Zuckersirup Marke Selfmade - Wie genau?

  • Ersteller duderino
D

duderino

Gast
Hi ihr!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier ab und zu mal etwas mit um mich selber schlau zu machen. Aber eine Frage bleibt offen: Wie genau stellt man Zuckersirup her? Dass da Puderzucker und Wasser reinkommt ist mir klar, aber in welchem Verhältnis stellt ihr den her? Und kann man den einfach so kochen, oder nimmt man dafür ein Wasserbad?

mfg Newbie
 
Hi!

Sollte glaub ich in der FAQ stehen, aber ich bin mal so nett und helfe hier.

Du bringst einfach einen Teil Wasser zum Kochen und rührst dann noch einen Teil normalen Zucker (braucht kein Puderzucker zu sein) ein, und lässt das Ganze etwas 2 Minuten köcheln. Das sieht dann etwas dünn aus aber beim Abkühlen verdickt es (hat mit der Sättigung bei verschiedenen Temperaturen zu tun).
Voilà, schon fertig. Das ganze am besten in ein Marmeladenglas oder eine kleine Flasche füllen und kühl lagern, dann hebt es auch eine Weile.

Gruß
axim
 
Ich mach meinen Zuckersirup auch immer so :)

Einmal nen orginal von Monin gekauft und die Flasche immer auffüllen *gg* dann merkts keiner hihi

masu
 
Danke, das klingt ja schonmal gut! Habt ihr da Empfehlungen zum Verhältnis Wasser-Sirup? Und wie lange hält sich das im Kühlschrank?

ps: ne faq find ich weder hier im forum noch auf der hauptseite
 
1 zu 1

also z.b. 500 ml wasser und 500 gr zucker

Obwohl ich immer so 470 ml wasser und 500 gr Zucker neheme, dann wirds bissle dickflüssiger.

edit: also ich mach immer die halbe monin flasche voll und die is sowieso immer so nach 4 wochen weg. Deswegen weiß ich garnet wielange sich das so hält.
 
Bei vielen tropischen Cocktails ist es besser Rohrzucker und keinen Rübenzucker zu nehmen, auch als Sirup. Der geschmackliche Unterschied ist entgegen meinen ersten Vermutungen doch enorm, z.B. beim Daiquiri. Da der Rohrzucker aber nicht so viel billiger ist als der fertige Rohrzuckersirup, spare ich mir die Arbeit und kaufe gleich den Riemerschmid Barsirup. Der kostet nicht die Welt, ist aber eine gute Anschaffung, die es wert ist.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben