Mignon

Tiefenrausch

aktives Mitglied
"Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh'n,..."

Einerseits war ich auf der Suche nach einer passenden Umsetzung der Traumkombination Grapefruit & Limoncello, die ich gerade gefunden hatte, und die mich nicht mehr loslies. Andererseits fragte ich mich, was man mit dem Liqueur de Roses von Boudier wohl anfangen könnte. So probierte ich ein wenig, und heraus kam eine verführerische Mischung mit weiblicher Anziehungskraft. ;)

Mignon
======
1,5 cl leichter weißer Rum (Appleton White)
1,5 cl Liqueur de Roses (Boudier)
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
6 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

im kleinen Kelchglas/Martiniglas servieren

Als Rum sollte unbebingt einer gewählt werden, dessen Aroma nicht so in die Breite geht. Brugal Blanco oder gar Cartavio Silver passen hier nicht!

Nachtrag: Der Grapefruitsaft sollte nicht aus Konzentrat sein, da der zu derb wäre. Also Direktsaft nehmen oder frisch pressen.

Viel Spaß beim Nachmixen!

----

Wohl wegen des Zitronen- und Blütendufts fiel mir dazu Goethes Lied der Mignon ein (aus seinem Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre):

Mignon
======

Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh'n,

Im dunkeln Laub die Goldorangen glüh'n,

Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,

Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,

Dahin! Dahin

Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, zieh'n.



Kennst du das Haus? Auf Säulen ruht sein Dach,

Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach,

Und Marmorbilder stehn und seh'n mich an:

Was hat man dir, du armes Kind, getan?

Kennst du es wohl?

Dahin! Dahin

Möcht ich mit dir, o mein Beschützer, zieh'n.



Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg?

Das Maultier sucht im Nebel seinen Weg;

In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut;

Es stürzt der Fels und über ihn die Flut.

Kennst du ihn wohl?

Dahin! Dahin

Geht unser Weg! o Vater, laß uns zieh'n!
 
Klingt interessant... Habe aber keinen Limoncello.

Kurze Fragen zum Rum, dessen Aroma "in die Breite geht": Brugal ist der neutralste Rum den ich kenne... Aber du sagst er passe nicht so gut, was ist gemeint? Ein Rum mit einer eindeutigen Note?
 
"Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Dahin! Dahin - Möcht' ich mit dir, o mein Geliebter, zieh'n."
Du hebst deutlich das Niveau hier:
Italien , Zitronen, Poesie
all´das werd ich auf ewig mit Tiefenrausch verbinden
 
@crackone: Das ist schwer zu beschreiben. Brugal Blanco ist (wie auch Bermudez Viejo und Barcelo Columbus Blanco) gar nicht so neutral. Er hat durchaus viel Aroma, nur kommt es eher weiter hinter auf der Zunge, es ist nicht sofort da. Es ist nicht so vordergründig, sondern geht eben eher die Breite, also schon in die Richtung der älteren Dom.-Rep.-Rums. Das passt hier eben nicht, sondern es muss ein ganz frischer Charakter sein. Der Appleton passt wunderbar. Ich weiß nicht wie es mit dem Matusalem Platino aussieht, er ist leider schon seit längerem ausverkauft. Prinzipiell dürften die ganz leichten Rumsorten bessere Chancen haben als "geschmacksvolumige", vielleicht geht sogar ein Bacardi.

Habe aber keinen Limoncello.

Das ist eindeutig Dein Fehler! ;) Limoncello ist eine ganz wundervolle Spirituose, ich kann gar nicht genug davon kriegen. Der von Boudier ist übrigens auch sehr gut! Mein Favorit ist zur Zeit Bresca Dorada Limoncino di Muravera, der ist schön trocken.
 
Hm, dann muss ich mir wohl mal einen Limoncello besorgen.... Irgendein großer Versender, der den von dir genannte führt?

Mit dem Brugal sehe ich das immer noch anders ;-) finde ihn sehr aromaschwach.

Aber laut deiner Beschreibung müsste der Blue Bay schön passen, wenn Limoncello da ist wird der Drink gemacht.

Werde sonst Boudier ordern...
 
Hi

Sry, ich werfe hier mal eine dumme Frage rein...

Wie spricht man Limoncello eigentlich aus?

Mir kommt es auf das "c" an. Spricht man es wie ein "ß", ein "k" oder wie?

Danke!
 
Schello ?!? Bist dir da sicher ? hätte es jetzt eher wie das Musikinstrument ausgesprochen also "Tschello"

Zum Brugal Blanco, ich versteh was Tiefenrausch meint, ich find auch das der Brugal zwar am Anfang sehr neutral wirkt aber im Nachgeschmack schon eine deutliche Note hinterlässt, also so kommst mir zumindest vor ^^

Oh man, muss jetzt dann unbedingt mal wieder was mixen, is bei mir schon wieder ewig her, man kommt ja zu nix... vor allem wenn man 22 ist und dann meistens nur bei Partys dazu kommt, so von wegen "ich hät gern nen Cuba Libre" usw... und wehe man macht den Caipi ohne groben braunen Zucker, dann darf man sich anhören das man keine Ahnung hat...

Dann ist "der gute Stoff" auch noch so teuer als armer Student :-(

Ich bin es leid... ;-)

mfg
Simon
 
Schello ?!? Bist dir da sicher ? hätte es jetzt eher wie das Musikinstrument ausgesprochen also "Tschello"
Du hast recht: Tschello ist die bessere Übertragung
 
Hm, dann muss ich mir wohl mal einen Limoncello besorgen.... Irgendein großer Versender, der den von dir genannte führt?
Werde sonst Boudier ordern...

Nicht dass ich wüßte. Ich hab ihn aus dem Scheckin-Center. Die gehören zwar zu Edeka, aber das muss noch nicht heißen, dass es ihn auch im normalen Edeka gibt. Mit dem Boudier machst Du aber nichts falsch!
 
Limoncello zu bekommen sollte eigentlich kein problem sein, fast so oft verbreitet wie grappa und gibts auch in ganz verschiedenen preis-/qualitätsklassen.
 
Über barfish habe ich den Lemoncello von Toschi.
Er ist nicht sooo süss und schmeckt mir gut.
 
So, jetzt wo ich endlich auch den Matusalem Platino mein eigen nennen kann (Banneke hatte noch welchen), habe ich einen kleinen Test zur Tauglichkeit verschiedener weißer Rumsorten im Mignon gemacht. Da bekannt war, dass ein starkes Rumaroma kontraproduktiv wäre, stellte ich mir natürlich auch die Frage, ob es denn überhaupt ein Rum sein muss, oder ob auch ein Wodka ausreicht. Natürlich hatte ich mich nicht ohne Grund für weißen Rum entschieden, aber um alle Zweifel auszuräumen, habe ich auch einen Wodka mit antreten lassen.

Die Kandidaten:
* Appleton White
* Matusalem Platino
* Brugal Blanco
* Bacardi carta blanca
* Danzka Wodka 40%

Der Appleton passt perfekt und kann seinen Titel als beste Wahl für diesen Cocktail behaupten. Allerdings macht sich der Matusalem hier nahezu ebenso gut. Der Brugal schlägt sich besser als erwartet, aber nicht ganz so gut wie die beiden vorgenannten. Er ist aber immer noch eine gute Wahl. Der Bacardi dagegen lässt deutlich an Aroma vermissen, ist aber immer noch deutlich besser als die Wodka-Variante. Diese lässt sich am besten als geistlos beschreiben. Es fehlt das gewisse etwas.

Fazit: Der weiße Rum trägt zwar zum Geschmack nicht so viel bei wie die anderen Zutaten, aber er gibt dem Cocktail seine Seele. Die ersten beiden Kandidaten sind als Referenz anzusehen, aber auch mit dem Brugal gelingt das Rezept noch gut. Bacardi wäre eine Notlösung, Wodka ist keine Lösung.
 
Wäre die Mignon eine Single, dann wären dies hier die nächsten Single-Auskopplungen des selben Albums:

Elena
=====
1,5 cl Tequila reposado (Sauza Hornitos)
1,5 cl Williamsbirnenlikör (Marie Brizard oder Boudier)
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
5-6 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

Valparaíso
==========
1,5 cl Pisco (Control Gran Pisco)
1,5 cl Maraschino (Boudier)*
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
6 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

Zubereitung wie Mignon.

Viel Spaß beim Nachmixen!

* Bei Verwendung von Luxardo höchstens 1 cl nehmen! Mit dem Boudier gelingt es besser, da er feiner und ausgewogener ist.
 
Einen habe ich noch:

Mirage
======
2 cl Calvados (Fine)
1 cl Vanillelikör (MB Vanille de Madagascar)
1 cl Limoncello (Bresca Dorada)
1 cl Holunderblütensirup (Darbo)
6 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

Zubereitung wie Mignon.

Viel Spaß beim Nachmixen!

Edit: 2 cl Calvados reichen, wenn es ein frischer Fine ist. Bei älteren lieber 2,5 cl.
 
Sun Fast
========
1 cl Rhum Agricole Blanc (Trois Rivières 55%)
1,5 cl Mandarinenlikör (Boudier)
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
6 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

Wonderful Land
==============
1,5 cl Gin (Tanqueray)
1,5 cl Galliano
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
5 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

A santé!
 
Shine On You Crazy Diamond
==========================
1,5 cl Coruba NPU
1 Dash Rum aus Hampden, Jamaica (Murray McDavid)
1,25 cl Crème de Cacao weiß (Bols)
1,5 cl Limoncello (Bresca Dorada)
5 cl Grapefruitsaft (Direktsaft!)
einige Tropfen Orangenblütenwasser (TBT)

Der Cocktail lebt vom extravaganten Aroma dieses außergewöhnlichen Hampden-Rums, das hervorragend mit dem Kakao zusammenspielt. Der Coruba dient dabei als Grundlage, auf der aufbauend der Hampden seine Virtuosität zeigen kann.
 
Zurück
Oben