veranstalltung wo man sich mal schlaumachen kann über diese Beruf.
Schreibt mir einfach mwalter@web.de.

MFG: Knubbel :) :)
 

Kann mir einer von Euch sagen wann die nächste DeutscheMeisterschaft ist. ???
Oder Ihrgend eine andere Veranstalltung wo man sich mal schlaumachen kann über diese Beruf.
Schreibt mir einfach mwalter@web.de.


Am 17.7. in Dresden im "The Westin Bellevue" ist die Deutsche Meisterschaft, am 2.4. in Frankfurt im Arabella Sheraton Hotel z.B. die Hessische und Rheinland Pfalz Meisterschaft.
Alles nachzulesen auf der DBU Homepage.
http://www.dbuev.de/
Unter Aktuell stehen auch noch mehr Termine.
Schlaumachen kann man sich da auch.
Die Meisterschaften zu besuchen lohnt sich auf jeden Fall.
Ist sehr Interessant und alle Getränke sind so nebenbei noch umsonst.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben