Sirupe "1883" de Philibert Routin

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Kennt jemand von Euch diese Sirupe und hat sie vielleicht schon mal probiert? Sie sollen angeblich von sehr hoher Qualität sein. Auf der Herstellerseite (www.1883.com) funktionieren bei mir leider die Produktbeschreibungen nicht.

In einer interessanten Mai-Tai-Diskussion (danke Barfly_MB) erwähnt der Autor den Orgeat 1883 de Philibert Routin als seinen Favouriten.
Orgeat: Try to find some, in my mind any brand that says 'orgeat' is preferable to using 'almond syrup' which I would sub only as a last resort. You should be able to obtain it at a nicer liquor store or coffee shop. My favorite brand is 1883 de Philibert Routin which has a rich natural flavor and I can get locally for about $10/liter but the other two brands I have tried (Finest Call and Trader Vics) are acceptable as well.

Ein lokaler Kaffeeröster (www.ettli.de) hat hier einige der Sirupe im Ladenangebot, aber leider keinen Orgeat.

Ich habe noch eine Quelle gefunden (www.rupps.de/Uvm/iroutin.html), will aber erstmal nichts mehr bestellen.
 
Hallo Tiefenrausch,
Es gibt zwar ein englischsprachiges Rezeptbuch von Routin (das ich NICHT kenne), aber ich zumindest habe die Firma im Drinkbereich (noch) nicht wahrgenommen. Die haben ja in Deutschland nur ein Mini-Marktsegment.

Der Verkaufsbereich liegt wohl auch auf der Gastro-Schiene mit Schwerpunkt Kaffee. Die Produkt-Range ist ja übersichtlich. Schöne Flaschen. Sie werden wohl vorallem als Kaffee-Sirupe vermarktet, denke ich.

Auf die Werbung wie
"phantastische Geschmacksverbesserungen"
und "Neue Dimension bei der Qualität"
würde ich erstmal nix geben. Ähnliches schreiben andere auch und kochen dann auch nur mit Wasser...

Wie schrieb Berti heute zu einem anderen Thema:
"Ansonsten hilft nur:
Probieren, probieren, probieren...."
Wäre das Forumstreffen nicht ideal, um sie mal zu verkosten?

 
Das Angebot beim Kaffehändler ist natürlich sehr eingeschränkt. Auf 1883.com kannst Du aber eine sehr breite Palette an Geschmacksrichtungen sehen. Nur woher bekommen?

Ich habe mir probeweise mal eine Flasche Vanillesirup gekauft, den werde ich heute Abend testen. Wenn er mich überzeugt, kann ich ja mal weitere Sorten zur Verköstigung besorgen, sofern Interesse besteht.
 
Der Vanillesirup ist wirklich sein Geld Wert! Im Gegensatz zum Monin, der zwar keinen schlechten, aber immer einen leicht künstlichen Eindruck auf mich machte, offeriert der 1883 den Geschmacksnerven ein reines natürliches Vanillearoma, sonst nichts. Allerdings ist der Monin etwas intensiver.

Mich hat mein erster 1883 damit überzeugt.

Nächster Versuch: Schokoladensirup (braun). Wieder tritt der 1883 gegen Monin an. Auch hier wirkt der 1883 etwas natürlicher und ist der Monin etwas intensiver, aber beides in geringerem Maße als beim Vanillesirup.

Während der Vanillesirup eine klare Offenbarung für mich war, hatte ich mir vom Schokoladensirup mehr erhofft, zumal hier der Preis mit 12,30/1L auch deutlich höher liegt. Aber vielleicht ist Schokoladensirup auch einfach ein bischen schwierig.

Soll ich den Vanillesirup zum Forumstreffen mitbringen? Bestehen von Eurer Seite aus noch spezielle Testwünsche?
 
Von mir aus brauchst Du den Vanillesirup nicht mitzubringen.
 
eine große Auswahl gibt es bei www.sierra-madre.de
 
Kann ich da nicht finden. Also war das nur Eigenwerbung ohne Bezug zum Thema?
 
http://www.sierra-madre.de/framebev/framebev.html

hier der link direkt zu den Getränken. Die haben Monin und Routin im Programm

klicken unter trendbeverage und dann sonstige Getränke,oder auch zu finden unter NEWS 2005/2006
 
Ok, danke! Und wie kommt man da jetzt dran? Auch als Privatkunde?
 
Na toll, man muss also Restaurantbetreiber, Grosshändler, Großküchen- / Caterer Betrieb, Home Lieferservice oder Einzelhandel sein. Dann bekommt man vermutlich eine Liste zugeschickt. Das nenne ich in jeder Hinsicht beschränkt. Ich ziehe einen gescheiten Onlineshop vor, wo man jederzeit die aktuell lieferbaren Artikel und Preise einsehen kann. Damit ist der Laden für mich abgehakt, uninteressant. Außerdem dürften die meisten hier im Forum mit dieser Politik ausgeschlossen sein.

PS: Du kannst ruhig zugeben, dass das Dein Laden ist.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben