Portweintest

xaverin

Neues Mitglied
Hi ich wollte mal etwas über ein paar Portweine schreiben.
Leider führt Portwein auch in diesem Forum ein ungerechtfertigtes Schattendasein.
Gerade wer gerne süße Cocktails mag sollte sich eigentlich auch für einen guten Schluck Portwein begeistern lassen.
Also wenn ihr nächstes mal an einem leckeren Portwein vorbeikommt lasst Euch vielleciht einfach mal davon verführen :)

Im Test stehen 4 Sorten roter Portwein:

http://img27.exs.cx/img27/5138/portwein6tp.jpg

1. Royal Oporto
2. Royal Oporto Aged 10 Years
3. Barao de Vilar, Vintage Character
4. Dow's, Late Bottled Vintage 1998

Der standard Royal Oporto geht mit ca 7€ als deutlich günstigster Port ins Rennen. Er schmeckt leider etwas sprittig und scharf hat aber einen runden Abgang.

Der Royal Oporto 10 Years ist edutlich weicher und intensiver im Geschmack; relativ leicht und hat einen schwachen Nachgeschmack der leider etwas unangenehm ist. Mit 11€ noch gut bezahlbar.

Der Barao de Vilar ist sehr fruchtig nicht scharf und etwas süßlich. Man merkt die etwas höhere Qualitätsstufe doch schon sehr deutlich - Preis ca. 16€

Vom Dow's LBV habe ich mir aufgrund von Empfehlungen sehr viel versporchen, er konnte jedoch nicht ganz überzeugen. Sehr mild keinerlei schärfe leider aber etwas trockenmit einem angenehm langen Nachgeschmack.
Ein sehr guter Port doch nicht besser als der Barao.
Preis 13€

Meine Bestenliste sieht also folgendermassen aus:


1. Barao de Vilar, Vintage Character
2. Dow's, Late Bottled Vintage 1998
3. Royal Oporto Aged 10 Years
4. Royal Oporto

Der Barao de Vilar hat durch seine fruchtigkeit auf ganzer Linie überzeugt. Knapp dahinter fast gleichauf der Dows und der Royal Oporto 10 Years - der leider aufgrund des (undefinierbaren) etwas unangenehmen Nachgeschmacks etwas leiden muss. Der normale Royal Oporto ist hier zwar nur auf Platz 4 aber von den Ports die man im Supermarkt bekommt immer noch mit einer der besten.

Für jemand dem die paar Euro mehr nichts ausmachen würde ich den Barao de Vilar empfehlen - wers etwas günstiger mag dem empfehle ich den Royal Oporto oder denhier nicht getesteten Sandman Portwein.

Vielleicht kommt bald noch ein test mit weißem Port hinzu.

Gruß Xaverin

P.S.: Wer sonst noch erfahrungen mit Port hat kann sich ja gern auch mal drüber auslassen.
 
Wie siehts denn beim Port mit der Lagerung aus? Wie Wein: kühl, dunkel und bald verbrauchen? Oder ist das nicht nötig?

Danke schon mal
Jake
 
@MixerJR

Das ist besser als bei Wein, allerdings hält der natürlich auch nicht ewig offen.

@xaverin
Hm ich finde den einfachen Royal Oporto schon sehr gut und finde nicht daß er sprittig schmeckt.

Den Bararo de Vilar werde ich aber dennoch auch mal probieren.
 
Wie gesagt, den Royal Oporto find ich im Verhältniss zu den anderen aus dem Supermarkt spitze - aber im Vergleich zu den anderen leidet er doch sichtlich.
 
Zurück
Oben