Der große Mangosiruptest

kwai feh

Neues Mitglied
Die Kandidaten waren:

RIEMERSCHMID
MONIN
GIFFARD




http://img245.imageshack.us/img245/1465/cimg16141po.jpg



Aromatest:

RIEMERSCHMID:
Intensives, fruchtiges Aroma. Nicht so "natürlich" wie die beiden anderen, aber trotzdem sehr angenehm.

MONIN:
Dezenter und nicht so fruchtig, sogar etwas nach Aprikose.

GIFFARD:
Sehr fruchtig, deutlich herber wie der Riemerschmid und der Monin. Entspricht aber am ehesten dem "natürlichen" Mangoaroma.


Platzierung Aromatest:
1. GIFFARD
2. RIEMERSCHMID
3. MONIN







Geschmackstest pur:

RIEMERSCHMID:
Sehr süß, aber mit einem leckeren Mangogeschmack. Schmeckt trotz der Süße am "rundesten" von allen.

MONIN:
Am Anfang säuerlich, aber trotzdem noch sehr schön nach Mango.

GIFFARD:
Noch säuerlicher als der Monin, fast schon zu sehr. Am Ende schmeckt man aber noch die Mango heraus.


Platzierung Geschmackstest pur:

1. RIEMERSCHMID
2. MONIN
3. GIFFARD







Geschmackstest im Cocktail:

Verwendetes Testrezept:

Mango-Maracuja-Milch

2cl MANGOSIRUP
10cl Maracujanektar
8cl Milch


RIEMERSCHMID:
Sehr schön ausgewogen. Fruchtig, kräftig aber nicht zu süß im Geschmack. Ganz klar die Nr. 1!

MONIN:
Nicht so fruchtig wie der Riemerschmid, aber noch deutlich ausgewogener und intensiver als der Giffard.

GIFFARD:
Säuerlich herb, erfrischend im Drink. Allerdings auch sehr schwach im Geschmack. Wirkt im Vergleich zu den anderen schon fast "wässrig". Die Kombination mit dem schon selbst säuerlichen Maracujanektar ist dann nicht wirklich jedermanns Sache.


Platzierung Geschmackstest im Cocktail:

1. RIEMERSCHMID
2. MONIN
3. GIFFARD






PLATZIERUNG GESAMT:

1. Platz RIEMERSCHMID
2. Platz MONIN
3. Platz GIFFARD



Fazit:
Versprach der Giffard noch nach dem Aromatest vorn im Rennen dabei zu sein, hat er in den beiden Geschmackstests doch stark enttäuscht. Zwar het er das "natürlichste" Mangoaroma von allen, doch die meiner Meinung nach in den Geschmackstests schon zu saure Note und der doch schwache Eigengeschmack, bringen dem Giffard leider den letzten Platz ein.
Der Monin hingegen war der "unauffälligste" im Test. Keine besonderen Stärken zwar, dafür aber auch keine gravierenden Schwächen. Also durchaus noch empfehlenswert.
Wer allerdings das ultimative, exotische Mangoerlebnis in seinen Drinks genießen will, der muß zum Riemerschmid greifen. Das "natürlichste" Aroma hat er sicherlich nicht, aber was bei weitem wichtiger ist, im Geschmackstest konnte er voll überzeugen.
Deshalb, uneingeschränkte Kaufempfehlung für den Riemerschmid!


Gruß

KWAI FEH


 
Das Ergebnis kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nach meinem kürzlich vollzogenem Vergleich Riemerschmid BS vs. Monin hat der Riemerschmid wesentlich weniger nach Mango geschmeckt als der Monin, sowohl pur als auch im Cocktail. Er war süßer, aber das fein säuerliche, Mango-typische Fruchtaroma hat ihm gefehlt. Hier hat der Monin einfach "echter" geschmeckt.
 
Das mit dem Mangoaroma hab ich doch auch so bewertet.
Da hat der Riemerschmid am wenigsten "natürlich" gerochen.
Allerdings war das Mangoaroma vom Monin nicht so kräftig und hatte auch noch einen Touch von Aprikose.
Deshalb ist der Monin knapp hinter dem Riemerschmid gelandet.
 
Na super, da kann man sich ja freuen, jetzt gibt es endlich Vergleichstest auch mit Giffard Sirups.

Bin ich wenigstens beruhigt, daß ich als bisheriger Verfechter vom Riemerschmid Barsirup Mango richtig gelegen bin. Ich habe nämlich gar keinen Vergleichstest durchgeführt sondern einfach aus dem spitzenmäßigen Sirup geschlossen, daß es wohl kaum einen besseren geben könnte. Nun ist das wenigstens auch mit einem Test belegt. Daher Danke @kwai feh.

Die Mango Frucht ist bitter, allerdings sollte das ein Sirup nicht sein. Die Mangoliköre die ich habe sind auch nicht so bitter oder sauer wie die Frucht. Und Mangosaft ist ebenfalls nicht bitter sondern leicht süß sogar (sicherlich nachgesüßt natürlich, frischer Mangosaft ist eher untrinkbar). Daher wenn der Sirup nahe beim Mangosaft liegt ist das m.E. der richtige Weg.



 
Ich habe diesen Sommer des öfternen mal Mangos gegessen. Sie sind nciht besonders süß, aber auf keinen Fall bitter.

Ich habe leider noch den Monin, und der hat wirklich wenig Aroma und ist sehr süß.
 

Ich habe diesen Sommer des öfternen mal Mangos gegessen. Sie sind nciht besonders süß, aber auf keinen Fall bitter.

Ich habe leider noch den Monin, und der hat wirklich wenig Aroma und ist sehr süß.


Also schlecht ist der Monin meiner Meinung sicher nicht. Und ganz klar süßer als der Monin ist der Riemerschmid!
 
benutze auch den monin, und finde den doch ordentlich!

mfg
Tim
 
Hallo kwai feh ;)


Ich hatte auch schon mal ein Mangosirup-Test gemacht. Aber in einer etwas anderen Form.
Der Test ist ja auch schon etwas älter ;)
Leider hatte ich damals kein Barsirup von Riemerschmid
Siehe hier:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1259

Gruß co...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben