Mai Tai - Orginal

planters

Neues Mitglied
es gibts ja viele varianten des mai tais.
eine abgewandelte version ist die mit.
a-saft
rum
mandelsirup
limettensaft, limejuice
und apricot brandy

ABER welche ist das original.

in dem buch barkunde von uwe voigt heisst es,
dass 1944 in oakland der original drink erfunden wurde.

6cl martinique dark
0.75cl orgeat sirup
0.75cl laeuterzucker
1.5 curacao orange
saft einer limette


mich interessiert welches -originalrezept- ihr habt?
 
Lt. perfectdrinks.de ist das hier das originalrezept:

MAI TAI ORIGINAL (TRADER VIC)

3 cl Dark Jamaica Rum
3 cl Martinique Rum
1.5 cl Curaçao Red
2 cl Limettensaft
1 BL Kandissirup
1 BL Orgeat

Garnitur: Minze, Orangenschale

Zubereitung: shaken

Glas: Tumbler mit Crushed Ice

***
fruchtiger, würziger, harmonischer, spritziger Mai Tai,
mit deutlicher Martinique-Rum Note

Auch hier stehen noch ein paar informationen:
http://www.perfectdrinks.de/maitai.html

So long,

Horny

edit:
auch interessant:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1007;
 
Lt. perfectdrinks.de ist das hier das originalrezept:

MAI TAI ORIGINAL (TRADER VIC)

3 cl Dark Jamaica Rum
3 cl Martinique Rum
1.5 cl Curaçao Red
2 cl Limettensaft
1 BL Kandissirup
1 BL Orgeat


Also, Original ist das Rezept mit:
6 cl martinique dark
1.5 cl curacao orange
Die Version von horny2k ist eine Variante des Mai Tai aber nicht das Original.
Jetzt bitte nicht gleich wieder alle einen Vortrag halten über Original oder nicht.
Jeder hat hat so seine eigenen Quellen wo er das Rezept her hat.
Ich kenne das Rezept auch so als Original
mit
6 cl martinique dark
1.5 cl curacao orange
usw.....

nix für ungut ;D 8)

Gruß co....
 
@comander02 welchen rum benutzt du denn als martinique rum? hab garkeinen martinique rum..

mfg
Tim
 
Ich habe den St James Royal AMbre, der ist lecker.

(mache den MT übrigens immer mit 3 cl Appleton VX und 3 cl Martinique dark...)
 

@comander02 welchen rum benutzt du denn als martinique rum? hab garkeinen martinique rum..



Ich benutze den hier:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/272/products_id/1251

ist aber bei Talex im Shop falsch gekenzeichnet. Der hat nähmlich 50% Alk.


oder den Royal Ambre
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/272/products_id/913

 


Lt. perfectdrinks.de ist das hier das originalrezept:

MAI TAI ORIGINAL (TRADER VIC)

3 cl Dark Jamaica Rum
3 cl Martinique Rum
1.5 cl Curaçao Red
2 cl Limettensaft
1 BL Kandissirup
1 BL Orgeat
[/quote]


Also, Original ist das Rezept mit:
6 cl martinique dark
1.5 cl curacao orange
Die Version von horny2k ist eine Variante des Mai Tai aber nicht das Original.
Jetzt bitte nicht gleich wieder alle einen Vortrag halten über Original oder nicht.
Jeder hat hat so seine eigenen Quellen wo er das Rezept her hat.
Ich kenne das Rezept auch so als Original
mit
6 cl martinique dark
1.5 cl curacao orange
usw.....

nix für ungut ;D 8)

Gruß co....
[/quote]
moment...
ich sagte nicht, dass das meine Variante ist!! Ich sagte,
es ist die Variante von perfectdrinks.de ;-)

Aber ich weiß schon was du meinst... ;D

So long,

Horny
 
Das Originalrezept soll wirklich mit 6cl Martinique Rum sein. Damals war es ein Martinique Rum mit Faßstärke. Also so um die 75%. Das es heute einen so stakren Martinque Rumj nicht mehr gibt, bzw es für die breite Masse auch ein wenig heftig ist, wird er heutzutage im Trader's Vic so gemacht wie er bei perfectdrinks steht!
 

Jetzt bitte nicht gleich wieder alle einen Vortrag halten über Original oder nicht.[/quote]

Na wenn schon, dann richtig. :p ;)

Vor allem die Aussage

Der Orginalrum vom Mai Tai ist der 17 jährige Wray & Nephew Rum.[/quote]
kann ja wohl nicht so aus der Luft gegriffen sein. Natürlich interessiert es mich sehr, aus welcher Quelle sie stammt, sofern das bekannt ist.
 
Das Originalrezept soll wirklich mit 6cl Martinique Rum sein. Damals war es ein Martinique Rum mit Faßstärke. Also so um die 75%. Das es heute einen so stakren Martinque Rumj nicht mehr gibt, bzw es für die breite Masse auch ein wenig heftig ist, wird er heutzutage im Trader's Vic so gemacht wie er bei perfectdrinks steht!

das stimmt schon, dass das traders vic ,ist ja ein hotel glaub ich, den mai tai nicht mehr nach dem ursprungrezept machen, aber ob die das jetzt nach perfectdrinks machen oder nicht, glaub ich koennen wir nicht sagen.
 
Letzten Freitag beim Thailänder: entdeckte Cocktailkarte am Rande des Tisches. Gleich gezückt und den Verdacht geäußert, jetzt fehlt nur noch, daß der auch Mai Tai drin hat. Und was war drinnen? Gleich an allererster Stelle stand "Mai Thai" *aua aua aua* ;D
 
Letzten Freitag beim Thailänder: entdeckte Cocktailkarte am Rande des Tisches. Gleich gezückt und den Verdacht geäußert, jetzt fehlt nur noch, daß der auch Mai Tai drin hat. Und was war drinnen? Gleich an allererster Stelle stand "Mai Thai" *aua aua aua* ;D

vielleicht war das ja auch einer mit thai wiskey, wie dieser hier...

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.mai-thai.426.html

mfg
Tim
 
Nein, es war auf Rumbasis, aber die Rezepte waren schon abenteuerlich, auf manchen stand "syrop" (ja ganz toll, gibt ja auch nur einen), und lauter solche Scherze ;)
 
das stimmt schon, dass das traders vic ,ist ja ein hotel glaub ich, den mai tai nicht mehr nach dem ursprungrezept machen, aber ob die das jetzt nach perfectdrinks machen oder nicht, glaub ich koennen wir nicht sagen.

Die machen das bestimmt nicht nach dem Rezept von
Perfectdrinks. Die Website hat aber das Rezept von dort übernommen.

Mit "Originalrezepten" sollte man wirklich vorsichtig sein. Jeder hat so sein eigenes Originalrezept. Allerdings kann man beim Mai Tai schon relativ sicher sein, dass es sich hierbei um ein Original handelt. Es ist selten der Fall das der Ursprung eines Drinks so sicher überliefert ist, wie hier!
 
Ich benutze den hier:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/272/products_id/1251

@comander02:

Kannst du was zum Rhum Paille im Vergleich zu dem Royal Ambre sagen? (Außer dem Alkoholgehalt und dem Preis ;))

Wäre nett.....

Mfg Mister P
 
Hallo Mister P ;)

Also mein Favorit ist der Royal Ambre.
Der Paille ist zwas sehr stark im Geschmack ist aber im Gesamtaroma als sehr Scharf zu bezeichnen.
Ist auf jedem Fall auch ganz gut für den Mai Tai geeignet.

Aber der Royal Ambre schmeckt irgendwie weicher und Aromatischer im Mai Tai.
Ich mag ihn lieber ;)

Du machst also nichts verkehrt wenn du dir den Royal Ambre zulegst. ;D


Gruß co.....
 
hab gerad den mai tai mit 3cl st james royal ambre und 3cl appleton v/x gemacht

mir persönlich ist der drink zu stark, aber wers mag...

mfg
Tim
 
Haste das Schütteleis mit abgegossen? Dann ist er gar net mehr so stark finde ich....
 
Aber der Royal Ambre schmeckt irgendwie weicher und Aromatischer im Mai Tai.
Ich mag ihn lieber ;)

Du machst also nichts verkehrt wenn du dir den Royal Ambre zulegst. ;D

Gruß co.....

Dankeschön! :D

Den Royal Ambre habe ich (ebenso den weißen). Ich wollte diese Informationen zum Paille nur haben, da ich den in Frankreich für ca 10€ bekomme, und wenn er besser wie der Royal Ambre gewesen wäre hätte ich mir den auch noch zugelegt!

Grüße

Mister P
 
hab gerad den mai tai mit 3cl st james royal ambre und 3cl appleton v/x gemacht

mir persönlich ist der drink zu stark, aber wers mag...

mfg
Tim

der original mai tai ist ja auch eher ein starker drink.

ein echter traum ist ein mai tai mit dem
st. james hors d´age.
 
Das Orginal
============

The Original Formula - 1944
* 2 ounces of 17-year old J. Wray & Nephew Rum over shaved ice.
* Add juice from one fresh lime.
* 1/2 ounce Holland DeKuyper Orange Curacao.
* 1/4 ounce Trader Vic's Rock Candy Syrup.
* 1/2 ounce French Garier Orgeat Syrup
* Shake vigorously.
* Add a sprig of fresh mint

macht:
6 cl 17 jähriger J. Wray & Nephew Rum
2 cl Limettensaft (ca. 1,5-2 cl)
1,5 cl Curacao Likör (in einer Quelle war es DeKuyper Red Curacao, hier ist es der ungefärbte).
0,75 cl Zuckersirup (Kandiszucker)
1,5 cl Mandelsirup

Das "neue" Orginalrezept von 1997:
=============================

"Old Way" Mai Tai Formula - 1997
* 1 ounce Fine Jamaican Rum (15 or 8 year old)
* 1 ounce Martinique Rum (St. James)
* 1/2 ounce Orange Curacao
* 1/2 ounce Orgeat Syrup
* Juice from one fresh lime (about 3/4 ounce)
* Mix and serve as in the Original Formula

Für den Fine Jamaica Rum empfehle ich entweder den Appleton Estate V/X oder Estate Extra, da kann richtig guter rein. (Appleton ist eine Marke von J. Wray & Nephew). Der St. James Royal Ambre macht sich als Martinique sehr gut und der St. James wird vom Trader's Vic auch selbst verwendet.

macht also in der Version 1997:
3 cl Appleton Estate ...
3 cl St. James Royal Ambre
2 cl Limettensaft
1,5 cl Curacao Likör
1,5 cl Mandelsirup

Quelle:
http://www.encyclopedia-glossary.com/en/Mai-Tai.html

@horny2k
Gut! Du lagst als einziger fast richtig.

@commander
Wo hast Du denn das mit dem Overproof Martinique wieder her? Hoffe nicht schon wieder von der Barschule Rostock ...

P.S.: Die älteren Rums von St. James sind nicht so gut wie der Royal Ambre siehe Testbericht im Rumthread.

Übrigens auch:
http://www.kevdo.com/maitai/index.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Mai_Tai
 
@hobby

Das hat er von mir. Das "Original" Mai Tai Rezept liegt mir so aus dem Trader's vor. Jedenfalls wurde es mir von einem Kollegen von dort so übermittelt.
 
P.S.: Die älteren Rums von St. James sind nicht so gut wie der Royal Ambre siehe Testbericht im Rumthread.

traue nie einer statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast.
ich denke dass ich geschmackssache.
 

@hobby

Das hat er von mir. Das "Original" Mai Tai Rezept liegt mir so aus dem Trader's vor. Jedenfalls wurde es mir von einem Kollegen von dort so übermittelt.
Ja das ist ja auch das neue von 1997, aber eben nicht das Orginal von 1944.

Ich mach den Mai Tai auch nach dem Rezept von horny2k, cracyfile, Perfectdrinks (ist ja eine Mischung aus dem Orginal von 1944 und dem neuen 1997er Rezept, daher näher am Orginal als das neue).

@planters
Also bei dem Test würde ich sagen beim St. James Rhum Vieux ist das keine Geschmacksfrage. Beim St. James Hors d'Age mag das anders liegen, den habe ich ja nicht getestet.
 
aso, du meinst deinen testbericht.

aber ein gut gemeinter rat.teste den mal.
der ist sehr gut. ;)
 
hallo liebe leute die rezeptur des mai tais (orginal) 3 cl limettensaft frisch gepresst
2 cl mandelsirup
3 cl weisen rum
3 cl myers rum
1 cl curacao triple sec
1 cl captain Morgen 42%

auf crushed ice deko: maracchinokirsche limettenviertel und minzzweig

*** UPDATE HOBBYMIXER ***

Dies ist nicht das Orginal Mai Tai Rezept. Bitte erstmal das Thema anlesen bevor man unbedarft postet, dann wäre Dir nicht entgangen, daß Du falsch liegst.


 
Du scheinst Dir ja nicht die Mühe gemacht zu haben, die vorstehenden Beiträge zu lesen. Sonst wüßtest Du, dass weder Captain Morgan, noch Myers's, noch weißer Rum im Original Mai Tai zu finden ist (und alle drei falsch geschrieben ;D).
 
Du scheinst Dir ja nicht die Mühe gemacht zu haben, die vorstehenden Beiträge zu lesen. Sonst wüßtest Du, dass weder Captain Morgan, noch Myers's, noch weißer Rum im Original Mai Tai zu finden ist (und alle drei falsch geschrieben ;D).

sei doch ein bisschen netter zu dem neuen ;)

in Rom gibt es kein ß auf der tastatur also weiß konnte er garnicht richtig schreiben.

@mixmaus bitte lese erst ein bisschen im forum rum, wenn du hilfe (z.B. mit der Sprache) brauchst frag einfach im Forum nach..

mfg
Tim
 
Du scheinst Dir ja nicht die Mühe gemacht zu haben, die vorstehenden Beiträge zu lesen. Sonst wüßtest Du, dass weder Captain Morgan, noch Myers's, noch weißer Rum im Original Mai Tai zu finden ist (und alle drei falsch geschrieben ;D).

Bist du rechtschreibkritiker oder willst du cocktailmixen. Dann stell dich nicht so
gruss mixmaus 8)
 


Du scheinst Dir ja nicht die Mühe gemacht zu haben, die vorstehenden Beiträge zu lesen. Sonst wüßtest Du, dass weder Captain Morgan, noch Myers's, noch weißer Rum im Original Mai Tai zu finden ist (und alle drei falsch geschrieben ;D).
[/quote]

Bist du rechtschreibkritiker oder willst du cocktailmixen. Dann stell dich nicht so
gruss mixmaus 8)
[/quote]

;D ;D ;D
 
Bist du rechtschreibkritiker oder willst du cocktailmixen. Dann stell dich nicht so
gruss mixmaus 8)

Meine Intention ist es, nicht nur irgendwie Cocktails zu mixen, sondern dabei auch zu lernen, Erfahrungen und überhaupt Wissenswertes mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dazu ist es nicht nur nötig zu schreiben, sondern auch zu lesen. Dabei erfährt man eine ganze Menge, z.B. dass der Mai Tai bei dem Versuch entstanden ist, einen Cocktail für einen außergewöhnlichen 17-jährigen Rum der Marke J. Wray & Nephew zu kreieren. Wer schon mal Rum dieser Altersklasse probiert hat, weiß, wie wenig man so einen mit Myers's, Captain Morgan oder weißem Rum ersetzen kann. Ich setze nicht voraus, dass das jeder weiß, aber wenn man sich nicht so gut auskennt, ist es nicht das schlechteste, die Informationen, die man direkt vor der Nase hat, auch aufzunehmen.
 
Ja, wenigstens das Thema in das man gerade schreiben will sollte man wenigstens mal anlesen bevor man was reinschreibt.

Es hätte sich Tiefenrausch auch sicherlich nicht aufgeregt wenn es nicht auch noch falsche Informationen gewesen wären.

Normalerweise macht man in einem Forum stets ein paar Rechtschreibfehler (ich genauso), die Kritik war ja sowieso in Klammern und sehr freundlich, sie wäre auch sicher nicht gekommen, wenn es nicht so gehäuft wäre und wenn der Beitrag nicht so unpassend gewesen wäre. Übrigens ist die Groß- und Kleinschreibung dazu da, damit man Texte besser lesen kann, daher sollte man nach Möglichkeit davon Gebrauch machen.

Übrigens kann man seine Beiträge auch nachträglich mit editieren korrigieren falls man zu viele Fehler nachträglich entdeckt.

 
Frage: Gibt es eigentlich noch irgendwo einen passenden Händler für Meneau Mandelsirup/Orgeat/Mandelmilch?
 
Ich habe bei der Bestellung auch einen bekommen. Ich finde aber nicht das sich der hohe Anschaffungspreis lohnt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben