Cream-Likör Vergleichstest

Noodle

Neues Mitglied
Angespornt vom Kokoslikör-Vergleichstest, habe ich mich an meine Cream-Liköre gemacht. Nicht ganz fair ist es, hier den Café Latte miteinzubeziehen, da er eigentlich ein Kaffee-Likör ist.
Also, dies hier sind die drei Kandidaten:

http://noodle.s01.user-portal.com//bilder/cream_likoere.jpg

Baileys:
Der Baileys riecht nach Sahne & entfernt nach Whisky. Im Gaumen ist er seeehr cremig & süss, aber von den drei Likören ist der Bailey's der herbste. Das Brennen vom Alkohol ist hier auch am grössten.

Dooley's:
Der Dooley's riecht stark nach Caramel. Im Gaumen zeigt sich ein ebenso deutliches Caramel-Aroma, aber auch die Vodka-Note ist deutlich herausschmeckbar. Der Dooley's ist noch eine Spur süsser als der Baileys.

Roman Zero Latte Macchiato:
Der Latte Macchiato schmeckt & riecht deutlich nach Kaffee, etwa so wie ein süsser Milchkaffee. Es ist fast kein alkoholisches brennen vorhanden (bei 15% nicht erstaunlich) und er ist bei weitem der süsseste der drei Liköre.

Fazit:
Es ist schwierig, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;) Jeder der drei Liköre ist auf seine weise ganz anders als die anderen: Der Baileys ist der herb-süsse Klassiker mit der Whisky-Note, der Dooley's ist der moderne Caramel-Vodka Likör und der Latte Macchiato schliesslich der süsse Milchkaffee-Likör :) Trinken kann man sie alle dreie, ich persönlich mag Baileys immer noch am liebsten ;)
 
Interessant währe auch ein Test zw. Baileys und billigen Imitaten. Ich habe mit den Imitaten bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber noch nie Baileys und ein Imitat direkt verglichen(Habe eigntlich nie das Original zu hause).
 
Ich hab' mal O'Connor-Cream von Penny und Bailey's verglichen.
Das Ergebnis sah wie folgt aus:
Einziger Unterschied war m.E. die größere alkoholische Schärfe des Penny-Imitats. Hat mir nicht viel ausgemacht, wenn man die Preise von 4€ und 11€ vergleicht.
Z.B. im B52 geht auch ein fake denke ich.....
 
ich hab hier den original baileys - trink ich sehr sehr gern einfach on the rocks - der schmeckt immer


das imitat vom aldi fins ich aber auch nicht übel ; sehr gut wahr mal einer den ich geschenkt bekommen habe aus nem schnapsladen ( so ein geschäft in den man es sich erst abfüllen lassen muss) da wahr mehr wiskigeschmack dabei und nicht so süß
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben