Kokos-Likör Vergleichstest

Noodle

Neues Mitglied
Ich habe letztens bemerkt, dass ich drei verschiedene Kokos-Liköre da stehen habe. Und da ich gerade ein wenig Zeit und drei leere Gläser hatte, ist folgender Vergleichstest entstanden ;D
Das hier sind die drei Kandidaten:

http://noodle.s01.user-portal.com//bilder/kokos_likoere.jpg

Ich habe alle drei zuerst bei Zimmertemperatur pur getestet, dann gekühlt & gemischt mit O'Saft (wobei hier eigentlich das selbe herausgekommen ist wie pur ;))

Landtwing & Rütter Kokos:
Der Landtwing & Rütter riecht sehr lecker nach Kokosnuss. Im Gaumen ist er etwas herber als Malibu, aber das Kokos-Aroma ist auch natürlicher. Er hat ein stärkeres Brennen (bei 32%) und eine deutliche Alkohol-Note, dafür ist dann im Abgang das Kokos-Aroma auch deutlicher & länger spürbar.

Batida de Coco:
Der Batida de Coco ist schon von Grunde auf ein etwas anderer Likör als die anderen beiden. Er riecht m.E. stark nach Parfüm, aber auch nach Milch & Kokosnuss. Im Gaumen zeigt sich ein ähnliches Bild: Zuerst ein seifiger Geschmack, dann ein milchig-kokosnussiges Aroma. Mit O'Saft (oder auch anderen Säften) gemischt ist dieser Likör deutlich besser als pur.

Malibu:
Der Malibu riecht nach Kokosnuss & nach Alkohol (ich finde sogar nach Äther, Erinnerungen an's Biologie-Praktikum "Drosophila" kamen wieder auf... ;D). Im Gaumen ist der Malibu sehr süss & hat ein schwaches Kokos-Aroma.

Fazit:
Nun, jedem das seine: Wer's gerne sehr süss mag (und nicht allzu kokosnussig...) liegt mit Malibu richtig, wer's eher natürlich & etwas stärker mag, nimmt sich einen Landtwing & Rütter. Wer schliesslich das exotisch-parfümierte ( ;D) Aroma sucht, dem empfehle ich Batida de Coco.
 
wobei der batida de coco als batida ja eigentlich schon klar anders schmecken musste als "pure" coc's-liköre, da er dank sahne ja schon eher als cremelikör eingestuft werden müsste.
 
Hallo,
hat jemand schonmal nen Appleton Koko Kanu probiert (vielleicht weniger ein Likör) und kann zu diesem etwas sagen? Und inwiefern kann man ihn als Ersatz für einen Likör verwenden?
Denke über die Bestellung eines solchen nach, würde aber denk ich entweder Likör oder Appleton Koko Kanu in meiner Hausbar verwenden.
 
Der koko Kanu ist ja auf Rumbasis. Da ist allerdings der Belmont Estate Coconut viel besser. Wenn du den nicht bekommst, ist der Koko Kanu aber auch in Ordnung.

Ich bin mir nicht sicher ob du den als Ersatz von einem Kokoslikör nehmen kannst. An welchen hast du denn gedacht.

Ich probiere heute Abend mal Koko Kanu und Malibu im Vergleich
 
Daran hätte ich jetzt gedacht: Malibu/Koko Kanu (von dem Koko Kanu wohl etwas weniger nehmen, als im Rezept für Malibu vorgesehen ist)
Ist der Belmont Estate Gold Coconut Rum quasi ein äquivalentes Produkt zum Appleton Koko Kanu - nur vielleicht etwas besser? Letztlich nätürlich auch eine Preisfrage.

Kann man statt eines Likörs nicht auch einfach einen Rum + Kokussirup in Mixgeträken nehmen? Schmackt man überhaupt nen großen Unterschied?
(Weißer Rum + Sirup --> bisschen ähnich Appleton Koko Kanu, nur likörig-süsser / Brauner Rum + Sirup --> bisschen ähnich Belmont Estate Gold Coconut Rum, nur likörig-süsser?)
 
Hallo,
hat jemand schonmal nen Appleton Koko Kanu probiert (vielleicht weniger ein Likör) und kann zu diesem etwas sagen?
...

siehe http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1833;start=msg27962#msg27962
-> Antworten 4 und 8
 
Sehr gut. Habe ich nicht über die Suche und die Testübersicht gefunden.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben