Cocktails zum testen einzelner Spirituosen

xaverin

Neues Mitglied
Hi, ich würde mich freuen wenn wir hier eine Thread machen könnten in dem wir hier für jede Spiriutose einen Cocktail reinschreiben könnten der sich gut (am besten) dafür eignet diese zu testen. Sprich mit welchem Cocktail würdet ihr Gin / weißen Rum / Tequila / ... testen.

Vielleicht immer oben den Namen der Spirituose,

dann das Rezept

und wer mag noch ne Begründung warumd as dafür gut ist

bzw. euren Favourite in der Klasse :)

Aktueller Grund ist z.B. dass ich meinen HC 7 in einem Cocktail testen will um mal den Vergleich zu anderen Rums zu haben.
Andererseites interessierts mich eigentlich immer wenn ich was neues kaufe :)


Gruß Xaverin
 
Nun, zum testen eignen sich imho alle Cocktails, die von der zu testenden Spirituose möglichst viel beinhalten und möglichst wenig andere Zutaten (zB wäre ein Zombie absolut ungeeignet, weißen Rum zu testen, da der braune und hochproz. braune alles überdeckt).

Also für Gin wärs der klassische Martini Dry oder Gimlet, in Verbindung mit Blue Curacao der Blue Lady...

für Rum Daiquiri, für Tequila Margerita oder auch T.Sunrise (ja auch da zeigt sich ganz schnell was ein Tequila "kann" -> mit Hornitos superlecker, mit Sierra fuselig-sprittig....

für Canadian Whisky der Whisky Sour.... (auch für Rye gut geeignet)

für Scotch gibts ne breite Auswahl.

Wodka der klassische James Bond Wodka-Martini (guter Wermut wie Noilly Prat aber Pflicht)....

mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Der Rest ist ja wie Cointreau zB eine Marke mit nur einer Möglichkeit, will man keinen "Klon" haben.
 
Ich fänd es wichtig Testcocktails mit säften zu verwenden, wie zb Tequila sunrise, weil bei den anderen testet man ja doch wieder die Pureigenschaften und nicht die Mixeigenschaften der Spirituose.
So find ich zb dass Rum Orangensaft sehr gut geeignet ist. Zeigt einfach ob man in einem Cocktail noch genügend Aroma, Alk Schärfe oä schmeckt oder eben nicht. Prinzipiell misch ich zum vergleichen fast alle Spirituosen einfach mal mit Orangensaft. Schmeckt meist brauchbar, betont nur die eine spirituose, kann jeder nachtesten (keine ausgefallenen Zutaten) und bringt eine mit einem durchschnitts cocktail vergleichbare Fruchtigkeit und Säuerlichkeit mit.
 
Das ist nicht ungefährlich, da manche Cocktails sehr gut mit einer bestimmten Spirituose harmonieren und mit einer anderen gar nicht. Bestimmte Rezepte funktionieren zum Teil sogar nur mit einer einzigen Marke.

Daher teste ich meistens pur und dann im Verhältnis 3:1 mit Orangensaft um zu sehen wie die Spirituose sich in Saftcocktails machen würde. Das mit Orangensaft ist aufschlußreicher als man zunächst denkt, probiert es mal aus.


 
Ich habe Rum (braun und weiß) mit O-Saft getestet, weißen Rum noch als Daiquiri. Wodka ebenfalls mit O-Saft und als Wodka Sour.
 
Ich muss Hobbymixer zustimmen: Ein Testcocktail muss nicht unbedingt aussagekräftig für für die Qualität einer Spirituose sein, da z.B eine bestimmte Rumsorte nur unter ganz bestimmten Bedingungen gut zur Geltung kommt. So schmeckt HC3 nur mit Orangensaft recht bescheiden, spielt aber in Cocktails mit Limetten- oder Zitronensaft seine Stärken voll aus.
 
HC3 ist m.E. auch etwas bescheiden oder besser durchschnittlich, jedenfalls für Longdrinks. Allerdings für z.B. Daiquiri und Mojito sehr gut geeignet.

Es gibt noch den Faktor der Spritzigkeit speziell bei Rums, das ist wichtig für bestimmte Cocktails (s.o.). Hier werden Geschmacksbestimmende Ester gebildet. Läßt sich aber wiederum beim puren Geschmackstest feststellen (die Spritzigkeit).

Der Orangensafttest ist eben für Longdrinks/"Saftcocktails" aussagekräftig, außerdem kann man hier den unverdeckten Geschmack erkennen. Bei einfacheren Spirituosen verdeckt sonst das scharfe alkoholische Brennen den eigentlichen Geschmack.


 
Hab mir heute den Brugal Extra Viejo zugelegt.
Wollte ihn eigentlich morgen in einem Daiquiri testen. Würdet ihr das empfehlen?
 
Ich empfehle den in der Pina.

Aber im Daiquiri sicher auch lecker.
 

Ich empfehle den in der Pina.

Aber im Daiquiri sicher auch lecker.

Ok, dann werde ich ihn morgen mal ausprobieren, kann immerhin nur besser als der letzte werden. (Mein letzter Daiquiri war noch bevor ich in diesem wunderbaren Forum aufgeklärt wurde, mit Bacardi :-X :-X :-X)

Werde dann berichten.
 
Oder z.B. im Triple Millenium, an guten Longdrinks mit braunen Rum mangelt es nun ja wahrlich nicht.

Beim Daiquiri ist das vielleicht schwieriger, kein Ahnung wie er sich da verhalten wird.

Würde eher zuerst in einem Longdrink testen. Pina Colada eignet sich natürlich ebenfalls.
 
Triple Millenium hat sich bis ich mein Brombeersirup bei barfish bestellt habe mal erledigt...leider! Aber sobald ich das habe werden ich den sofort testen!
Dachte nur an den Daiquiri, weil da außer braunem Rum keine anderen (vllt. dominierenden) Spirituosen mit drinstecken. Naja, werde es mal testen, wenn es nix wird sehn wir weiter.

Gruß Mister P
 
Ja wie schon gesagt ich halte die Theorie das für einen Testcocktail möglichst nur die Testspirituose enthalten sein voll für nicht zutreffend. Speziell der Daiquiri dürfte sich recht haklig erweisen, ist also sicher nicht der geeignetste Cocktail zum testen von Rum.

Da ich heute mal ganz frech bin sage ich sogar, die Tatsache, daß der HC3 sich im Daiquiri so gut macht zeigt eigentlich die Untauglichkeit des Daiquiri zum testen von Rum ;D

Aber würde mich interessieren wie er sich im Daiquiri macht. Übrigens ist der Brugal Extra Viejo auch gut genug zum pur trinken wenn auch eigentlich nicht weich genug.
 
Ja wie schon gesagt ich halte die Theorie das für einen Testcocktail möglichst nur die Testspirituose enthalten sein voll für nicht zutreffend. Speziell der Daiquiri dürfte sich recht haklig erweisen, ist also sicher nicht der geeignetste Cocktail zum testen von Rum.

Da ich heute mal ganz frech bin sage ich sogar, die Tatsache, daß der HC3 sich im Daiquiri so gut macht zeigt eigentlich die Untauglichkeit des Daiquiri zum testen von Rum ;D

Aber würde mich interessieren wie er sich im Daiquiri macht. Übrigens ist der Brugal Extra Viejo auch gut genug zum pur trinken wenn auch eigentlich nicht weich genug.

Welchen Longdrink außer dem Triple Millenium ist deiner Meinung nach am besten zum testen von Rum geeignet? Wie testet du Rum? Wenn nicht pur, einfach nur mit Orangensaft? (Will keinesfalls sagen, dass ich das auch nur annähend so gut könnte aber ein Versuch ist es allemal Wert ;D)

Finde den HC3 im Mojito sehr fein!

Rum pur habe ich leider keine Erfahrung, daher wäre der Test eher unnötig!
 
Rezepte zum testen von Rum braun:

Fire on Ice

2 cl Rum braun
3 cl Cointreau
1 cl Grenadine
2 cl Zitronensaft
8 cl Orangensaft

Hurricane

4 cl Rum braun
2 cl Rum weiß
1 cl Grenadine
1 cl Limettensaft
1 cl Maracujanektar
5 cl Orangensaft
5 cl Ananassaft

Barbados Sunrise

6 cl Rum braun (MGE)
3 cl Limettensaft
6 cl Orangensaft
5 cl Maracujanektar
obenauf:
2 cl Grenadine

Orange Malibu

2 cl Rum braun
3 cl Malibu
2 cl Himbeersirup
1 cl Zitronensaft
6 cl Orangensaft
6 cl Maracujasaft

Rosa Nashorn

4 cl Rum braun
2 cl Bananenlikör
1 cl Grenadine
1 cl Zitronensaft
8 cl Ananassaft
8 cl Maracujanektar


Charles Carribean

3 cl Rum weiß
3 cl Rum braun
1 cl Zitronensaft
2 cl Kokossirup
2 cl Sahne
6 cl Orangensaft
8 cl Maracujanektar

Treasure Island Special

3 cl Rum weiß
3 cl Rum braun
1 cl Cointreau
1 cl Pfirsichlikör
1 dash Angostura
1 cl Zuckersirup
2 cl Limettensaft
5 cl Ananassaft
->Tumbler

Punch à la Washington Hotel

3 cl Rum weiß
3 cl Rum braun
1 cl Maracujasirup
1 cl Limettensaft
8 cl Maracujanektar
(Tumbler)

Abseits

3 cl Rum braun
2 cl Amaretto
1 cl Limettensirup
4 cl Creme of Coconut
4 cl Ananassaft

natürlich auch Pina Colada, etc.

such Dir eines aus, vielleicht besser eines verwenden, das nur Rum braun als Zutat hat. Jedenfalls solltest Du natürlich ein Rezept nehmen, daß Dir auch prinzipiell schmeckt, sollte bei den obigen aber kein Problem sein.

Rum teste ich wie oben gesagt einmal pur und dann 3:1 mit Orangensaft. Anschließend stelle ich natürlich auch Stärken oder Schwächen beim mixen fest (z.B. Universalität) aber ohne da gezielt zu testen.

Nun ja ich bin auch kein Geschmacksexperte, der die einzelnen Noten wie "Sandelholznote ..." o.ä. rausschmeckt (oder reininterpretiert?), ich habe halt nur eine große Vergleichsbasis. Daher nur Mut beim testen.

"Finde den HC3 im Mojito sehr fein!"
Da ist er auch sehr gut.

Der HC3 ist halt nur in den fruchtigen Longdrinks nicht so stark wie z.B. die Dom.-Rep. o.ä. Rums.
 
Ich trinke den HC3 imme rgern im Planter's Punczh zusammen mit Appleton V/X. Ich finde andere weiße Rums da irgendwie ein bisschen profillos, nicht "kantig" genug.....
 
Habe gerade den Fire on Ice getesten.
Man schmeckt deutlich Grenadine und Cointreau heraus, der Rumgeschmack kommt meiner Meinung nach bei dem Cocktail etwas zu kurz, jedoch ein sehr guter Cocktails, sehr "rund" im Abgang.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben