Lime Juice - Der Test

kaptain

aktives Mitglied
Der bei mir beim Mixen am häufigsten verwendete „Sirup“ ist eindeutig Lime Juice. Über dessen Bedeutung in der Zutatenliste kann man natürlich streiten. Manche schwören eher auf Limettensaft und Zuckersirup, die mit Sicherheit einen wesentlich angenehmeren Geschmack mitbringen und zudem ohne Konservierungsstoffe sind. Um dem notwendigen Übel „Lime Juice“ aber doch noch das Beste abzugewinnen, sollte man zumindest das beste Produkt verwenden. Doch welcher ist der beste Lime Juice? Um diese Frage zu klären haben ein guter Freund und ich gestern Abend drei verschiedene Lime Juices intensiv getestet. Im Test waren die Produkte von Monin, Riemerschmid und Rose’s. Der Lime Juice von Finest Call war nicht im Test dabei, da man ihn nach Anbruch ausdrücklich im Kühlschrank aufbewahren sowie schnell aufbrauchen muss und dies für mich und die meisten hier wohl ein K.O.-Kriterium darstellt.
Nach der Bewertung einiger harter Fakten (Preis, Fruchtgehalt und Farbe) werde ich eher auf das Geruchs- und Geschmacksbild eingehen. Nach einem Pur- und Wassertest folgt der Test in einem typischen Cocktail. Wir haben uns für den Gimlet (im Verhältnis 1:2) entschieden, dieser sollte den Lime Juice gut in den Vordergrund stellen.

Preis (der Einfachheit halber bei Barfish) und Fruchtgehalt:
Monin liegt mit 2,95 Euro am unteren Rand der Preisskala und wird nur noch von Rose’s knapp unterboten. Der Fruchtgehalt ist mit mind. 50 % angegeben und hebt sich damit deutlich vom Wettbewerb ab. So viel Fruchtgehalt bietet sonst kein Lime Juice.
Der Lime Juice von Riemerschmid hat mit 35 % den geringsten Fruchtgehalt und liegt mit 4,25 Euro deutlich über den Preisen seiner beiden Mitbewerber.
Zu guter Letzt der Rose’s: Der Fruchtgehalt von 37,5 % ist bereits zum Preis von 2,75 Euro zu haben und damit am günstigsten.
Übrigens werden in allen Lime Juices künstliche Konservierungsstoffe zur Verlängerung der Haltbarkeit eingesetzt.

Die Farbe:
Die Farbe des Lime Juice von Monin ist am kräftigsten. Das dunkle Gold strahlt eine gewisse Symphatie aus.
Der Sirup von Riemerschmid gibt sich deutlich blasser und erinnert eher an einen gelben Pfirsichton.
Am hellsten ist der Lime Juice von Rose’s, er hat einen leichten Grünstich.

Der Geruch:
Monin liefert ein Produkt, das angenehm blumig und fruchtig aber auch ziemlich schwer (intensiv) duftet. Die Zitrusnote ist relativ natürlich.
Stechend und sehr zitruslastig kommt der Lime Juice von Riemerschmid daher. Sein Geruch ist sehr stark und aufdringlich.
Passend zur hellen Farbe hat der Lime Juice von Rose’s den schwächsten Duft, der sich zudem als kaum zitruslastig darstellt.

Die Konsistenz:
Da der Lime Juice von Monin am dicksten ist, lässt dies meiner Meinung nach auf einen vergleichsweise hohen Zuckergehalt schließen. Dieser ist wohl notwendig, um den hohen Fruchtgehalt auszugleichen.
Der Riemerschmid liegt auch hier wieder im Mittelfeld.
Der Lime Juice am Rose’s ist am dünnsten, wobei man insgesamt die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten nur schwer erkennen kann, da sie sehr dicht beieinander liegen.

Geschmack (pur):
Am ausgewogensten schmeckt eindeutig der Lime Juice von Monin. Monin schafft es eine intensive Zitrusnote mit kräftiger aber angenehmer Süße zu verbinden.
Etwas künstlich und unausgewogen, weil zu sauer, schmeckt der Lime Juice Riemerschmid.
Der Lime Juice von Rose’s gibt sich wieder dezent, hat eher einen Hang zum Süßlichen. Eine Zitrusnote ist nur schwach auszumachen.

Geschmack (mit Wasser):
Der Geschmack des Sirups von Monin bestätigt sich auch in Verbindung mit Wasser wieder: Deutlich am intensivsten, ausgewogen süß / sauer.
Das Wasser bringt den Lime Juice von Riemerschmid vollends aus der Balance. Der stechende Zitrusgeschmack wird noch unangenehmer weil die Süße zurückgedrängt wird.
Rose’s präsentiert sich in Verbindung mit Wasser am süßlichsten, im Abgang kommt eine herbe Note hervor.

Geschmack im Gimlet:
Das mächtigste Aroma biete der Gimlet mit Monin Lime Juice. Eine deutliche süß-saure Note ist auszumachen, keiner der Bestandteile drängt sich in den Vordergrund.
Der Gimlet mit Riemerschmid schmeckt mit Abstand am schlechtesten. Sein stechend saurer Geruch und Geschmack erinnern, in Verbindung mit dem Alkohol vom Gin, stark an Reinigungsmittel.
Lime Juice von Rose’s macht aus dem Gimlet einen leichteren Drink. Wenig Säure und Süße sind auszumachen, insgesamt hat der Drink weniger Aroma, ohne das er unausgewogen wäre.

Fazit:
Zunächst das Urteil über den Lime Juice von Riemerschmid, welches die meisten Leser nun wohl schon erwarten werden: Auf keinen Fall kaufen! Nicht nur, dass der Lime Juice von Riemerschmid mit Abstand am teuersten ist, er schneidet auch noch mit Abstand am schlechtesten ab. Sehr unausgewogen mit Hang zur Säure verdirbt er den Gimlet geradezu.

Eine Entscheidung zwischen den anderen beiden Kandidaten zu treffen, gestaltet sich als nicht ganz so einfach: Beide Produkte schmecken ausgewogen, wobei der Lime Juice von Monin in allen Bereichen mehr Aroma mitbringt und ein intensiveres Geschmackserlebnis bereitet. Der Lime Juice von Rose’s ist insgesamt schwächer im Aroma, mit einem leichten Hang zum Süßlichen. Meiner Meinung nach kommt der Lime Juice von Monin dem Idealbild (Vergleich mit frischem Limettensaft und Zuckersirup) am nähesten und gewinnt daher für mich diesen Test. Der Lime Juice von Rose’s hat aber mit Sicherheit dennoch seine Daseinsberechtigung, da wo es auf weniger Süße und Säure ankommt.
Ich werde die Auswahl in meiner Bar wohl in Zukunft eher auf den Lime Juice von Monin beschränken.

Hier noch ein Gruppenfoto zum Abschluss:

http://www.eberbach-nach-rot.de/wp-content/lime_juice_test.jpg
 
Hallo kaptain

Sehr guter Test ;D

Das beastätigt eigentlich was ich vor einiger Zeit schon berichtet habe:
Der Lime Juice Cordial Mixer von Monin ist der Beste der zur Zeit zu bekommen ist.
Ich benutze ihn schon seit 4 Jahren.

Den Roses werde ich nie wieder Kaufen weil er für mich sehr künstlich und nach Seife schmeckt. hört sich komisch an ist aber so. :-\

Zum Riemerschmid kann ich leider nix sagen weil ich ihn nie gekauft habe (zum Glück nicht)

Gruß com.....



 
Ein Super Test. Sehr gute Arbeit.
Der Gimlet ist die richtige Wahl für so einen Test.

Den Riemerschmid hatte ich bisher garnicht im Blick als Lime Cordial, da ich ihn für einen sehr süssen Sirup gehalten habe. Mit dem muss ich mich jetzt ja auch nicht mehr beschäftigen.

Meine Wahl war bisher schon der Monin, und du hast
dessen Vorteile ja empirisch und argumentativ gut rausgearbeitet.
Mit Rose´s kann ich garnichts anfangen. Ich finde den eher abartig. Der hat was von ... ääh........ Tritop?

Danke kaptain!
 
musste auch schon feststellen, dass der lime juice von roses viele leute an reigungsmittel erinnert. werde mich nach diesem sehr ausführlichen test mal in nächster zeit mit dem von monin beschäftigen.

lg jim shady
 
Dann hab ichs ja richtig gemacht und mir den von Monin geholt und nicht wieder den Roses :)

Danke für den Text!
 
Den Roses mag ich persönlich auch gar nicht - keine Ahnung warum aber er spricht mich nicht an. Werde auch mal auf Monin wechesln. Hab zur Zeit den Riemerschmied und find ihn nicht so schlecht wie er hier abgeschnitten hat. Der RS ist kaum süß und weißt eine deutliche säure auf, welche drinks wie den Gimlet in der Tat schnell kippen lässt.
 
Netter Test, sehr informativ!
Ich selbst habe alle Sorten da inklusive dem Fruchtsirup von RS.
Monin ist definitiv besser als Roses's der leicht seifige und andere Geschmacksnuancen mitbringt. Der Fruchtsirup von RS ist meiner Meinung nach dem Monin überlegen was die Natürlichkeit anbelangt und er schmeckt hochwertiger! Allerdings ist das wieder ein Fall für den Kühlschrank was mir immer Bauchweh bereitet wegen der Haltbarkeit.
 
...zumal man (zumindest ich) den Lime Cordial nicht allzu häufig braucht...
 
Danke für das bisherige positive Feedback!

Ich wusste gar nicht, dass Riemerschmid auch einen Fruchtsirup "Lime Juice" anbietet. Kann natürlich gut sein, dass dieser den Barsirups von Monin und Riemerschmid überlegen ist. Ich denke der Kauf von Produkten, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, sollte soweit es geht vermieden werden. Lediglich bei Produkten ohne ähnlichen Ersatz würde ich das einsehen.
 
Ich denke der Kauf von Produkten, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, sollte soweit es geht vermieden werden. Lediglich bei Produkten ohne ähnlichen Ersatz würde ich das einsehen.

Gute, praktische Regel!
 
Wirklich ein schöner Test. Sollte ich meinen Rose's jemals alle kriegen werde ich mal Monin versuchen.
 
Finde den Test auch klasse... Eine Gimlet-Alternative also...
 


Ich denke der Kauf von Produkten, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, sollte soweit es geht vermieden werden. Lediglich bei Produkten ohne ähnlichen Ersatz würde ich das einsehen.
[/quote]

Gute, praktische Regel!
[/quote]

hier sehe ich keinen Sinn in der Regel...
-das Gute ist stets Feind des Besseren-
erinnert mich ein wenig an Zitrussaft versus Frischgepresst!
Wenn die Zutat besser ist dann ist mir die Haltung auch egal,
aehnlich heisst keineswegs gleichgut.
 
Wenn man die Möglichkaeit hat kann amn's machen, wenn man sie nicht hat eben nicht....
 
Ich kann dem obigen Testergebnis in Bezug auf Rose´s und Monin vollumfänglich zustimmen. Monin ist der Fruchtigere, auch wenn er im Geschmack etwas mehr zur Zitrone als zur Limette driftet. Mein (Anmerkung: frisch geöffneter) Rose´s schmeckt zwar nicht nach Reinigungsmittel oder Seife, ist dem Monin im Gesamturteil aber trotzdem (knapp) unterlegen.

Fazit: Man muss seinen Rose´s nicht gleich ins Klo kippen, aber beim nexten Einkauf heißt´s "Monin kaufen!".
 
Wirklich guter Test! (spam um den Thread mal wieder nach vorn zubringen ;))
 
Der bei mir beim Mixen am häufigsten verwendete „Sirup“ ist eindeutig Lime Juice. Über dessen Bedeutung in der Zutatenliste kann man natürlich streiten. Manche schwören eher auf Limettensaft und Zuckersirup, die mit Sicherheit einen wesentlich angenehmeren Geschmack mitbringen und zudem ohne Konservierungsstoffe sind.

Ich muss sagen, ich bevorzuge auch die Variante aus frischen Limetten und Zuckersirup. Da aber in vielen Rezepten Lime Juice aufgeführt ist, würde mich interessieren, in welchem Verhältnis Limettensaft mit Zuckersirup gemischt werden sollten um einen vergeichbaren Geschmack zu bekommen. (Ich gehe mal davon aus, dass der "selbstgemachte Lime Juice" dann in der selben Menge zum Cocktail gegeben werden kann. Wenn ihr anderer Meinung seit, bitte sagen.)

Ich könnte zwar schnell in den Supermarkt fahren und eine Flasche Lime Juice kaufen, aber die wrde dann ewig angebrochen bleiben und kostbaren Platz in der Bar verschwenden :) .
 
Triobar hat mal ein Rezept für selbstgemachten Lime Juice Cordial gepostet. Vielleicht kannst du daraus das Verhältnis Pi x Daumen ableiten.


0,5 Liter Limettensaft (FRISCH)
200 g weisser Rohrzucker
10 grosse Limettenzesten (Daumenlang)
0,1 Liter Holunderblütensirup
2 Nelken

nun alles in einen Topf und gut verrühren:
alles kurz aufkochen lassen,
dann abkühlen lassen,
nochmals aufkochen lassen.
abkühlen lassen wieder und nun abseihen
und rein in eine Flasche...

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5650.msg103498#msg103498
 
Hab vielen Dank!

Dann werd ich es mal mit dem Verhältnis 5:2 probieren.
 
Vergiss nicht, dass der Holunderblütensirup auch Zucker enthält ;).

P.S.: Das Rezept lohnt sich auch nachzukochen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Transalp Inhaltsstoffe Monin Lime Juice Cordial Mixer Spirituosen-Tests und Reviews 33
A Unterschied zwischen Monin Lime Juice Cordial Mixer und Rose's Lime Juice Spirituosen-Tests und Reviews 6
H Fentimans Tonic Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 19
H Fentimans Ingwerbier Test - neu gegen alt Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Der riesengroße Erdbeer-Sirup-Test Spirituosen-Tests und Reviews 11
M Colagetränke im Test Spirituosen-Tests und Reviews 111
F Test: Direktsaft Sorte Ananas Spirituosen-Tests und Reviews 1
doctor-mix Test: Cocktailzutaten in Supermärkten in Strasbourg / France Spirituosen-Tests und Reviews 20
Barfly_MB Kleiner Maraschino Test (Maraschino-Likör) Spirituosen-Tests und Reviews 9
Partyboy The Bitter Truth Test Spirituosen-Tests und Reviews 8
kaptain Test der beiden Tanduay-Sorten Spirituosen-Tests und Reviews 4
kaptain 7jährige Kubaner im Test Spirituosen-Tests und Reviews 17
A L'Héritier-Guyot Super Guyot Crème De Cassis 20% Test Spirituosen-Tests und Reviews 7
comander02 Zimtsirup Test: Monin , Giffard , Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
Partyboy Pfirsichliköre - Der Test - bester Pfirsichlikör gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 39
Risadinha Caipirinha-Test Köln Spirituosen-Tests und Reviews 15
C Großer Maracujanektar-Test Spirituosen-Tests und Reviews 46
jp Der Cuba-libre-Test Spirituosen-Tests und Reviews 37
comander02 Erdbeer & Bananenlikör Test von Monin Spirituosen-Tests und Reviews 10
Mixael Vorankündigung Caipi - Cachaça Test Spirituosen-Tests und Reviews 34
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Apricot Brandy und Likör Test Spirituosen-Tests und Reviews 9
talex Mini-Caipi-Test: Ypioca vs. Canario Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 47
N Berentzen Melone - Test Spirituosen-Tests und Reviews 4
T Mixspirituosen-Test (billige bis normale Produkte) Spirituosen-Tests und Reviews 30
comander02 Großer Kokos Sirup Test Spirituosen-Tests und Reviews 55
comander02 Test: Maracuja Sirup Monin & Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 13
comander02 Grenadine Sirups im Test und im Vergleich Spirituosen-Tests und Reviews 21
comander02 Test: Mango-Sirup: Monin / Riemerschmid Spirituosen-Tests und Reviews 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben