Deutsche Filme vs. Amifilme/Hollywood

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Da ja heute bei uns "Samba in Mettmann" (lustiger Titel, klingt wie "Erotik in Paderborn- das gabs noch nie") im Kino anläuft, möchte ich mal ein paar Meinungen zum Thema Filme aus deutschen Landen lesen. Damit mein ich nicht TV-Filme wie "blutjung verführt und schuldig schwanger", sondern Spielfilme die im Kino gelaufen sind und sich vor den großen Hollywoodstreifen nicht verstecken brauchen.

Ich mag im Allgemeinen deutsche Filme, weil
- sie unser Leben hier in D zeigen
- sie unseren Alltag auf die Schippe nehmen
- sie schwierige Themen in Perfektion umsetzen können, wo jeder Ami dran scheitert
- dt. Vergangenheit vernünftig-realistisch dargestellt werden kann
- sie sich oft wohltuend vom Amikitsch absetzen

Ich denke zB an herausragende Filme wie
- das Boot: der meiner Meinung nach beste Film ever über WW II, von keinem Amifilm zu toppen (wer jetzt U 571 starring Bon Josef erwähnt wird erschossen ;D )
- Good-bye Lenin: könnte ein Ami dt-dt Geschichte um die Wendezeit besser mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Tragik verfilmen? Nein!
- Schtonk: eine gelungene Satire über den Medienrummel, der damals, als das Privatfernsehen laufen lernte, ja noch harmloser war wie heute; basierend auf wahren Ereignissen (ich erinner mich noch an die "Hitler-Tagebücher")
- die Brücke von Arnheim: ein ernsthafter Film über den späten Bodentruppenkampf in WW II, so wie er (der Film) sein sollte: ohne die dt. Truppen, speziell die damals sehr gefürchtete Waffen-SS, als lächerliche Trottel hinzustellen, wie es die Amis meist tun
- Anatomie: Horror made in Germany vom Feinsten
- der Schuh des Manitu: köstliche Parodie, ohne auch nur einmal unter die Gürtellinie zu gehen. Kann man immer noch angucken, wenn viele Ami-Satirefilme sich abgenutzt haben

Ihr dürft gern weitere Beispiele nennen ;-)
 
ich mag das piefke deutsch in diesen filmen nicht ;)
 
Du mußt Dich entscheiden..ent- oder weder... von Ösifilmen handelt dieser Thread nicht ;D
 
nen ganz wichtigen streifen hast du vergessen: Lola rennt... einfach ein klasse film.

zu "Schuh des Manitu": mit dem Film braucht sich das deutsche Kino nicht vor Hollywood verstecken. Ich finde, dass Bully gut mithalten kann mit Mel Brooks und Co.
 
DIe ineinander verschachtelten Versionen mit unterschiedlichem Ausgang sind ja der Clou bei Lola rennt....hat man sowas von Hollywood schon mal serviert bekommen?
 
DIe ineinander verschachtelten Versionen mit unterschiedlichem Ausgang sind ja der Clou bei Lola rennt....hat man sowas von Hollywood schon mal serviert bekommen?

ist jetzt nicht direkt identisch, aber ich finde, die Art und Weise, wie Quantin Terrantino seine Filme macht, die verschachtelung und das vertauschen der Reihenfolge. Ich bin ja ein absoluter Tarrantino-Fan und Lola rennt ist der einzige deutsche Film, den ich kenne, der dem Stil von Tarrantino sehr nahe kommt.
 
Ich mag im Allgemeinen deutsche Filme, weil
- sie unser Leben hier in D zeigen
- sie unseren Alltag auf die Schippe nehmen
- sie schwierige Themen in Perfektion umsetzen können, wo jeder Ami dran scheitert
- dt. Vergangenheit vernünftig-realistisch dargestellt werden kann
- sie sich oft wohltuend vom Amikitsch absetzen
Das ist es glaub ich wieso ich deutsche Filme, bis auf wenige Ausnahmen, absolut nicht mag. Sie sind so passend, so realitätsgetreu. Man muss dabei und darüber nachdenken. Das will ich nicht. Wenn ich das will geh ich ins Theater, zuhause vorm TV (oder auch im Kino) will ich entspannen, möglichst nicht in der Realität wie ich sie spätestens beim Tritt über die Türschwelle wieder sehe.
Zwei der wenigen Ausnahmen hast du schon erwähnt:
Das Boot, für mich Klassiker weit vor "Pulp Fiction" oder sonstigen, und Anatomie.
Wobei Anatomie 2 auch schon eher von nem Ami stammen könnte und ich mich immer frage wo bleibt der 3. Teil... da muss man doch ne Trilogie draus machen :-/
 
ist jetzt nicht direkt identisch, aber ich finde, die Art und Weise, wie Quantin Terrantino seine Filme macht, die verschachtelung und das vertauschen der Reihenfolge. Ich bin ja ein absoluter Tarrantino-Fan und Lola rennt ist der einzige deutsche Film, den ich kenne, der dem Stil von Tarrantino sehr nahe kommt.

richtig! in deutschland gibts leider (noch) keinen regisseur der das so genial hinbekommt wie tarantino (der übrigens von dem herkömlichen amikitsch stark abzugrenzen ist, weil er seine filme nicht so hinbiegt wie sie gerne gesehen werden würden und sich auch besser vermarkten ließen, sondern sein ding macht. seine filme sind so, wie er es als zuschauer gerne sehen würde und nicht, wie die masse sie gerne sehen würde. warum "kill bill" nicht für den oskar nominiert wurde weiß ich nicht, aber das könnte wohl ein grund sein, denke ich)
 
Also eins ist fakt die Deutschen, ich will sogar soweit gehen um zu sagen die Europäischen filme sollen (meist) nicht nur unterhalten sondern auch was vermitteln und zum denken anregen, wer das nicht mag kann sich ja vom tausensten revival von ich bin ein Amerikanischer Staatsbürger und rette die Welt(USA) vor den Bösen im alleingang.
Mal abgesehen von den Kriegsfilmen made in USA mit ganz wenigen Ausnahmen sind die doch Patriotischer schwachsinn der sich nur an der Realität orientiert, während Deutsche (sogar viele Europ.) Kriegsfilme versuchen sich der Realität so gut wie möglich zu nähern (so gut es das Budget erlaubt).
Dazu muss man doch sagen das Holliwoodstreifen meist das geld nur zu aus dem Fenster Rauswerfen für die Tollsten specialeffects, etc.
Wer drauf steht ok, ich bin aber eher der Fan von Tiefgang, Story und Realitätsnähe (wenn es nicht gerade Fantasy oder SF u.ä. ist).
Aber natürlich zieh ich mir auch ab zu ne witzige Holliwoodkomödie rein, nur mal nicht nachdenken ist auch manchmal ganz nett, aber halt nur manchmal.
 
Hmmmmm


seit meiner USA Reise habe ich zu US Filmen eine ganz andere Einstellung. Ich musste an mir bemerken, daß die Leutz einen solchen Einfluss und Eindruck vermittelt haben, daß mich die "das ist der Beste der Besten Besten und rettet nun die Welt, obwohl er vorher suspendiert wurde" Mentalität ganz schön auf den STecker geht...
Ebenso die "Realität des Amerikanischen Traumes" da ist mir die "Deutsche Bodenständigkeit und Realismus" lieber...
Ebenso diese auch "der Letzte Depp wird ein Held" wo irgeneine Football oder sonstige Deppenmannschaft es bis zum Finale gegen die Super fiesen Cracks schafft.... da fragt man sich schon wie blöd muss ein Volk sein um so was sehen zu wolllen... ?? und wie blöd muss ein Volk erst sein, um so was als Vorbild zu nutzen??????????? *AUA*

Gerade sie sorgten in letzter ZEit dafür, daß ich weniger ins Kino gehe und lieber ein "gutes Buch" in die Hand nehme...

Meine Lieblingsfilme sind übrigens MGM Filme, ich sperre mich gar nicht...

Miss Marple (mit Rutherford)
ebenso....
Der Schuh des Manitou, Herr der Ringe (iss einfach genial) Knocking on Heavens Door... JAMES BOND (alte Jungendsünden....*ggg*)

So macht Kino spaß .,....



wo ich nich mehr drüber lachen kann ist Eddy Schlaftablette Murphy...
der geht mir schon lautlos auf Keks....

red
 
richtig ich hab das Buch noch nicht gelesen...


*ggg*


aber ich freu mich schon drauf...


red
 
Hallo!
Also ich schau mir schon seit Jahren kaum noch deutsche Filme an, sie sind fast ALLE grottenschlecht, übel gedreht und es spielen schlechte Schauspieler....
Die einzigsten deutschen Filme, die man sich in den letzten 3 Jahren angucken konnte waren "Herr Lehmann" und "Anatomie 1", alles andere war schlecht.
Ich finde, deutsche Filmemacher müssen noch viel lernen. Besser sind Ami-Filme, derzeit z.b. "The Missing" und "Pieces of April"....

Euer
Foodmarket
 
Ein weiterer guter Deutscher Film ist meiner Meinung nach:
Der Bewegte Mann
 
Ja, er hat eine neue Art von Humor populär gemacht :)
 
Sehr genial ist auch "Das Experiment". Einfach mitreißend, und das ohne zig Millionen für Spezialeffekte raushauen zu müssen, mit 'nem winzigen Budget gedreht und trotzdem überzeugend.
 
Zurück
Oben