APEXA Ice Compact
===============
Technische DatenSpannung: 230 Volt
Leistung: 210 Watt
Tagesleistung: ca. 15 kg
Fassungsvermögen des Vorratsbehälters: ca. 1,3 kg
Fassungsvermögen des Wassertanks: ca. 4,5 l
Dauer pro Arbeitsgang: ca. 6 bis 14 min (S, M, L)
Eiswürfelzahl pro Arbeitsgang: 12 Eiswürfel
Maße: Breite 35 cm, Tiefe 41 cm, Höhe 44 cm
Gewicht: 22 kg
-> Beobachtungen:- sehr schwer
- großer Wassertank
- mittelgroßer Vorratsbehälter
Arbeitsvorgang- Wasser bis zur Markierung in den Wassertank füllen
- An den Strom anstecken
- Gewünschte Eiswürfelgröße einstellen
- Startknopf drücken und los geht’s
- Je nach Eiswürfelgröße dauert es jetzt 6-14 Minuten bis ein Arbeitsgang vorbei ist
- Die Eiswürfel werden automatisch in den Vorratsbehälter gekippt
- Der nächste Arbeitsgang startet von selbst (Eiswürfelgröße kann verändert werden)
-> Beobachtungen:- Anfangs und während des Arbeitsgangs ziemlich leise
- Ende vom Arbeitsgang lautes Krachen (Eiswürfel fallen hinunter in den Vorratsbehälter)
EiswürfelDie Eiswürfel selber sind eigentlich Eiskegel und haben in der Mitte ein kleines Loch. Sie sind nicht so klar und durchsichtig wie die, die man mit den Formen macht oder aus Cocktailbars kennt (sollte aber kein Nachteil sein, denn es geht ja um den Cocktail und nicht um die Eisfarbe). Die Größen SMALL und MEDIUM sind lediglich für normale Getränke zu gebrauchen da sie einfach zu klein sind. Zum Shaken und Cocktail mixen sind die größten am besten geeignet und die sind auch wirklich groß (in etwa so groß wie die aus Standard Formen).
-> Beobachtungen:- Die Eiswürfel nach 2-3 Arbeitsgängen aus dem Vorratbehälter entnehmen (weiterverarbeiten oder in der Tiefkühltruhe zwischenlagern), weil sie relativ bald zum schmelzen beginnen
- Bei den kleineren Eiswürfel (S und M) ist mir aufgefallen das sie relativ leicht zusammen kleben
- Es lässt sich prima Crushed Ice daraus machen (habs getestet mit der Geschirrtuchmethode und nem Schnitzelhammer), mit ein paar Schlägen sind sie klein geschlagen und fertig ist das Crushed Ice
ReinigungDie Reinigung im Grunde ist nicht wirklich schwer. Einfach mit einem trockenen Tuch den Wassertank auswischen und den Eiswürfelvorratsbehälter mit Wasser abspülen und abtrocknen.
Davor muss man aber das überschüssige Wasser zuerst aus dem Ding rauskriegen. Dazu nehmt ihr einen Becher oder ein größeres Gefäß und zieht hinten (dort wo der Stecker ist) den Pfropfen heraus und das Wasser beginnt sofort heraus zu rinnen. Was sich aber als äußerst tückisch erweisen kann (wenn man alleine ist), ist die Tatsache das noch nicht das ganze Wasser heraus geronnen ist, sondern man das Gerät erst ein wenig drehen und kippen muss damit auch wirklich der letzte Rest vom Wasser abrinnen kann. Alleine ist das ziemlich anstrengend (glaubt es mir).
-> Beobachtungen:- Alleine ist es schwierig das gesamte Wasser rauszubekommen. Am besten ihr holt euch für die Reinigung eine helfende hand zur Seite (ihr müsst ja nicht jeden Tag putzen)
- Reinigung geht ansonsten sehr schnell und einfach von der Hand
- Nach dem Reinigen am besten die Klappe offen lassen, damit es noch ein wenig an der Luft trocknen kann
Sonstiges- Nach ca. 4- 4 ½ Stunden ist der Wassertank leer und muss nachgefüllt werden (ergibt ca. 3 mal einen vollen Vorratsbehälter und ein bisschen mehr)
- Mir ist aufgefallen das die Anzeige (zu wenig Wasser vorhanden) ziemlich früh zu leuchten beginnt und die Produktion still steht (man sollte hier neues Wasser nachfüllen und weiter geht’s); Ich habe es genutzt um das gerät zu reinigen und das überschüssige Wasser ablaufen zu lassen und es sind sage und schreibe noch 600 ml abgeflossen!! Das heisst, dass der Tank eigentlich nur bis ca. 4 Liter arbeitet.
- Ich habe nicht geschaut wie lange es braucht das die „Vorratsbehälter voll“ –Anzeige leuchtet, aber ich rechne mit 6-7 Arbeitsgängen mit großen Eiswürfeln.
FazitFür zu Hause eignet sich die Maschine prima. In einer engen Wohnung könnte man vielleicht Platzprobleme bekommen, da die Maschine doch so groß ist wie ein kleiner Fernseher oder Computerbildschirm (hatte es nicht so erwartet wenn es „Compact ICE“ heisst).
-> Positives:+ großer Wassertank (reicht für 4 Stunden Eiswürfel machen)
+ ziemlich leise (hab keinen Vergleich, aber man kann nebenbei einschlafen)
+ große Eiswürfel lassen sich zum Shaken ideal verwenden
+ leicht zu reinigen (abgesehen vom Wasser auslassen)
+ man hat sehr schnell Eiswürfel zusammen (in einer Stunde hat man Eis für ca. 10 Cocktails bereit)
-> Negatives:- ziemlich groß, unhandlich und schwer (speziell beim Transport und beim Reinigen hab ich mir alleine schwer getan)
- die Eiswürfelgrößen SMALL und MEDIUM sind ein Scherz, zu klein um zum Shaken verwendet zu werden (vielleicht für Drinks so zwischendurch oder zum Crushed Ice machen)
- Eine Frechheit ist, dass die Wassertank-Anzeige bereits bei 4 verbrauchten Litern anspringt und die Maschine nicht mehr weiterarbeitet (es ist noch mehr als ein halber Liter in der Maschine)
- der kleine Vorratbehälter macht es leider nicht möglich für ein paar Stunden mal wegzugehen und die Maschine weiterarbeiten zu lassen (sollte ca. alle 1 ½ Stunden geleert werden)
Ansonsten bin ich hellauf begeistert von dem Ding, da ich während einer Party jetzt noch frisches Eis machen kann und mir so das Wochenlange Eiswürfel machen in Formen erspart bleibt.
Ich empfehle diese Maschine allen die regelmässig für mehr oder weniger viele Leute Cocktails mixen und dafür schnell Eis benötigten.
Für Leute die vielleicht 1 Mal in der Woche für sich selbst einen Cocktail machen empfiehlt sich die Anschaffung nicht, da man dafür auch die Formen verwenden kann.
Bewertung