Diplomand

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Hallo Leute!

Nach lĂ€ngerer Pause melde ich mich nun zurĂŒck - und ich komme nicht mit leeren HĂ€nden. AnlĂ€sslich der Abgabe meiner Diplomarbeit habe ich einen Sour gemixt, der mir sehr gut gefĂ€llt, und den ich Euch in meinem 2000. Beitrag vorstellen möchte. Die Basis dieses Sours ist eine etwas ungewöhnlichere Spirituose, die ich schon seit lĂ€ngerem sehr schĂ€tze, aber noch nie vermixt habe. Es ist ein Walnussbrand, von der Brennerei Scheibel aus dem Schwarzwald, der Nussler: http://www.scheibel-brennerei.de/site/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=81


Diplomand

5 cl Walnussbrand (Scheibel Nussler)
2,5 cl Feigensirup (Giffard)
2,5 cl Zitronensaft (frisch)

- Zubereitung wie beim Sour ĂŒblich -

Das Feigenaroma harmoniert wunderbar mit den WalnĂŒssen. Der Feigensirup ist weniger sĂŒĂŸ als Zuckersirup, daher ist er mit etwas mehr Volumen als in der typischen 5-2-3 Rezeptur klassischer Sours vertreten, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Außerdem steuert er auch etwas FruchtsĂ€ure bei, so dass der Zitronensaftanteil verringert werden musste.

Der Geschmack ist deutlich und lĂ€sst keine Fragen offen, aber dank des edlen Walnussbrandes sehr fein und von genĂŒgend Tiefe, um die Zunge lange zu beschĂ€ftigen. Dass hier so entgegengesetzte Aromen wie Walnuss und Zitrone dennoch so gut zusammenspielen, ist der Verdienst der Feige, die etwas völlig Neues aus dieser Begegnung macht.

GrĂŒĂŸe,

Euer Tiefenrausch
 
Hallo Tiefenrausch,
Schön, daß du wieder da bist. Du hast hier gefehlt.

Deinen Diplomand werte ich, ohne ihn probiert zu haben, als leckere Drinkidee. Die Kombination von einem Nußbrand mit Feigensirup (Danke, Backju) ist, denke ich, sehr gelungen und vor allem neu fĂŒr mich.
Ich freuÂŽ mich schon drauf.
 
Hm, wo ist meine Antowrt von vorhin geblieben?

Ich schrieb: Klingt lecker!! Kann ich aber leider nicht nachmixen.

Woher kommt der Name?
GRuß
 
Hab ich gelöscht... Gefiel mir garnicht :p Nein, natĂŒrlich nicht. Vermutlich hast du es dir eingebildet ;D


Schön, das du wieder da bist, Tiefenrausch. Sobald ich Walnussbrand mal haben sollte wird es nachgemixt.

Die ErklĂ€rung fĂŒr den Namen steht im Thread mit drin, lies doch mal ordentlich Crackone ::)
 
Ah, jetzt wird alles klar!
Meinen GlĂŒckwunsch zur fertiggestellten Arbeit Tiefenrausch!
 
Ich Blindfisch peils erst heut^^

Herzlichen GlĂŒkwunsch und willkommen zurĂŒck!
 
Hallo Tiefenrausch

Auch von mir einen Herzlichen GlĂŒckwunsch
zum Diplom ;)

Schön das du wieder da bist :)

Du hast auch wiedermal sehr ausgefallene Spirituosen.
Dein Drink kann ich aber zur Zeit leider noch nicht nachmixen :(
Er hört sich aber verdammt lecker an ;D


Gruß com....
 


Du hast auch wiedermal sehr ausgefallene Spirituosen.

Oh man, wenn du das schon sagst, da sag ich lieber nichts zu meinem "Barstöckchen".

Auch von mir herzlichen GlĂŒckwunsch zum Diplom.

Beim Nachmixen siehts bei mir schlecht aus, aber 1/3 habe ich schonmal da, den Zitronensaft ...
 
Auch von mir herzlichen GlĂŒckwunsch!

Und neidisch bin ich obendrauf ... wenn ich dran denke, dass ich mich dann "Bachelor" nennen darf ... grausig.
 
Auch von mir GlĂŒckwunsch. Habs auch erst jetzt gelesden. Bin gerade etwas Forums-Faul ;)

Leider kann ich (wie immer)Tiefenrauschs Rezepte nicht nachshaken :)
 
Ach, von mir natĂŒrlich auch nochmal Gratulation.
Hab selbst auch vor einem Monat mein Diplom bekommen 8), aber so einen ausgefallenen Drink konnt ich mir dann leider nicht mixen.
Es blieb beim immer wieder leckeren Daiquri ;D
 
ZurĂŒck
Oben