Fusel oder Spitze?

tabea

Neues Mitglied
Was haltet Ihr von dem Likör Cointreau? Ein Fusel oder doch Spitzenklasse?
 
sicher einer der hochwertigen Liköre würde ich sagen.
Aber weder Fusel noch Spitzenklasse ;)

Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Kurz und knapp: Ich würde ihn weder-noch einordnen, ein solides Produkt in der Mittelklasse. Ohne näher auf die durchaus gegebenen Qualitäts- und Zutatenunterschiede einzugehen würde ich Cointreau zwischen GM CR und nem 0815-triple-sec einordnen, und da passt er afaik auch preislich recht gut hin.
So, und nun bitte alle die details ausführen die ich mir geschenkt hab ;)

ps: passt das net besser ins spiri-forum?

edit: mist, doch nicht der erste :-[ :D
 
Ich finde ihn eher überbewertet, aber sicherlich kein Fusel.
 
Ich koch gerne mit Cointreau. Lecker Crepe Suzette mit GM und Cointreau. Aber zum Cocktails mixen (z.B. LIIT) nehm ich den Triple Sec von Giffard.
Aber schlecht ist der Coi. bestimmt nich.
 
Ich benutze Cointreau sehr gern. Mag ihn liber als die normalen Triple Secs.
 
Für einen Zombie nehme ich einen normalen Grand Marnier vom Aldi, der tut es.
Aber für einen guten Mai Tai nehme ich ausschließlich Cointreau, ich finde Ihn dort einfach besser.
Pur Trinke ich weder das eine noch das andere.
 
Spanier und Italiener trinken Cointrau sehr oft pur.

Auf Eis oder ohne. Bekomm das Zeug pur nich runter ;)
 
Ich finde er schmeckt einfach etwas edler als normaler Likör, und gibt vielen Cocktails einen schönen Hauch von Süße und Orange, aber nicht zu intensiv! Gerade weil er nicht nur aus Zucker und 20% Alkohol besteht wie viele Liköre.
 
ich mixe nur mit deisenm likör und spare mir den triple sec da er ja vergleichbar eventuell etwas edler als triple sec ist.
 
Ja, so halte ich es bisher auch. Triple Sec selbst ist ungefähr so teuer wie Cointreau, da habe ich bisher noch keinen Grund gesehen, sowohl das eine als auch das andere zu haben. Schließlich soll Cointreau auch nur ein "besserer" Triple Sec sein.
 
Für einen Zombie nehme ich einen normalen Grand Marnier vom Aldi, der tut es.
Aber für einen guten Mai Tai nehme ich ausschließlich Cointreau, ich finde Ihn dort einfach besser.
Pur Trinke ich weder das eine noch das andere.
aldi hat GRAND MARNIER? und der heisst wirklich so?
in einen zombie kommt orangenliqueur bzw. curacao/triple sec? ob das der beachcomber weiss?
in den mai tai kommt dekuyper orange curacao. sagt zumindest trader vic und der sollte es wissen.

überhaupt erscheint mir hier einiges unklar:
einen orangenliqueur aus mitunter süssen orangen auf neutraler basis mit 40%
im vergleich zu orangenliqueur auf cognacbasis wiederum im vergleich zu liqueur aus bitteren pomeranzen mit 25% (FabioH)?
orangenliqueur ist nicht gleich triple sec und (der) auch nicht gleich curacao.
selbst innerhalb der triple sec-familie gibt's (prozentuelle) unterschiede.
 


Für einen Zombie nehme ich einen normalen Grand Marnier vom Aldi, der tut es.
Aber für einen guten Mai Tai nehme ich ausschließlich Cointreau, ich finde Ihn dort einfach besser.
Pur Trinke ich weder das eine noch das andere.
[/quote]
aldi hat GRAND MARNIER? und der heisst wirklich so?
in einen zombie kommt oarangenliqueur bzw. curacao/triple sec?
in den mai tai kommt dekuyper orange curacao - sagt zumindest trader vic.
[/quote]
Aldi hat Grand Marnier Cordon Jeune - also gelb nicht rot! Der Basis Cognac ist nicht so gereift wie der Cordon Rouge - aber es die gleiche Prozedur und die gleiche Marke - wohl extra für Aldi hergestellt!

Im Mai Tai gehört normalerweise Orange Curaçao- weder Cointreau noch Grand Marnier.
Im Zombi kenne ich bis jetzt keinen Curaçao sondern entweder Kirsch Likör oder Apricot Brandy...
 
Aldi hat Grand Marnier Cordon Jeune - also gelb nicht rot! Der Basis Cognac ist nicht so gereift wie der Cordon Rouge - aber es die gleiche Prozedur und die gleiche Marke - wohl extra für Aldi hergestellt!

Im Mai Tai gehört normalerweise Orange Curaçao- weder Cointreau noch Grand Marnier.
Im Zombi kenne ich bis jetzt keinen Curaçao sondern entweder Kirsch Likör oder Apricot Brandy...
der cordon jeune basiert laut barfish auf brandy http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/909
 
so ist es ; der jaun ist mit brandy angesetzt und alle anderen cm mit cognag

ich finde das der cointreau ein super likör ist ; meiner meinung nach sind die oranghenliköre auch nur seltenst untereinander austauschbar da jeder seinen ganz spezielen geschmack hat ; ich unterscheide da unter

-triple sec/curacao
-red orange
-cointreau
-grand manier
 
2cl tripple sec ....so kenne ich´s

mit orange curacao...hmm...gibts den denn schon so lange
wie den zombie? der zombie hat ja kultstatus, weiss wer, wann und von wem der kreiert wurde??
 

...in Brandls Zombierezept ist Cointreau.
[/quote]
wohl eher ableitung eines rezeptes - ich wiederhole mich ja nur ungern:
"Thou shalt give credit where credit is due. If you are making a cocktail that you know is some else's then make it as their recipe suggests and give them suitable credit. If you do alter the recipe then alter the name.


2cl triple sec ....so kenne ich´s. mit orange curacao...hmm...gibts den denn schon so lange wie den zombie? der zombie hat ja kultstatus, weiss wer, wann und von wem der kreiert wurde??
[/quote]
um 1950 von Don the Beachcomber.
 
Hallo

Ich habe gerade eine kleine Blockade im Kopf.

Was ist mit Orange Curacao gemeint? ???

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
moin G.
curacao wird aus unreifen pomeranzenschalen (bitterorangen) von der insel curacao (nahe venezuela) mittels mazeration und anschliessender destillation hergestellt. für den hellen curacao ist heute eine stärke von mind. 35%vorgeschrieben, wenn er die bezeichnung triple sec trägt; die farbigen abwandlungen weisen meistens weniger auf.
dahingegen wird cointreau auch mit hilfe der schalen von süssen orangensorten produziert, die aus spanien, brasilien und von haiti kommen.
 
Zurück
Oben