Zitronen- / Limettensaft einfrieren?

Apollo

Neues Mitglied
Für dieses WE hatte ich einen kleinen Cocktailabend geplant und dafür ca 50 Limetten eingekauft. Leider musste dieser aber für 2-3 Wochen verschoben werden. Nun hatte ich vor die Limetten zu pressen, filtern und dann einzufrieren. Ist jemandem bekannt ob das ohne große Qualitätsverluste machbar ist?
 
limetten halten kühl gelagert aber auch über diesen zeitraum
 
Für dieses WE hatte ich einen kleinen Cocktailabend geplant und dafür ca 50 Limetten eingekauft. Leider musste dieser aber für 2-3 Wochen verschoben werden. Nun hatte ich vor die Limetten zu pressen, filtern und dann einzufrieren. Ist jemandem bekannt ob das ohne große Qualitätsverluste machbar ist?
geht auf jeden fall, nur - wie proll79 schon sage - sind limetten gut gelagert auch über diese zeitspanne haltbar.
 
das mit lagern geht locker,
aber eifnieren mach ich auch immer. ich frier mir die säfte meist sogar in eiswürfelform und abgemessen (1 oder 2cl) ein so dass ich auch immer frischen saft zur verfügung hab wenn ich mal nur einen Cocktail mach.
Geht echt super und auch mit säften wie grapefruit grannberry und solechen exoten. Hab zumindest noch nie negative erfahrung gemacht. (Außer dass der Gefrierschrank voll wird *G*)
 
Mhhh, ein Thema womit ich mich seit Ewigkeiten nicht beschäftigt habe: Haltbarkeit von Zitrusfrüchten

Normalerweise habe ich einen sehr regen Durchsatz, so dass jede Woche neu eingekauft werden muss. Doch nun bin ich gerade im Stress und für die kommenden Wochen verhindert. Habe aber noch eine richtig große Menge an Zitrusfrüchten.

Einfach offen liegen lassen, oder lieber in den Kühlschrank bei 8°C damit?

Wenn man das Thema googelt findet man mehr Aussagen, dass Zitrusfrüchte nicht in den Kühlschrank gehören, allerdings steht da keine Temperatur bei. Und ein Kühlschrank kann ja von 0° bis 12° oder so haben.

Was wäre eures Erachtens das Beste für die Früchte?

Meine Möglichkeiten sind: Offen liegen lassen bei 25°C oder sie dunkel im Kühlschrank bei 8°C lagern.

 
Ich machs kurz, leider im Stress.
Wenn die Limetten gespritzt sind einfach leicht abspülen und zu 4-5 Stück noch tropfnass in die kleinen Einkaufsäckchen stecken die man immer im Supermarkt beim Gemüse findet. Bei Bio-Limetten ordenlich abwaschen denn da schützt keine Chemie vor dem Verderb. Dann verschließen, Knopf rein oder Clips und in den Kühlschrank.
Nach ein paar Tagen kontrollieren ob welche zu schimmeln anfangen.
So habe ich schon Orangen, Limetten, Zitronen, Grapefruits mehr als 4 Monate gelagert und die waren fast genauso wie am ersten Tag! Kein Braunwerden, Austrocknen usw.. Nach sehr langer Zeit verderben die dann von innen heraus aber solange lagerst du die nicht.
 
Ich kaufe meine Limetten immer ca. 1 bis 2 Wochen vor dem Bedarf und lagere sie in dieser Zeit in einem Türfach im Kühlschrank ein.

Grund:
Ich habe den Eindruck, als ob die Limetten meist sehr unreif verkauft werden. Presst man diese sofort nach dem Kauf aus, dann sind sie noch bockelhart und man kriegt nur schwer etwas Saft heraus. Zudem schmecken sie in diesem Zustand auch noch nicht so gut.
Ein paar Wochen im Kühlschrank eingelagert werden sie weicher, besser und effizienter auspressbar und sie schmecken auch besser.
Meiner Erfahrung nach halten sich die Limetten mehrere Wochen im Kühlschrank. Irgendwann schrumpeln sie dann etwas zusammen und das Grün wird gelblich, ich denke spätestens dann sollten sie aufgebraucht werden.
Mich wundert es immer, das die Dinger nicht zu schimmeln beginnen (wenn ich mich zurückerinnere ... ich denke vor ein paar Jahren haben sie das noch getan) ... vermutlich verhindert das die nun eingesetzte Chemie.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben