Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute ;)

Heute kommt der 2 & 3 Teil aus der Monin Testreihe.
Ebenfalls Neu sind jetzt in Deutschland der
- Creme de Banane mit 20% und der
- Creme de Fraise (Erdbeere) mit 18 % zu bekommen.


Als Vergleich hatte ich noch die beiden Bols Liköre

-Creme de Banane 24 %
-Strawberry Likör 17 %


Links zu den Monin Likören:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/106/products_id/998

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/106/products_id/997



Links zu den Bols Likören:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/91/products_id/172

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/91/products_id/383




Vorwort:

Heute bleibt es auch wieder spannend wie sich die Monin Liköre schlagen.
Für mich persönlich wäre Interessanter gewesen wenn ich noch Die Marken De Kuyper und Marie Brizard hätte was leider nicht der Fall ist.

Über die Bedeutung und Herstellung der Liköre hatte ich ja schon im Aprikot Brandy Test hingewiesen. ;-)


Jetzt aber zum eigentlichen Test.


Geschmack des Creme de Fraise (Monin) pur :

Man schmeckt auf der Zunge einen sehr süßes Erdbeeraroma gleichzeitig merkt man auch das es sich hier um ein stärkeres Aroma handelt als ein neutraler Erdbeergeschmack. Mir ist auch gleich aufgefallen das hier zuviel Süße drin ist.
Vom Alkoholgehalt schmeckt man die 18 % fast überhaupt nicht.
Zur Farbe ist noch zusagen das ein etwas helleren Rot-Ton hat als der Bols


Geschmack des Strawberry Likörs Bols pur:

Der erste Geschmackseindruck ist sehr gut fruchtig auf der Zunge , eine ganz leichte Schärfe des Alkohols ist zu spüren. Der Erdbeergeschmack ist sehr gut abgestimmt.
Es ist ein gutes Erdbeeraroma zu schmecken ,
leicht Süß im Nachgeschmack.
Zur Farbe ist zusagen das der Bols ein etwas dunkleres Rot hat als der Monin.



Geschmack des Crème de Banane (Monin):

Der Bananengeschmack entpuppt sich als ein Chemisches Konzentrat.
Auf der Zunge schmeckt der Likör sehr künstlich Süß es ist kaum ein Geschmack
von Banane zu erkennen. Selbst vom Alkoholgehalt (trotz der 20 %) ist nur wenig zu schmecken weil man den Eindruck hat man würde Bananensirup mit Wasser verdünnt trinken.



Geschmack des Crème de Banane 24 % (Bols):

Der erste Bananengeschmack auf der Zunge kommt sehr deutlich durch.
Es ist ein sehr gutes mildes Bananenaroma
zu schmecken.
Vom Alkoholgehalt (meine Testflasche mit 24 %) schmeckt man auch den Alkohol.
Ich denke hier wurde mit größter Sorgfalt nur
wenige künstliche Aromastoffe zugesetzt
ohne das der Gesamte Geschmackseindruck
schlecht ausgefallen ist.



Deshalb komm ich zu folgendem Testurteil:

Platz 1: Creme de Banane (Bols)
Platz 1: Strawberry Likör (Bols)


Platz 2: oder eher noch weiter hinten an Platz 7 oder 8

Creme de Banane (Monin) mit 20%
Creme de Fraise (Monin) mit 18 %




Fazit:

Ich bin ja total schockiert über die Monin Liköre.
Vielleicht sollte sich die Firma Monin für ein Seminar bei De Kuyper anmelden:
„Wie mach ich vernünftige Liköre“
Ich hätte nicht gedacht das die Monins so schlecht abschneiden.
Meiner Meinung nach haben die sich mit den Aromastoffen und Säuerungsmittel
Total verrechnet. Der Geschmack des Bananenlikörs ist wirklich ungenießbar.

Zu den Bols ist noch zusagen wenn ich den Bols Creme de Banane mit 17%
Getestet hätte wäre das Ergebnis vielleicht etwas anders ausgefallen.
Vielleicht wäre es noch sinnvoll gewesen wenn ich den Pisang Ambon und den Bols
Grüne Banane mitgetestet hätte.
Hier denke und glaube ich auch , diese beiden hätten um Welten
besser Geschmeckt als die Monins.
Ich finde es nur schade das es von De Kuyper und Marie Brizard in Deutschland kein Erdbeerlikör gibt.
Der Bols Erdbeerlikör ist zur Zeit für mich die erste Wahl.


Meine Kaufempfehlung:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/91/products_id/383



Ich hoffe der Test war für euch hilfreich.


Gruß comander02

 
Oha, sehr guter Test.

Dann bleib ich auf jeden Fall bei Marie Brizard,, die gefallen mir besser als die Bols. Wenn die Monin Liköre nicht mal das Bols Niveau erreichen ist das gar nicht lustig.

@commander
Falls Du mal wieder in München bist müssen wir unbedingt mal ein paar Testreihen machen.
 
Was für ein Desaster. Monin sollte bei den Sirups bleiben.....
 
Was die Banane angeht, drängt sich mir da so ein Muster auf...

Ich möchte zunächst erstmal ergänzend meine Erfahrung zur Crème de Bananes anfügen: Die von Bols (24%) war früher mein Standard, und ich war sehr zufrieden. Aufgrund der allgemeinen Verdünnung der Bolsliköre, der auch die Crème de Bananes zum Opfer fiel, bin ich zunächst zu Marie Brizard, und dann zu De Kuyper gewechselt. Die 17%ige Version von Bols habe ich nicht probiert. Marie Brizard (25%) kam deutlich kräftiger daher, schmeckte aber leider ziemlich künstlich. Die Erlösung kam dann mit De Kuyper (24%). So muß Crème de Bananes schmecken. Leider hatte ich keine Gelegenheit, sie mit der Bols (24%) zu vergleichen, aber das ist eh hinfällig, da Bols ja nur noch 17% verkauft.

Viel früher hatte ich mal Bardinet Banane Alkoholfrei gekauft. Das Aroma war unter aller Würde, ich hab das Zeug weggeschüttet, als es irgendwann Schimmel angesetzt hat... Und die Moral von der Geschicht: traue dem Franzosen nicht - zumindest in Bezug auf die Bananenprodukte haben die Holländer (De Kuyper, Bols) den Dreh raus, während die Franzosen (Marie Brizard, Monin, Bardinet) im Vergleich völlig versagt haben. Zufall? Was weiß ich...
 
@Tiefenrausch
Sehr interessant. Ich habe den Marie Brizard Banane noch nicht probiert, ich muß erst den 17% Bols irgendwie wegbekommen (der ist deutlich schlechter als der 24% der mir nicht unangenehm aufgefallen war).

Jedenfalls was die anderen Sorten von Marie Brizard anbelangt, z.B. Birnenlikör, Brombeerlikör, Apricot Brandy, Waldhimbeerlikör (abartig gut) ist Marie Brizard sehr gut. DeKuyper finde ich bisher auch recht gut.

Das mit den Bananen ist sehr interessant, da ja Frankreich eines der größten Herstellungsländer für Bananen ist (französisch-Guyana, etc.). Werde den Cremes de Bananes mal verköstigen.

So mache gerade mal einen Vergleichstest Creme de Bananes mit Bols 17% und Marie Brizard.

Der Bols hat so seinen eigenen Bananengeschmack aber nicht schlecht, nur ein wenig "dünn" schmeckt er. Aha, der Marie Brizard schmeckt deutlich anders, recht würzig. Schmeckt fast so als wäre er gebrannt (leichte alkoholische Schärfe).

Wundert mich nicht, daß der Geschmack vom Marie Brizard Tiefenrausch seltsam vorkam, so ganz nach Banane schmeckt er nicht. Würde allerdings nicht sagen, daß der Geschmack künstlich ist, eher würzig, kräftig. Ein ganz minimalen rauchigen Unterton hat er auch was sich in einem Likör nicht gut macht.

Wenn man danach noch mal am Bols probiert schmeckt der nun noch schwächlicher vom Aroma. Hm scheint so als könnte der DeKuyper wirklich besser sein als beide.

Scheiße scheint so als müßte ich mir nochmal einen neuen Bananenlikör holen (DeKuyper).

Jedenfalls die erste und einzige Enttäuschung bei Marie Brizard Likören.
 
Ich kenne bisher nur den von Marie Brizard und find dass der genauso schmeckt wie das innere von Gelee Bananen.... :D
 
@littledrunkman
Hab mir schon fast gedacht daß der Dir schmeckt. Das ist bei Bananenlikören sozusagen der Old Oak unter den Likören: Kräftig, würzig, stark :D ;D
 
Geschmack des Crème de Banane 24 % (Bols):

Der erste Bananengeschmack auf der Zunge kommt sehr deutlich durch.
Es ist ein sehr gutes mildes Bananenaroma
zu schmecken.
Vom Alkoholgehalt (meine Testflasche mit 24 %) schmeckt man auch den Alkohol.
Ich denke hier wurde mit größter Sorgfalt nur
wenige künstliche Aromastoffe zugesetzt
ohne das der Gesamte Geschmackseindruck
schlecht ausgefallen ist.

Wie bitte??!! Ich habe den Bananenlikör von Monin noch nicht getestet, aber ich finde, dass es sich beim Creme de Bananes von Bols um eine reine Chemiekeule handelt!
Der Geschmack ähnelt eher einem HubbaBubba Kaugummi als irgendetwas, dass mit einer Banane verwandt ist.

In Cocktails genießbar ist der Likör von Bols eigentlich nur, wenn man die halbe angegebene Menge nimmt.

Anmerkung/Zusammenfassung:
Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung mit Likören habe und mich mit den Marken nicht gut auskenne, denke ich doch, dass der Creme de Bananes von Bols keine wirkliche Bereicherung für einen Barschrank ist.
Ich habe bisher schon ca. 10 Leuten einen Cocktail mit diesem Likör serviert und jedesmal war der Chemische Nachgeschmack der größte Kritikpunkt.

MfG
Vincent Vega
 
Interessant wäre jetzt der Giffard-Likör im Vergleich. Ob er sich den anderen Franzosen anschließt oder nicht.
 

Geschmack des Crème de Banane 24 % (Bols):

Der erste Bananengeschmack auf der Zunge kommt sehr deutlich durch.
Es ist ein sehr gutes mildes Bananenaroma
zu schmecken.
Vom Alkoholgehalt (meine Testflasche mit 24 %) schmeckt man auch den Alkohol.
Ich denke hier wurde mit größter Sorgfalt nur
wenige künstliche Aromastoffe zugesetzt
ohne das der Gesamte Geschmackseindruck
schlecht ausgefallen ist.

Wie bitte??!! Ich habe den Bananenlikör von Monin noch nicht getestet, aber ich finde, dass es sich beim Creme de Bananes von Bols um eine reine Chemiekeule handelt!
Der Geschmack ähnelt eher einem HubbaBubba Kaugummi als irgendetwas, dass mit einer Banane verwandt ist.

In Cocktails genießbar ist der Likör von Bols eigentlich nur, wenn man die halbe angegebene Menge nimmt.

Anmerkung/Zusammenfassung:
Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung mit Likören habe und mich mit den Marken nicht gut auskenne, denke ich doch, dass der Creme de Bananes von Bols keine wirkliche Bereicherung für einen Barschrank ist.
Ich habe bisher schon ca. 10 Leuten einen Cocktail mit diesem Likör serviert und jedesmal war der Chemische Nachgeschmack der größte Kritikpunkt.

MfG
Vincent Vega
[/quote]

Hallo Vincent

Jeder empfindet den Bananengeschmack anders.
Da du ja nicht den Monin Bananenlikör kennst, kannst du dir eigentlich keine so ganz genaue meinung bilden.
Wobei zusagen ist das der Monin eine Chemiekeule ist.

Der Geschmackstest bezog sich ja auch nur auf den von Bols und Monin. Wie die anderen Liköre schmecken , kann ich mir ja kein Urteil erlauben weil ich sie ja nicht kenne.

Gruß co....
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Walli Erdbeer- und Passionsfruchtlikör - welche? Spirituosen-Tests und Reviews 13
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
Freshman "Frische" Fruchtsäfte (Kiwi, Mango, Erdbeer...) Spirituosen-Tests und Reviews 2
A Bananenlikör: De Kuyper und Bols Spirituosen-Tests und Reviews 26
H Fentimans Tonic Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 19
H Fentimans Ingwerbier Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 6
M Colagetränke im Test Spirituosen-Tests und Reviews 111
F Test: Direktsaft Sorte Ananas Spirituosen-Tests und Reviews 1
kaptain Lime Juice - Der Test Spirituosen-Tests und Reviews 19
doctor-mix Test: Cocktailzutaten in Supermärkten in Strasbourg / France Spirituosen-Tests und Reviews 20
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
Partyboy The Bitter Truth Test Spirituosen-Tests und Reviews 8
kaptain Test der beiden Tanduay-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 4
kaptain 7jährige Kubaner im Test Spirituosen-Tests und Reviews 17
A L'Héritier-Guyot Super Guyot Crème De Cassis 20% Test Spirituosen-Tests und Reviews 7
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Partyboy Pfirsichliköre - Der Test - bester Pfirsichlikör gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 39
Risadinha Caipirinha-Test Köln Spirituosen-Tests und Reviews 15
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
jp Der Cuba-libre-Test Spirituosen-Tests und Reviews 37
Mixael Vorankündigung Caipi - Cachaça Test Spirituosen-Tests und Reviews 34
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
talex Mini-Caipi-Test: Ypioca vs. Canario Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 47
N Berentzen Melone - Test Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Mixspirituosen-Test (billige bis normale Produkte) Spirituosen-Tests und Reviews 30
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Grenadine Sirups im Test und im Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 21
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben