Hurricane

hobbymixer

Neues Mitglied
So eigentlich wollte ich mit dem Rezept ja Rum testen aber es ist so gut, zumindest mit dem angegeben Rum daß ich es Euch nicht vorenthalten will:

Hurricane
======

4 cl Rum braun
2 cl Rum weiß
1+ cl Grenadine
1 cl Limettensaft
1 cl Maracujanektar
5+ cl Orangensaft
5+ cl Ananassaft

Ich hab ihn mit Barcelo Grand Anjeo, Barcelo Grand Anjeo Blanco, Bols Grenadine (etwas mehr), Rose's Lime Juice, Wolfra Maracujanektar, Albi Orangensaft (etwas mehr), Aldi Ananassaft (etwas mehr) gemixt.

Bei dem Rezept kommt der Rum gut raus, also nicht an der falschen Stelle sparen. Die beiden Barcelos sind hervorragend und nun schon der 2. Dom.-Rep. Mixerrum der den Havana Club schlägt (sogar Mount Gay)....
 
Das Rezept geht sehr in Richtung Planter Puch.

Ich werd es wohl mit 4cl HC3ja und 2 cl Myers nachmixen.
 
Woher hast du das Rezept? Es ist dem Planters Punch wirklich sehr ähnlich.

Ein Original Hurricane Rezept lässt sich zwar schwer fínden, aber dafür viele verschiedene *g*.
Was eigentlich fast alle Hurricane Rezepte gleich haben, ist der Maracujasirup/Saft/Nektar und viel Rum.

Ich bin mir auch nicht sicher, welcher weisse und braune Rum verwendet werden sollte.
Irgendwo steht weissen Martinique-Rum und braunen Jamaica-Rum, woanders steht es wieder ganz anders...

Das hier hab ich mal probiert:

- 4 cl brauner Jamaica-Rum
- 4 cl weisser Rum
- 4 cl Limettensaft frischgepresst
- 4 cl Maracujanektar
- 2 cl Orangensaft frischgepresst
- 2 cl Ananassaft
- 1 cl Maracujasirup


Und das will ich mal probieren, wenn es irgendwo wieder frische Maracujas gibt:

- 4 cl Jamaicarum
- 2 cl weisser Rum
- Saft einer halben Limette
- Saft zweier Passionsfrüchte
- 1 bl Zuckersirup

---

Achja, Hurricanes gehören im Original mit Crushed Ice im Stabmixer zubereitet und in ein Hurrican-Glas ( ::)) gegossen.
Den Stabmixer kann man ja weglassen, aber das Hurricane-Glas sieht echt gut aus.
 
Das Rezept hab ich aus dem Netz von einer Quelle die meist sehr gute Varianten hat. Von da hab ich z.B. auch El Manito her, nur so nebenbei.

Hab in nem Cocktailbuch noch den gefunden:

Hurricane
======

4 cl Rum braun
2 cl Rum weiß
2 cl Limettensaft
2 cl Orangensaft
2 cl Ananassaft
1 cl Maracujasirup

Allerdings dürfte das erste wohl besser sein.

Natürlich kann man den Cocktail stilecht in einem Hurricane Glas servieren. Aber ob der Glasname von dem Cocktail kommt kann ich nicht sagen, muß auch nicht sein, die Glasform könnte ev. auch zu dem Namen verleiten. Wer weiß das ?

@Dravo
Das erst klingt mit 4 cl Limettensaft recht sauer, was ich nicht so mag. Wie sauer schmeckt der denn ?
 
Die Säure ist schon deutlich zu spüren.
Aber das, finde ich, macht den Drink auch aus - ein saures Maracujaaroma.
Beim MaiTai ist ja auch einiges an Limettensaft drinnen, und den magst du glaub ich schon?!
 
Beim Mai Tai sind es ja nur 0,75 cl.

Ja also ich hab nichts gegen Limettensaft oder Zitronensaft, oder wenn es ein bißchen sauer schmeckt, nur hab ich letztens ein paar etwas versäuerte gehabt und die vertrag ich irgendwie gar nicht.
 
die quelle, hobby, die quelle
 
Ja die Quelle mit den vielen sehr guten Rezepten gibts leider nicht mehr, die Seite wurde eingestellt.

Ich hatte aber mal alle Rezeptseiten ausgedruckt davon, nur deswegen hab ich noch Zugriff auf die Rezepte.

Die Seite der Rezept-"Quelle" ist/war http://www.cocktailmaster.de aber im Augenblick kommt man nicht drauf.
 
Beim Mai Tai sind es ja nur 0,75 cl.

Da gibts natürlich wieder Unterschiede.
In einem anderem Rezept vom Mai Tai sind 2 cl Limejuice + der Saft einer halben Limette drinnen.
 
Äh ja 2 cl sind natürlich drinnen, die 0,75 cl sind ja der Sirup, sorry. Ja also das paßt schon. Auch beim Zombie mit 4 cl Zitronensaft. Kommt halt immer auf das Rezept an wieviel okay sind. Also den Mai Tai find ich z.B. nicht besonders sauer.
 
Ja die Quelle mit den vielen sehr guten Rezepten gibts leider nicht mehr, die Seite wurde eingestellt.

Ich hatte aber mal alle Rezeptseiten ausgedruckt davon, nur deswegen hab ich noch Zugriff auf die Rezepte.

Die Seite der Rezept-"Quelle" ist/war http://www.cocktailmaster.de aber im Augenblick kommt man nicht drauf.
Hab's zufällig gerade gesehen: Die Seite ist wieder in Betrieb.
 
Stimmt jetzt ist sie wieder online, allerdings ohne ein Update seit 1,5 Jahren, das ist natürlich schade.
 
Habe gerade hobbys Hurricane-Version getestet (siehe Anfang) - ist ja wirklich kein "richtiger" Hurricane mehr, sondern ein zu milder Planter's Punch. Die Grenadine gehört auf keinen Fall darein! (Meiner Meinung nach.) Auch nimmt der viele Saft dem Hurricane den ganzen Schwung, also isses wohl eher 'ne leichte Brise ;-) und kein Wirbelsturm.

Also habe ich mit meinen Lieblingsrezept einen kleinen Rum-Vergleichstest gestartet, um herauszufinden, welcher Rum wohl am besten zum Hurricane passt. Das Rezept ist das aus Schumanns "American Bar":

Hurricane
crushed ice
4 cl Rum braun
2 cl Rum weiß
1 cl Maracujasirup
Saft einer halben Limette
2 cl Lime Juice
2 cl Orangensaft
2 cl Ananassaft
- shake! -
in großes Becherglas auf crushed ice abseihen (Limettenviertel dazugeben*)

(* spar ich mir i.d.R.)

Für den Rum wurden getestet:
1) Brugal Anejo und Blanco
2) El Dorado Dark und White
3) Mount Gay Eclipse und je zur Hälfte Appleton White und Brugal White (M. G. Premium White steht auf der *Habenwillliste* / nächste Bestellung bei Barfish)
4) kräftiger Jamaica Rum braun und Appleton White

Die ersten drei Kombinationen waren alle recht gut - doch lagen sie weit hinter der Jamaica Rum Fraktion zurück. Für alle die sich jetzt fragen, welcher brauner Jamaica Rum zum Einsatz kam: Es war der Silverstone von Aldi. Ich hatte ihn zum Vergleich hinzugezogen, da ich mit ihm meine ersten Hurricanes gemixt habe. Das vielleicht erstaunliche Ergebnis zeigt vor allem zwei Dinge: a) Für den Hurricane braucht man einen kräftigen Jamaicaner, und b) leichte Sprittigkeit wird von den fruchtig sauren Aromen vollständig überdeckt.

Zum (bei mir noch ausstehenden) fine tuning: Wenn man a) und b) berücksichtigt, wird sich manche zu den Gegebenheiten passende Lösung finden. Die Unterschiede bei der dementsprechenden Rumauswahl werden nicht mehr groß ausfallen. Wer es lieber etwas süßer mag, nimmt etwas mehr Maracujasirup.
 
Wir "bauen" den Hurricane nun schon seit 8 Jahren nach dem Schumanns Rezept. Er ist wirklich was für Liebhaber des jamaikaischen Rums. Leicht säuerlich, leicht exotisch und viel Rumgeschmack. Kam bis jetzt immer total gut an.

Im übrigen möchte ich Tiefenrausch Recht geben. Grenadine gehört auch für meine Begriffe nicht da rein!

Gruß SW
 
Den Hurricane mache ich genauso wie tiefenrausch und er kommt sehr gut an. Steht so auch im Handlexikon drin. Bloß mit jeweils 3cl Rum. Aromastarke Rumsorten sind beim Hurricane von Vorteil.

Übrigens auch ohne Grenadine!
 
ist das oben genannte schumann-rezept denn das original? wenn nein, welches dann?
 
Das Orginal Hurricane Rezept ist von Pat O'Brian aus New Orleans und wurde während des 2. Weltkriegs erfunden:

Hurricane Orginal
===========

6 cl Rum weiß
6 cl Rum braun
3 cl Orangensaft
6 cl Maracujanektar
1,5 cl Limettensaft
0,5 cl Zuckersirup
0,5 cl Grenadine

Ich bevorzuge wie gesagt die erste Variante, außerdem keinen Jamaika Rum. Gibt schon Leute denen das schmeckt aber ich mag die geschärften sprittigen Rums nichts so, lieber einen feinen Rum. Und wenn dann lieber einen Appelton oder Inner Circle.

Ja Grenadine sollte eigentlich schon rein, allein um die schöne Orginalfarbe zu erreichen (tiefrot).

Der Hurricane heißt Hurricane weil er in einem Glas nach dem Aussehen einer Hurricane Lampe benannt worden ist. Das Glas hat seinen Namen von diesem Cocktail bekommen. (Vielleicht hat auch nur das Glas den Namen von der Lampe und der Cocktail den Namen vom Glas.).

Ich bevorzuge wie gesagt das erste Rezept, das zweite Rezept das ich angeben habe ist die Schuhmanns Version. Bei der Schuhmanns Version muß man genügend Crushed Ice hinzugeben um das Hurricane Glas voll zu bekommen. Das Schumanns Rezept ist allerdings auch recht gut.

Es gibt tausende Hurricane Rezepte, mit Galliano, Amaretto, Gin, Whisky u.s.w., allerdings sind da viele schon arg weit weg, würde die nicht mehr als Hurricane bezeichnen.

Das Orginalrezept ist natürlich für die meisten Bars zu teuer so daß die reduzierte Schuhmanns Version natürlich Bartauglicher ist.

Ich werd auch mal folgendes ausprobieren:

6 cl Rum braun
1 cl Grenadine
1 cl Limettensaft
6 cl Maracujanektar
6 cl Orangensaft
 
Sehr interessant, gut zu wissen! Allerdings hast Du entweder eine andere Ausgabe vom Schumann oder die 2 cl Lime Juice vergessen.

So, hab' nun das Original nachgemixt: brrrr! Kein Genuss! Der Rum ist einfach zu viel im Verhältnis zum Rest, es schmeckt zu herb. Lediglich mit der Kombination Brugal Blanco / Bermudez Don Armando war er erträglich, wenn auch noch nicht empfehlenswert. Dabei fühlte ich mich übrigens sehr an den Zombie erinnert.

Die 0,5 cl Grenadine schaden nicht, für die Optik reicht das ja auch gerade so, mehr sollte es aber auch nicht sein.

Also ist das Original den meisten Bars wahrscheinlich nicht nur zu teuer, sondern auch zu schlecht. Die Originale sind zwar oft die besten Rezepte (siehe z.B. Mai Tai), aber nicht immer. In dem Fall scheint sich das Schumann-Rezept als beste Variation durchgesetzt zu haben, zumindest ist es recht verbreitet.

Es liegt also vielleicht nahe, dem Schumann-Rezept noch die rote Färbung "beizubringen". Dazu habe ich den Ananassaft durch Maracujanektar ersetzt (um den Maracujageschmack zu erhalten) und den Maracujasirup durch je 0,5 cl Zuckersirup und Grenadine. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (kräftiges Rot) und schmeckt (allerdings ohne den direkten Vergleich zu haben) nahezu unverändert. Allerdings verbinde ich mit dem Geschmack nicht die rote Farbe, weswegen ich wohl bei der alten Version bleibe (ist das jetzt psychologische Vorbelastung in Bezug auf das Rezept oder wirklich eine Assoziation der allgemeinen Geschmacksrichtung??).
 
Ja das Orginal ist sicher recht heftig weshalb ich bisher die Variante mit mehr Saft gemacht habe.

Werde das Schumanns Rezept auch mal testen. Das ist ja praktisch das halbierte Orginalrezept mit geänderter Saftmischung. Wundert mich daß das so viel anders schmeckt.

Die Lime Juice hab ich nicht vergessen in meiner Angabe es steht ja 2 cl Limettensaft dabei.
 
Ja, im Rezept steht bei mir aber Saft einer halben Limette UND 2 cl Lime Juice.
 
Habe gerade die Schumann-Variante nachgemixt, und dazu Brugal-Rums verwandt. Schmeckt ganz gut (nicht zu stark, leichter Maracujageschmack, aber schon eher herb :)), allerdings habe ich jetzt noch eine Frage zu den Limettenstücken/Limettensaft: Gehört lediglich der Saft der halben Limette in den Drink oder gebe ich auch die ausgepressten Limettenstücke mit in den Cocktail? ??? Hab jetzt einfach mal die Limettenviertel mit in den Drink gegeben..
 
Nein, die Limettenstücke kommen nicht mit ins Glas. Wenn das so sein sollte, steht es explizit im Rezept.
 
3 cl brauner Rum (ich: Appleton Estate,
1,5 cl weißer Rum (HC3)
1 cl Maracujasirup
2 cl Limettensaft (ich: Rose's Lime Juice)
5 cl Orangensaft
5 cl Ananassaft

Das Rezept kommt sehr gut an, schmeckt recht ausgewogen und wenn man genug Eis nimmt, auch nicht zu süss. Würde mich interessieren, wie euch dieses Rezept schmeckt.
 
Hört sich auf jeden Fall gut an, werde es mal testen und berichten.

Jake
 
Ich mixe nun seit fast 7 Jahren meine Hurricanes immer gleich und so wurden sie immer gern getrunken:

3 cl Rum braun
3 cl Rum weiss
1,5 cl Zitronensaft
2 cl Lime Juice
2 cl Mangosirup
Maracujasaft

Grenadine meiner Meinung nach auf keinen Fall!
 
Das klingt für mich auch nach einem guten Rezept. Grenadine würde ich auch auf keinen Fall verwenden, da kommen die Fruchsirups (ob jetzt Mango - oder Marajucasirup ist da wohl egal) nicht mehr so zur Geltung, meiner Meinung nach der wesentliche Geschmackgeber beim Hurricane neben dem Rum.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich mich hier doch mal dranhängen.

Neulich habe ich für einen Freund einen Hurricane nach dem Rezept auf der Hauptseite gemixt. Schon beim Servieren gab es Widerspruch, dass das nie und nimmer ein Hurricane sein könne, weil er nicht rot sei.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und dabei (wie fast zu erwarten) viele verschiedene Rezepte gefunden. Auf der Seite vom "Pat O'Brien's" wird natürlich die eigene Hausmischung beworben und ein richtiges Rezept ist nicht zu finden. Das von hobby angegebene Original-Rezept habe ich aber nicht gefunden. Statt dessen zwei andere, die aber auch recht plausibel klingen:

Variante 1
In a cocktail shaker, mix two ounces of amber or 15-proof rum, a splash of pineapple juice, one-quarter cup passion fruit juice or one tablespoon passion fruit syrup, a teaspoon of simple syrup or sugar, a dash of grenadine syrup, the juice of one-half lime. Pour over crushed ice. Float Meyers rum on top. Serve in a glass shaped like a hurricane lantern, and garnish with cherries and an orange slice.
(Quelle: http://www.neworleanscvb.com/static/index.cfm/contentID/540/sectionID/1/subsectionID/0)


Variante 2
1.5 ounces light rum
1.5 ounces dark rum
1 ounce orange juice
1 ounce fresh lime juice (NOT Rose's or RealLime)
1/4 cup passion fruit juice, or 1 tablespoon passion fruit syrup
1 teaspoon superfine sugar
1 teaspoon grenadine
Cherries with stems, and orange slice to garnish
Ice cubes
In a cocktail shaker, mix the rum, passion fruit juice or syrup, the other juices and the sugar until sugar is dissolved. Add the grenadine, and stir to combine, then add ice and shake. Half-fill a hurricane glass with ice, then strain drink into glass; add ice to fill. Garnish with orange slice and cherries.
(Quelle: http://www.gumbopages.com/food/beverages/hurricane.html)

Nun würde mich interessieren, ob es irgendwo eine glaubwürdige Quelle für DAS Originalrezept á la "Pat O'Brien's" gibt.
 
Habe gerade hobbys Hurricane-Version getestet (siehe Anfang) - ist ja wirklich kein "richtiger" Hurricane mehr, sondern ein zu milder Planter's Punch. Die Grenadine gehört auf keinen Fall darein! (Meiner Meinung nach.) Auch nimmt der viele Saft dem Hurricane den ganzen Schwung, also isses wohl eher 'ne leichte Brise ;-) und kein Wirbelsturm.

Also habe ich mit meinen Lieblingsrezept einen kleinen Rum-Vergleichstest gestartet, um herauszufinden, welcher Rum wohl am besten zum Hurricane passt. Das Rezept ist das aus Schumanns "American Bar":

Hurricane
crushed ice
4 cl Rum braun
2 cl Rum weiß
1 cl Maracujasirup
Saft einer halben Limette
2 cl Lime Juice
2 cl Orangensaft
2 cl Ananassaft
- shake! -
in großes Becherglas auf crushed ice abseihen (Limettenviertel dazugeben*)

(* spar ich mir i.d.R.)

Für den Rum wurden getestet:
1) Brugal Anejo und Blanco
2) El Dorado Dark und White
3) Mount Gay Eclipse und je zur Hälfte Appleton White und Brugal White (M. G. Premium White steht auf der *Habenwillliste* / nächste Bestellung bei Barfish)
4) kräftiger Jamaica Rum braun und Appleton White

Die ersten drei Kombinationen waren alle recht gut - doch lagen sie weit hinter der Jamaica Rum Fraktion zurück. Für alle die sich jetzt fragen, welcher brauner Jamaica Rum zum Einsatz kam: Es war der Silverstone von Aldi. Ich hatte ihn zum Vergleich hinzugezogen, da ich mit ihm meine ersten Hurricanes gemixt habe. Das vielleicht erstaunliche Ergebnis zeigt vor allem zwei Dinge: a) Für den Hurricane braucht man einen kräftigen Jamaicaner, und b) leichte Sprittigkeit wird von den fruchtig sauren Aromen vollständig überdeckt.

Zum (bei mir noch ausstehenden) fine tuning: Wenn man a) und b) berücksichtigt, wird sich manche zu den Gegebenheiten passende Lösung finden. Die Unterschiede bei der dementsprechenden Rumauswahl werden nicht mehr groß ausfallen. Wer es lieber etwas süßer mag, nimmt etwas mehr Maracujasirup.

Achtbar! Sehr professionelles Rezept. Der Hurricane wird wie der Mai Tai durchs Speedshaking hergestellt: also alles ins Glas auf Crushed Ice (mit Limettenstücke)- Speedshaker (oder Bostonbecher) drauf und kräftig geschüttelt und alles ohne Abseihen zurück ins Glas! Wie beim Mai Tai verwendet man normalerweise auch keinen Saft sondern schneidet eine Limette in Achtel und presst sie ins Glas aus!

Ich verwende übrigens lieber Maracuja Liqueur als Sirup! Alizé Gold Passion ist lecker!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
FiR3N Hurricane Cocktail-Rezepte 67
C Hurricane und Rum Runner (Original)rezepte? Cocktail-Rezepte 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben