Schaumweintasting

crackone

Neues Mitglied
Moin Forum,

gestern fand bei mir in netter Runde (fünf Testtrinker) eine Schaumweinverkostung statt.

Mein Ziel dabei war eigentlich die Beantwortung der Frage, ob ein guter Schaumwein wirklich aus der Champagne kommen und 30€+ kosten muss...

Daher die Auswahl der Testkandidaten:

Champagne Bollinger (38,50€)
Champagne Ruinart (34,50€)
Thanisch Riesling Sekt (10,90€)
Cava Aliguer (10,90€)
Crémant Loire (6€, einmal im Jahr bei Aldi zu bekommen, Sonderverkauf)
Napoléon Brut (3€), das obligatorische faule Ei


Das ganze lief als Blindtasting ab, hier einmal meine Liste nach der Auflösung:

1.Ruinart
2.Thanisch
3.Crémant Loire
4.Bollinger
5.Aliguer
6.Napoléon

Mein Fazit.... Für 3€ bekommt man eben nur 3€, aber die Wahl zwischen 1 + 2 war sehr schwierig, beide sehr gut und nah beeinander...
Der teuerste Kandidat im Tatsing, Bollinger, landete auf einem abgeschlagenen vierten Platz, mir gefiel er überhaupt nicht, unangenehmen Noten, ein Mittrinker assoziierte drei Tage altes Hammelfleisch...

Wir haben dann Punkte (1-6) vergeben, hier das Endergebnis:


1.Ruinart, 25 Punkte
2.Thanisch, 24 Punkte
3.Crémant Loire, 21 Punkte
4.Aliguer, 16 Punkte
5.Bollinger, 10 Punkte
6.Napoléon, 9 Punkte



Also deutlich zu erkennen, es gab eine Spitzengruppe, die nah beeinander lag, und eine Gruppe der abgeschlagenen....


Danach wurde auf Mixtauglichkeit getestet ;) , 7 Champagnerdrinks galt es zu verkosten.
Hier jetzt die Rezepte:


Champagne Cocktail
1 Zuckerwürfel
dashes Angostura
1 Zitronenzeste
Champagner

Zuckerwürfel mit Angostura tränken,
in Champagnerglas geben und mit Champagner auffüllen.
Zitronenzeste (dünn) andrücken und dazugeben.


French 75
2,5 cl Gin
1,5 cl Zitrone frisch
1 cl Läuterzucker
Champagner

Gin Sour-Mischung schütteln, in Champagnerglas abseihen, mit Champagner auffüllen.


Old Cuban
3 cl Bacardi 8 Jahre
1,5 cl Läuterzucker
1,5 cl Limette frisch
2 dashes Angostura
4 Blätter frische Minze
Champagner

Auf Eis schütteln, doublestrain, mit Champagner auffüllen.


Seelbach Cocktail
1,75 cl Bourbon
1 cl Cointreau
4 dashes Angostura
4 dashes Peychaud's
Champagner (ca. 8 cl)
Orangenzeste

Drink im Glas bauen (Champagner muss dazu sehr kalt sein, sonst auf
Eis rühren).

Prince of Wales
3 cl Cognac
1,5 cl Curacao/Cointreau
1-2 dashes Angostura
0,5 cl Bénédictine
Champagner
Orangenspalte

Cognac mit Orangenlikör und Angostura auf Eis verrühren, in vorgekühlten Silberbecher abseihen, einen Eiswürfel dazugeben und mit Champagner auffüllen.
Orangenscheibe hineingeben und Bénédictine floaten.


Franco-Allemand
1,5 cl Cognac
1,5 cl Grand Marnier Cordon Rouge
1 cl Zitrone frisch
2 dashes TBT Orange Bitters
3 dashes TBT Aromatic Bitters
Champagner

Auf Eis schütteln, mit Champagner auffüllen


Pink Champagne
3 cl Tequila (100%) Reposado
1,5 cl Chambord
3 cl Himbeerpüree
Champagner

Auf Eis schütteln, in Schale abseihen, auffüllen.




Favoriten hier die Sour-Mischungen, French 75, Old Cuban und Franco-Allemand.


Für mich die beiden Gewinner des Abends: Crémant Loire von Aldi und Thanisch Riesling Sekt. Der Clou bei letzterem: Als Dosage wird nicht Zucker, sondern Eiswein hinzugegeben...

Der Crémant ist hervorragend als Mix-Schaumwein geeignet, guter Preis, auch im klassischen Champagnercocktail ein tolles Aroma.

Absoluter Verlierer: Bollinger.... Grässlicher Geschmack für sehr sehr viel Geld...


Gruß

crackone
 
Moin,

das Tasting richtete sich, da liegst du völlig richtig, an unerfahrene Schaumweintrinker.

Ein tasting mit sechs Sorten Champagner hätte mich ebenfalls interessiert - ist aber zu teuer ;)


Und natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber gefallen hat der Bollinger niemandem. Ob komplex oder nicht - der Geschmack lag mir einfach nicht.

Der Cava Aliguer lag ebenfalls drei ganze Jahre auf der Hefe, trotzdem stach auch er nicht übermäßig positiv hervor. Tolle Perlage, danach kaum noch Geschmack...

Dies war kein Champagnertasting, sondern wie auch geschrieben ein Schaumweintasting verschiedenster Arten.


Nichtsdestotrotz gefiel der Bollinger uns gar nicht - das ist das schlichte Resultat, dabei war es auch noch das teuerste Produkt.

Für mich einmal mehr eine Bestätigung, dass ein hoher Preis nicht Indikator für großartigen Geschmack (der dem Gros gefällt) - nicht zu verwechseln mit Qualität C.Ocktail, diese habe ich keineswegs geschmälert - sein muss.
 
Noch kurz:
Was die, die es haben leicht vergessen: Champagner kostet sehr viel Geld und leicht kann man fordern, Qualität von kleinen Erzeugern usw. zu kaufen, doch die muss man sich leisten können!

Und allen, die das viele Geld (mein subjektiver Studenteneindruck) für Champagner nicht haben sollte man nicht das Recht absprechen, günstigeren Schaumwein ordentlicher Qualität auch im Discounter zu kaufen.

Das sollte nicht vergessen werden.
 
kann ich dir nur Recht geben ... ich habe mit Sicherheit nicht das Geld 100 €für ne Pulle Schampus dahinzublättern. Somit bedanke ich mich ganz herzlich für deinen Test, der Thanisch Riesling Sekt scheint ja ein echter Geheimtip zu sein ... in den Augen derer die in getestet haben :)

Also nochmal danke :)
 
Testergebnisse in Bezug auf Geschmack sind halt nunmal Geschmackssache...
Das der Test wohl nicht ganz fair sei, bzw vielleicht so nicht so aussagekraeftig ist wohl nicht ganz zu leugnen,
aber schon eindeutig durch die Benennung klar gekennzeichnet.
In der Rubrik Schaumweine ist das Starterfeld nunmal am groessten.
Das ein Produkt wie Bollinger nicht ankommt,
was solls...???
Ich mag Bollinger Champagner,
aber mein Geschmack ist kein Qualitaetskriterium fuer andere.
In Bezug auf Discounter zerstoeren die Vielfalt
kann ich dir nicht zustimmen.
Discounter zerstoeren keineswegs die Vielfalt,
sondern die Geiz ist Geil Mentalitaet zerstoert diese.
In franzoesischen Supermaerkten oder auch in England findet man ueberaus gut sortierte Supermaerkte die sich nicht durch Preiskriege ruinieren.
 
Solche Supermärkte gibt es auch in D, zB Tschorn in Lüneburg, der mit einer besseren Spirituosenabteilung aufwarten kann als viele Fachhändler...

Dass in diesem Tasting - wie bereits gesagt - nicht nach bestimmten Kriterien der beste Kandidat herausgefiltert werden sollte ist ja eindeutig.
Man sollte sich mal eine Übersicht über die Schaumweinlandschaft machen.

Zu weiteren "Zielen": Mein erster Post.
 
So,

während der Barshow wurde eine Flasche Champagner ausgegeben... Und es war: Bollinger!

Schon ein wenig verängstigt habe ich probuiert und war....

Absolut begeistert! Ein leckerer Champagner mit Charakter, nicht zu leicht, sehr lecker!


Unsere Flasche muss einen Stich gehabt haben, der widerwärtige Beigeschmack war keineswegs auszumachen und der Champagner klasse.

Schade bei einer so teuren Flasche, aber was soll's, passiert wohl mal, eben ein Naturprodukt...


Gruß...
 
So,

während der Barshow wurde eine Flasche Champagner ausgegeben... Und es war: Bollinger!

Schon ein wenig verängstigt habe ich probuiert und war....

Absolut begeistert! Ein leckerer Champagner mit Charakter, nicht zu leicht, sehr lecker!


Unsere Flasche muss einen Stich gehabt haben, der widerwärtige Beigeschmack war keineswegs auszumachen und der Champagner klasse.

Schade bei einer so teuren Flasche, aber was soll's, passiert wohl mal, eben ein Naturprodukt...


Gruß...

Hmm, könnte es eventuell daran liegen, dass deine Flasche die du erworben hast unter Umständen ein Ladenhüter war oder eben viel zu lange gelagert wurde? Denn Schaumweine werden ja nicht besser mit der Zeit, sondern eher nur noch schlechter...
 
Nein, gekauft im Laden meines Vertrauens (wei auch fast alle anderen Schaumweine)...
 
Ja, ich muss sagen die zweite Flasche war eine absolute Offenbarung - fantastisches Produkt!
 
Noch kurz:
Was die, die es haben leicht vergessen: Champagner kostet sehr viel Geld und leicht kann man fordern, Qualität von kleinen Erzeugern usw. zu kaufen, doch die muss man sich leisten können!

Und allen, die das viele Geld (mein subjektiver Studenteneindruck) für Champagner nicht haben sollte man nicht das Recht absprechen, günstigeren Schaumwein ordentlicher Qualität auch im Discounter zu kaufen.

Das sollte nicht vergessen werden.

Das sollten manche hier im Forum auch bedenken, wenn sie über andere Spirituosen reden.
 
Mit dem deutlichen Unterschied, dass eine Flasche Rum (zB) geöffnet - wenn man sie nicht sofort leert - locker über zwei Jahre hält.


Schaumwein/Wein ist nach einem Abend weg.
 
Zurück
Oben