Geöffnete getränke, wie lange aufbewahrbar?

Gazpacho

Neues Mitglied
hey leute, habe ich kühlschrank einige säfte und ne flasche tonic water. die säfte sind etwa 2 wochen offen, das tonic water 4 wochen.... jetzt wollte ich ma wissen, ob ich eines der produkte noch verzehren kann?

 
keiner hat geantwortet.. hab jetz mal mein 4 wochen altes tonic water getrunken... noch leb ich.... wenn in den nächsten monaten nix mehr von mir zu hören ist, dann wundert ich nich wieso :p
 
Die vorgestern gekaufte "Frischkäsezubereitung" ist nach Angabe auf dem Packungsboden mindestens haltbar bis "22.02.2008/2:18 Uhr" Ich habe schon mal den Wecker gestellt...
 
hehe.. ich bin auch nicht so pingelig wenn es um ein paar tage geht, aber weiss ja nicht wann aus dem tonic water ne lebende kultur wird :p
 
Wässrige Systeme (und dazu zählen auch Tonic und Säfte)
sind der bevorzugte Sammel- und Tummelplatz für Mikroorganismen.
Ich persönlich hätte das Tonic nicht mehr getrunken.
Wir haben aber einen tollen Organismus mitbekommen, sodass man nicht alles ganz so eng sehen muss...
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3789;start=msg55384#msg55384
 
hehe.. danke für die info... ich schau ma, ob ich morgen bauchweh oder so hab, dann weiss ich ja bescheid :p
 
Mal ne frage, wie groß sind bitte deine Bitterlemonflaschen das die 4 Wochen offen stehen bleiben.

Ich meine das kostet ja echt nicht die welt und wenn ich nix zum mixen habe wirds eben so verzehrt ;-)

Bei speziellen Säften oder so zahl ich auch lieber bisschen mehr und kauf kleinere Flaschen bzw Fläschchen, z.B. Bananensaft. Also von denen man eben nicht so viel braucht ;-)

mfg
Sorec

 

Mal ne frage, wie groß sind bitte deine Bitterlemonflaschen das die 4 Wochen offen stehen bleiben.
mfg
Sorec

Sooo schlecht kann das Tonic gar nicht werden daß Bitter Lemon draus wird ;)
 
Mhhh ... also ich hab mal unabsichtlich Orangen-, Cran- und Ananassaft von Happy Day sage und schreibe 6-7 Wochen angebrochen im Kühlschrank "vergessen" ... als ich dann ausmistete war mir klar, dass die vor Fäulnis platzen sollten ... naja, ich wurde eines Besseren belehrt - die schmeckten nach der langen Zeit noch so gut wie am ersten Tag!
(Zur Verköstigung brauchte ich anfangs eh ne gscheite Überwindung) ;D


Tschechischer Bananensaft hält sich im Vergleich bei mir zB net mal ne Woche, dann wird er schon schimplert'!


Also wie du siehst, kann das ganz schön varriieren! ;)
 
aber anscheinend lebst du ja auchnoch flotschy XD ich hab mal n tonic water getrunken das war 1 1/2 monate alt...schmeckte noch wie immer, mit dem unterschied das gar keine kohlensäure mehr drin war, dann hab ichs weggeschüttet....gin tonic ohne kohlensäure geht ja mal gar nicht! XD

und bei den säften nehm ich bevorzugt hitchcook (sauteuer, 1,79 ne flasche o-saft) aber ich hab irgendwie das gefühl das die sich am längsten halten und am besten schmecken.
 
Liegt an der Glasflasche (Haltbarkeit)...

wie meinst du das?...getränke in glasflaschen sind länger geöffnet haltbar als in plastik bzw. PET flaschen oder tetrapacks?
 
ja partyboy wo bist du wenn man dich braucht XD
 


Liegt an der Glasflasche (Haltbarkeit)...
[/quote]

wie meinst du das?...getränke in glasflaschen sind länger geöffnet haltbar als in plastik bzw. PET flaschen oder tetrapacks?
[/quote]

Das halte ich auch für ein Gerücht.
 
In den Tetrapaks setzt sich oben eher ein Saftrest ab, der schneller gammelt (meine Erfahrung).

Keine allgemeingültige Haltbarkeitsformel...
 
Es ist egal in welchem Material der Saft liegt. Glas ist genau so gut geeignet wie Kunststoff oder Kartonverbund

Die Haltbarkeit liegt dann vorallem am Inhalt wie sich das verhält. Zitronensaft bleibt z.B. dank der Säure Wochenlang trinkbar während erdbeersaft bereits am 2ten Tag zu kippen beginnt.
 

In den Tetrapaks setzt sich oben eher ein Saftrest ab, der schneller gammelt (meine Erfahrung).

Keine allgemeingültige Haltbarkeitsformel...

Ok, das stimmt. ALlerdings sind Plastikfalschan halt genauso effektiv.
 
Ich versuche eigentlich nichts in Tetra Paks zu verwenden, da sieht man nunmal schlechter wie es drin aussieht.
In Glas oder PET sieht man evtl. auf den ersten Blick ob der Saft schlecht geworden ist.

Und wichtig ist vor allem Kühl und Dunkel zu stellen...
 
hmm ... also ich nutze meine Säfte meist nur so 5 Tage ca. was danach nicht alle ist, schütte ich meistens weg. Sind zwar immer nur Reste und so ... aber kA, traue dem ganzen "ewig im Kühlschrank" haben nicht so.

Meint ihr 7 Tage sind bei jedem Saft, egal wo drin, ohne weiteres Möglich?
 
keine ahnung aber ich versichere dir, bei denen von hitchcook sind auch mehr als 7 tage drin.
Oft hab ich den grapefruitsaft von hitchcook auch schonmal 14 tage im kühlschrank (5°C) und danach riecht er, schmeckt er und sieht er auchnoch so aus wie vorher. Und wie man sieht lebe ich auchnoch ;D
 
Jo,

würde gern den Hitchcook nehmen.
Das Edeka hatte mal alle Sortenvon denen (O-Saft, Ananas und Grape).

Aber die Zeiten sind vorbei ... scheint mir jedenfalls so :( Nun steht nur dieses Mixkrams von denen darum, und wenn ich glück hab Osaft
 
grape ist eher schwer zu kriegen, also bei uns hamse grape nicht im edeka. Aber o-saft und annanassaft sind eigendlich immer genügend da^^

das gleiche gilt für zitronen und limettensaft in kleinen 0,2l fläschen.
 


zitronen und limettensaft in kleinen 0,2l fläschen.
[/quote]

Wer benutzt denn sowas?
[/quote]

ich ;D nicht ;D :p

Bei uns gibt's alle 3 Hitchcooksorten im Edeka.

Säfte hab ich auch scho 3 Wochen lang offen gehabt und des ging noch ohne Probleme. Allerdings ab der vierten Woche wird's unangenehm :p .
 
Ich versuche eigentlich nichts in Tetra Paks zu verwenden, da sieht man nunmal schlechter wie es drin aussieht.
In Glas oder PET sieht man evtl. auf den ersten Blick ob der Saft schlecht geworden ist.
Und wichtig ist vor allem Kühl und Dunkel zu stellen...

Glas oder PET!
Kühl und Dunkel!
Gründe hier:
www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=115030
http://video.aol.com/video-detail/alex-trinkt-schimmel-saft/4230327622 ;D
 



zitronen und limettensaft in kleinen 0,2l fläschen.
[/quote]

Wer benutzt denn sowas?
[/quote]

ich ;D

Bei uns gibt's alle 3 Hitchcooksorten im Edeka.

Säfte hab ich auch scho 3 Wochen lang offen gehabt und des ging noch ohne Probleme. Allerdings ab der vierten Woche wird's unangenehm :p .
[/quote]

Ein Zitat aus dem Buch von D. Bock
"Erlesene Cocktails für private Gäste":

"Verwende Saft von kurz vorher frisch ausgepressten Zitrusfrüchten. ... Verwende keinen Saft ... aus Dose, Flasche oder Einwegpackung, wenn es um Limetten-, Zitronen-, Orangen-, Grapefruitsaft geht. Saft vom Vortage wird flockig und neigt zum bitter werden."

Ich dachte, zumindest frisch gepresster Zitronen- und Limettensaft ist Konsens im Forum...

 
Weiß ich doch 8) . Dennoch, nehm ich lieber den Saft von Hitchcook als anderen, wie Pulco o.ä. . Bin da wohl zu faul, den immer vorher frisch zu pressen und immer zu schauen, dass ich frische Zitrusfrüchte da hab :p .
Bevor bei mir Säfte schimmeln, werden die entweder verkocht (Limette, Zitrone & Tomate z.B.) oder ich stell die in den Küchenkühlschrank und dann werden die u.a. von meinen Eltern leer getrunken.
 
nene ... Limetten und Zitronensaft IMMER frisch gepresst.

Da muss es schon Sonntags 01.25 sein, damit ich son Fläschchen fertigen anfange :p

Mein Kühlschrank ist doch kühl und dunkel oder? :)
 
Limetten- und Zitronensaft aus der Flasche geht überhaupt nicht....
 
Weiß ich doch 8) . Dennoch, nehm ich lieber den Saft von Hitchcook als anderen, wie Pulco o.ä. . Bin da wohl zu faul, den immer vorher frisch zu pressen und immer zu schauen, dass ich frische Zitrusfrüchte da hab :p .
Bevor bei mir Säfte schimmeln, werden die entweder verkocht (Limette, Zitrone & Tomate z.B.) oder ich stell die in den Küchenkühlschrank und dann werden die u.a. von meinen Eltern leer getrunken.

Das ist wirklich schade. Und dem Geschmacksbild der Drinks schadet das leider auch nur.
Der Zitronensaft von Granini ist zu gebrauchen. Aber Limettensaft gibt es einfahc keinen vernünftigen. Der muss frisch gepresst werden.
 
Limetten und Zitronensaft IMMER frisch. So einen Notfall sollte es gar nicht geben, dass man unbedingt auf ein Fertigprodukt zurückgreifen müsste. Dann schon lieber einen Drink ohne Limette- oder Zitronensaft-
 


Mein Kühlschrank ist doch kühl und dunkel oder? :)
[/quote]
Sicher, jedesmal wenn die Tür aufgeht ist doch Licht an, oder??? ;) ;) ;D
[/quote]
Ja die ewige Frage: Is das Licht aus wenn die Tür zu ist???
Wer kanns beweisen??? ;D :D
 
bei mir geht das Licht aus wenn man die Türe anlehnt.
Also guckste mal um die Ecke, wenn du die Türe anlehnst, bei mir ist das Licht dann aus :p

 
Ich habe mal eine Kamera in den Kühlschrank gelegt, die ein Video aufnahm.
Das Licht ging aus.
 
;D Hehe, schön dass Crackones Aprilscherz ned so erfolgreich war. Meiner dafür um so mehr ;D .
 
Zurück
Oben