Der große Vanillesiruptest

kwai feh

Neues Mitglied
Die Kandidaten waren:

MONIN
RIEMERSCHMID
GIFFARD




http://img253.imageshack.us/img253/4161/cimg15961yn.jpg




Aromatest:

MONIN:
Ein deutliches, natürliches Vanillearoma.
Schon ein gutes Stück intensiver als beim Giffard.

RIEMERSCHMID:
Ganz klar das intensivste Aroma. Im Vergleich zu
den beiden anderen sogar schon fast aufdringlich.
Aber auf jeden Fall völlig anders als bei den beiden
Franzosen. Es ging (leider) schon deutlich in die Richtung "künstlich".

GIFFARD:
Ganz feines, aber leider auch sehr schwaches Vanillearoma. Dafür aber nicht so künstlich wie beim Riemerschmid.


Platzierung Aromatest:

1. MONIN
2. GIFFARD
3. RIEMERSCHMID






Geschmackstest pur:

MONIN:
Der am wenigsten süßeste Sirup und auch der, der dem eigentlichen Vanillegeschmack am ehesten entspricht.

RIEMERSCHMID:
Am süßesten von allen, aber trotzdem noch gut nach Vanille.

GIFFARD:
Von der Süße zwischen den beiden anderen, aber dafür am wenigsten nach Vanille (irgendwie sogar ein bißchen nach Honig!).


Platzierung Geschmackstest pur:

1. MONIN
2. RIEMERSCHMID
3. GIFFARD





Geschmackstest im Cocktail:

Verwendetes Testrezept:

Vanilla Sky

4cl Kahlua
12cl Milch
1cl Amaretto
3cl VANILLESIRUP

MONIN:
Hier wurde der Unterschied zwischen den Sirups am deutlichsten. Der Monin war im Cocktail einfach zwei Klassen besser wie seine Konkurrenten. Nicht zu intensiv, nicht zu süß. Unterstreicht die anderen Zutaten perfekt. In dem Rezept einfach herausragend!

RIEMERSCHMID:
Intensiver Vanillegeschmack, aber sehr sehr süß. Überdeckt die anderen Zutaten, zum Teil sogar den Kaffeelikör. Ich hatte schon fast das Gefühl nur Milch mit Sirup zu trinken.

GIFFARD:
Deutlich süßer wie Monin, aber immer noch gut. Nicht so dominant wie der Riemerschmid, so daß man auch noch die anderen Zutaten herausschmecken konnte.


Platzierung Geschmackstest im Cocktail:

1. MONIN
2. GIFFARD
3. RIEMERSCHMID







PLATZIERUNG GESAMT:

1. Platz MONIN
2. Platz GIFFARD
3. Platz RIEMERSCHMID


Fazit:
Zusammenfassend kann man sicherlich sagen, daß alle drei Marken trinkbar sind, wobei man beim Riemerschmid schon wirklich das sehr "Süße" mögen muß.
Also Riemerschmid für alle die, die ein starkes Aroma mögen (wenn auch etwas künstlich) und auch so schnell keinen Zuckerschock bekommen.
Der Allrounder im Test war der Giffard. Nicht zu süß, gut im Cocktail, aber leider auch etwas schwach im Aroma.
Die Leute, die auf ein möglichst natürliches Vanillearoma/-geschmack im Cocktail wert legen und es auch nicht zu süß mögen, kommen nicht am Monin vorbei, der auch letzendlich für mich persönlich der mit Abstand beste war.


Gruß

KWAI FEH

 
Sehr interessanter und aufschlussreicher Test, vielen Dank!

Hab noch den letztplazierten im Schrank, wird beizeiten ersetzt :).

Gruß,
jp
 
Hallo kwai feh ;)

So einen ähnlichen Test hatte ich auch mal durchgeführt.
Siehe Hier letzter post:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1256

Zum Rimerschmid ist noch zu sagen das man ihn etwas sparsamer einsezten kann.
Man sollte ihn eher nur mit 75% der Sirupmenge im Rezept verwenden.

Leider kenn ich nicht den von Giffard nicht.
Ich bleib auf jedem fall beim Vanillesirup von Monin ;D

Gruß co...
 
habe noch den alten giffard daheim, also altes design, ob auch andere quali weis ich nitt, aber kann mich dem ergebnis anschließen.. der monin ist wirklich super, der giffard aber auch. riemerschmid konnt ich bisher noch nitt kaufen bzw. hatte ich keinen bedarf daran, da ich von monin und giffard echt überzeugt bin
 
gut das du diesen test gemacht hast , hast mich nämlich im letzten moment davon abgehalten das ich den von riemerschmid kaufe ... schade ich habe bis jetzt eigentlich jeden sirup von riemerschmid( bin auch zu Frieden)und jetzt sieht es blöd aus das ich da eine andere flasche zwiscgen stehen habe :'( , aber mir ist der geschmack ja viel wichtiger , also werde ich mir den monin zulegen .
DANKE !!!
 
also ich find dass sich 5 riemerschmid, 5 monin und 5 giffard au gut machen z.b., wobei das wohl absolut zweitrangig ist
 
@kwai feh: bitte mal das Bild gegen ein kleineres tauschen, das ist zu groß und zerlegt das ganze Seiten-Layout... 800x600 Pixel sollte wirklich das ultimo sein für Bilder hier im Forum... thnx!!!
 
Ein guter Test und auch endlich mal ein Giffard mit im Vergleich. Ich habe aus Zufall den Monin und bin zufrieden mit diesem.
 
Danke für euer Lob! :D
Der nächste Test ist auch schon in Bearbeitung.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben