Wozu ein Barbuch

littledrunkenman

Neues Mitglied
Hi,
hab mir letztens mal "American BAR", die Bibel von Schumann, von nem Freund ausgeliehen und auch schon die Texte und die Warenkunde durchgelesen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir selbst auch ein Barbuch (zb den Brandl) zuleg. Meine Frage an euch ist nun, wie oft schaut ihr in eure Barbücher und was sucht ihr dann normalerweise? Nehmt ihr die so als Rezeptnachslagewerk? Oder als ständiges Grundwissen über jede Spirituose.

Wobei ich mir bei Rezepten vorstellen kann dass man da ganz schön lange braucht bis man das hatt was man such und wovon man alle Zutaten zuhause hatt.

Oder wie häufig braucht ihr sonst eure "bibeln und bücher"
 
Ich benutze die "Bibel" (Brandls 1000... ohne ie *g*) als Rezeptdatenbank, aber ich habe auch eine relativ umfangreiche eigene Rezeptsammlung. Ein paar dubletten hab ich da wohl drin, aber der Rest sind Rezepte, die ich im Forum aufsammel, auf Webseiten und Eigenkreationen. Oft blättert man ne halbe STunde umher bis die Entscheidung gefallen ist. Fast so schlimm wie die Ladies im Schuhgeschäft ;D
 
Servus...

ich hab auch Brandls 1000 Cocktails... aber schaue eigentlich eher selten rein, weil die eigene Rezeptesamlung dank C&D auf dem Rechner liegt... Aber ab und zu um zu schmökern, ein bischen das gehirn zu polieren, oder doch mal einen Cocktail auszuprobieren schaue ich doch rein...

So long,

Horny
 
Ich benutze meine diversen Büchner nur zur Rezeptsuche, aber auch da verwende ich das Internet. Bei Warenkunde hab ich das meiste Wissen aus dem Internet + speziellen Büchern (Cognac, Wodka, ..) oder durch eigene Erfahrung (Rum, Wodka).
 
Ich hatte mir ein Buch ausgeliehen und die Rezepte in eine Datenbank gehackt! Ansonsten verwende ich die C&D Datenbank und das Forum für "updates" bzw. neue Drinks.
 
Eigentlich nur als Nachschlagewerk für die ganzen Klassiker. Da ist der Schumann aber echt genial.
 
Hallo littledrunkenman ;)

Ich benutze auch die Bibel vom Brandl.
Aber auch jetzt nur noch zum nachblättern für einzele Rezepte.
Für einen Anfänger ist das Buch eine gute Investition.

Mir hat die Warenkunde sehr gut gefallen die im Buch beschrieben ist.



Gruß co....

 
hat einer ne ahnung ob es auch ne ganze liste mit rezepten als text dokument oder pdf datei gibt die man beliebig erweitern kann?
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich einer die Arbeit macht und Rezepte in eine Textdatei eintippt! Die einzig sinnvolle Variante ist eine Datenbank - dafür lohnt sich der Aufwand. Ich könnte aus meiner Datenbank theoretisch eine Textdatei erstellen, aber optisch nicht zu gebrauchen, da alles einfach aufgelistet wird - Zutag 3 auf Seite 4 unten Zutat 4 Seite 5 oben,... - und außerdem keine Zubereitungsangaben dabei sind (Memofeld). Das Memofeld liese sich evtl sogar integrieren, aber dann wirds wahrscheinlich noch unübersichtlicher - Dann lieber ein Buch - ist dann auch gebunden und nicht ein Sammelsurium von 58 Seiten (hab's grad ausprobiert).

Also die Datei ist fertig, sogar mit Zubereitungsfeld. Wer sie haben will, kann mir seine Email senden - Aber ist wirklich unformatiert und unübersichtlich!!
 
hab dir gerade mal ne e-mail geschrieben :)
 
Ich hätte die Datei auch gerne, wenn möglich :)

Und noch ne Frage:
Wenn ich "Cocktails" von Franz Brandl hab, lohnt sich dann die Anschaffung von "Cocktails mit Alkohol" von Brandl?
 

Ich hätte die Datei auch gerne, wenn möglich :)

Und noch ne Frage:
Wenn ich "Cocktails" von Franz Brandl hab, lohnt sich dann die Anschaffung von "Cocktails mit Alkohol" von Brandl?
Ich habe gehört, dass es sich nicht lohnt.
 
Ich hab auf Cocktailparties bisher ja immer nur selbstausgedachte Cocktails gemixt, aber manchmal kann es ja vorkommen, daß einer nach einem bekannten Cocktail fragt, und da isses sicher nicht schlecht, ein Buch dabei zu haben, wo man dann schnell nachschlägt, ob man dem Gast den Wunsch erfüllen kann...
Beispielsweise fragte mich jetzt im Voraus einer von der Party nächstes Wochenende, ob ich auch einen Sex on the Beach mixen könne, ich hab nach dem Zutatencheck erstmal vorsichtig ja gesagt und bin jetzt am Tüfteln, wie ich was Artverwandtes hinkrich, weil ich schon soviele Zutaten gekauft hab und auf meine Finanzen aufpassen muß... :-\
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Kuglblitz Wozu Strohhalme? Cocktailbar 11
Heinerich Bar Ein Hallo, aus dem Ruhrpott und gleich auch noch Fragen! Cocktailbar 16
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
F anfänger und ein paar fragen :-) Cocktailbar 12
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
Kuglblitz Vom Newbie zum werdenden Cocktailian? – ein Resümee. Cocktailbar 4
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
pacmansh Ein Geschenk an mich Cocktailbar 6
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
J-S-Bach Ein kleiner Erfahrungsbericht: Das erste Mal ein "Barkeeper" sein Cocktailbar 24
pacmansh Lebenslauf - Hobby Cocktails / Barkeeper ein Problem? Cocktailbar 21
grgraf Warum ist ein Martini "kompliziert"? Cocktailbar 13
D Rose's Lime Juice ein Sirup ??? Cocktailbar 29
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
lollorose Wer kann mir ein paar Cocktails für geb. vorschlagen??? Cocktailbar 5
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
Alchemyst Dietrich Bock - Erlesene Cocktails für private Gäste - Ein Pflichtbuch Cocktailbar 59
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
Stefan_s Hallo erstmal - ein paar Anfängerfragen Cocktailbar 68
SirSebastian Habe ein paar Fragen. Cocktailbar 15
Robert_87 Könnte ein paar Tipps gebrauchen: Eigene mobile Cocktailbar Cocktailbar 2
V so ein weißes Zeug Cocktailbar 14
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
R Ein paar Fragen für eine Feier Cocktailbar 148
drinkformile blitzfrage: maß ein barlöffel Cocktailbar 6
A Warum ein Bier besser als ein Cocktail ist Cocktailbar 33
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
JFS_No1 Ein paar Newbie-Fragen Cocktailbar 14
talex Ideensammlung für ein Cocktailbuch Cocktailbar 31
Grischberl Showmixen - ein Anfang? Cocktailbar 6
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als Anfänger? Cocktailbar 24
A American Bar / Schumann's Barbuch Cocktailbar 7
S Schumann's Tropical Barbuch oder Brandls Barbuch Cocktailbar 11
M Schumann's Barbuch Cocktailbar 8
S Brandls Barbuch Cocktailbar 22

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben