Schon wieder Fragen zum "Good Old Port"

xaverin

Neues Mitglied
Ich hoffe in diesem Thread auf ein paar Tips von Leuten die Portwein immerhin etwas näher kennen als nur vom sehen an Sylvester wenn miss Sophie sich wieder mal einen gönnt (Same procedure as last year Miss Sophie? - Same procedure as every year James...).

Zur Sache - ich habe mir heute einen Warre's 1991er Vintage Port geholt den ich nach meiner letzten Prüfung mit einem guten Freund und beiden besseren hälften nach dem Essen gerne geniessen würde.

Wer von Euch kennt sich damit etwas aus, und kann mir sagen wie ihr es mit den Vorbereitungen (Temperatur, Dekantieren, Gläser) etc. haltet? Und auch was ihr mit eventuell verbleibenden Resten macht.

Falls jemand was zu erzählen hat würde mich das freuen.

Ciao Xavi
 
Falls bis heute abend keiner geantwortet hat, werde ich 'mal in meinem Wein-, bzw. Bar-Lexikon nachschlagen.
 
da es sich um einen 'dated port' handelt, würde ich ihn nach dem essen bei einer temperatur von16 - 18°C aus einem portweinglas geniessen. im allgemeinen sind die weine direkt aus der flasche trinkfertig, obwohl insbesondere die älteren im gegensatz zu white ports und tawny nachreifen.
da er depot haben sollte, wäre es wohl doch besser zu dekantieren, zumal 1 - 2 tage lagerung im dekanter dem produkt nicht schadet.
ich bin kein sommelier, doch glaube ich port durchaus mit sherry vergleichen zu dürfen (mal abgesehen vom solera-verfahren und filtration) und da habe ich mir erst kürzlich vor ort einige 30-jährige abfüllungen geleistet.
jüngerer port kühl oder auf eis. mixbar mit tonic oder ginger ale.


santé
 
Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen dass sich gearde Vintage Portweine, da sie nur ganz kurz im Fass gelagert wurden und hauptsächlich in der Flasche reifen - ohne Sauerstoff - sehr oxidationsempfindlich sind und meist schon nach einem TAg die Komplexität verlieren und nach mehreren Tagen wie ein normaler Wein schlechter werden.

Habe mir überlegt vielleciht einfach nur die halbe Flasche in den Dekanter zu dekantieren und die andere Hälfte direkt in 10cl Fläschchen abzufüllen und diese recht voll zu machen um das Luftvolumen zu minimieren. Das kurze umfüllen sollte er hoffentlich unbeschadet überstehen.

Temperatur hatte ich auch so im Sinn, weiß nur noch nicht ob ich einen passenden Raum bei uns in der WG dafür finden werde.

Bin ja schon sehr gespannt.

Ciao Xavi

P.S.: Gibts auch noch ein paar Gratis Tips für das Dekantieren selber? Ich weis nur dass ich eine Lampe hinter die Flasche stellen soll um zu sehen ab wann das Depto mitkommt - aber die Handhabung - mal sehen :)
 
Davon, das Vintage Portweine sehr oxidationsempfindlich sind habe ich noch nicht gehört.
Eigentlich liegt ja auch der Sinn des Dekantierens darin (jedenfalls beim (jungen) Wein), dass der Wein von Sauerstoff erreicht wird. Ich werde hier mal treffend Zitieren:

"Insbesondere junge Weine gewinnen oft durch Zufuhr von Luft. Hierzu verwendet man Dekantierkaraffen, die einen möglichst großflächigen Kontakt der Luft zur Weinoberfläche gewährleisten."

Also nehmen ich an, dass sich auch Vintage Portweine durch das dekantieren geschmacklich entwickeln. Am besten fragst du mal einen Sommelier nochmal, bzw. den Handler bei dem du den Port gekauft hast, die können dir dazu oft noch einige Tipps geben, die du sonst nur schwer herausfinden kannst.
Auf jedenfall lohnt sich aber eine Dekantierkaraffe, wenn du noch keine hast. Sind zwar relativ teuer aber für einen (Rot-)Wein /Portwein trinker quasi unumgänglich.
Eine ganz besondere Entwicklung kannst du bei sehr jungen Rot- aber auch Weißweinen machen. Es ist immer wieder erstaunlich wie sich der Geschmack entwickelt.

Was du mit "normaler Wein" meinst liegt mir fremd? Es gibt kaum einen komplexeren Bereich als den der Weine.

Nochmals zu den Vintage Portweinen: Bei der Arbeit (4* + Hotel reichen wir den Portwein auch aus der Karaffe. Also ist gegen einen Tag in dem Dekantiergefäß nichts zu sagen.

Zu den Gläsern kann ich mich nur phux anschließen, ist alles so richtig.

jetzt hört mein Wissen aber auch auf... gute nacht!

cya, hanni
 
Zitate aus meinem Wein-Almanach :

"Ein Portwein darf nie gewärmt werden, sondern sollte immer chambiert (16-18°C) oder im Sommer sogar leicht gekühlt serviert und getrunken werden."

"Im Faß gereifte Portweine (Red, Ruby, Tawny, White Port) brauchen nicht, in der Flasche gereifte Portweine müssen aber unbedingt vor dem Konsum (vier Stunden vorher) dekantiert werden."

"Angebrochene Portweinflaschen sollten bei Vintage Port oder Late Bottled Vitage innerhalb von 24 Stunden getrunken .... werden."

"Das Aroma eines Portweines kommt mit dem Genuß von Nüssen, Erdnüssen, Mandeln, Oliven oder trockenen Keksen noch besser zum Ausdruck. Zu vermeiden sind unbedingt vorher Orangen, pfefferminz- oder ingwerversetzte Knabbereien und Speisen."

 
Dekantieren auf jeden Fall - bin jetzt soweit dass man so einen (doch noch relativ) jungen Portwein (hat ja 'nur' 15 Jahre) durchaus mal 6h vorher öffnen und dekantieren kann - dann sollte er in etwa gut trinkfertig sein.

Was ich nur gelesen habe und mir auch beim Kauf dazu gesagt wurde ist, dass er bald, teils aber schon am nächsten Tag beginnt die fruchtigen Noten zu verlieren bzw. er nicht mehr so ausgewogen schmeckt. Sicher dann immer noh ein guter Portwein, aber einfach nicht mehr das wofür man das 3-4 fache einer 'günstigen' Flasche bezahlt.

Dekantierkaraffe etc sind vorhanden, ich muss mich jetzt nur noch auf die Suche nach einem Raum in der richtigen Temperatur machen.

Bei den Gläsern werde ich mal schauen ob ich irgendwo besser bezahlbare Gläser finde (bisher nur die von riedel und Eisch für je 15+ €). Da ich mir gerne 4 Stück kaufen würde waren mir die bessern Gläser einfach zu teuer. Mal sehen ein Laden hier in der Nähe hat die Vino Grande Serie von Spigelau - da ist auh ein Portweinglas mit drinnen.

Falls noch jemand mehr Informationen zum Vintage Port etc.hat immer her damit.

Ciao Xavi

Edit: Danke auch Dir für die mühe Backju - deckt sich ja so ziemlich mit dem was ich gehört/gelesen habe.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben