Bols Maracuja vs. Passoa

hobbymixer

Neues Mitglied
Hab für einen sehr guten Cocktail, nämlich Daydream (3. Platz Bols Masters 2003) den Bols Maracujalikör (Bols Passion Fruit) getestet.

Der Geschmack beim Bols ist sehr unangenehm, erinnert kaum an Maracuja, eher vielleicht an Litschis, aber auch nicht richtig. Er ist finde ich kaum süß und der Geschmack hat eine unangenehme Schärfe und künstlichkeit und geht auch nur schwer weg aus dem Mund.

Hab zum Vergleich den Passoa (von RemyCointreau) getrunken. Der ist natürlich auch nicht so der Likör zum pur trinken aber viel besser als der von Bols. Der Geschmack ist besser, er schmeckt auch nach Maracuja, zwar dezent aber eben Maracuja. Außerdem ist er angenehm süß und keine Spur von diesem unangenehmen und bleibenden Geschmack vom Bols.

Achja und nochwas, hat mich qbert grad drauf aufmerksam gemacht: Der Bols hat auch nur 17% Alkohol, hat der Passoa ja schon nicht viel, aber das ist echt der Witz.

Mein Tip: Hände weg vom Bols Maracuja/Bols Passion Fruit !

Das Rezept übrigens:

Daydream
=======

2 cl Maracujalikör
2 cl Mount Gay Eclipse
3 cl Bacardi Limon
2 cl Karamelsirup
12 cl Mangosaft

Obwohl das Orginal mit Bols gemacht wurde und obwohl er trotz Bols ganz gut schmeckt sollte man als Maracujalikör den Passoa verwenden. KMangosaft hab ich den von Granini verwendet und Karamelsirup von Monin. Bacardi Limon und Mount Gay Eclipse sind die Orginalzutaten vom Wettbewerb.
 
Du meinst den "Bols Maracuja" nehme ich an. Den "Passion Fruit" kenne ich nicht. Moment, steht das nicht in klein darunter ?

Habe den schon länger aussortiert und arbeite nur noch mit Passoa als Maracuja-likör, bzw Passionsfruchtlikör.

Desweiteren sortiere ich alle Bols-Liköre mit der Zeit aus. Damit meine ich, sobald ein Bols aller ist, ordere ich dafür den de Kuyper. Dabei habe ich gute sowie schlechte Erfahrung gemacht. Der Creme de Cacao weiß scheint nicht so süß zu sein, wie der Bols, was sich auf die Drinks auswirkt. Allerdings ist der Apricot Brandy von de Kuyper einen kleinen deut besser. Schmeckte sogar ganz lecker (pur). Der Apricot Sour nahm sich nicht viel.

Außerdem kann ich auf die Flaschen von de Kuyper ohne Probleme meine freien Gießer draufsetzen. Was ja bei den Bols Flaschen häufig nicht ganz so leicht ist.
 
ich finde es eigentlich ganz richtig, bols den rücken zuzukehren wegen der 17%-geschichte. es ist nur leider so, dass bols marktführer ist und eine enorme infrastruktur sich aufgebaut hat. egal was ich für likör kaufen will, ich krieg ihn (zumindest in meiner gegend) nur von bols. allein deswegen werde ich (und viele andere auch) bei manchen produkten widerwillig halt doch bei bols bleiben. und beim red orange sowieso, den gibts so von keinem anderen hersteller
 
Gibts außer Passoa überhaupt nen einigermaßen gut erhältlichen Nicht-Bols-Maracujalikör?
 
Gibts außer Passoa überhaupt nen einigermaßen gut erhältlichen Nicht-Bols-Maracujalikör?
Ja und zwar den Alizé das ist ein Passionsfruchtlikör auf Cognac Basis. Ich hatte den mal, hat mir gut geschmeckt, allerdings nicht ganz billig (soweit ich mich erinnere). Alizé wird von L&L erzeugt enthält laut Etikett natürlichen Passionsfruchtsaft und hat einen Alkoholgehalt von 16 Volumsprozenten. Zur Verfügbarkeit kann ich wenig sage, ich bekomme ihn bei meinem Großhändler immer problemlos.
http://le-cognac.com/images/ll_btle_alize.jpg
 
Den hab ich noch nie gesehen, das dürfte in D eher schwierig werden...
 
Bei http://www.reisenhofer.info/ gibts ihn.
 
crazy hats voll drauf. ihm entgeht nichts ;D

ich habe auch den bols apricot brandy von bols, und er schmeckt mir sogar pur recht gut. aber wenn der leer ist kann ich ja mal den von de kuyper probieren.
 
Stimmt vom Namen cracyfile, allerdings:

Aber der Red Orange von DeKuyper ist ein ganz normaler Curacao Orangenlikör, währende der Red Orange von Bols ein Fruchtmischlikör ist (Orange, Maracuja, Papaya?).

@Haukino
Der Apricot Brandy von Bols ist auch sehr gut, einer der besten Liköre von Bols.

@Noodle
Von Kingston gibts auch seltene Liköre wie Mango und Guaven.
 
Desweiteren sortiere ich alle Bols-Liköre mit der Zeit aus.
ich finde es eigentlich ganz richtig, bols den rücken zuzukehren wegen der 17%-geschichte.
Ich finde es gibt einige sehr gute Bols Liköre. Mit Creme de Cacao weiß, Peppermint (grün), Creme de Bananes und Apricot Brandy (alle 24% Vol. Alk.) bin ich sehr zufrieden und werde sie auch weiterhin kaufen. Red Orange mit 17% kommt mir natürlich nicht ins Haus, da mir der Bols Blue mit 21% schon viel zu wässrig ist. Bin mal gespannt, wie der Dry Orange mit 24% schmeckt, ich hab noch ne alte Flasche Bols Dry Orange Curacao mit 35% entdeckt, welcher sehr lecker schmeckt. :D

Wenn der Bols Maracuja schlechter als der Passoa ist, lasse ich wohl besser gleich die Finger von, da ich den Passoa schon nicht so umwerfend finde.

:eek: Ich sehe gerade bei Barfish, daß Bols Creme de Bananes nur noch 17% hat! Verdammt, meine 24%-Flasche ist schon fast leer! :mad:
 
Wenn der Bols Maracuja schlechter als der Passoa ist, lasse ich wohl besser gleich die Finger von, da ich den Passoa schon nicht so umwerfend finde.

:eek: Ich sehe gerade bei Barfish, daß Bols Creme de Bananes nur noch 17% hat! Verdammt, meine 24%-Flasche ist schon fast leer! :mad:
Ja so gehts mir auch der Passoa (jedenfalls pur) schon nicht der Renner, aber der Bols Maracuja ist im Vergleich ungenießbar !

Ja der Bananes hat auch nur noch 17%, deshalb bin ich da schon umgestiegen. Und beim Blue Curacao mit 21% auch. Der wird wohl auch bald noch weiter auf 17% gesenkt werden.

Ich hab noch ne Flasche Bols Cremes de Bananes mit 29%, vor ca. 6 Jahren gekauft und noch zu. Die heb ich aber auf.
 
Wenn ich da mal draufhinweisen darf: de Kuyper bietet den Blue Curacao mit 30% an.

@hobby
Da magst Du Recht habe. Jedenfalls kann ich nicht das Gegenteil behaupten. Immerhin soll er ja auch den Curacao Orange ersetzen.
Lese aber gerade auf der Barfish-Seite, das der Bols Red Orange auf der Basis der Curacao-Orange gemacht wird. Also besteht da wohl doch eine gewisse Ähnlichkeit. Läuft wohl auf die gleiche Debatte wie beim Cherry Brandy heraus.
 
Dann hat talex was vergessen, Curacao Orange ist beim Bols Red Orange dabei, aber wichtiger ist der hohe Maracujaanteil. Das macht ihn einzigartig, die Kombination gibts nur beim Bols.

 
Direkt von der Bols-homepage:
"Bols Red Orange is a fresh, sweet and slightly mysterious blend of citrus and tropical fruit such as passion fruit and peach. A sparkling, bright red colour enhances the exotic flavour and aroma of this excellent mixer.

Aroma
A hint of red orange and tropical fruit.

Flavour
Exotic and fresh.

Use
Excellent mixing liqueur: in cocktails or in any other mixed drink. Bols Red Orange is perfect for use in cocktails, as it creates a thin layer of foam when shaken. "

Und er schmeckt wirklich nicht wie Blue Curaçao, ich hab' nämlich auch 'ne Flasche Red Orange bei mir stehen ;)
 
ja eben, die mischung ist ganz was eigenes. eben markenabhängig - wie z.b. der charleston follies oder sämtliche kräuterliköre, die von jedem hersteller anders schmecken

de kuyper red orange ist kein mischlikör
 
"Bols Red Orange ist ein Fruchtaroma-Likör auf der Basis der Curaçao-Orange, verfeinert mit tropischen Früchten wie Passionsfrucht und Pfirsich."

<-->

"Eine Curaçao Variante mit ausgeprägt fruchtiger Orangen-Note. Durch seine Farbgebung und eine leicht stärkere Orangen-Süße setzt sich Red Orange von den anderen De Kuyper Curaçaos ab. Ein Liqueur, der herbere Zutaten in Cocktails (z.B. Grapefruit) abrundet.
Dieser Likör ersetzt den "De Kuyper Orange Curacao", der nicht mehr hergestellt wird."
 
Laut De Kuyper Homepage gibt es neben dem Orange Curacao auch noch den Dry Orange. Daß der Orange Curacao eingestellt wird (woher weißt Du das?) liegt dann wahrscheinlich eher daran, daß der Dry Orange seinen Platz einnimmt.
 
die quelle für obiges ist barfish.de. red orange und dry orange unterscheiden sich (auch nach dieser quelle) minimal in der süße bzw. herbe
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben