Absolut Vanilia vs. Svensk Vanilla

Noodle

Neues Mitglied
So, nun habe ich endlich beide Fläschchen zu Hause ::) Den Absolut habe ich aus Konstanz mitgebracht, den Svensk bei uns bei IKEA gekauft. Mein Standard-Test-Freund (Polar-Bear) und ich haben uns vorgestern an die beiden rangewagt und folgendes kam dabei raus:

Absolut Vanilia

http://noodle.s01.user-portal.com/bilder/absolut_vanilia.jpg

Der Vodka hat einen ganz feinen Geruch nach Vanille, sehr unaufdringlich und schon fast zart. Im Gaumen ist das Vanille-Aroma genauso zart und macht sich eher nur nebenbei bemerkbar. Es bleibt dafür etwas länger im Gaumen und schmeckt noch relativ lange nach. Der Vodka hat allerdings ein starkes Brennen vom Alkohol und auch der Getreidegeschmack sticht etwas durch.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja schon in anderen Themen über den Absolut Vanilia (oder jedenfalls über die aromatisierten Absolut-Sorten) diskutiert und er wurde für nicht sehr gut befunden.
Alles in Allem können wir uns da ein Stück weit anschliessen. Der Absolut Vanilia ist sicher eine interessante Alternative und eignet sich unter Umständen auch gut in Cocktails, wo ein Vanillegeschmack erwünscht ist (--> testen wir noch), aber zum pur trinken ist er nicht sehr empfwehlenswert.

Svensk Vanilla

http://noodle.s01.user-portal.com/bilder/svensk_vanilla.jpg

Dieser Test wurde wahrscheinlich schon mit etwas grösserer Spannung erwartet. Svensk ist nicht so bekannt wie Absolut, und ich habe ihn auch bei uns bei IKEA zum ersten (und einzigen) mal gesehen. Ich weiss auch nicht, ob und wo der in Deutschland erhältlich ist. Die Beschreibung (www.svenskvodka.se) lässt aber einiges erwarten.

Der Svensk hat einen viel stärkeren Vanille-Geschmack als der Absolut. Und irgendwie ist es auch nicht das selbe Vanille-Aroma, es wirkt süsser, eher wie ein Vanille-Eis.
Am Gaumen hat der Svensk allerdings auch nicht sehr viel Vanille-Geschmack, nur einen Hauch mehr als der Absolut (vielleicht auch bedingt durch das "andere" Vanille-Aroma). Der Svensk hat allerdings ein noch stärkeres Brennen als der Absolut und der Vanille-Geschmack ist flüchtiger, bleibt also nicht lange vorhanden am Gaumen.

Nach den grossen Erwartungen hervorgerufen durch die Aufmachung (auch eine sehr schöne Flasche übrigens!) und den Geruch, waren wir auch hier etwas enttäuscht.


Nun, welcher ist den besser? Das muss wohl jede/r für sich entscheiden. Der Absolut hat ein schwächeres Vanille-Aroma, welches aber länger im Gaumen bleibt, während der Svensk das intensivere & flüchtigere Aroma, verbunden mit einem stärkeren Brennen besitzt. Die beiden sind, trotz der Gemeinsamkeit, ein Vodka mit Vanille-Aroma zu sein, sehr unterschiedlich.

So, das war unser Senf dazu ;)
 
mir währe wohl der svensk lieber,weil dieses ewig nachschmeckende vanille find ich grässlich künstlich. wie in vanilla cocke. (habe bisher nur den Absolut Vanilla probiert)
 
Also ich find den allein schon wegen der schönen Flasche toll. Gut das Brennen verhindert wohl das pur trinken, ev. kann man da aber mit Kühlung auf Trinktemperatur (2-4°C) nachhelfen.

Aber ich seh das auch so wie littledrunkman, lieber kurz und intensiver Vanillegeschmack als länger und schwächer.
 
Könntest du noch was zum Preis sagen?

PS: Die Bilder sind recht groß. Wir sollten versuchen das Forum auch für Nutzer geringer Bandbreite flott zu halten.
 
Sehen aber supi aus.....
8) 8) 8)

Danke! ::) :)

@Apollo: Jo, daran hab' ich nicht gedacht... aber ich mag keine kleinen Bilder, auf denen man nix erkennen kann, s'macht einfach mehr her so ;) Falls die Bilder aber wirklich für eine Mehrheit zu gross sind, dann stell ich kleinere rein.

Wegen dem Preis: Das ist natürlich nicht vergleichbar, weil ich den Absolut aus D'land habe und den Svensk aus der Schweiz. In der Schweiz sind die meisten Spirituosen teurer als in D'land. Folgende Preise sind also mit Vorsicht zu geniessen ;)

Absolut: EUR 13.99
Svensk: ca. EUR 15.30 (CHF 24.50)
 
Ich find die großen Bilder trotzdem geil auch wenn es recht lang zum laden braucht.
 
Ich find die großen Bilder trotzdem geil auch wenn es recht lang zum laden braucht.

Danke! :)

--> Ich habe noch eine weitere (seeehr unbekannte, nicht mal im Netz finde ich was dazu) Vodka-Marke entdeckt, die drei verschiedene Aroma-Sorten führt: Svedka (scheint an der London Wine & Spirit Competition 93/100 Punkten geholt zu haben). Es gibt den Svedka Clementine, Raspberry & Vanilla. Und irgendeinen der drei muss ich wohl demnächst mal probieren ;D
 
hmmm...also ich hab da ma ne frage...

..also ich glaube,dass svensk einfach n "billig abklatsch" von absolut ist..die schrift unten, also der schrifttyp is glaub ich der gleiche...

irr ich mich da total? oder hat sich das sonst schonmal jemand gefragt?
 
http://www.barfish.de/catalog/images/products/absolut_vodkablue_1000.jpg vs. http://www.barfish.de/catalog/images/Svensk_Vodka_700.jpg

??? ??? ???

PS: Habe die unaromatisierten Versionen genommen weil man beim Absolut Vanilla fast nix erkennen kann (weiße Schrift auf milchiger Flasche).
 
ich meinte das "imported" und die schrift in der die alkoholangabe is...kann mich auch täuschen...

die hoffnung stirbt doch zuletzt..
 
Also die Firmen sind mit Sicherheit nicht die gleichen.

ABSOLUT ist (noch) eine Marke der Vin & Spirits Group, die zu 100% dem schwedischen Staat gehört.
Svensk ist eine erst 1996 entstandene private Destillerie.
 
oaky danke..auch,wenn es schade ist.... :(
 
Warum ist das schade? Hast du was gegen Svensk?
 
ich mag absolut einfach so gern...aber der is überall anders so teuer.. :(
 
fahr nach Samnaun :D

Nicht mal 7 € die Pulle ^^ 1 Liter
 
ich weiß, gehört nicht ins thema...aber hat jemand von euch schonmal diesen wodka aus der schweiz getestet? by the way, schicke flasche..;) war mir aber bisher zu teuer..sollte 45€ zahlen..
 
Ja, schmeckt wie ein Korn, kann man getrost vergessen. Nicht gerade "exellent"...
 
schade...also viel zu viel versprochen...
 
;D
Gute Zitate begleiten dich wie Freunde durch das Leben
 
Der Svensk hat einen viel stärkeren Vanille-Geschmack als der Absolut.

Am Gaumen hat der Svensk allerdings auch nicht sehr viel Vanille-Geschmack, nur einen Hauch mehr als der Absolut (vielleicht auch bedingt durch das "andere" Vanille-Aroma).

???
 
Vielleicht meint er im ersten Satz das Aroma/Geruch und im zweiten das Aroma auf der Zunge.
 
Also die Firmen sind mit Sicherheit nicht die gleichen.

ABSOLUT ist (noch) eine Marke der Vin & Spirits Group, die zu 100% dem schwedischen Staat gehört.
Svensk ist eine erst 1996 entstandene private Destillerie.

Und demnächst wird Vin & Spirits nun verkauft. Wer kaufen wird: Diageo, Bacardi, Pernod Ricard etc. ist noch nicht entschieden.
 
Hi, ich möchte für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen, somit hänge ich mal meine Frage hier hinten dran:

Ich wüsste gerne, was ihr mit euren Absolut Vanilia mixt? Gute Freunde haben mit davon letztens eine Flasche geschenkt. Nun muss der natürlich auch irgendwie seine Verwendung finden.

Pur schmeckte er irgendwie so mittelmäßig. Dann wurde er bereits in dem Rezept Russian Orange Softie getestet, aber das war absolut nicht zufriedenstellend.

Beim Durchforsten sind noch die folgenden Rezepte positiv aufgefallen, aber das wars auch.

Green Madagaskar
LaFayette
Absolut Vanilia Vain
Absolut Wonder

Habt ihr die Rezepte vlt schon mal getestet oder könnt ihr mir anderweitig weiterhelfen?
 
....
Ich wüsste gerne, was ihr mit euren Absolut Vanilia mixt?
...
...oder könnt ihr mir anderweitig weiterhelfen?
Unsere Rezept-Datenbak enthält 14 Rezepte mit Vanille-Wodka.
Gib' zunächst "Wodka" in den Shaker (oranges Feld oben in der Menüleiste) ein.
Die 449 Rezepte, die zunächst erscheinen, grenzt Du dann weiter ein, indem Du rechts bei den Zutaten den Filter "Wodka Vanille" auswählst und dann den Button "Filter verwenden" drückst.

-> 14 Rezepte
 
Also vor allem den weiblichen Geschöpfen in meinem Umfeld schmeckt immer wieder gut ...

Absolut Vanilla mit Galliano oder Licor 43, dazu z.b. O-Saft.
Vanillesirup passt auch sehr gut meiner Meinung nach.

Lass deiner Phantasie freien Lauf ;)
 
Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre vielleicht die Herstellerseite ;D
www.absolut.com
Bols, Absolut, Giffard, Monin, MB, DK und Co. haben mitunter tausende Rezepte auf Lager. Ein Blick auf deren Seiten ist nie verkehrt.
 
für wodka mit vanille immer wieder dieses klasse rezept
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.strawberry-night.1955.html

ich nutze den absolut vanilla hab darin aber noch eine halbe vanilleschote eingelegt ;)
 
Das klingt nach einer sehr guten Idee. So wird er evtl. nutzbarer als vorher. Weil wie immer gilt: Ein Cocktail ist nur so gut wie seine schlechteste Zutat. ;)
 
ach du es geht so - er hat ein leicht natürlicheres vanille-aroma ist aber immer noch sehr scharf im geschmack ; dazu müsste man ihn wirklich komplett verändern

da ich wodka vanill eh nicht brauche könnt ich das mal testen - noch mehr echte vanille hinzugeben und mit wasser das ganze strecken damit man die alkoholische schärfe verdünnen kann :-X
 
Mit dem Wasser verdünnst du aber auch den Geschmack wieder. Vielleicht hilft eine Prise Zucker, natürlich würde er dann etwas süßer aber bei einer kleinen Menge könnte es klappen.
Habe übrigens heute mit dem infusionieren von Vodka begonnen.
Zitrone, Zitrone-Ingwer, Orange, Orange-Ingwer und Ingwer mit Vodka angesetzt. Zitrone und Orange ziehen verdammt schnell ein.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben