Rosinensirup

hannibal-007

Neues Mitglied
Ich hab mich nun auch mal dazu entschlossen Rosinensirup herzustellen :D - d.h. ich hatte es schon mal versucht, war damals aber nicht zufrieden.

Damals habe ich Rosinen, Zucker, Wasser 1:1:1 aufgekocht, püriert und gesiebt.
Irgendwie war das ganze Recht muffig, aber kaum Rosine im Geschmack.

Nun bin ich einen anderen Weg gegangen, ich habe 400ml Wasser, 300g Rosinen und 150g Zucker 15min kochen lassen (die Rosinen saugen sich voll Wasser).
Dann geb ich die Masse in ein stabiles Sieb und Presse die Flüssigkeit mit einem Löffel hindurch.
Es verdampft viel Wasser, vil sollte man eher 450-500ml Wasser nehmen, herauskommt ein in meinen Augen wirklich gelungener Rosinensirup. Der Sirup enthält auch Schwebeteilchen, aber lange nicht so viel wie vorher, was sich im Cocktail auch gut machen sollte.
Heute Abend wir getestet.
 
Rühr noch 2 Beutelchen Vanillezucker rein, wirkt wunder :)


Ich mach das immer so:

Rosinen mit Wasser und Stabmixer pürieren, dann mit dem Zucker aufkochen und anschließend durch ein Handtuch drücken. Klappt wunderbar.
 
Dann eher echte Vanille^^. Eventuell bringt es was die Rosinen mit dem Stabmixer zu zerkleinern.

Edit:

Zubereitungsvorschrift aus einer Mozart dry Rezeptesammlung(Rum Traube Nuß):
"500g Rosinen mit 1kg Zucker und 500ml Wasser erhitzen und 15 Minuten köcheln
lassen. Mit einem Pürierstab pürieren und abkühlen lassen. Durch ein feines
Teesieb gießen und kaltstellen."
 
Rühr noch 2 Beutelchen Vanillezucker rein, wirkt wunder :)


Ich mach das immer so:

Rosinen mit Wasser und Stabmixer pürieren, dann mit dem Zucker aufkochen und anschließend durch ein Handtuch drücken. Klappt wunderbar.

Besser wirds noch, wenn man vorher mit dem Handtuch
eine runtergefallene Flasche Appleton Extra aufgewischt hat 8)
 


Rühr noch 2 Beutelchen Vanillezucker rein, wirkt wunder :)


Ich mach das immer so:

Rosinen mit Wasser und Stabmixer pürieren, dann mit dem Zucker aufkochen und anschließend durch ein Handtuch drücken. Klappt wunderbar.
[/quote]

Besser noch wenn man vorher mit dem Handtuch,
eine runtergefallene Flasche Appleton Extra aufgewischt hat 8)
[/quote]

Dann mußt Du aber gut aufpassen wegen der Scherben :). Sonst sehr gute Idee.

P.S. vom Cacacha Wettbewerb:
Herstellung Rosinensirup
250g getrocknete Rosinen
400g brauner Rohrzucker
800 ml Wasser
1 Zimtstange (Ceylon)
1 Bourbon Vanilleschote
1 Prise Salz

Die Zimtstange zerbröseln, die Vanilleschote aufschneiden und in 4 Teile zerteilen. Alles zusammen in einen Topf geben und 1 Stunde leicht köcheln lassen. Danach fein Absieben und in eine Flasche füllen.
Im Kühlschrank ist der Rosinensirup ca. 3-4 Monate haltbar.
 
Habe ich heute auch gemacht, ich habe jedoch Korinthen verwendet als ich gelesen habe das der Rosinengeschmack stärker hätte sein können. Hat wunderbar funktioniert und hat einen schönen kräftigen Rosinengeschmack.
Muss das ganze evtl. nochmal durch nen Teefilter laufen lassen?

Wie sieht es it der Haltbarkeit aus? noch einen Schuss Rum oder "ihr wisst schon was" hinzu?
 
Vorsicht beim pürieren der Rosinen. Diese ergeben eine sehr zähe und klebrige Masse die mir fast meine zwei Stabmixer zerballert hätte.
 
Ich habe es gleich zusammen mit dem Wasser püriert, dann ging das ganz gut.
 
Möchte jetzt dann auch selbst herstellen... aber welches Rezept nehm ich nun am besten?!
 
Ich bin auch gerade am überlegen. Die Rezepte sind ja alleine vom Verhältnis Zucker/Wasser vollkommen unterschiedlich.
 
Damals hab ich ihn nach diesem Rezept hergestellt:

Rosinen mit gleichen Teilen Wasser und Zucker aufkochen, Prürieren und durch ein Feines Sieb abseihen.

Also z.B. 250g Rosinen, 250ml Wasser, 250g Zucker.

Ich würde erstmal das als Grundrezept nehmen, schmeckt es nicht genug nach Rosinen (was ich nicht glaube) oder ist zu dünnflüssig, einfach noch ein paar Rosinen dazu.

Gruß

Maruu
 
Ich werde das zweite nehmen. Doch werd ich den zucker:wasser 1:1 machen. Damit kann ich besser umgehen. Wobei die Rosinen selber ja auch noch zucker abgeben.... verdammt. Ach, wird schon. Im moment koch ich so viel sirup. Wenn jemand in graz was abhaben will...
 
Gibt es eigentlich außer diesem Rum-Traube-Nuss, noch irgendwas empfehlenswertes, was man mit Rosinensirup machen kann?
 
Chaca Lacka aus dem Cachaca-Mixwettbewerb:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7535.msg147255#msg147255
 
Gibt es eigentlich außer diesem Rum-Traube-Nuss, noch irgendwas empfehlenswertes, was man mit Rosinensirup machen kann?

In einem Old Fashioned lässt sich damit bestimmt auch was Feines machen!
 
Wie fein muss denn das Sieb sein mit dem man das Zeug am Ende siebt? ich habe mich an die Mozart-Rezeptur gehalten und habe jetzt eine sehr klebrige, sehr süße und nicht wirklich dünnflüssge Msse...wenn ich das durch mein feines Teesieb bringen will, wird das Ewigkeiten dauern...alterntiv wäre ein etwas groberes SIeb, dann aber kommen natürlich auch "dickere" Stücke durch...das würde sich dann wohl sehr negativ auf die HAltbarkeit auswirken oder wo liegt das problem?
 
Wollte mich heute mal an einem Rosinensirup versuchen. Hätte sowas gerne mal in einem Rum Sour statt Zuckersirup verwendet. Genommen habe ich das Rezept von Eye for Spirits:

500 Gramm Rosinen
500 Gramm brauner Zucker
250 ml Wasser
15 Minuten köcheln, pürieren, fein abseihen.

Zum Glück habe ich nur 40% der Menge hergestellt. Warum? Die pürierte Masse ist derart zähflüssig, dass an Abseihen gar nicht zu denken war, nicht mal mit einem groben Sieb! Selbst das Abfüllen durch einen Trichter in die Flasche war schon sehr langwierig. Ich denke nicht, dass das Zeug wieder aus der Flasche rauszukriegen ist. ??? Kann ich hier nachträglich heißes Wasser einfüllen, um den Sirup verwendbar zu machen?
 
250 ml Wasser sind auch definitiv zu wenig
für die Menge mindestens 800 bis 900 ml Wasser ……

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7535.msg147255#msg147255

 
Danke für den Tipp.

Ich habe die Pampe mit kochendem Wasser etwas verdünnt und werde sie zeitnah im Cocktail probieren. Dann sehe ich, ob mir der Sirup einen zweiten Versuch wert ist. Viele Rezepte konnte ich nicht finden.

Bin etwas verblüfft, dass ein renommierter Blog so ein Rezept veröffentlicht. Entweder hat man sich vertippt, oder das Rezept zuvor nicht selbst ausprobiert. Dann hätte es ja auffallen müssen.
 
Danke für den Tipp.

Ich habe die Pampe mit kochendem Wasser etwas verdünnt und werde sie zeitnah im Cocktail probieren. Dann sehe ich, ob mir der Sirup einen zweiten Versuch wert ist. Viele Rezepte konnte ich nicht finden.

Bin etwas verblüfft, dass ein renommierter Blog so ein Rezept veröffentlicht. Entweder hat man sich vertippt, oder das Rezept zuvor nicht selbst ausprobiert. Dann hätte es ja auffallen müssen.

Allerdings...
2:1 Sirup an sich ist schon an der Löslichkeitsgrenze (was gut für die Haltbarkeit ist). Ich find die Menge auch etwas groß veranschlagt, da mir der Sirup recht speziell erscheint. Ich würde sowas ja mit PX Sherry substituieren, da der ebenso zuckersüß ist und neben dem omnipräsenten Rosinenaroma auch etwas runden Wein in die Geschichte bringt. Zudem ist er länger haltbar und es gibt einen guten Pool an Drinks damit. Ich habe über den vorletzten Winter hinweg eine Flasche gut aufbrauchen können.

Andersherum kannst du mit dem restlichen Sirup dich an den verlinkten Rezepten versuchen.
 
Heute habe ich mal den Rosinensirup im Daiquiri/Rum Sour versucht. Zubereitet habe ich:

J.Wray Silver/Zuckersirup
J.Wray Silver/Rosinensirup
appleton Reserve Blend/Zuckersirup
Appleton Reserve Blend/Rosinensirup

Gegen den Appleton Reserve Blend kann sich der Rosinensirup nicht durchsetzen. In Kombination mit dem J.Wray schmeckt er mir gar nicht.

Nachdem die erste Verkostung so ernüchternd verlief und mir auch die Konsistenz überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich alles in den Müll gekippt. Zunächst werde ich mir erst mal wieder Honigsirup machen, bevor ich den zweiten Versuch mit Rosinensirup unternehme.
 
Zurück
Oben