Aperol Sour - Variante

qbert

Neues Mitglied
ich habe gestern das aperol-sour rezept von der hauptseite http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks.php?drinkid=223 etwas "misshandelt". soll heißen, ich hatte keine frischen zitronen/limetten. zudem wusste/weiß ich nicht, was "bitter mandel" sein soll. so ist dann durch zufall ein ganz leckerer, wenig saurer cocktail entstanden. ich habe folgendes verwendet:

4 cl aperol
1 BL amaretto (statt "bitter mandel")
3 cl rose's lime juice (statt frischer saft)
3 cl rose's lemon squash (statt frischer saft)
1 cl zuckersirup
4 cl orangensaft

jetzt weiß ich natürlich nicht wie vergleichsweise der original aperol-sour schmeckt, aber diese "not"-variante ist sehr lecker.


 
Der eigentliche Sour darf ja nur Spirituose + Zuckersirup + Zitronensaft sein. Limettensaft statt Zitronensaft geht zur Not auch ist aber dann schon streng genommen kein Sour mehr.

Daher der Orginal Aperol Sour geht demnach so:
5-6 cl Aperol (6 cl)
2-3 cl Zitronensaft (2 cl)
1-2 cl Zuckersirup (0,5 cl)

Bei den Mengen kann man je nach Geschmack variieren, gibt auch welche die recht wenig Zuckersirup und sauren Saft verwenden (z.B. Menge in Klammern).

@qbert
Dein Rezept werd ich mal ausprobieren, gefällt mir recht gut, da nicht so arg sauer. Beim Orginalrezept auf C&D frag ich mich was Bittermandel überhapt sein soll. Ich kenn ja wirklich verdammt viele Zutaten, aber Bitter Mandel sagt mir so nichts. Wobei man ja bendenken muß, daß Amaretto kein Mandellikör ist. Die einzige Zutat mit Mandeln (als Hauptbestandteil) die ich kenne ist Mandelsirup, ich nehme mal an, daß der Autor Mandelsirup gemeint hat.

Aber da Du ihn ja mit Amaretto (der nach Zyanid/Aprikosen/Mandeln/etc. schmeckt) so lecker findest werd ich ihn mal so probieren.

Das Orginalrezept sollte mal überarbeitet werden (ev. gegen qberts ersetzen) weil unter "Bitter Mandel" weiß niemand so recht was gemeint ist. Oder weiß jemand was das sein soll?
 
Mit "Bittermandel" könnte z.B. dieses Backaroma Bittermandel gemeint sein (in diesen kleinen, länglichen Fläschchen)
 
backaroma? ist das nicht sehr intensiv im geschmack? ich denk mal schon

@hobby: also der amaretto macht sich wirklich sehr gut. wenn man zusätzliche herbe hineinbekommen will, könnte man evtl. noch nen dash orangenbitter dazugeben. aber ich glaube, dass "bitter mandel" nicht bitter ist, sondern eher etwas, das eben aus bittermandeln hergestellt wird
 
Der eigentliche Sour darf ja nur Spirituose + Zuckersirup + Zitronensaft sein. Limettensaft statt Zitronensaft geht zur Not auch ist aber dann schon streng genommen kein Sour mehr.

Daher der Orginal Aperol Sour geht demnach so:
5-6 cl Aperol (6 cl)
2-3 cl Zitronensaft (2 cl)
1-2 cl Zuckersirup (0,5 cl)

Bei den Mengen kann man je nach Geschmack variieren, gibt auch welche die recht wenig Zuckersirup und sauren Saft verwenden (z.B. Menge in Klammern).

@qbert
Dein Rezept werd ich mal ausprobieren, gefällt mir recht gut, da nicht so arg sauer. Beim Orginalrezept auf C&D frag ich mich was Bittermandel überhapt sein soll. Ich kenn ja wirklich verdammt viele Zutaten, aber Bitter Mandel sagt mir so nichts. Wobei man ja bendenken muß, daß Amaretto kein Mandellikör ist. Die einzige Zutat mit Mandeln (als Hauptbestandteil) die ich kenne ist Mandelsirup, ich nehme mal an, daß der Autor Mandelsirup gemeint hat.

Aber da Du ihn ja mit Amaretto (der nach Zyanid/Aprikosen/Mandeln/etc. schmeckt) so lecker findest werd ich ihn mal so probieren.

Das Orginalrezept sollte mal überarbeitet werden (ev. gegen qberts ersetzen) weil unter "Bitter Mandel" weiß niemand so recht was gemeint ist. Oder weiß jemand was das sein soll?
Ich stimme dir zu, bis auf ein paar kleinen Einschränkungen :
- Ich verwende für Sours das Verhältniss 4 (Spirituose):2 (Zitronensaft):1 (Zuckersirup)
- Für Sours mit einer Süßen Basis (zB. Apricot Sour) nehme ich Orangensaft anstelle von Zuckersirup. Verhältniss: 4 (Orangensaft): 4 (Spirituose):2 oder 3 je nach Basis (Zitronensaft)

Ein paar andere Sachen zu Sours:
- In den Pisco Sour kommt oft (je nach Quelle) Eiweiss rein, was meiner Meinung auch sehr gut schmeckt; Pisco Sour ist meiner Meinung nach einer der Topsours
- Des Weiteren würde ich einen handelsüblichen Daiquiri auch zu den Sours zählen, obwohl Limettensaft anstelle von Zitronensaft verwendet wird, anders sieht es mit Fruchtdaiquiris aus; weiters ist ein Caipi auch nichts anderes als ein Sour...nur das crushed ice verwendet wird und die Limettenschalen mit reinkommen...eigentlich keine gravierende Änderung
- Meine absoluten Lieblingssours sind (wobei ich sehr auf Sours stehe :)):

  • Pisco Sour
    Apricot Sour
    Bourbon Sour
    Rum Sour (Daiquiri)
    Gin Sour (nicht für jeden geeignet, ich finde ihn aber perfekt)
    SC Sour
 
Sorry, beim Daiquiri muß ich Dir widersprechen. Das ist kein Rum Sour.
Ein Rum Sour besteht, wie Du schon richtig festgestellt hast, aus Zitronensaft und Zuckersirup. Beim Daiquiri wird Limettensaft verwendet. Ist etwas pingelig, aber der Hauptunterschied kommt ja noch: Der Rum.

Für den Daiquiri verwendet man einen weißen kubanischen Rum, während für den Rum Sour ein einfachen brauner Rum genügt.

Aber wo wir schon beim Aufzählen von Kleinigkeiten sind: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen einem Tom Collins und einem Gin Fizz erklären !

Ach und was mir gerade noch auffällt: Bourbon Sour ? Das nennt man Whiskey Sour. Der wird ausschließlich mit Bourbon gemixt. Alles Andere nennt man Scotch Sour, Canadian Sour, etc... .
 
Sorry, beim Daiquiri muß ich Dir widersprechen. Das ist kein Rum Sour.
Ein Rum Sour besteht, wie Du schon richtig festgestellt hast, aus Zitronensaft und Zuckersirup. Beim Daiquiri wird Limettensaft verwendet. Ist etwas pingelig, aber der Hauptunterschied kommt ja noch: Der Rum.

Für den Daiquiri verwendet man einen weißen kubanischen Rum, während für den Rum Sour ein einfachen brauner Rum genügt.

Aber wo wir schon beim Aufzählen von Kleinigkeiten sind: Kann mir mal einer den Unterschied zwischen einem Tom Collins und einem Gin Fizz erklären !

Ach und was mir gerade noch auffällt: Bourbon Sour ? Das nennt man Whiskey Sour. Der wird ausschließlich mit Bourbon gemixt. Alles Andere nennt man Scotch Sour, Canadian Sour, etc... .

- Das mit der Limette habe ich ja geschrieben, allerdings finde ich diesen Unterschied vernachlässigbar
- Zu der Sache mit dem Rum: Ich kann deine Argumentation leider nicht nachvollziehen, sry.
- Zum Bourbon-Sour: Da liegst du falsch, in vielen Büchern ist er als Bourbon Sour drinnen, der Whisky Sour hingegen wird oft mit Blended Canadian gemacht (zB "The  Bar Guide" erschienen bei Time-Life Inc, auf deutsch "Das Bar Handbuch" erschienen beim Christian Verlag)

Zur Fizz-Collins Sache:
"Der Collins weist eine nahe Verwandtschaft zum Fizz auf. Er wird jedoch im Longdrink Glas auf Eiswürfeln unter Zugabe einer Zitronenscheibe und einer Cocktailkirsche angerichtet", aus der Brandl-Bibel
 
zu Fizz (um flo's Aussage zu verdeutlichen): Der Fizz wird geshakt und der Collins gerührt.

und noch was bzgl. Sours:
Es gibt noch eine weitere Variante (v.a. bei Likör Sours), nämlich das Verhältnis 5cl Spirituose, 3cl Orangensaft, 2cl Zitronensaft.

Und dann gibt es noch die sog. "Sweet Sours", ein normaler Sour + 2cl weisser, süßer Vermouth.
 
@flo
Stimmt der Pisco Sour wird mit zusätzlich Eiweiß gemacht und ist wirklich hervorragend und bei den Likören verwendet man Orangensaft statt Zitronensaft, hatte ich vergessen. Wie gesagt, das Mengenverhältnis kann jeder an seinen Geschmack anpassen, 4:2:1 ist zwar nicht so üblich (meist 6:2:1 oder 5:3:2), aber vollkommen okay.

Was Daiquiri und Rum Sour angeht stimmt es zwar, daß das zwei verschiedene sind, aber das hängt keineswegs am Rum sondern nur am Zitronen bzw. Limettensaft. Und da die ziemlich gleich sind ist es praktisch dasselbe auch wenn eben der kleine feine Unterschied besteht.

Ja flo hat recht, mit Whisky Sour ist hauptsächlich der mit Canadian Whisky gemeint. Allerdings wird auch sehr oft Bourbon verwendet. Ich bezeichne das allerdings mit jedem Whisky (auch Irish, schottisch) als Whisk(e)y Sour.

 
ja hobby nur die mengenangaben in den klammern gesehen (1:4:12)
das kam mir dann doch etwas spanisch vor, drum hab ich mein bevorzugtes dazugeschrieben, die 2 von dir genannten sind ebenfalls ideal :)
 
Sorry, ich bleibe fest dabei. Whiskey Sour wird mit Bourbon gemixt.
Quelle:
- Handlexikon der Getränke (Band 1, Zwei Rezepte des Whiskey Sour, wobei die IBA Variante sogar mit einem Dash Eiweiß ist)
- Franz Brandl - Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol
 
@cracyfile

Stimmt, Whiskey Sour ist mit Bourbon und so steht er auch bei IBA (wie Du schon sagtest auch mit etwas Eiweiß sogar). Allerdings ist das ja kein Problem weil Whisky Sour ja dann mit Canadian ist (obwohl er auch mit Scotch sein könnte). Kann man halt sprachlich nicht unterscheiden.

Aber wie dem auch sei, bei mir heißt jeder Whisky/Whiskey Sour.

Ich weiß auch nicht ob der Bourbon zwingend ist oder ob das halt nur zufällig Bourbon ist weil der am häufigsten (USA) verwendet wird. Jedenfalls schmeckt er mir mit Canadian besser und ist auch sehr oft so angegeben zu finden.
 
Sorry, ich bleibe fest dabei. Whiskey Sour wird mit Bourbon gemixt.
Quelle:
- Handlexikon der Getränke (Band 1, Zwei Rezepte des Whiskey Sour, wobei die IBA Variante sogar mit einem Dash Eiweiß ist)
- Franz Brandl - Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol
Ich habe nie bestritten, dass er je nach Quelle Whisk(e)y-Sour mit Bourbon gemixt wird. Allerdings hast du bestritten, dass es einen Drink namens "Bourbon Sour" gibt und den gibts sehr wohl.

Klar ist auf jeden Fall dass es keinen Whisky Sour mit Bourbon gibt, aber auch keinen Whiskey Sour mit Canadian.

Achja und laut webtender.com kommt in den Whiskey Sour "Blended Whiskey", was also jeder Blend aus Irland oder den Staaten sein kann (Ich persönlich mag ihn aber auch am liebsten mit einem milden Bourbon :)).
Whisky Sour hingegen kann mit jedem Blend aus Schottland, Kanada, Japan, Neuseeland oder mit einem George Dickel Tennessee Whisky (nach meinem Wissensstand der einzige US Whisk(e)y der sich ohne e schreibt) gemacht werden, wobei ich ihn am liebsten mit Canadian mache.
 
zu Fizz (um flo's Aussage zu verdeutlichen): Der Fizz wird geshakt und der Collins gerührt.

Das sagt mein Handlexikon der Getränke auch. Aber in der Bibel werden beide geschüttelt. Aber der Unterschied, der in beiden Büchern gleich ist: Der Tom Collins wird, wie flo schon sagte, mit Zitronenscheibe und Cocktailkirsche garniert.
 
und wenn mich nicht alles täuscht, kommt in den collins mehr soda als in den fizz
 
Das sagt mein Handlexikon der Getränke auch. Aber in der Bibel werden beide geschüttelt. Aber der Unterschied, der in beiden Büchern gleich ist: Der Tom Collins wird, wie flo schon sagte, mit Zitronenscheibe und Cocktailkirsche garniert.

Und jetzt rate mal, wo ich's her hab ;)
 
Das es einen Bourbon Sour gibt, ist mir sehr wohl bekannt. Allerdings steht unter dem Rezept auch die Anmerkung, daß er eher unter dem Namen "Whiskey Sour" bekannt ist.

Allerdings ist mir erst während der Diskussion (bzw Dank der Diskussion) aufgefallen, das es doch mehrere Leute gibt, die das mit dem Bourbon nicht als so selbstverständlich sehen. Daher wird mir erst jetzt so richtig bewußt, warum Du "Bourbon Sour" geschrieben hast. Sorry, mein Fehler !

Übrigens finde ich den Trick nicht schlecht: Whisky/Whiskey Sour. Wirklich schlau. ;)

Das mit dem Gin Fizz und dem Tom Collins scheint ja doch nicht so ganz einfach zu sein. Nur die Deko kann einen anderen Namen nicht rechtfertigen. Daher gehe ich mal davon aus, dass meine Quelle (Brandl) mal wieder nen Fehler hat und der Collins wirklich gerührt wird.

@Dravo: Das Handlexikon gefällt mir immer besser. Wird wohl jetzt mein Standardwerk sein. Mal gucken ob ich die Bibel noch verscherbeln kann. ;D
 
@crazyfile: Ich habs ja schon lange gehabt, bevor ich die Bibel gekauft habe, und habe mich deswegen gewundert warum jeder die Bibel so lobt.
Sind beide sehr gut, aber die Bibel halt hauptsächlich nur für Rezepte; das Handlexikon für alle Barbereiche.
 
Hast Du eigentlich alle 3 Bände oder nur den ersten "wichtigen" Teil ?
 
Nur den einen "wichtigen" :)

Die anderen würden mich aber auch interessieren. Mal schaun...
 
ich hab auch den 2ten Teil - "Alkoholfreie Getränke, Kaffe, Tee, Bier, Wein"
hatte allerdings noch nicht die Zeit, mich da reinzulesen.
 
Ich habe heute mal 4 Varianten des Aperol Sour ausprobiert. Die Rezepte standen in etwa so hier im Forum verteilt.

Hier die Mini-Kurzfassung der Ergebnisse des Blind-Tests:

Getestet: 4 verschiedene Varianten mit Erweiterungen:

Platz 1: 4cl Aperol, 1,5cl Zitronensaft, 1,5cl Orangensaft, 1cl Zuckersirup (mittel bitter, wenig Orange, klassischer Sour) (Erweiterung mit Orange Bitters: unpassend)


Platz 2: 4cl Aperol, 2cl Zitronensaft, 2cl Orangensaft (kein Zucker, bitter)


Platz 3: 2cl Aperol, 1,5cl Lime Juice, 2cl Orangensaft, 1,5cl Zitronensaft, 0,5cl Zuckersirup (etwas süßlich, sehr leicht, wenig bitter) (Erweiterung mit Amaretto: Ammaretto überspielt Aperol)


Platz 4: 4cl Aperol, 2cl Zitronensaft, 1cl Zuckersirup, 3cl Soda (Kohlensäure nicht passend)


Achso, frische Säfte sind natürlich hierbei Pflicht!
 
Die erste Variante wäre die Einzige, die mir noch zusagen würde.

Ich trinke meinen Aperol Sour so:
6cl Aperol
4cl Zitrone
1cl Zuckersirup 2:1
 
Ich trinke meinen Aperol Sour sehr trocken, und zwar so:

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben