[Gesucht] Basistechniken des Mixens ;)

StrongSteve

Neues Mitglied
Hi Leute!

Ich bin "relativ" neu in der Cocktail- bzw. Bartendingszene und habe somit ein paar kleiner Basicquestions. Schon mal Danke an alle im Vorraus fürs Lesen + Antworten! ;)

Da ich das ständige "Herumgeschütte" mit einem Messerbecher satt bin, habe ich mir gestern einen 2-cl Dosierer zugelegt. So ein Teil, dass man direkt auf die Flasche steckt. Allerdings bin ich mir mit der Verwendung nicht so hundertprozentig sicher. Es scheint so, als ob manchmal mehr bzw. manchmal weniger rauskommt, je nachdem wie voll die Flasche noch ist. Bzw. wenn ich die Flasche nicht schnell senkrecht kippe, rinnt es ewig raus.

Any tips for me? Ich will nicht als Anfänger dumm rumstehen! ;)

Und noch eine kurze Frage: Tips für die Verwendung von Edelstahlausgießer mit einem Luftloch zum Dosieren?

Herzlichen Dank im Vorraus!

StrongSteve
 
Willkommen Stevie!

Von diesen Dosieren (und Ausgiessern allgemein) halten die meisten nicht viel, und ich bin einer davon ;)
Sie lohnen sich eigentlich nur wenn man regelmässig viel mixt - siehe dazu auch die andren threads über ausgiesser.

Es ist normal das du den ausgiesser bzw. die flasche schnell senkrecht (bzw. im 45°-winkel oder wie auch immer) halten musst, mir sind noch keine andren ausgiesser untergekommen bei denen das nicht so wäre (vom verschluss-system ginge es sonst wohl auch nur auf knopfdruck zB). Die Menge sollte immer relativ genau gleich sein, aber natürlich nur wenn du schnell genug kippst.
Um genau zu mixen gibts schliesslich Messbecher (jigger) ;)
Bei offenen ausgiessern (die Dinger ohne einteilung) sollte 1cl / sek. rauskommen, auch da muss man fix die flasche in die richtige position bringen. Es gibt allerdings erhebliche qualitätsunterschiede --> andre threads zu ausgiessern (suchfunktion).
 
danke für die schnelle antwort!

von jiggern bin ich nicht so zu 100% überzeugt! ;)
mein problem ist immer, dass mir das zu lange dauert... *g*

ich will die flasche werfen, greifen und zack einfüllen! LOL

 
willst du cocktails mixen oder ne show machen - das solltest du dir generell überlegen ::)
Mal abgesehn davon das du nicht allzu viel zeit sparst bist du nachher einiges länger am spülen..
Das mit dem werfen... gl ;)
 
8)Ich will ne coole show machen! 8)

Leider bin ich meist länger am Wände-von-Cocktails-befreien als am Mixen! *grins*
 
Wir sollten mal ein extra Unterforum für die Showmenschen einrichten - dann aber zweckmäßigerweise nur mit amerikanischem Englisch - the show must go on, there's no business like.... etc etc. jo mei
 
Also ich denke mit den Ausgießern ist man doch um einiges schneller als mit einem Jigger. Vor allem weil man mit den Ausgießern aus bis zu 4 Flaschen gleichzeit einfüllen kann (wenn mans kann). Auch wenn man sie nacheinander benutzt spart man zeit. Es geht einfach schneller und man hat einen Arbeitsschritt gespart. deshalb würde ich immer emfehlen Ausgießer zu verwenden wenn man für einen größeren Kreis Cocktails macht. Es reicht oft schon die Hauptspirituosen damit zu versehen und evtl den Saft.
 
Hi Apollo!

Wie verwendest du die Ausgießer/Dosierer genau?
Ich meine, ich habe die Erfahurng gemacht, dass wenn die Falsche z.B.: halb leer ist, und man sie zu schnell kippt, nur ca. 1 cl anstelle von 2cl rauskommen. Bzw. ist die Flasche noch ganz voll und man kippt zu langsam, so rinnt viel zu viel aus dem Dosierer.

Gibt es da einen Trick? So z.B.: Finger wo draufhalten und langsam kippen, und dann den Finger entfernen oder sowas in der Art?

Danke im Vorraus!
StrongSteve
 
irgendwie scheint dein Dosierer kaputt zu sein. Im normalfall kommen da exakt 2cl raus. Es kann sein, wenn du ihn das erste mal aufsetzt, dann musst du erstma mit dem Daumen zuhalten damit die Luft rauskommt.

Und entweder nimmst du normale freie gießer (1cl/sek.) und uebst damit genau auszugießen oder du laesst die Spielereien und servierst (mit dem jigger) genau abgemessene Cocktails. Deine Gaeste werdens Dir nicht uebel nehmen wenn der Drink etwas laenger dauert (Btw. mit dem Jigger bin ich auch ned viel langsamer). Da is es eher nervig bei dem rumgeplansche zuzusehen und dann auch noch das vermurxte Resultat trinken zu muessen.
 
Dosierer nutzt niemand ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel, zB auf der arbeit hatten wir letztens massenhaft welche im einsatz damit die (dummen *g*) kellner auch in der lage waren nen longdrink halbwegs hinzubekommen..

@ Apo: Jap bei nem grösseren Kreis, ich war bei meiner aussage man spart net viel zeit von eher kleinen sachen ausgegangen; wenn ich was grösseres mache und weiss ich brauch irgendwas ständig kommt da natürlich ein ausgiesser drauf - für privat aber jedes mal auf alle flaschen nen ausgiesser drauf find ich bissl übertrieben um dann vllt. 10-20 cocktails an dem abend zu machen

edit: @ hauki: ;D
 
Präzision vor Eile ist auch ganz meine Philosophie (neu: Filosohfih). Wie genau man mit gewissenhaftem Jiggern ist, zeigt sich am Ende der Flasche, wenn nur noch ein paar Tropfen drin sind und es nahezu genau aufs cl aufgeht.

Jetzt müßte man aber wissen ob Stevie für beruflichen Einsatz lernen will, da wäre das freie Ausgießen schon wesentlich relevanter wie daheim im privaten Umfeld.
 
Es gibt keine großen Tricks beim beutzen von Ausgießern. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten:
Man greift die Flasche am Flaschenhals und sichert den Ausgießer mit dem Daumen. Um dann auszugießen hällt man die Flasche ca in 2Uhr Position und beginnt mit dem zählen. Bei den richtigen Ausgießern entspricht 1sec 1cl (bei Spirituosen). Bei Likören sind es 1,5sec und bei Sirupen 2sec pro cl. Es kommt natürlich immer auf den Zuckergehalt an.
Sicherheit bekommt schon recht schnell nach 50-100 Versuchen. Es empfielt sich aber immer vor dem Einsatz nochmals zu üben.

Bitte beachtet: Auch ich bin nur hobbymixer ;). Vieleicht können die Profis hier noch was ergänzen.
 
Die besten Ausgiesser die es gibt sind die MP285 (erhältlich unter www.apssupply.com). Allerdings eignen sich die nicht für Sirups! Nur für Spirituosen und Liköre. Die "sabbern" nicht, haben ein sher gutes Fließverhalten und "stottern" nicht, wenn man sie mal schräg hält, was zum Beispiel beim Flairbartending schon mal vorkommt. Der Spaß hat allerdings seinen Preis: ca. 2 Euro pro Stück.

Für den normalen Homebarkeeper reichen die freien Giesser aus PVC vollkommen aus. Wer sich das ein wenig antrainiert, kann so auch ohne Jigger/Messbecher arbeiten.
 
@fmx192: da Stevi macht das Hobbymäßig, aber er will ein kleiner Profi werden! :eek:

 
Ich plädiere auch für freie Ausgießer.

Meine sind jedenfalls erstklassig, sehr exakt und winkelunabhängig. Anwendung wie von den anderen bzw. Apollo beschrieben.

Allerdings auch schon was oben gesagt wurde: Rentiert sich nur wenn man wirklich viel mixt.
 
Ich denke auch, dass freie Ausgiesser das beste ist. Damit kann man ziemlich gut abmessen. :)
 
Also ich benutze auch freie Ausgießer, aber welche die man auch verschließen kann.

Für die freien gibts bei mir 2 Hauptgründe. Der erste ist einfach des kleckerns wegen. Mit nem Ausgießer fließt an den Flaschen nichts mehr am Flaschenhals runter, da der Strahl gescheit gebrochen wird, ohne Tropfen etc. Bei mir siehts wesentlich ordentlicher aus, seitdem ich ausgießer habe. Und ich muss auch weniger wischen.
Und der zweite Grund ist das abmessen. Mir ging das mit dem Jigger so auf den Keks, dass ich solange geübt habe bis ich ohne jigger gut die Mengen abschätzen kann.

solong,..
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Gazpacho Guter Bourbon gesucht Cocktailbar 2
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
C GESUCHT: Pampero el ritual Board Cocktailbar 6
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
Gazpacho Guten Bourbon gesucht Cocktailbar 29
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Grappa gesucht Cocktailbar 14
N Tequila Gläser gesucht Cocktailbar 12
N Jigger gesucht Cocktailbar 11
N Icecrusher gesucht Cocktailbar 21
Gazpacho Besseren Bourbon gesucht Cocktailbar 16
S Cocktailschale im Stil von RCR "Melodia" gesucht Cocktailbar 0
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
M Blogger gesucht..... Fun garantiert!! Cocktailbar 0
talex Neuer BarFish Online-Shop - Tester gesucht Cocktailbar 44
M alkfreie Cocktails zu Südafrika / Fußball-WM gesucht Cocktailbar 0
Valdr Klassische Barbilder von Tresen und Personen gesucht! Cocktailbar 3
bochi Riesling Empfehlung gesucht Cocktailbar 20
ProAtze Bestimmtes Mai Thai Rezept gesucht Cocktailbar 3
grgraf T. H. Handy gesucht Cocktailbar 2
ickedu Cocktailvorschläge für Südamerika-Abend gesucht Cocktailbar 10
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
Steve87 Gute Bowle gesucht (Hilfe) Cocktailbar 5
schrepfer Trojka Pink Vodka - Rezept gesucht Cocktailbar 2
S Kühlschrank gesucht Cocktailbar 0
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
daniundchris Dringend: Mixer gesucht fürs WE Cocktailbar 0
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
Sonder 1 Likör gesucht Cocktailbar 1
remo Hilfe gesucht für Partey Cocktailbar 8
Leety-Aravil sprizig fruchtiger Kokoscocktail gesucht! Cocktailbar 6
C Echte Martinigläser gesucht! Cocktailbar 10
R Herbst/Winter-Cocktail für die Saison gesucht Cocktailbar 13
senseman Cocktai event am 26.08 in Köln gesucht Cocktailbar 3
D erdbeerige Rezepte gesucht Cocktailbar 15
P Drink Alternativen gesucht Cocktailbar 10
senseman Havana Club Logo gesucht Cocktailbar 16
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
T Cocktailglas gesucht Cocktailbar 5
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
C Havana Club gesucht Cocktailbar 3
P Transportbox für Gläser gesucht Cocktailbar 6
Hanni Adonis Gesucht Cocktailbar 2
S Übergroßer Cocktailshaker gesucht Cocktailbar 13
G Rezept dringend gesucht!!! Cocktailbar 5
T Tipps für meine Party gesucht (Karibik Style) Cocktailbar 4
dark_sense Einige Bartricks gesucht Cocktailbar 13
K Leckerer Cocktail mit Apricot Brandy gesucht Cocktailbar 9
talex Ersatz für Ron Zacapa Super Premium 25 Jahre gesucht... Cocktailbar 5
S BARSCHULE GESUCHT Cocktailbar 1
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
NewbieMixer GESUCHT - Mangonektar Cocktailbar 4
Olli der Newbmixer Hilfe, Frozen Strawberry Daiquiri Rezept gesucht Cocktailbar 2
A Strainer gesucht Cocktailbar 11
talex Neue Website: Rezepte-Empfehlungen gesucht Cocktailbar 9
talex White Cranberry Saft gesucht Cocktailbar 18
J Halloween-Cocktails gesucht! Cocktailbar 33
talex Rezepte für Award im August 2003 gesucht Cocktailbar 3
B Videos über Flairtending gesucht Cocktailbar 9
talex Beta-Tester gesucht für kommende Website-Technik Cocktailbar 22
H Kleine Rumfässer gesucht Cocktailbar 9
B Gescheite Ausgießer gesucht Cocktailbar 69
M Hobbymixer aller Städte gesucht Cocktailbar 29
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Verringerung des Alkoholgehalts bei Likören, verändern sich auch die Rezepte Cocktailbar 11
V Problem beim Schichten des Alien Brain Hemorrhage Cocktailbar 4
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
HoRRoR Erweiterung des Barstock Cocktailbar 727
T Die Geschichte des Forumstreffen... Cocktailbar 4
Djblanc Der Sinn des Wodkas Cocktailbar 3
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
S Ausrechnen des Alkoholgehalts Cocktailbar 45
fizz Öffnen des Boston Shakers Cocktailbar 2
talex Splitten des Forums in mehrere Diskussionsbretter Cocktailbar 16
BIG_Mike Die Welle des Caipirinha ... Cocktailbar 25

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben