Optimaler Anfängerbarstock !

hobbymixer

Neues Mitglied
Hallo habe grad durch Zufall, wegen einer diesbezüglichen Frage in einem anderen Thread den vermutlich optimalen Anfängerbarstock gefunden: Mit nur 15 Zutaten lassen sich viele der besten Cocktails mixen:

OPTIMALER ANFÄNGERBARSTOCK
=====================

* Wodka
* Rum

* Aprikosenlikör
* Pfirsichlikör
* Orangenlikör
* Kokosnußlikör

* Maracujasirup
* Grenadine
* Mangosirup
* Himbeersirup (notfalls Grenadine)

* Zitronensaft
* Limettensaft
* Orangensaft
* Ananassaft
* Maracujanektar

(* Sahne)

Damit lassen sich mindesten 50 TOP(!) Rezepte mixen, selbst ohne Himbeersirup und Mangosirup sind es noch mehr als die Hälfte.

Eine kleine Auswahl der damit mixbaren Cocktails:

* Edelweiß
* Mango Cooler
* Orange Malibu
* Summer's Afterglow
* Sex on the Beach (bevor ein Kommentar kommt: Cranberrysaft ersetzt)
* Barracuda Bite
* Nordic Summer
* Cocos Kiss
* Formula One
* Zombie
* Barbados Sunrise
* Planter's Punch
* Coruba N.P.U.
* Chi Chi
* Daiquiri (Himbeer, Mango, Maracuja)
* Charles Carribean
* El Presidente

Hab das auch in die FAQ gepostet zur dauerhaften Erhaltung. Diskussionsbeiträge dazu aber nicht in die FAQ posten sondern hier !

Ist auch sehr gut für die Nicht-Anfänger geeignet, z.B. für eine Partyplanung bei der man möglichst nicht viel und vor allem keine selten benötigten Zutaten in großen Mengen über haben möchte.

Aber so kann man mit ca. 100 Euro für alles bei Cocktails einsteigen und kann damit wirklich sehr gute Rezepte und eine große Vielfalt mixen.

@talex
Wäre doch ne Idee ein entsprechendes Angebot im Barfish Shop zu machen, also ein Anfängerpaket damit und ganz wichtig: Auch einer Rezeptliste dazu (leicht angepaßt) und optional mit/oder ohne einem einfachen dreiteiligen Shaker. Natürlich ohne Säfte und ohne Sahne. Beim Rum kannst Du Dir ja überlegen ob ein, zwei oder drei (weiß, braun, Jamaica).

@all
Das Hauptaugenmerk liegt auf minimaler Zutatenliste, also die 10/11 Flaschen Spirituosen/Sirups bzw. die ca. 100 Euro sollten nicht überschritten werden. Daß dieser Stock sich natürlich prima mit weiteren Sachen um weitere tolle Rezepte erweitern läßt ist klar.

 
kokoßnusslikör? also is da sirup ned besser, oder wird das als "gleich" angesehen.. bzw was meinst mit kokoslikör? so alla batida de coco oder malibu?
 
ich denke mal das damit Malibu gemeint ist.
 
malibu ist kein likör sondern rum :)
ich würd die liste auch leicht abändern, zb maracujasirup brauch ich fast nie, und wie schon erwähnt würd ich eher kokossirup / CdC nehmen als Likör (Batida de Coco ist da das einzige was mir einfällt)
 
Malibu war schon richtig.. Malibu ist defintitiv ein Kokoslikör! und zwar auf rum-basis.
 
Ja Phantom hat recht sowohl Malibu als auch Batida de Coco sind beide Kokosnußliköre.

Wenn man den Maracujasirup weglassen würde gehen einige der sehr guten Rezepte nicht zu machen (Summer's Afterglow, Nordic Summer, Cocos Kiss).

Allerdings ist Kokossirup keine schlechte Idee, dafür aber den Mangosirup und nicht den Maracujasirup weglassen. Ansonsten kann man den Kokosnußlikör als Ersatz nehmen.

 
oops ::)
hab nur vorn auf die Malibu-Flasche geschielt wo "rum with Coconut..." stand... hinne steht dann Liquor drauf ;D
 
Hallo zusammen!

NE frage nebenbei : wenn in nem Rezept steht man soll Malibu verwenden, kann ich genauso auch Batida de Coco benutzen?? Würd mich interessieren, da ich von dem ne Buddel zu Hause hab...! Was mir gerade einfällt : Wie lange hält sich so ne Flasche Batida geöffnet??

Thanks for Replys!

So long,

Horny
 
Ja so ganz gleich sind Malibu und Batida de Coco nicht, daher man sollte schon das passende nehmen sofern man darüber verfügt. Falls nicht kann man natürlich wechselseitig mit kleinen Abweichungen im Geschmacksbild ersetzen.

Batida de Coco schein m.E. ein Kokosmilch/Cachaca Emulsionslikör zu sein, während Malibu eher nach einem mit Rum als Basis mazerierten Kokosnußlikör aussieht.

Der Batida de Coco ist von der Haltbarkeit nicht unkritisch aufgrund des niedrigen Alkoholgehalts. Er ist allerdings nicht superempfindlich (wie Cassis z.B.). Ich bewahre in jedenfalls nicht im Kühlschrank auf und das erscheint mir auch nicht notwendig, abgesehen von dem recht hohen Durchsatz, so daß er kaum mehrere Jahre auf den "Buckel" bekommt.
 
hab mal ein wenig gegooglet (keine garantie auf korrekte Ergebnisse):

Malibu:
Malibu Tropical Coconut ist ein klarer Kokoslikör, für den Kokosnußsaft mit weissem Jamaica-Rum veredelt wird.
(Quelle)


Batida de Coco:
Milchig-weißer Emulsionslikör aus Kokosfleisch, Kokosmilch und Zucker.
(Quelle)
 
Einzige Ergänzung wäre bei mir Bols Blue und Grenadine als Ersatz für Himbeersirup.
 
Den Batida de Coco kann man notfalls selber herstellen (zumindest eine dem BdC ähnliche Sache *g*):
~ 2-6 cl Cachaca
4 cl Sahne/Kondensmilch
4 cl CoC (gesüßt)
 
Einzige Ergänzung wäre bei mir Bols Blue und Grenadine als Ersatz für Himbeersirup.

der grenadine wurde ja schon aufgeführt.

außerdem: wer behauptet, dass man kokoslikör durch kokossirup ersetzen kann? das würde ich keinem raten, und selbst wenn ihr die menge kokossirup heruntersetzt, müsst ihr den rum-/cachaca-anteil entsprechend hochsetzen. bei dem vorgang ist höchste vorsicht geboten und ein gutes händchen
 
@Kater

Mit dem Bols Blue statt dem Himbeersirup kann man allerdings weit weniger anfangen als mit dem Himbeersirup bei diesem Basisbarstock. Zudem kann man ihn noch mit dem nicht gefärbten Orangenlikör ersetzen. Grenadine ist ja schon dabei.

Das Problem bei den bisherigen Barstöcken z.B. in der FAQ war ja, daß sie auf reine Zutatenhäufigkeit optimiert waren, daß sich aber dann viele gute Rezepte mangels benötigter Zutaten dann nicht mixen lassen ist ja ein Problem. Genau das soll ja dieser Barstock eben vermeiden.

@qbert
Ich behaupte das, im Prinzip läßt sich jeder Sirup durch den entsprechenden Likör ersetzen (umgekehrt übrigens schlechter). Daß die Cocktails dann nicht gleich schmecken ist klar, es ist ja ein Ersatz. Es gibt aber in diesem Fall eigentlich keinen Grund die Menge der anderen alkoholischen Zutaten zu reduzieren. Bei den mittlerweile geringen Gehalt an Alkohol bei den Likören wird er dadurch auch nicht viel stärker.


 
3 wichtige Sachen fehlen mir in dem Anfängerbarstock:

- Gin
- Rose's Lime Juice
- CoC oder Kokossirup

Dagegen kann man für den Anfang auf Mangosirup und Himbeersirup wohl ganz gut verzichten. Allerdings habe ich das jetzt nicht mit der C&D-Rezeptdatenbank überprüft, sondern mich an den von mir verwendeten Rezepten orientiert.

Bei den Likören gibt es viele brauchbare, mit welchen man anfängt, ist Geschmacksache bis auf den unverzichtbaren Orangenlikör (Triple sec).
 
also bei den Likören finde ich nicht, dass es geschmackssache ist. Apricot-Brandy und Pfirsichlikör sehe ich als sehr wichtig an.
 
Natürlich werden die beiden häufig benötigt, aber das gilt auch für Creme de Cacao, Creme de Menthe, Creme de Bananes, Galliano, Amaretto, Kirschlikör, Campari...
 
Natürlich werden die beiden häufig benötigt, aber das gilt auch für ... Campari

Hast du zufällig n paar (halbwegs schmackhafte) rezepte mit campari da? ist jetzt n bissl OT aber ich hab nur eins was man trinken kann und damit krieg ich die Flasche in 10 jahren nicht leer..
 
soviel zum Campari =)

und auch die anderen, vielleicht mal den cherry-brandy ausgeschlossen, gehören nich zu einem Grundstock. Die gehören dann zum erweiterten Barstock.
 
@happy: versuch's mal mit dem Negroni:

2 cl Vermouth rosso
2 cl Campari
2 cl Gin

Im Aperitivglas auf Eiswürfeln verrühren.

Wenn du trockenen anstatt roten Vermouth nimmst, nennt sich das Ganze Cardinal. Ich bevorzuge jeweils zur Hälfte roten/trockenen Vermouth zu nehmen.

@Phantom: Es gibt noch viele weitere Campari-Cocktails, allerdings stimmt es schon, dass nicht alle so lecker sind. Campari gehört somit sicher nicht in den Grundstock. Allerdings kenne ich auch nicht so viele Rezepte, die Pfirsichlikör (Sex On The Beach, Bellini) oder Apricot Brandy (Mai Tai) erforderlich machen, bei Creme de Cacao fallen mir wesentlich mehr ein!
 
Negroni ist schon der beste Campari Cocktail. Du kannst den aber auch einfach nur als Campari Soda/Orange trinken/anbieten.

Tja die Anzahl der Rezepte ist irrelevant. Es geht um die Qualität der Rezepte. Und von den Top Rezepten geht es dann natürlich wieder darum mit minimalen Zutaten die maximale Zahl von diesen Rezepten zu mixen. Ganz genau ließe sich das erst mit einer Datenbank bestimmen.

Die Rezepte mit Pfirsichlikör und Apricot Brandy sind meistens sehr lecker und es gibt auch tonnenweise damit. Für Creme de Cacao gibt es auch ein paar sehr gute, aber die meisten sind recht alt und entsprechen nicht mehr dem heutigen Geschmack oder Trend wenn man so will.
 
Also da ich mich selbst als anfänger bezeichne würde ich sagen sehr wichtig für einen Anfänger ist auf jedenfall neben den oben genannten:

Cream of Coconut
Angostura
Apricot Brandy
Zuckersirup (kann man sich ja selbst machen)
wie schon erwähnt wurde Curacao blue
Milch (haltbare)
Mineralwasser

Weil das sind Zutaten die für wirklich leckere, teils einfache Mixgetränke benötigt werden bzw. die ich u.a. viel brauche. (wobei ich kaum Rezepte mit Orangenlikör kenne)
 
Die Sachen kann man auch gut gebrauchen, allerdings s.o. wegen den Rezepten.

Okay vielleicht habe ich den Thread etwas unglücklich benannt. Sollte dann also Optimaler Einstiegsbarstock sein.

 
Also da ich mich selbst als anfänger bezeichne würde ich sagen sehr wichtig für einen Anfänger ist auf jedenfall neben den oben genannten:

Cream of Coconut
Angostura
Apricot Brandy
Zuckersirup (kann man sich ja selbst machen)
wie schon erwähnt wurde Curacao blue
Milch (haltbare)
Mineralwasser

Weil das sind Zutaten die für wirklich leckere, teils einfache Mixgetränke benötigt werden bzw. die ich u.a. viel brauche. (wobei ich kaum Rezepte mit Orangenlikör kenne)
angostura grundbarstock? wegen den paar klassischen cocktails?
 
Nich jede Zutat mit der man viele Coctails machen kann is wirklich gebrauchbar wenn die Coctails dazu nich schmecken und wie schon geschrieben mit den von mir ergänzten Zutaten kann man echt gute mixgetränke machen und so wenig sachen git es nun auch nicht die nicht Angostura brauchen
 
@Bewegungsdepp

Apricot Brandy ist ja schon im Barstock, hab nur die deutsche Bezeichnung Aprikosenlikör verwendet (bzw. Apricot Brandy = 95 % Aprikosenlikör + 5 % Aprikosenschnaps).

Curacao Blue ist selten in guten Rezepten vorhanden (außer Swimming Pool, ansonsten gibts wenig sehr gute damit), außerdem kann man statt dem Curacao Blue auch einen identischen anderen (Curacao-) Orangenlikör verwenden und der ist ja im Barstock drinnen.

Milch brauche ich so gut wie nie allerdings.
 
Und Milch hat man normalerweise eh im Kuehlschrank.

Gleiches gilt fuer Bier und Cola...
 
Tja klingt ungwewöhnlich aber ich hab weder Bier noch Cola normalerweise zuhause.

@hobbymixer

Ich hab gelesen das bei Aprikosenlikör Primasprit genommen anstelle von aromatischen Obstbranntwein (bei Apricot Brandy) um den alkoholgehalt zu erreichen also für mich klingt das wie ein etwas größerer unterschied.
 
Im Apricot Brandy ist auch Alkohol von der Bundesmonopolverwaltung bzw. entsprechendes in anderen Ländern drinnen.

Wie gesagt bei Apricot Brandy ist es wie folgt:
mind. 5 % Aprikosenbrand
Rest (95 %) Aprikosenlikör und der wurde mit Monopolsprit erzeugt, was allerdings gut ist, denn der Monpolsprit ist kaum fuselig, deswegen sind ja alle Liköre (z.B. DeKuyper, Bols, etc.) alkoholmäßig von der Qualität sehr gut (sprich fast keine Fuselstoffe).

Wie dem auch sei, ich verwende eh nur Apricot Brandy (was anderes gibts eh kaum zu kaufen) und das war auch gemeint im Anfängerbarstock ich hab nur die allgemeinere Bezeichnung Aprikosenlikör verwendet.
 
Aber Apricot Brandy ist wohl eher eine Art Amaretto als ein Aprikosenlikör
(vom Geschmack), also kann Apricot Brandy und Aprikosenlikör eigentlich auch nicht austauschen.
Hat schon Jemand z.B. den Bailoni Marillenlikör probiert. Der schmeckt ganz anders als Apricot Brandy.
 
also amaretto und apricot brandy liegen geschmacklich ja meilenweit auseinander...
 
Aber Apricot Brandy und Aprikosenlikör noch viel mehr.
 
Hab grad den Aprikosenlikör von Roner mit dem Apricot Brandy von Bols verglichen. Also geschmacklich ist da nicht so viel Unterschied, jedenfalls weniger als ggü. Amaretto. Der Bols Apricot Brandy schmeckt mir ein bißchen besser und den Schnaps kann man schon rausschmecken. Ich glaube fast, daß der Roner Likör ein gebrannter Likör ist.

Das Amaretto natürlich nach Aprikosen schmeckt ist klar, er wird ja auch aus Aprikosenkernen hergestellt. In den Aprikosenkernen sind halt noch andere Stoffe drinnen, die diesen Zyanid Geschmack beim Amaretto hervorrufen. Außerdem sind beim Amaretto noch ein paar zusätzliche Bestandteile drinnen.

 
also für mich schmeckt amaretto noch ganz klar nach mandel und nicht nach aprikose
 
der geruchstest sagt da vieles: man rieche am amaretto und am Bols Apricot Brandy. dieser typische Marzipangeruch ist bei beiden vorhanden. Beim Apricot-Brandy allerdings nicht ganz so stark wie beim Amaretto.
 
würdest du nicht? sag ich aber! für mich schmeckt amaretto ganz klar nach mandel (blausäure-geruch) und apricot brandy eben nicht im geringsten (ist ja schließlich auch kein mandellikör)
 
Aber Apricot Brandy wird wie Amaretto hauptsächlich aus Aprikosenkernen hergestellt und ist wohl eher ein Aromalikör als ein Fruchtlikör wie Cherry Brandy.
 
hmm, ja das kann sein. aber ich schmecke beim amaretto keine aprikosen raus. naja, liegt wohl an meinen geschmacksnerven :)
 
Es sind ja die Kerne und nicht die Früchte.
 
dieser typische Geruch des Amarettos, den hat auch der Apricot Brandy von BOLS.. riech einfach mal dran. Der Apricot Br. hat definitiv diesen absolut typischen und einzigartigen Marzipangeruch. Vom Geschmack her finde ich ihn auch sehr unterschiedlich aber der Geruch ist sehr sehr ähnlich.
 
Aprikosenlikör, Aprikosengeist und Apricot Brandy werden nicht aus Aprikosenkernen sondern aus den Aprikosenfrüchten hergestellt.

@Dravo
Kann schon sein, daß beim Apricot Brandy oder bei einigen Likören auch ein paar Kerne dabei sind (was ich allerdings beim Likör eher bezweifle, wahrscheinlich beim verwendeten Brand, aber ein "muß" ist das keineswegs). Daher schmeckt auch der Apricot Brandy fruchtig nach Aprikosen. Der minimale Zyanid Geschmack beim Apricot Brandy könnte wie gesagt vom zugesetzten Aprikosengeist stammen.

Beim Amaretto wird nur Aprikosenkernöl verwendet. Aprikosenkernöl ist auch der Haupt(ausgangs-)bestandteil von Amaretto und es handelt sich beim Amaretto nicht um einen Mandellikör wie gelegentlich behauptet wird (Quelle: DiSaronno). Es sind noch 17 andere Zutaten die dem Aprikosenkernöl beigefügt werden. Amaretto ist eben was eigenes aber jedenfalls kein Mandellikör.

Hab noch rausgefunden, daß Apricot Brandy häufig noch etwas Rum beigesetzt wird, dürfte aber nicht viel ausmachen.
 
ok, da liegt das problem mal wieder an meinem schlechten apricot brandy von rendevouz, der mir ja auch gar nicht schmeckt. er riecht auch nicht im geringsten nach zyanid. am besten ich schütt das zeug weg und hol mir den bols
 
besser is das...

ich hab den von bols, und der ist echt lecker. Er hat auch viel aehnlichkeit mit dem amaretto (diSaronno).

Den kann man sogar pur trinken ;)
 
Ich hatte mal versehentlich früher einen Amaretto von Rendevous gekauft, der war schlicht grausig, denke mal daß der Apricot Brandy von denen auch nicht viel taugt.

Irgendjemand hat mal gemeint, daß im Apricot Brandy sowieso nicht schmeckt, oder hab ich das falsch in Erinnerung. Wobei Apricot Brandy wirklich was feines ist und der von Bols wohl einer der besten, wobei der von DeKuyper auch nicht schlecht ist.
 
dieser "irgendjemand" bin dann wohl ich  :)
habe den apricot brandy schon des öfteren beklagt, bin jetzt aber endgültig zu dem schluss gekommen, dass meiner (zugleich der einzige, den ich je probiert hab) nichts taugt. ich ziehe hiermit jegliche kritik an apricot brandy zurück und schiebe alles dem hersteller "rendevous" in die schuhe  ;D
 
habe jetzt nochmal nachgesehen und siehe da: auf der "rendevous"-flasche steht nicht apricot brandy sondern "apricot liqueur", erklärt wohl einiges. er riecht sehr süß, ähnlich wie wodka feige; hat übrigens 23 %
 
Ich war der 2. "irgendwer" ;D
Meiner (Apricot Brandy) ist allerdings von Bols.
Und diSaronno Amaretto schmeckt nach Mandel da können se behaupten was se wollen ;)
 
@happy
Hat ja keiner behauptet, das er nicht nach Mandel schmeckt, wobei das für mich eher Zyanid (Marzipan)-Geschmack ist. Wobei Mandelgeschmack wohl auch nach Zyanid schmeckt.

Hab noch mal über den optimalen Barstock nachgedacht, bzw. eigentlich hab ich ihn an Sylvester selbst getestet. Dabei hab ich festgestellt, daß Kokosnußsirup unbedingt dazu muß. Himbeersirup ging weg wie warme Semmeln jedenfalls, also der ist also berechtigt wie ich finde. Um bei gleicher Zutatenanzahl zu bleiben müßte man den Mango Sirup streichen, allerdings ist das Rezept Mango Cooler wirklich was feines.
 
Nachdem das mit dem Mandelaroma der Aprikosenkerne doch so viele beschäftigt hier noch etwas Hintergrund:

Beide Pflanzen gehören in die Familie der Rosengewächse und deren Unterfamilie der Prunoidae (nebenbei auch Kirschen, Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, Pfirsiche, Nektarinen). Während von den genannten Früchten meist nur das Fruchtfleisch verarbeitet wird, ist es bei der Mandel (prunus dulcis) andersherum, bei der Aprikose (prunus armeniaca) nimmt man je nach Verwendung beides. Die in Mandel- und Aprikosenkernen enthaltenen Aromastoffe sind sehr ähnlich, die Aprikosenkerne schmecken etwas fruchtiger. Bei beiden unterscheidet man übrigens zwischen der Süß- und der Bittervariante. Letztere enthält in beiden Fällen Blausäure (HCN).

Noch ein Beispiel: Marzipan wird aus Mandeln, Persipan aus Aprikosenkernen gemacht. Beide schmecken sehr ähnlich.

Mehr über...
- Aprikosenkerne: http://www.dryfruit.de/kerne/aprikosenkerne.html
- Mandeln: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/Prun_dul.html
 
Super Background Info !

Jetzt ist endlich geklärt warum der (Aprikosenkernöl-) Amarettolikör nach Zyanid bzw. Mandeln schmeckt.

Ich glaub mich auch zu erinnern, das es auch einen gesetlichen Grenzwert für den Zyanidgehalt gibt, also Vergiftungen dadurch dürften sicher ausgeschlossen sein, aber einen schwarzgebrannten Amaretto sollte man vermeiden ;D
 
und ich hab mir bei dem ganzen geschwafel hier über zyanid schon überlegt ob ich mal wieder den chemieraum meiner alten schule besuchen sollte um den geschmacksunterschied von zyanid gegen amaretto zu testen. gut das mir das erspart bleibt :)
 
Ich muss zugeben ich habe mir auch überlegt wer von Euch allen denn überhaupt schonmal Blausäure aka Zyanid (HCN) geschnüffelt hat - so ein wenig zumindest *G*
Die hälfte aller Menschen riecht da genetisch bedingt sowieso gar nüscht!
 
Super Thema! Ich habe letztens Versucht, mir diese Liste zu erstellen, es aber nicht hinbekommen! Danke!!

Was ist mit ztronensaft gemeint? Son Konzentrat in kleinen flaschen oder gibts das auch im Tetrapack?
 
am besten natürlich frisch gepressten zitronensaft!

ansonsten kann ich dir noch den "wesergold" zitronensaft in der 0,75l flasche empfehlen.

gibts eigentlich in jedem größeren supermarkt wie z.B. Handelshof, Kaufland.....
 
Kann auch nur frisch gepressten Zitronensaft empfehlen. Man schmeckt einfach den Unterschied zu gekauften Sachen. Und der ist enorm. Hab ich letztens erst ausprobiert. :)
 
Das einzig Dumme ist die Haltbarkeit von Säften und Früchten! Man muss immer vor dem Mixen einkaufen gehen und Säfte und Früchte kaufen. Wie lange halten sich Säfte im Schnitt? Wie lange halten sich Liköre und warum werden diese nicht schlecht?
Mit Frischen Zitronen ist das immer nonne Sauerei mit den Pressen. Geräte die keine Sauerei machen sind auch dementsprechend teuer.
 
Hat schon 'mal jemand "Granini Zitrone" in der 1-Liter-Glasflasche ausprobiert ?
http://www.backju.de/forum/granini_zitrone.jpg
 
Hat schon 'mal jemand "Granini Zitrone" in der 1-Liter-Glasflasche ausprobiert ?
ich denke mal das ist eher nen fruchtsaft den man auch pur trinken kann, also net geeignet um ne zitrone zu ersetzen (nicht so sauer)
 
ich denke mal das ist eher nen fruchtsaft den man auch pur trinken kann, also net geeignet um ne zitrone zu ersetzen (nicht so sauer)

... hast Du ihn schon 'mal probiert ?

Info-Text von der granini-Website :
"Natur pur!
Fruchtig wie frisch gepresste Zitronen.
100% Saft! Ideal zum Cocktailmixen."
 
Dann wohl ein weiterer Saft wie der Wesergold oder Hitchcock. Wobei 1 l für den Normalgebrauch eher vielzuviel ist... das lohnt nur bei ner größeren Party.
 
Also mein Verbrauch bei Zitronensaft ist sehr groß, obwohl ich auch oft frisch gepreßte Zitronen verwende, geht der Wesergold (immerhin 0,7 Liter) bei mir weg wie nichts, ca. 6-8 Flaschen / Jahr und ich mache dabei nie große Cocktailparties.

 
Ich hab früher selten mehr wie 1/3 Flasche gebraucht, aber mittlerweile kauf ich gar keinen Wesergold mehr, sondern presse frisch, für Sours und ähnliche Drinks m.E. ein absolutes Muß.
 
Was braucht man als Barzubehör noch umbedingt außer Shaker, Messbecher, Strainer, Holzstößel, Ice Crusher und Barlöffel? ??? ??? ???
 
Strohhalme wären noch gut ;), sowie Gläser in verschiedenen Formen und Größen, da wurde auch schon viel geschrieben.

Wenn man mit Zuschauern mixt, zB bei Cocktailparties, ist auch eine Eiszange nicht verkehrt, damit man die Eiswürfel nicht mit den Fingern anfassen muß.
 
Hab mirvorhin mal den Barstock gekauft und heut schon fleissig gemixt. Einige Sachen wie Amaretto, Gin usw wären trotzdem schon nicht verkehrt gewesen.

Eiswürfelformen, wo bekommt man die gut und günstig? Die von Tupper sind a****teuer!
 
Eiswürfelformen, wo bekommt man die gut und günstig? Die von Tupper sind a****teuer!

Fackelmann hat gute oder schau einfach mal in den Haushaltswarenabteilungen der Kaufhäuser, dort findest du garantiert gute und günstige.....

Gruß Mister P
 


Eiswürfelformen, wo bekommt man die gut und günstig? Die von Tupper sind a****teuer!
[/quote]

Fackelmann hat gute oder schau einfach mal in den Haushaltswarenabteilungen der Kaufhäuser, dort findest du garantiert gute und günstige.....

Gruß Mister P
[/quote]

Ja, da hab ich diese auch gefunden! Gehen besser als ich dachte! Bisle Klopfen und schon fallen sie aus der Form! Nicht schlecht!
 
Hallo,

wollte euch mal eine Liste von den Sachen die ich in meinem Barstock habe bzw. vorhabe zu kaufen zeigen.....

Spirituosen:

Rum, weiß (HC3, MGPW)
Rum, braun (Appelton, Old Pascas)
Gin (gordon's, Bombay)
Wodka (Absolut)
Cachaca (canario)
Tequila Silver (Sauza Hornitos)
Tequila Gold (Jose Cuervo Especial)
Canadian Whiskey (Canadian Club)
Bourbon Whiskey (Jim Beam)
Scotch Whiskey (Chivas Regal)

Liköre:

Kirschlikör
Pfirsichlikör (De Kuyper)
Kokusnusslikör (De Kuyper)
Amaretto (Disaronno)
Blue Curacao (Bols)
Cointreau

Vermouth's:

Dry
Bianco
Rosso

Säfte:

Ananassaft
Orangensaft
Apfelsaft
Zitronensaft (Konzentrat)
Cranberrysaft

Filler:

Sodawasser
Ginger Ale
Tonic Water
Bitter Lemon
Sekt

Sirups:

Grenadine
Zuckersirup

Sonstiges:

Sahen
Limmetten
Zitronen
Rohrzucker (braun und weiß)

Und nun zur eigentlichen Frage....was würdet ihr ergänzen ggfs. weglassen?

Gruß Mister P
 
Ich würde den Jim Beam gegen einen Four Roses tauschen - schmeckt mir deutlich besser.
Vielleciht noch ein zwei mehr Sirups, sowas wie Kokosnuss, Mandel und Limettensirup wäre schon nicht ganz schlecht.
Bei den dreien kann man eigentlich die Riemerschmidt Barsirups gut empfehlen.

Zum weissen Rum, hast Du den MGPW schon? Wenn nicht dürfte der schwer zu bekommen sein... oder verrate uns mal wo es den noch gibt :)
Das wäre sicher für viele interessant.
Der MGE ist auch sehr lecker als alternative - aber halt nicht ganz weiß.

Gruß Xaverin
 
Zum weissen Rum, hast Du den MGPW schon? Wenn nicht dürfte der schwer zu bekommen sein... oder verrate uns mal wo es den noch gibt :)
Das wäre sicher für viele interessant.

Nein ich habe den natürlich nicht, aber ich hoffe das ich den mal irgendwo noch zu laufen kriege ;D.....könnte ich den in Frankreich noch bekommen? Ich fahre nämlich dieses jahr 2 mal nach Frankreich!
 
Die Idee ist gar nicht doof, aber ich habe ihn auch dort noch nie gesehen und war auch shcon ein paar mal drüben seit es den hier nicht mehr gibt. Jedoch nie in einem 'guten' Laden nur im großen Supermarkt.
 
Na ich werde mich mal gut umschauen wenn ich in Frankreich bin, vielleicht hab ich ja Glück...wenn ich ihn finde dann kaufe ich gleich 3-4 Flaschen!!!
 
Ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Hab mir gestern nen Caipirinha gemacht, da stand :
4BL Rohrzucker weiß
Den Zucker hab ich, nur was sind bitte 4BL??
 
BL = BARLÖFFEL

1 BL = 0,5cl

zur Not kannst auch ein Teelöffel nehmen, hat auch ca. 0,5cl.

Gruß

KWAI FEH
 
BL = Barlöffel (entspricht ungefähr einem Teelöffel)

--edit--
( grummel, grummel ...... schon wieder einer schneller ...... )
 
Wow, hab nen Teelöfel genommen, dann lag ich ja richtig!
Dafür das ich Caipi damals unaustehlich fand, ist er jetzt recht weit oben in meiner Hitliste
 
Mit etwas Augenmaß kann man die 0,5 cl (vulgo 1 BL) auch mit einem Jigger gut abmessen. Die Anschaffung eines BL ist also nicht unbedingt zwingend.
 
Ein Barlöffel hat als Maßangabe 0.3cl :p
Jedenfalls hab ich das so gelernt bekommen ^^
 
Ich dachte immer 0,5cl? Muss mal nachmessen...
 
Lagen auf dem Barmeisterlehrgang aus, mom ich tippe es kurz ab: (kam sogar in der Prüfung vor ^^)

Internationale Barmaße:
Barmaße für Drinks und Cocktails sind leider nicht überall gleich.
Da der Ursprung der Bar und der Cocktails in den USA liegt, sind die meisten Drinks nach amerikanischem Barmaß ausgelegt.
Für EU werden diese Maße in das bei uns übliche metrische System umgerechnet. Das eigentliche Maß is dementsprechend die Unze, die wiederum von der US-Galleone zurück zu führen ist. Die englische Gallone weicht aber von der US-Gallone ab. Durch die vereinheitlichung in der EU wird in GB nun auch in cl gemessen.
In Bars wird aber nach wie vor weltweit in den 2 wichtigsten Maßangaben, US und metrisches System, gemessen.

Barmaß -> metrisch -> US

1Tropfen -> 1Tropfen -> 1drop
1 Dash -> 0,1cl -> 1 dash
1Barspoon(!) ->0,25-0,35cl -> 1/10Unze
1 Teaspoon -> 0,5-0,7cl -> 1/5 Unze
.
.
usw

Mfg
Dark-I-
 
Dazu möchte ich nur kurz anmerken, daß weltweit nur das SI-System zulässig ist.

Daher Volumenangaben sind nur in Kubikmetern und deren Einheiten (Liter, cl, ml, m³ etc. anzugeben).

Daher England hat sich nur endlich der Wissenschaft gebeugt und die Primitiveinheiten (Daumen, Fuß, Faß, Kübel, ...) abgelegt.

Daher ist es sowieso besser auch für kleiner Mengen diese Einheiten anzugeben anstatt wieder auf Primitiveinheiten zurückzugreifen die äußerst ungenau sind, denn so haben wir wieder die Probleme wie im Mittelalter daß jeder was anderes darunter versteht.

Daher werde ich in Zukunft bei Rezeptangaben stets in cl und bei kleinen Mengen in ml angeben. Habe übrigens ein Barmaß mit einer 2 ml Skala, sehr nützlich sowas. Man kann auch einen kleinen Meßzylinder mit (50 cl) und 1 ml (oder 0,5 ml) Skala verwenden, die sind sogar geeicht.


 
Hi ho,

ich weiß nicht, ob ich noch als "Anfänger" durchgehe :p, aber ich hole den Thread trotzdem mal hoch, da ich ein paar Tips brauche.

Meine nächste "kleine" Bestellung bei Barfish steht an.

Bisher sind im Warenkorb vorgesehen:
- Aha Toro Anejo
- Blue Bay 2 x (Standard-Weißer-Rum)

joaa.... da mein Jamaica-Rum (Appleton Estate Extra) leer ist, wollte ich den eventl. auch neu kaufen, allerdings wäre ich da für eventl. "bessere" Alternativen offen.

Darüberhinaus ... was fehlt noch? Gibts neue, gute Produkte? Habe sehr lange nicht mehr bestellt und habe auch leider nur noch sehr selten Zeit im Forum rumzuschauen ... deswegen bekomme ich sicher so einiges nicht mit.

Genau deswegen würde ich mich über Tipps sehr sehr freuen.

Sonnige Grüße aus Nordhessen
Jimmy
 
Besser ist ja immer relativ - Seawynde hat hier einige Anhänger, kräftiger und stärker, soll aber nicht 1:1 mit Appleton Extra substituierbar sein. Kenne ich selber leider noch nicht, steht noch auf meiner Kaufliste.
Ansonsten ist der Robinson 55 gelegentlich eine wirklich nette Abwechslung, geht er aber in eine leicht andere Richtung als der Extra. Von besser kann keine Rede sein, nur "anders". Die 41er-Abfüllung ist brauchbare Standardware, mehr aber nicht.
Wenn es nicht unbedingt aus Jamaika sein muss: El Dorado 12 ist auch klasse, für mich auf gleicher Augenhöhe mit dem erwähnten Appleton.

Für welche Richtung interessierst du dich denn weiter, was ist schon vorhanden?
 
Hi ho :) Danke für deine Antwort.
Also wenn du Rum meinst, habe ich folgendes im Angebot:
Old Monk
Bacardi 8
Havana Club 7 Anos
Appleton Dark
Appleton Extra
Appleton Special
Aplleton V/X
Angostura 1919
Mount Gay Eclipse
Pampero Aniversario
Lemon Hart Overproof (Jamaica)
Coruba Jamaica Rum (Jamaica)
Ron Zacapa Centenario 23

Wobei ich bei Rum eher "runterfahren" möchte, als erweitern. Da geht meine Tendenz zu einigen Rums, die vorhanden sein sollen zum mixen. Sehr viel interessierter bin ich dan Tequila :)
 
Behalt den Appelton extra und ersetz Appleton Dark und V/X durch Sea Wynde, du bereust es nicht!
 
Hört sich gut an!
Danke :)


Ansonsten sonst Tips, um meinen Barstock "aufzupeppen"?
Bei 130 Euro bin ich schon angekommen :)
 
Also Blue Bay ist schön und gut, aber Standard im Bezug auf weißer Rum?
Matusalem Platino würd ich noch beipacken.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
L Frage zum Anfängerbarstock von Dravo Cocktailbar 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben