Rezept Rezepte mit Rosensirup

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Nachdem mich Kater überzeugen konnte, mir den Monin Rosensirup zuzulegen,

Habe mich am anfang auch gefragt ob ich den brauch, aber im nachhinein ist der Rosensirup eine meiner interessantesten Anschaffungen überhaupt.

mußte ich feststellen, daß es hier fast keine Rezepte dafür gibt. Da mir der Dorian leider nicht so zusagte, stand ich also da - und wurde nach etwas Ratlosigkeit plötzlich selber kreativ. Ich war überrascht, was man mit Rosensirup alles machen kann...

November Rose
5 cl Cognac
3 cl Rosensirup
1 cl Schokoladensirup weiß
2 cl Sahne

Use Your Illusion I
3-4 cl brauner Rum (3,5 cl Barcelo Gran Anejo)
2 cl Licor 43
2,5 cl Rosensirup
3 cl Pfirsichnektar

Use Your Illusion II
4 cl Cachaca (Nega Fulo)
3 cl Rosensirup
2 cl Blue Curacao

Five Roses
6 cl Four Roses Bourbon Whiskey
3 cl Rosensirup
12 cl Orangensaft

(Variation: Six Roses - wie Five Roses + 1 cl Rose's Lime Juice)

Ich finde die schmecken alle sehr lecker und gar nicht so problematisch "nach Blume", wie ich zunächst befürchtet hatte!
 
Hallo!
Der beste Rosensirup Cocktail, wie ich finde:

Shiraz (frozen)

2 cl Wodka
2 cl Gin
1-2 cl Rosensirup
2 cl Zitronensaft
Frische Honigmelone (je nach Glasgröße und Geschmack)

Alles einfach mit Crushed Ice in einen Mixer und schön sämig frozen servieren.... wird euch gefallen!

Euer
Foodmarket
 
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit probieren (gibt es um diese Jahreszeit Honigmelonen?).

Der beste Rosensirup Cocktail, wie ich finde: Shiraz (frozen)

Du hast also meine alle schon probiert? Wie schmecken sie Dir?
 
Hallo

Von welcher Marke ist der Rosensirup ?

Monin ?
Giffard ?

bitte um kurze info
danke im voraus ;)


gruß co....
 
Ja, der von Monin, eindeutig. Gibt's den überhaupt von anderen? Denke nicht.
@Tiefenrausch:
Ja, habe deine Cocktails ausprobiert, also den Five Roses finde ich sehr lecker, der Use Your Illusion I ist auch ok, aber alle anderen schmecken mir nicht. In November Rose ist entschieden zu viel Sirup, und man sollte bei Cocktails immer vorsichtig sein, ich denke nicht dass sich 2 Sirups gut vertragen, also hier passt es meiner Meinung nach nicht. Der Illusion II... also da hab ich irgendwie keine Meinung zu, nicht doll, aber auch nicht schlecht.. so'n Mittelding.

So long...
Foodmarket
www.blue-uk.de
 
Einen habe ich noch...

Thirsha (Jungle Queen)
5 cl Pisang Ambon
2 cl Charleston Follies
1 cl Rosensirup
10 cl Ananassaft

Wohl bekomm's!
 
@comander02: Steht in der ersten Zeile... ;)


UUUPPPSSS
da hab ich doch was überlesen ;D
Eigentlich heist er ja "Rose Sirup"
deshalb hatte ich ihn nicht gefunden.

Werde ihn mir auch mal zulegen ;)

Gruß co....
 
@Foodmarket: Der Geschmack des November Rose hängt sehr vom verwendeten Cognac ab. Ich habe Chantré Cognac verwendet und war davon sehr angetan, mit einem süßeren Weinbrand fiel das Ergebnis wesentlich schlechter aus.

Vom Shiraz war ich ziemlich enttäuscht, da einfach zu wässrig. Als Sommergetränk mag er vielleicht eine gute Figur machen, aber auch nur, wenn man eine vollreife Melone erwischt hat, sonst wird's eher bescheiden.
 
Hallo Tiefenrausch ;D

Ich hab dein Rezept "Use Your Illusion I"
online gestellt.
Mit dem Rosensirup haben wir noch keine Rezepte in der Datenbank. ;) ;D



Gruß co....
 
Danke comander! Ich war bisher auch einfach nicht dazu gekommen, sie selber in die Datenbank einzupflegen. Jetzt habe ich meine anderen auch noch eingetragen. Aber: der "Use Your Illusion I" ist doch keine Variante zum "November Rose", bloß weil auch Rosensirup drin ist! Selbst Use Your Illusion I und II sind inhaltlich völlig eigenständig und nur über die Namensgebung verwandt.
 
Hallo

Jetzt hab ich auch ein Rezept mit dem Rose Sirup erfunden.

Name: Rose Amour

3 cl Amarula
3 cl Parfait Amour
2 cl Havana Club Especial

1,5 cl Rose Sirup (Monin)
2 cl Maracuja Bar-Sirup (Riemerschmid)
4 cl Maracujanektar
12 cl Cranberrysaft (Bauer)

Alle Zutaten im Shaker mit 3-4 Eiswürfel kräftig schütteln.
In ein Ballon-Glas auf einigen Eiswürfeln abseihen.
Zur Dekoration: Eine Scheibe der Karambole und ein Rosenblatt zusammen an den Glasrand stecken.

Prost ;D ;)

gruß co....

 
Die Rezepte über mir sind relativ alt und entsprechen noch einer Zeit wo das Denk- und Geschmacksschema in diesem Forum etwas anders war. Also ist Vorsicht geboten.

Ich möchte mir dennoch einen Rosensirup zulegen, und zwar um folgenden Cocktail auszuprobieren:

Rezept des Brooklyn Lamps:
3 cl Williams Christ
1,5 cl frischer Zitronensaft
1,5 cl Rosensirup
1 dash Lemon Bitters
auf Eis shaken und in Cocktailspitz abseihen.
Deko: rote, ungesüßte Frucht (z.B. in Alkohol eingelegte Cranberry oder Kirsche)

(Quelle Sneakpod)


Meine Frage ist nur: Welcher ist besser Monin oder Giffard?
 

1 dash Lemon Bitters

Meine Frage ist nur: Welcher ist besser Monin oder Giffard?

In irgendeinmal Blog über die "Pinke Bar" in Frankfurt (glaube von Jörg Myer) wurde das Rezept mit Grapefreuit Bitters anstelle der Lemon Bitters angegeben..

Zur Frage: Habe den Rosensirup von Giffard, zum Monin kann ich nix sagen. Der Giffard riecht wie Kosmetik, aber im Drink scheint er, laut einem Freund, ganz in Ordnung zu sein.

Edit: gefunden... http://www.jrgmyr.com/2011/05/ein-brooklyn-lamp-in-der-pinken-bar.html
 
Jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden bezüglich meines Signature Drinks (Brooklyn Lamp):
Ganz am Anfang hab ich ihn mit Lemon Bitters gemacht - keine Ahnung, wo Ihr dieses Rezept noch gefunden habt, denn in der Pinken Bar wird er seit jeher mit Grapefruit bitters gemacht und findet großen anklang (natürlich auch, weil er das Farbkonzept perfekt widerspiegelt).
Auch die 3 cl verwundern mich. Bei uns wird er folgendermaßen gemacht:

4 cl Williams
2 cl Zitronensaft
2 cl Rosensirup (Giffard)
2 dash Grapefruit Bitters
 
Meine Frage ist nur: Welcher ist besser Monin oder Giffard?
Das ist leicht zu beantworten da ich beide schon hatte, Giffard. Weniger aufdringlich im Sinne von überpafümiert, seifig und künstlich. Giffard ist runder und natürlicher, dass er günstiger in der 1 Liter Flasche ist soll dich nicht weiter stören.
Außerdem schickt dir Giffard einen Gratis-Karton falls die Flasche kippt ;D
 
Der Giffard riecht wie Kosmetik...
Das liegt daran, dass die Reinigungsmittel/Parfüm-Industrie natürliche und künstliche Aromastoffe ihren Produkten zusetzt. Orangen, Zitronen, Limetten und besagte Rosen kommen sehr häufig vor.
 


Der Giffard riecht wie Kosmetik...
[/quote]
Das liegt daran, dass die Reinigungsmittel/Parfüm-Industrie natürliche und künstliche Aromastoffe ihren Produkten zusetzt. Orangen, Zitronen, Limetten und besagte Rosen kommen sehr häufig vor.
[/quote]

Das stimmt natürlich! Ich wollte damit eher ausdrücken, dass er meines Empfindens nach etwas künstlich riecht.. Ich finde "frische" Rosen riechen schon ein wenig anders. Ich gehe aber mal davon aus, dass selbstgemachter Rosensirup nicht so einfach gelingt wie z.B. Fruchtsirup.
 
Besten Dank für die Infos - Giffard Rosensirup liegt im Warenkorb.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60
cristo Rezept Rezepte mit Marie Brizard Watermelon gesucht !!! Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Anisees, Pastis Cocktail-Rezepte 5
F Rezept Rezepte mit Glühwein Cocktail-Rezepte 5
T [b]Rezepte vom Tequila-Abend mit Corralejo & Co...[/b] Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Ginger Beer Cocktail-Rezepte 55
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Rezept Feine Rezepte mit Cola Cocktail-Rezepte 88
cristo Rezept Rezepte mit Malibu"Ananas" und Passoa"Coco" gesucht ! Cocktail-Rezepte 3
comander02 Rezept Rezepte mit Gin Cocktail-Rezepte 22
R Rezept Rezepte mit Smirnoff Apple Twist gesucht Cocktail-Rezepte 2
xeo Rezept Rezepte mit hohem Rumanteil gesucht Cocktail-Rezepte 14
kaptain Rezept Rezepte mit Sternfrucht-Likör? Cocktail-Rezepte 0
talex Rezept Rezepte mit Saffron Gin gesucht Cocktail-Rezepte 30
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
R Rezept Rezepte mit cranberry Wodka Cocktail-Rezepte 8
cocktailfan1 Rezept Rezepte mit Absolut Wodkas Cocktail-Rezepte 4
Gast Rezept Rezepte mit Wassermelonenlikör Cocktail-Rezepte 18
F Rezept Rezepte mit frischer Vanille Cocktail-Rezepte 30
F Rezept Rezepte mit Kumquats Cocktail-Rezepte 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben