Spicy Noon, Hommage á la Provence, Silent Morning

crackone

Neues Mitglied
So.... Hier jetzt der Cocktail für meinen 1000sten Post und seine beiden Ableger!
Meine ganze Experimentier-Session wqar mit Grand Marnier. Deshalb sind auch alle Cocktails mit diesemm kolossalen Likör.


Der erste und damit "offizielle" ;) ;) ;) Drink ist ein Aperitif.



Spicy Noon
============

2 cl Grand Marnier Cordon Rouge
2 cl Aperol
1,5 cl Mangalore
3 cl Maracujasaft
4 cl Bananensaft
1,5 cl Limettensaft



Der Clou bei diesem Cocktail ist der Mangalore. Dieser sehr geschmacks- und farbintensive Gewürzlikör von Giffard gibt dem Drink den Unterschied zu anderen Aperitifs und durch den Aperol ist das Ganze recht trocken. Der Geschmack des Grand Marnier ist eher im Hintergrund und und Nachklang auszumachen.

Wenn es zu süß wird kann man auch noch Limettensaft dazugeben.

Den Drink wie immer auf Eis shaken und in ein Martiniglas strainen. Fast noch besser macht sich ein Tumbler mit Eis. Die zusätzliche Kühlung und auch das Schmelzwasser vertragen sich gut mit dem Mangalore.
Das Ganze dann mit einer roten Chilischote dekorieren (in den Tumbler oder ins Martiniglas hängen).



Nummer 2: Ganz ähnliche Zutaten, aber als Longdrink gedacht und statt Mangalore Red Orange.

Der Drink ist fruchtig, doch hebt sich durch die Kombination Grand Marnier - Aperol doch von anderen Longdrinks ab.


Silent Morning
================

4 cl Grand Marnier CR
3 cl Aperol
2 cl Red Orange (Bols)
8 cl Bananensaft
6 cl Maracujasaft
3 cl Limettensaft



Und hier der dritte, der mir eigentlich am besten geschmeckt hat, doch mir fiel im Nachhinein doch die Ähnlichkeit mit dem "Princess of Saxony" auf, daher kommt er hier an dritter Stelle (es gibt 2 Varianten, daher die slashes hinter den Angaben):


Hommage á la Provence
=======================

4/5 cl Grand Marnier CR
3/2 cl Licor 43
2 cl Brandy (Osborne Magno)
8 cl Maracujasaft
7 cl Bananensaft
2 cl Limettensaft


Ich mag diesen Cocktail in der 5/2er-version noch etwas lieber (hier spricht der Grand Marnier-Freund aus mir...), aber er schmeckt in beiden Versionen lecker. Er ist sehr fruchtig und recht süß, aber ausgeglichen.

Wie gesagt, von den dreien hie rist er knapp mein Favorit, obwohl de "Spicy Noon" ganz anders ist und deshalb schlecht zu vergleichen.

Der "Hommage" ist ein schöner Dessert-Cocktail, statt Nachtisch oder so...


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmixen und berichtet mal!

Gruß

crackone
 
hi

hab den silent morning ausprobiert
mit Grand Marnier CJ
Aperol
Bols
...

lecker hätte ich find den bananensaft schmeckt man nur sehr hintergründig was ich sehr gut finde!

interessante mischung!
einen tick zuviel limette
vielleicht werd ich die anderen auch noch ausprobieren wenn ich den rest der zutaten hätte ::)

mfg
Tim
 
Hey, mit so einem schnellen Test habe ich ja nicht gerechneet!

Schön, dass er dir soweit schmeckt, das mit dem Bananensaft war auch beabsichtigt.

Gruß
 
wo ich dich schon ein bisschen zu den rezepten gedrängt hab, wollt ich beim test nicht hinten anstehn. Obwohl ich nach dem frozen mango daiquiri heute keinen 2. cocktial mehr trinken wollte!

mfg
Tim
 
Hallo crackone ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem 1000ten Post!

Die Rezepte hören sich recht interessant an, besonders der Spicy Noon wegen dem Mangalore Likör.
 
Super, wieder mal was mit GM. Der kommt so selten bei mri zum Einsatz. Mangalore hab ich nicht, aber der Silent Morning steht schon auf der Liste zum testen.
 
Hey Hobby, danke!
Ich komme vom Forum einfach nicht mehr weg...=D
 
Auch von mir herzliche Glückwünsche zum 1000. Post.
Leider werde ich in nächster Zeit die Rezepte nicht ausprobieren können, da mir überall mindestens 1 Zutat fehlt. :'(

Gruß
Mister P
 
Vielen Dank!

Wie schade.... Hast du keinen Grand Marnier?
 
Doch, sogar den Cordon Rouge! :)

Aber beim ersten fehlt mir der Mangalorelikör, beim zweiten der Red Orange und beim dritten der Brandy. :-[
 
Hm, wie ungut.

Wenn du eine von den drei Zutaten kaufen willst empfehle ich dir ganz stark den Red Orange von Bols, der ist superlecker!
 
Ja, das ist auch der, der für mich am ehesten in Frage kommt. Mangalore ist für mich bisschen überflüssig, da Rezeptmangel. Brandy kommt evtl. auch noch in Frage. Trotzdem Danke für den Tip.
 
Statt (spanischen) Brandy kann man auch deutschen Weinbrand (z.B. Asbach) oder Cognac als Ersatz nehmen, falls das hilft.

Bols Red Orange kann ich ebenfalls empfehlen, der einzige Bols Likör, den ich mir trotz 17% wieder gekauft habe!
 

Statt (spanischen) Brandy kann man auch deutschen Weinbrand (z.B. Asbach) oder Cognac als Ersatz nehmen, falls das hilft.

Bols Red Orange kann ich ebenfalls empfehlen, der einzige Bols Likör, den ich mir trotz 17% wieder gekauft habe!

Ok, dann könnte ich ihn ja mal mit Cognac probieren.
Wollte schon fragen ob man beim Red Orange nicht doch besser De Kuyper nehmen sollte wegen dem Alkoholgehalt, aber wenn der Bols von 2 Experten empfohlen wird... ;D
 
Der DeKuyper Red Orange ist ein Orangenlikör mit rotem Farbstoff (wie grün, blau, ...).

Der Bols Red Orange ist aber ein Mischlikör aus Orangen, Maracuja, Papaya?, etc. und hat daher einen eigenen Charakter für den es keinen Ersatz gibt. Das ist ähnlich wie bei Charlston Follies. Deshalb führt kein Weg am Bols vorbei und außerdem ist er auch objektiv gut.

 
Die wahren Qualitäten entfaltet Bols Rädd Oräntsch, wenn er mit Scotch verheiratet wird :) Bols R.O. und Erdbeerlikör/-sirup sind die Traumpartner für Scotch!
 

Der DeKuyper Red Orange ist ein Orangenlikör mit rotem Farbstoff (wie grün, blau, ...).

Der Bols Red Orange ist aber ein Mischlikör aus Orangen, Maracuja, Papaya?, etc. und hat daher einen eigenen Charakter für den es keinen Ersatz gibt. Das ist ähnlich wie bei Charlston Follies. Deshalb führt kein Weg am Bols vorbei und außerdem ist er auch objektiv gut.

Stimmt nicht! Der De Kuyper Red Orange ist nicht mit dem Curacao Red zu verwechseln. Der Red Orange (24% Vol) von De Kuyper wird laut Etikett aus "Orangen und Passionsfrüchten" hergestellt.
 
Auf der DeKuyper Seite findet sich nur ein Red Curacao und der ist aus Orangen, Zitronen und Curacao Orangen. Den habe ich gemeint, der heißt bei uns Curacao Red.

Scheint als hätte DeKuyper mit dem Red Orange nachgelegt, müßte ich wirklich mal probieren. Bei DeKuyper nämlich mit 24% bei Bols nur 17% und damit schon erhöhte Haltbarkeitsprobleme, wobei er bei mir gut weggeht, so daß das kein akutes Problem für mich ist.

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
comander02 Milk & Spicy Cocktail-Rezepte 2
comander02 Rezept Neues Rezept mit Monin Helloween Spicy-Sirup Cocktail-Rezepte 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben