Wonach richten sich eure Cocktails?

Showkeeper

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich grüsse Euch! :)

Habe mal ne Kleine Frage an die Barkeeper Profis unter Euch. Da demnächste ne Ausbildung bei mir ansteht, ich aber auch so noch nen Nebenjob brauche, habe ich mir überlegt, villeicht etwas als Barkeeper zu jobben. Allerdings bin ich ein kompletter Newbie, müsste dann alles halt lernen vorher.
Und da kommt halt schon die erste Frage, und zwar an die halt auch wirklich in dem Beruf arbeiten und nicht nur für sich mal nen Cocktail mixen! ;D

Jedenfalls würde ich gerne von Euch wissen: Die Bar in der Ihr arbeitet wird ja sicherlich schonmal ne Karte haben mit dem was ihr Anbietet. Dürft Ihr da ausser der Reihe auch noch was Mixen?
Weil bei mir kommt so beim drüber nachdenken nämlich auch die Frage, wenn Ihr für die Gäste nen Cocktail mixt, geht Ihr da nach bestimmten Richtlinien z.B. nach vorgegebener Menge der Zutaten oder nach so vorgaben wenn da z.B. steht dass man wissen Rum nehmen soll oder so oder Mixt Ihr die aufs Auge halt nach Euren erfahrungen bzw. halt so wie es Euch schmeckt?
Weil beim letzteren muss man doch auch bedenken dass das was Euch schmeckt nicht umbedingt die Gäste mögen (müssen)...

Wie geht Ihr da vor?

Gruss!

Showkeeper :)
 
Das kannst du nicht wissen, aber nur die Wenigstens hier haben einen Job als Barkeeper.
Der Großteil mixt nur hobbymäßig (aber durchaus professionell)

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke, dass man sich schon an die Angaben halten sollte, wenn man angestellt ist.
Bei der eigenen Bar ist das natürlich ganz was anderes.
 
Da ich sehr viele Barkeeper als Kumpels habe weiß ich das relativ gut.

In aller Regel werden die Rezepte der Karte gemixt und zwar immer genau nach dem gleichen Rezept, es sei denn der Kunde äußert einen speziellen Wunsch (süßer, saurer, etc.), was allerdings selten vorkommt. Cocktails außerhalb der Karte werden vielleicht gemixt, normalerweise kümmert sich der Barchef darum (= 1. Barkeeper). Nicht alle Wünsche werden allerdings erfüllt, außerdem kommt das ebenfalls nicht sehr oft vor und auch nur wenn der Gast dies ausdrücklich verlangt.

Wenn ich in die Bars meiner Freunde komme bekomme ich allerdings auch das meiste außerhalb der Karte oder speziell gemixt.

Die Rezepte die in der Bar angeboten werden setzen sich aus üblichen/gängigen/bekannten Rezepten zusammen und ein paar mehr oder weniger eigenen Kreationen.

Daher man sollte sich bei einem Job in einer Bar genau an deren Rezepte halten, versteht sich eigentlich von selbst.

Außerdem können die meisten Barkeeper auch nur die Rezepte die auf der Karte stehen und keine anderen (bzw. ev. einige andere von den Bars vorher). So viele unterschiedliche Rezepte wie ich oder die anderen semiprofessionellen Mixer hier hat noch keiner meiner Barkeeper Freunde gemixt und da sind wirkliche Profis dabei (Barchefs).

Dafür haben die insgesamt mehr Cocktails gemixt als ich, allerdings eben meistens die gleichen. Die Anforderungen an einen Barkeeper sind demnach schnelles und sauberes Arbeiten und nicht das Wissen von vielen Rezepten.
 
Naja, das Einhalten der Rezepte von der Karte ist zwingend notwendig. Stell Dir vor Du gehst Montag in die Bar und trinkst nen Singapore Sling. Am Dienstag gehst Du wieder dort hin und bestellst den gleichen Cocktail. Doch dummerweise arbeitet heute ein anderer Barkeeper und der mixt den Drink ganz anders. Blöd. Deko sollte auch vorgeschrieben sein, falls der Gast den Namen des Drinks vergessen haben sollte und kann sich somit an Geschmack, Farbe und Dekoration entlang hangeln.

Cocktails die nicht auf der Karte stehen, sind meistens etwas schwierig. Denn der Gast kennt den Cocktail aus einer anderen Bar. Doch leider ist dein Rezept anders als das in der anderen Bar. Schon ist man wieder beim Problem von oben. Eine gute Frage ist auch die Preisgestaltung. Meistens habe ich das so gehandhabt, das ich mich an den Cocktails auf der Karte gerichtet habe. Ähnliche Cocktails habe also auch die Gleiche Preislage. Sprich alle Sours kosten den gleichen Preis.

Gewisse Cocktails sollte ein guter Barkeeper auf jeden Fall im Kopf haben. Egal ob sie auf der Karte stehen oder nicht. Barkeeper die nur die Drinks auf der Karte mixen können, gehören für meine Begriffe nach Hause geschickt. Zumindest sollte ein Nachschlagewerk unterm Tresen liegen.

Geht Deine Ausbildung eigentlich in die Gastronomie, oder wie kommst Du darauf als Barkeeper zu arbeiten ? Das lernen für diesen "Nebenjob" kann nämlich nicht mal eben gelernt werden. Zumindest um vor Gästen zu mixen.

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben