Billy Wilder's am Potsdamer Platz in Berlin

talex

Neues Mitglied
Die Cocktailbar "Billy Wilder's" findet sich in Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, direkt am Potsdamer Platz. Das neu errichtete Sony-Center ist nicht nur ein riesiger High-Tech Bürokomplex aus Stahl und Glas, sondern zugleich ein Multiplex-Kino Center, das zudem auch IMAX Filme im Großformat und in 3D zeigt.

Mit der S-Bahn (noch im Bau) oder auch U-Bahn oder einigen Buslinien (wie etwa Nr. 100) gelangt man vom z.B. Bahnhof Zoo aus in 5 Minuten in Berlins "Neue Mitte" und läuft dann einfach den Wegweisern nach in Richtung Sony-Center.

Dort findet sich das Billy Wilder's direkt an der Hauptstraße, eine langezogene Bar deren Gäste man bereits durch die hohen Glasfenster wie in einer Schaufensterauslage :) begutachten kann. Einmal in der Tür, wird es etwas schwierig, zu allen Tageszeiten tatsächlich einen Platz zu finden. Zur Happy Hour um 18h herum findet sich jedoch immer noch ein Tisch oder ein Barhocker direkt am Tresen.

An Drinks und Cocktails gibt es die ganze Palette bei Billy. Vn den klassischen Mixturen über Karibik-Feeling ist alles dabei. Ganz vorne in der Karte gibt's die Special-Drinks, die sich rein von den Zutaten her teilweise etwas "härter" lesen, als sie dann in Wirklichkeit vielleicht sind.

Empfehlen kann ich z.B. einen "One Night in Bankog" oder den "Dreamer" von Billy's Specials... Die Cocktails werden vom Barkeeper sehr professionall, aber nicht nach allen Regeln der Kunst gemixt: Er hat sein eigenes Prinzip :) und shakt die Drinks in dem Glas, in dem sie auch serviert werden. Das mag seltsam klingen, ist aber ein interessante Idee.

Die Drinks schmecken ziemlich gut, wenn auch etwas mehr nach Alkohol, als für gewöhnlich. Das kommt wohl durch die Art der Zubereitung ohne zusätzliches Shakerglas zustande.

Alles in allem eine gute Bar in angenehmer Atmosphäre und freundlicher Bedienung - man kann nicht meckern. Auch die Preise sind OK. In der Happy Hour kosten alle Drinks um die 9 Mark. Das ist für eine Stadt wie Berlin in Ordnung, finde ich. Ansonsten schwanken die Preise je nach Drink, ab 12 Mark geht es meistens los, die meisten so um die 14-15 Mark.

Alle Preisangaben verstehen sich natürlich ohne Gewähr ;-)

Also, schaut mal rein, wenn Ihr in Berlin seid. Ist nicht zu verfehlen!

cu talex
 
Zurück
Oben