Myrtenlikör

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Die Myrte ist ein im Mittelmeerraum beheimateter immergrüner Strauch, dessen aromatische Blätter, Blüten und Beeren zum Würzen von Speisen, zum Aromatisieren von Wein, und zur Likörherstellung genutzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Myrte

Abgesehen vom Einsatz als Bestandteil des Wermuts ist die Myrte für uns vor allem als Myrtenlikör interessant. Man findet ihn vor allem auf Korsika und Sardinien. Es gibt zwei Ausprägungen: Mirto rosso wird aus den Beeren, Mirto bianco aus den Blüten (auch aus den Blättern?) hergestellt.

In Deutschland sind beide Varianten erhältlich, jedoch nicht sehr verbreitet. Ich selbst habe bisher nur den Mirto rosso kennegelernt, da ich ihn im Laden entdeckt habe. Er ist durch seine unglaublich würzige aber dennoch fruchtige Art vielseitig einsetzbar und harmoniert insbesondere mit Gin, Rye und Bourbon, aber auch mit Scotch, Tequila, Rum und weiteren Spirituosen. Da es keine Rezepte mit Mirto zu geben schien, habe ich selber ein paar entwickelt, die auch einen guten Anklang gefunden haben. Ich sehe auch noch viel Potenzial für weitere Rezepte.

Siehe Rezepte mit Myrtenlikör.

Bezugsquellen:
http://www.scheck-in-center.de (Bresca Dorada)
http://www.weinmuenze.de (Bresca Dorada, Zedda Piras)
http://www.gourmondo.de (Zedda Piras)
http://www.thewhiskyexchange.com/P-7640.aspx (Rau)
 
Zurück
Oben