Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

18. Juli 2019, 11:49:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂŒgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Forums-Update - Community-Rating wieder aktiv!!!  (Gelesen 12268 mal)
talex
Community-Manager
Administrator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

Community Manager

« am: 26. September 2004, 18:01:23 »

Hallo liebe Community!

Ihr werdet sicher gleich merken, was sich beim heutigen Update geĂ€ndert hat - das Community-Rating wurde wieder eingefĂŒhrt. Ich hoffe, es klappt alles, ist ein bißchen "reingehackt" quasi in's Forum, sollte aber alles laufen!

Viel Spaß beim Posten, es gibt insgesamt 43 Stufen zu erklettern.

KĂŒnftig wird es auch z.B. fĂŒr's Rezepte-Eintippen auf der Website Bonus-Punkte geben, so dass neben den Posts im Forum auch solche BeitrĂ€ge belohnt werden...

cu talex
Single Malt
Full Member

AktivitÀt (Posts):
0%

na denn mal prost

« Antworten #1 am: 26. September 2004, 20:01:44 »

Super, endlich wieder eine vernĂŒnftige "Berufs-Bezeichnung"  Grinsend Grinsend

Der Whiskymixer mixt Whisky

Außerdem schließe ich mich Haukino an:
Die Suchfunktion ist kostenlos und schmerzfrei. Also bitte benutzt sie auch!
talex
Community-Manager
Administrator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

Community Manager

« Antworten #2 am: 29. September 2004, 13:20:00 »

Was mich mal interessieren wĂŒrde, ist Eure Meinung zur geplanten Änderung des Ranking-Verfahrens. Ich möchte nĂ€mlich gerne die gesamte Website da mit einbeziehen - das Forum soll ja noch stĂ€rker in Cocktails & Dreams "reinwachsen", da es frĂŒher ja praktisch getrennt davon war.

Daher sollte das Ranking auch Inhalte der Website widerspiegeln, sprich, eine Art AktivitÀts-Punktekonto eines Users werden. Die Frage ist nun, wie bewertet man die einzelnen AktivitÀten auf der Website mit Punkten?

Ich schlage mal folgendes vor:

1 Pkt = Beitrag im Forum, Rezepte-Kommentar bei Cooldrinks-Rubrik
2 Pkt = Eintrag im Warenkunde-Lexikon
3 Pkt = Cocktail-Rezept eingestellt und von einem Rezepte-Admin veröffentlicht
4 Pkt = je 50-mal Login auf der Website, evtl. logarithmisch begrenzt nach oben hin
5 Pkt = redaktioneller Beitrag im Magazin-Bereich
10 Pkt = 1. Platz beim Cocktail-Award

Das muss man aus technischen GrĂŒnden rĂŒckwirkend machen, da ausser bei den Rezepten derzeit ein Einstell/Änderungsdatum bei Inhalten in der Daten gespeichert wird. Ich möchte aber gerne die Top-25 Posterliste beibehalten, d.h. die Ranking-Namen sind website-weit gleich, aber die Top-Posterliste bezieht sich nur auf das Forum.

Jeder User erhÀlt aber eine eigene kleine "Homepage" auf Cocktails & Dreams, wo sein AktivitÀts-Stand gelistet wird. Dort soll man folgende Infos sehen:

- Foto des eigenen Barschrankes (falls vorhanden)
- evtl. gleich eine Foto-Gallerie mit Party-Fotos etc.
- Ranking-Position und Berechnung des Rankings, d.h. Anzahl Posts, Rezepte, Kommentare, Cocktail-Award-Teilnahmen usw.
- Liste der Rezepte dieses Users
- Anzahl der Logins, fĂŒr je 100 Logins evtl. auch 5 Punkte extra fĂŒr den User

Die Idee fĂŒr das Ranking ist ja nicht neu und gibt es in anderen Communities bereits lĂ€nger. Die Frage ist nur, welche Bewertung legt man fest und - es muss klar sein, wer die TOP-POSTER sind im Forum, sonst Ă€rgern sich manche von Euch evtl. weil z.B. comander02 ein höheres Ranking erhĂ€lt, da er fleissig neue Rezepte erfindet und eintippt :-)

Trotzdem - ich finde, dass es Zeit ist, die gesamte Website in's Ranking mit einzubeziehen, oder nicht?

Edit: Punkteliste aktualisiert - andere VorschlÀge?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2004, 12:26:23 von talex » Gespeichert
Single Malt
Full Member

AktivitÀt (Posts):
0%

na denn mal prost

« Antworten #3 am: 29. September 2004, 18:20:45 »

Finde ich eine gute Idee, und ich glaub nicht, dass sich hier einer Aufregt, kann ja jeder Rezepte einbringen!

Der Whiskymixer mixt Whisky

Außerdem schließe ich mich Haukino an:
Die Suchfunktion ist kostenlos und schmerzfrei. Also bitte benutzt sie auch!
Backju
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #4 am: 29. September 2004, 19:51:33 »

Prima Sache, event. könnte man einen 1. Platz beim Award noch etwas stÀrker wichten.

Ich freue mich auch auf die Mini-Homepages und hoffe, das fleißig Fotos der heimischen BarschrĂ€nke eingestellt werden.  Zwinkernd

Niemand beging einen grĂ¶ĂŸeren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte.
(Edmund Burke, englischer Philosoph, 1729-1797)
Haukino
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

isn't that a remarkable thing?

« Antworten #5 am: 01. Oktober 2004, 19:45:33 »

wie sieht das mit punkten fuer andere beitraege (z.b. tests und HowTo's) aus. Die machen ja wesentlich mehr arbeit und koennen einen schonmal nen ganzen Abend beschaeftigen. Dafuer sollte es dann mehr Punkte geben.

talex
Community-Manager
Administrator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

Community Manager

« Antworten #6 am: 02. Oktober 2004, 12:22:39 »

FĂŒr redaktionelle BeitrĂ€ge könnte man schon extra Punkte vergeben, die machen Arbeit, das stimmt. Die Spirituosen-Tests mĂŒssten dann aber (vom jeweiligen User) vom Forum in das Content-System der Hauptseite ĂŒbertragen werden, d.h. gleicher Text aber ohne Tippfehler ;-) und gelayoutet...

Im Forum zÀhlt es ja nur als Beitrag und ob ein Beitrag im Forum "Spirituosentests und Reviews" ein Test oder ein Kommentar darauf ist, kann man nicht automatisch erkennen.

BTW - fleissige Content-Schreiber sollen ja kĂŒnftig auf die Redaktions Mailingliste und erhalten dann einen Rabatt bei BarFish.de - so ist es derezit geplant.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2004, 12:27:22 von talex » Gespeichert
Haukino
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

isn't that a remarkable thing?

« Antworten #7 am: 02. Oktober 2004, 17:02:11 »

ja, so mein ich das ja auch.

BringitoN
SMF God

AktivitÀt (Posts):
0%

« Antworten #8 am: 05. Oktober 2004, 00:31:24 »

Ein solches System ist wirklich nicht schlecht. Die Punkteverteilung ist auch ok, ein faires System ist eigentlich gar nicht möglich, aber wer irgendwelche Sachen eingibt nur um Punkte zu bekommen, dem kann man doch nicht mehr helfen  Augen rollen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: