Riemerschmid Barsirup Vanille

DryCounty

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mir mal den Barsirup "Vanille" von Riemerschmid zugelegt. Ich finde aber irgendwie, dass er sehr künstlich uns süß schmeckt. Leider hab ich bis jetzt aber keine Vergleiche zu anderen Marken.

Hat da von Euch jemand was? Und nebenbei ein leckeres Rezept? Denn irgendwie bekomm ich mit dem Sirup nix gescheites hin... ???

Gruß

DryCounty
 
ich habe den riem. vanille barsirup und den giffard vanille (*talexwink* :p). Letzteren habe ich noch nicht geoeffnet. Werde ich aber tun sobald der riemerschmid aufgebraucht ist, bzw kurz vorher um nochma vergleichen zu koennen.

zum geschmack vom Riem. barsirup vanille: Den find ich auch viel zu sueß und zu kuenstlich. Und der nachgeschmack ist auch etwas seltsam.

Cocktails findest du auf der C&D Hauptseite wenn du bei Shaker: "vanille" eingibst und dann auf das Shaker Symbol klickst. da sind dann so 3-4 stck mit vanille sirup bei.
 
Im Zweifelsfall bei Rezeptemangel einfach gelegentlich mal einen Schuß in den Kaffee geben (und aufgrund Zuckergehaltes des Sirups Süßstoff/Zucker im Kaffee weglassen bzw reduzieren).
 
ich finde den vanille-sirup von monin ziemlich gut, er hat ein feines aroma und ist nicht so süß wie der von riem. andere hab ich noch versucht.

Als rezept schlage ich mal "spanish temptation" vor:

5 cl Licor 43
2cl Vanillesirup
3cl Sahne
7cl Maracujanektar
5cl Orangensaft
1cl Kirschsaft

mit Eis shaken und in ein mit Eis gefülltes Longdringglas abseihen.

das rezept steht auch auf der web-side von licor 43 (www.licor.com)
 
ich hab auch den von monin und bin eigentlich zufrieden mit. allerdings sollte man sparsam damit umgehen weil er doch sehr süßt. also statt 2 cl doch eher 1,8  ;)
empfehlen kann ich da natürlich meine eigenkreation, den vanilla superstar. ihr findet den auf der hauptseite http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks.php?drinkid=463&barkeeperId=db22696eefada3a9e8bd4d60d4f070cf
 
Hallo DryCounty

Ich habe auch den
Barsirup Vanille von Riemerschmid.
Weil meine Flasche fast leer ist habe ich mir eine Neue
Flasche von Monin bestellt.

Denn eindruck hatte ich allerdings auch das der Sirup
einen komischen nachgeschmack hat.

Mal sehen wie die Geschmacklichen Unterschiede sind ?
Wenn meine Lieferung eintrifft.

Ich werde den Kurztest dann hier posten.

Gruß
c...
 
das waere echt super, comander

hat sonst jemand noch den giffard?

Bei mir wird es sicher noch eine weile dauern bis der Riemerschmid Vanille leer ist.
 
monin und zufrieden

apropos rezept:

probier mal meinen "economia libre"

16 cl Cola
(Coca Cola)
2 cl Gin
(Gordons)
4 cl Limettensaft frisch
2 cl Pfirsich Liqueur
(Peach Tree)
2 cl Vanillesirup
(Monin)
Gin, Peach Tree, Vanillesirup und den Limettensaft mit viel Eis shaken. Das ganze in ein sehr großes Glas mit noch mehr Eis strainen und mit 16 cl Coke auffüllen und anständig umrühren (aber die Kohlensäure sollte noch drinbleiben ;-).
 
Ich habe auch den von Monin und bin sehr zufrieden damit, hab ihn aber noch nicht pur probiert. Einen Vergleich habe ich leider nicht, also der Test von commander02 wäre doch recht praktisch ;)

@topolina
Danke für das Rezept, den Spanish Temptation werde ich doch auf jeden Fall auch mal probieren.

Hab bisher glaub ich nur den Economia Libre von flo damit getrunken.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt, dass Euch der Riem. Sirup auch so komisch schmeckt. Ich werde wohl demnächst auch mal zum Monin greifen.

 
Hallo Leute

Jetzt hab ich meine Lieferung von Barfish bekommen. ;D

Natürlich hab ich auch gleich mein Monin Vanille Sirup
Ausprobiert mit folgendem Testergebnis:


Der Monin Vanille Sirup Geschmack Pur:

Der Vanille Geschmack kommt trotz seiner sehr Süßen Varinate
deutlich rüber. Wobei zu sagen ist das dass Eigentliche
Vanille Aroma erst als nachgeschmack zu spüren ist.
Aber Trotzdem ein sehr gut ausgeglichenes Vanillearoma.
Trotz der Zitronensäure die enthalten ist.

Der Monin ist mit den enthaltenen Aromastoffen sehr gut abgestimmt.
Farbe: eine Leicht milchige helle gelbe Farbe.




Der Riemerschmid Vanille Bar-Sirup Geschmack Pur:

Er hat auch ein gutes Vanille Aroma das aber etwas anders in
erscheinung tritt. Das Vanille Aroma ist sehr Intensiev im Geschmack.
Wenn man genau drauf achtet schmeckt man auch einen Hauch
von Karamel im Sirup.
Aber Irgendwie ist noch ein anderer Nebengeschmack der das
Vanillearoma beeinflusst.
Ich denke hier sind die Aromastoffe nicht so gut abgestimmt
wie im Monin Sirup.
Farbe: ein klares durchsichtiges Gelb.

Deshalb komm ich zum Testsieger:

Platz 1: Monin
Platz 2: Riemerschmid



Test im heissen Getränk:

Da es für Alkoholtest etwas früh ist habe ich mich entschlossen
Die Vanillesirupsorten im Kaffee zu testen.


ein Pott Kaffee
3 cl Vanille-Sirup (Monin)

Gemschmack:
Der Vanillegeschmack kommt leicht aber deutlich rüber.
Nicht übertrieben im Geschmack. Auch von der Süße her
sind die 3 cl genau richtig.



2 Test:

ein Pott Kaffee
3 cl Riemerschmid Vanille Bar-Sirup

Der Kaffee kommt im Geschmack sehr stark durch.
Das Vanille Aroma vom Riemerschmid hat im Kaffee eine
etwas andere Wirkung als beim Monin.
Das Vanille Aroma hat ein anderen Nebengeschmack ,
mann könnte auch hier sagen das dass Karamelaroma etwas
herauskommt.
Im direckten Vergleich schmeckt der Monin Vanille Sirup
deutlich besser als sein Konkurent.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen
mit dem kleinen Test.

mfg
c....


 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben