Flatliner

acid187

Neues Mitglied
Flatliner
4 cl Sambuca
2 TL Tabascosauce
4 cl Tequila Silver

Art: Shooter

Ein sehr harter Cocktail. Habe ihn bei einer Cocktailschulung kennengelernt. Der ausbildene Schulungsleiter hat ihn von einem Gast aus England gezeigt bekommen.

Als erstes 4 cl Sambuca in ein Glas geben. Dann vorsichtig 2 TL Tabasco darüber, so daß der Tabasco auf dem Sambuca "schwimmt". Als letztes kommen noch 4 cl Tequila (aus dem Eisfach) hinzu. Es entwickelt sich eine Trennung zwischen dem Tequila und dem Sambuca, Die durch den Tabasco deutlich wird.

Viel Spaß beim Trinken... Aber vorsicht bei schwachen Mägen, der Drink haut ziehmlich rein... :) Nichts für schwache Gemüter... englische Kreation... und die sind ja für ihren außergewöhnlichen Geschmack bekannt ;-)



 
2 TL Tabasco können schon ganz schön reinhauen =) also wers nicht gern extrem scharf mag, der sollte lieber die finger davon lassen.. aber ich werd den sicher mal ausprobieren =) hört sich spannend an. aber ich hab im moment keinen sambuca.
 
hab sambuca extra.. was is da der unterschied zum normalen (maldreistinfremdenthreadsfragenTU) -.-
 
Hört sich wirklich heftig an mit dem Tabasco, aber man könnte ja weniger Tabasco nehmen (1 BL).

Sambuca Extra hab ich noch nicht gehört, tippe mal drauf das es normaler Sambuca ist aber k.A..
 
ist er klar oder nicht? weil es bei sambuca den normalen klassischen gibt, welcher klar ist und es gibt einen schwarzen. weiss nicht genau wie der heißt. könnte ja durchaus extra heissen ;)
 
Stimmt schwarzen gibts auch noch aber hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Was ist denn bei dem schwarzen eigentlich anders ? Ist da Kaffeextrakt drinnen oder sowas ?
 
Das "extra" bei Sambuca ist ein Qualitätsprädikat.
(So wie das VSOP, Napoléon, vieille... bei Cognacs)

Ein anderer Sambuca ist es dewegen nicht.
 
Puh, jetzt hab ich doch glatt 'nen Schreck gekriegt als ich das Rezept gelesen hab und versuchte mir 2 CL Tabasco vorzustellen...

Zum Glück sind es ja Teelöffel, das hält sich noch in Grenzen und ist für gediegene (keine billigen Fusel!) Absturzparties sicher einen riesen Gag und entsprechend einen Probierer wert (glaub kaum dass jemand mehr davon trinkt).

gleich mal das Rezept notier :)
 
hast probiert? oder ist das dein erster gedanke?
 
welcher tabasco wird dafür verwendet? rot oder grün?
 
Gibts da unterschiedliche ? Ich hab nur dieses Tabasco Fläschchen vom Supermarkt. Und was anderes hab ich noch nicht gesehen. Oder gibts da mehrere Fläschchen davon ?
 
ich kenn nur roten! dass es den auch in grün gibt, wusste ich garnicht... ist der schärfer oder milder als der rote?
 
Der grüne ist mild.
Aber wieso sollte ich Tabasco benutzen wenn ich es nicht gerne scharf mag? Deshalb finde ich den grünen eigentlich überflüssig.
 
Jaja...mild! der grüne ist "nur" ungefähr halb so scharf als der rote. der grüne wird aus jalapeno-chili hergestellt und drängt sich geschmacklich mehr auf als der rote. er hat ein sehr feines aroma, ich benutze übrigens beide

übrigens überlebt wohl nicht mal ein inder oder thai 2 tl roten ;D
 
also bei 1 ts rotem Tabasco gehts mir noch recht gut (jedenfalls wenns vorher oder nachher Pizza oder irgendwas mit viel Fleisch gibt) ;D
@ Apollo: Grüner deshalb weil der Geschmack beim grünen Tabasco stärker ist, wenn man also an ein Gericht relativ viel Tabasco-Geschmack haben möchte ohne das alte Leute es nachher nicht mehr essen können ;)
Werd das Zeug mal am WE probieren und die Erfahrung kundtuen (wenn ich es danach noch kann)
 
ja, und der grüne schmeckt auch ganz anders als der rote, eben nach jalapeno. schonmal nen "hot chili burger" bei burger king probiert? genau da sind jalapenos drauf.

@happy: die schärfe von tabasco setzt sich nicht so sehr durch wenn man es mit festnahrung zu sich nimmt, aber probiers mal pur oder mit flüssigkeit
 
jaja schon klar, ich meinte auch erst pur, und dann nachher essen, von mir aus auch 15 mins oder so, sonst rebelliert mein magen, der is n bissl empfindlich :-[
 
Also 1 TL Tabasco, den roten da der grüne was für Mädchen und nicht wirklich scharf ist, hab ich schon mal ohne was zu essen zur Hand runtergeschluckt. Ging auch ganz gut im ersten moment, aber wenn plötzlich die Schärfe wie ein Afterburner im Hals und Rachen zuschlägt, dann ist erst mal einige Minuten lang schluss mit lustig...

Naja, ich habs überlebt und die Wette natürlich gewonnen. Das war vor ca. 10 Jahren, als ich noch jung und schuldig war 8)

Von daher kann ich größere Mengen (>= 1cl) davon in einem Drink keinem empfehlen.
 
Tja ich glaub es hat schon einen Grund warum das Rezept Flatliner heißt.

Aber für mich ist das scharfe oder saure Zeug eh nichts, damit kann man mich wirklich jagen.

Noch härter wäre dann wohl nur Chili Tequila ;D
 
bis ich den letzten Satz von dir gelesen hab Hobby gings mir noch gut
 
das schrecklichste, was ich je getrunken hab war "Strandhafer" Das gibt es nur auf Amrum in der "Blauen Maus". Das Zeug hats in sich. Ich schätze, es wird mit Korn angesetzt. Jedenfalls ist da Pfeffer oder Chili oder so drin. wenn man da ein glas getrunken hat, braucht man sich um die nächsten 10 minuten keine gedanken machen =) Leuten mit schwachem Herz würde ich von dem Zeugs abraten.
 
Re:view:
So da ich heut erst nach haus gekommen bin und morgen frei ist...
Hab ihn grad getrunken, den Flatliner nicht den Strandhafer.
1. Anmerkung: klare 9 cl sind für nen Shooter ganz schön viel.
2. Reaktion im Magen: Obwohl meiner doch leider eher empfindlich ist eher gar keine, obwohl oder gerade weil seit dem Kaffee & Kuchen gegen 16h nur 1 weizen und 1 scheibe brot drin sind.
3. Zutaten: Verwendet hab ich Madruzzo Sambuca 4cl (5°C), 3 Tl Tabasco (ca 1°C) (bei 2 war die schicht noch so weit auf das sah doof aus ;) ), Sauza Tequila Silver (ca -5°C)
4. Angefangen zu schreiben hab ich vor ca. 10 minuten (bin noch woanders unterwegs), meinem Magen geht es immernoch gut.
5. Zum Geschmack: war gar nicht so schlimm wie es sich anhört, solang man Anis mag. Von dem Tequila hab ich nichts mitbekommen (Ausser der wirkung), als nächstes kam der Sambuca, der Tabasco ist leider etwas im Glas hängen geblieben so das ein grossteil erst bei den letzten tropfen rauskam, daher ein leichtes brennen auf der Zunge, aber nicht so schlimm wie Tabasco pur
6. Zum Aussehen: Leider sind einige Tropfen Tabasco in den Sambuca gelaufen, wobei das ganze nicht verlaufen ist sondern die Tropfen zusammengeblieben sind. Als der fertige Shooter so vor mir stand hab ich überlegt ob ich ihn nicht lieber in die Vitrine stellen soll, wegen der schönen Trennung und der Tropfen (oder doch wegen der bedenken meinem magen gegenüber), erinnerte fast an ne Lava-Lampe ohne Licht ;)
Nun ja, wohl das chaotischste Posting was ich je irgendwo geschrieben hab, aber passt zum drink ;D
 
Hört sich ja dann doch nach nem sehr guten Schichtdrink an der auch optisch was hermacht.

Werd ich also auch mal ausprobieren.

Danke für den Test :)
 
also das sind keine 8cl klarer!
nur weil sambuca klar ist, ist es noch lange kein klarer =) Sambuca ist ein likör!
und 3TL Tabasco sind nicht tödlich? ;)
 
ja schon klar aber es ist halt durchsichtig wollt ich damit sagen, und 38vol Tequila + 40vol Sambuca ist trotzdem nicht wenig find ich :p
 
der sambuca hat 40? oops.. da hatte ich was falsch in erinnerung...
 
^^
ja auch wenn er süss ist wie sonstwas, 40vol% steht druff
 
Sambuca ist ein Lakritzlikör. Außerdem haben alle Anisliköre mind. 40% (bzw.38%), es gibt auch hochprozentige Varianten bis 90%.

Abgesehen von diesem sind viele Liköre recht hochprozentig, nur die Bols etc. Fruchtliköre sind meist niederprozentig.
 
hmm und ich dachte immer das die meisten liköre <40% hätten und sambuca unter diesen schon recht hart ist.. hab ich wohl mal wo nicht recht aufgepasst ::)
 
Ne stimmt schon, die meisten haben unter 40% also so 16-28%. Trotzdem gibt es auch viele die stärker sind, hab hier viele mit 40% rumstehen und auch einen mit 55% (Chartreuse). Man muß ja z.B. auch die ganzen Kräuterliköre dazuzählen, Triple Sec, Cointreau, Grand Marnier, Mandarine Napoleon, alles Pastis, Benedictine, Sambuca, Whiskeyliköre, u.s.w.

 
Sambuca ist ein Lakritzlikör. Außerdem haben alle Anisliköre mind. 40% (bzw.38%), es gibt auch hochprozentige Varianten bis 90%.

den 90%-likör will ich sehn. wo kriegt man den her und was für sinn macht das?
 
hmm zucker+purer alkohol = schönes feuer ;D
 
Irgend so einen Absinth gibts mit knapp 90% und der wird als Likör eingestuft ich glaub damit mehr Tujon rein darf oder so, ist also ein Kräuterlikör, aber Absinth weiß nicht ob das so toll ist.

Wer sich die Kante geben will kann auch 96% Trinkalkohol kaufen, kostet nur viel (ca. 40-45 Euro), wäre aber sozusagen der Idealwodka.
 
Zurück
Oben