Alkopops & Zigaretten - Es ist (endlich) soweit

happy

Neues Mitglied
Einige werden es wohl schon mitbekommen haben, die Sondersteuern auf Alkopops sind ab 1.7. beschlossene Sache.
Desweiteren werden kleine Zigarettenpackungen unter 17 Zigaretten und die Gratisabgabe von Zigaretten verboten.

Hier ein Artikel aus dem Stern:

http://www.stern.de/wirtschaft/steuern/meldungen/?id=523706

Damit dürften die Nachfragen "wie mixe ich dies und das nach" wieder im kommen sein *duck* ;D
 
sowohl die alkopops und die nachfrage danach bzw. die geheimnissvolle rezeptur dieser panschgetränke gehört verboten ;).

 
kann ma jemand ein paar alkopoprezepte sagen? mach da morgen ne cocktailparty :p
 
na ja mir ists eigentlich egal

rauchen tue ich nicht ... und alkopops trinke ich auch nicht habe ich nächsten tag nur immer kopfschmerzen von diesem ZEUG ... mixe ich mir lieber selber was zusammen macht sowiso mehr spass
 
kann ma jemand ein paar alkopoprezepte sagen? mach da morgen ne cocktailparty :p

das thema wurde vor einiger zeit im unterforum "rezepte" angesprochen. es wurde dort über bacardie breezer und smirnoff ice philosophiert ;)
 
ich find, der is nicht so dezend wie der rigo.. vor allem is mir das viel zu sauer :-[
 
Bei den Alkopops kann ich die Sonderabgabe nur begrüßen. Stellt sich nur noch die Frage, ob wie lange das Gesetz bestehen bleibt.

Bei den Zigaretten kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Wo bleibt denn bitte die Rechtsstaatlichkeit, wenn eine Regierung einer ganzen Branche vorschreibt, wieviele Zigaretten in ein Schachtel sein dürfen/müssen. Das wäre ja so, als würde man es verbieten Milchtüten zu verkaufen, deren Volumen geringer als 1 Liter ist.
Da hört für mich das Verständnis auf, obwohl ich Nichtraucher bin und mich in keinster Weise für den blauen Dunst begeistern kann.
 
die zigarettensteuer ist eh der absolute witz.
den preis stück für stück erhöhen, damit keiner aufhört zu rauchen und die steuereinnahmen sich erhöhen. ein toller vorschlag des gesundheitsministeriums.

ich kann mir die logik beim packungsvolumen nur dahingehend erklären, dass so raucher ja die größere packung erwerben müssen und wahrscheinlich im endeffekt diese verzehren. klint zwar total bescheuert, wäre aber im rahmen unserer politik logisch ::)
 
Aber die Steuer bleibt doch die gleiche, oder nicht ? Wird prozentual erhoben.

Da man die kleinen schnelle verqualmt, kauft man doch automatisch mehr, oder ?
 
Die Hemmschwelle eine neue Schachtel zu kaufen wird einfach angehoben. Wirkt sich möglicher Weise aus bei Leuten, die eigentlich aufhören wollen.
 
hiho

die Alkopop Steuer is der blanke Behördenwahnsinn in meinen Augen.
Warum besteuert man nicht Autos mit 50% extra damit weniger Jugendliche Schwarz gegen nen Baum fahren... total beknackt... im Ausland lachen die doch über uns.

wenn das eine Gesetz nicht wirkt.. na gut zur sicherheit noch eins, dann aber mit nem einkalkulierten Gewinn :)

*ohne Worte* kanns nicht fassen

AlexX!!
 
im Ausland lachen die doch über uns.
In welchem Land? Mir sind bis jetzt nur Beispiele bekannt wo das sehr effektiv schon lange vor Deutschland eingeführt wurde.

Mehr Steuern werden so sicher auch nicht eingenommen, der Konsum wird so rapide nach unten gehen das sich das (steuerlich) im Idealfall ausgleicht, real werde sicherlich einige Mio. weniger Steuern eingenommen.

Das mit den Zichten-kleinpackungen find ich auch schwachsinnig... da seh ich keinen sinn drin.
Der Punkt mit den Gratis-zigaretten ist da schon eher zu verstehen. Aber wo zT gabs sowas in letzter Zeit noch?
Das ich das letzte mal so nen Stand in der City gesehen hab ist Jahre her..
 
ich finde die neuen steuern eigentlich gar nicht so schlecht, (vor allem weil sie mich nicht betreffen:)
Ich denke schon dass noch deutlich teurere Alcopops endgültig das budget von 14jährigen sprengen. Und das ist ja das ziel des ganzen. Weil bier trinken viele in dem Alter noch nicht, und cocktails eh nicht, deswegen kann ich mir schon vorstellen dass dass diejenigen mit dem ersten Rausch auf Alcopops schon deutlich jünger sind als noch vor n paar jahren diejenigen mit Bier oder so.

Das mit der Zigaretten kleinpackung kann ich jetzt anhand eines Freundes von mir sehr direkt nachvollziehen. "Nein die große packung ist mir zu teuer und ich will ja heute nicht so viel rauchen." Und dann halt am abend doch noch schnell nen kippenautomaten suchen weil jetzt brauch ich unbedingt noch eine.

Was ich dagegen nicht verstehe ist das mit der schleichenden erhöhung. Wohl um sich nicht auf einen schlag komplett unbeliebt zu machen. Sind ja nicht so wenig raucher. Aber effektiver währe Zack und 5€ auf jeden fall. ;D
 
oder einfach die zigarettenautomaten abhängen
 
Auja!! Da wär ich ja mal für! Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich 1. das Bewußtsein zu stärken wieviel man eigentlich dafür ausgibt (wenn man sich im Laden für das Wochenende eindecken muß), und 2. eine negative Kaufentscheidung zu stützen, indem der ständige Hintergedanke wegfällt, "ich könnte jetzt zum Automaten gehen und hätte was zum Quarzen".

Man muß sich das mal überlegen, was für eine Sucht-Infrastruktur da aufgebaut worden ist. Man stelle sich mal vor, der Alki könnte an jeder Ecke 'ne Pulle billigen Schnaps aus dem Automaten ziehen (und natürlich auch Minderjährige, ohne Kontrollmöglichkeit)!
 
naja.. da hätten wir natürlich den punkt steuereinnahmequelle - auf die zu verzichten kann sich der staat natürlich nicht leisten
 
Eine fatale Logik für einen Staat, der für seine Bürger da sein sollte - und ein Armutszeugnis, wenn er aus diesem Grund seiner Pflicht nicht nachkommt. Denn was der ehemalige Raucher einspart, gibt er ja an anderer Stelle doch wieder aus und kurbelt die Wirtschaft an, die stellt mehr Leute ein, und der Staat zahlt weniger Arbeitslosengeld und Sozialhilfe.
 
und die arbeitslosen aus der zurückgegangen tabakindustrie ::)
 
Also ich als Nichtraucher finde da lustig, dass man bald gleich 5 Schachteln kaufen muß, um über die Runden zu kommen. Man muß sich mal vorstellen das irgendwann nur noch 10 Flupen in einer Schachtel sind.
Über die Alcopops haben wa wirklich schon genug diskutiert aber nur so am Rande ... es ist noch nicht wasserdicht. Smirnoff will ja dagegen Klagen.
 
ich denke nicht nur smirnoff.. schliesslich gibts da gez ja millionenverluste ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
H Strafsteuer für Alkopops ? Cocktailbar 93

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben